News Markttag: Die Geforce GTX 970 ist heiß begehrt

Ich rüste jetzt auch mal auf, wird mal wieder Zeit für was neues. Meine karte wird von MSI oder Asus werden. Bin gespannt wann sie wieder lieferbar sein wird.
 
Beim ARLT ist sie lieferbar, kostet halt n bisl mehr.
 
Aber warum findet ihr die 970 so Enttäuschend, ich würde es gerne verstehen?

Wegen des kleinen Chips? 30% kleiner
Wegen dem kleineren Speicherinterface? 1/3 kleiner im vergleich zur 780
Weil sie nur 30% mehr Leistung hat als ihr Vorgänger mit dem GK104(770 4GB Version) fürs selbe Geld?
Weil sie nur die selbe Leistung wie eine 780 mit 3GB (beide im Ref.design)?
Weil sie 30% weniger Strom braucht?
Weil sie zur Erscheinung 20% weniger gekostet hat als die 780?

Wo liegt das Problem?

-Edit-

Und das alles bei selber Fertigungsgröße und weniger Shadern im vergleich zur 780
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Beim ARLT ist sie lieferbar, kostet halt n bisl mehr.

weder die asus noch die MSi sind dort laut meiner anzeige lieferbar. Zumindest auf die Strix bezogen. Und grad nochmal nachgesehen, die MSI wird erst am 2.10 erwartet. So wichtig ist es auch nicht, eventuell warte ich sogar noch bis weiter Custom Designs auf dem markt sind.

EngeldesHasses schrieb:
Weil sie nur die selbe Leistung wie eine 780 mit 3GB (beide im Ref.design)?

ist das so? Ich lese das aus dem test so raus, das sie ca 11% mehr rohleistung hat
 
Zuletzt bearbeitet:
EngeldesHasses schrieb:
Wo liegt das Problem?

Schon mehrfach erklärt, du bist nunmal beratungsresistent.

@Tarumari

In Mannheim und Heilbronn liegen noch welche rum. Wenn du sie in einem lokalen Laden bestellst wird die von dort transferiert, wie auch wenn du online bestellst.
 
mfJade schrieb:
In Mannheim und Heilbronn liegen noch welche rum. Wenn du sie in einem lokalen Laden bestellst wird die von dort transferiert, wie auch wenn du online bestellst.

Achso, ich hatte mit arlt bisher wenig zutun. Aber wenn ich 1 - 2 Tage warten muss bis die ware rausgeht kann ich auch noch 1 tag warten bis sie eh wieder erwartet wird bei Mindfactory und hardwareversand.
 
Wenn du da nicht in der Nähe wohnst ja. Zumal es sein kann dass es 3-4 Tage dauert bis sie bei dir ist, die schicken nicht jeden Tag die Ware an die Versandzentrale.
 
Ich musste letzte Woche auch 2 Tage warten, bevor die Versandbestätigung kam. Gibt schlimmeres finde ich.
 
mfJade schrieb:
Wenn du da nicht in der Nähe wohnst ja.

danke dir, ich wohne da nichtmehr in der nähe bin vor 4 jahren weggezogen. Ich bestell sie mir einfach bei hardwareversand vor, da weis ich wenigstens das sie versendet wird wenn sie lagernd ist und am nächsten tag ankommt.
 
Tarumari schrieb:
ist das so? Ich lese das aus dem test so raus, das sie ca 11% mehr rohleistung hat

Beide getesteten sind mit GPU-basis: 1.114/1.178 GPU-Maximum 1.367 MHz angegeben, die erhältlichen von Palit,Gainward,PNY im Ref.Design haben Chiptakt: 1050MHz, Boost: 1178MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
met schrieb:
Weil Sie entgegen ihrer Bezeichnung nicht den High-End-Chip der ersten Maxwell-Reihe sondern den Mittelklasse Chip trägt.
Das ist keine Theorie sondern Fakt

Fakten sind immer gut. Lass mal rüberwachsen wo NVIDIA verkündet hat das eine 970 Highend darstellen soll.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Fakten sind immer gut. Lass mal rüberwachsen wo NVIDIA verkündet hat das eine 970 Highend darstellen soll.

Presseerklärung zur Einführung
Santa Clara, Kalifornien, 19. September 2014 – PC-Gaming macht einen Riesenschritt nach vorne: NVIDIA hat heute mit den beiden GPUs GeForce® GTX™ 980 und 970 die ersten High-End-Produkte vorgestellt, die auf der Maxwell-Chiparchitektur basieren.

Nvidia bewirbt die Karten ganz offensiv als High-End-Produkte. Und sie wissen genau das das Schwachsinn ist.
 
Mal eine frage in die Runde hier, was denkt ihr eigentlich von der Inno3d Ichill Air Boss GTX 970 ? Die sieht aus als ob sie wirklich gut Kühlen könnte. Ob die sich wohl die Erfolgsserie der Vorgänger einreiht? Laut Homepage ist sie ja nochmals ziemlich verbessert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Die Bezeichnungen folgen nämlich einem logischen Schema und geben Aufschluss über die Leistung, ...
Und damit hast du nun endgültig bewiesen, daß du vom Thema Grafikkarten absolut null Ahnung hast. :)

Aber keine Sorge, das kommt noch.
Wenn du mal so alt bist wie ich, und das Ganze mehr als 10 Jahre lang verfolgt hast, hast du dann irgendwann auch verstanden, warum man nicht nach Bezeichnungen sondern nach Benchmarks kauft.

Bis dahin kannst du natürlich gerne weiterhin auf Begriffen wie "High End" oder irgendwelchen austauschbaren Bezeichnungen herumreiten und dich ganz doll darüber echauffieren, daß eine Karte mit einem 1A Preis/Leistung-Verhältnis nicht so heißt, wie du es dir mit deinem kleinen 1-mal-1 für Grafikkarten-Noobs ausgerechnet hast.



Man kann also abschließend festhalten:

Die GTX 970 ist eine rundum tolle Karte zu einem rundum tollen Preis. Und wenn man eine neue Karte um 300€ sucht, gibt es keinen Grund, hier nicht zuzuschlagen.
Echte Kritikpunkte gibt es keine, nur irgendwelche Unlogik-Attacken von Leuten, die im Vorfeld scheinbar irgendwie etwas anderes erwartet haben.
 
UltraWurst schrieb:
Die GTX 970 ist eine rundum tolle Karte zu einem rundum tollen Preis. Und wenn man eine neue Karte um 300€ sucht, gibt es keinen Grund, hier nicht zuzuschlagen.
Echte Kritikpunkte gibt es keine, nur irgendwelche Unlogik-Attacken von Leuten, die im Vorfeld scheinbar irgendwie etwas anderes erwartet haben.

Aber genau das wurde doch schon im ersten beitrag geklärt hier und war auch bereits seid dem 19 september klar. Ich erwarte generell in keinem Forum das alles friede freude eierkuchen ist. Es wird immer leute geben die alles schlecht machen wollen und ihre karte rechtfertigen müssen, oder ihren Chiphersteller. Ich finde es aber auch immer ziemlich schade, wenn echt gute Herstellerkarten nur wegen 1 bis 2 Kommentaren komplett aus dem Interessengebiet verschwinden. Da bleibt einem meist nur, selbst nach seiner karte zu schauen und sich nach besten wissen und gewissen zu entscheiden.
 
UltraWurst schrieb:
Und damit hast du nun endgültig bewiesen, daß du vom Thema Grafikkarten absolut null Ahnung hast. :)

Aber keine Sorge, das kommt noch.
Wenn du mal so alt bist wie ich, und das Ganze mehr als 10 Jahre lang verfolgt hast, hast du dann irgendwann auch verstanden, warum man nicht nach Bezeichnungen sondern nach Benchmarks kauft.

Bis dahin kannst du natürlich gerne weiterhin auf Begriffen wie "High End" oder irgendwelchen austauschbaren Bezeichnungen herumreiten und dich ganz doll darüber echauffieren, daß eine Karte mit einem 1A Preis/Leistung-Verhältnis nicht so heißt, wie du es dir mit deinem kleinen 1-mal-1 für Grafikkarten-Noobs ausgerechnet hast.

Oooh, süüüß. Schon 10 Jahre verfolgst du das, ist ja putzig. Jetzt verstehe ich auch warum du so blauäugig in die PR-Fallen von NVIDIA tappst. Dann ist dein Unwissen natürlich entschuldigt und zu posaunen dass die 970 P/L ein "Knaller" grenzt schon fast an Propaganda...

Hier ist das ganze mal als Comic umgesetzt, vielleicht ist es besser für das Verständnis:

luxnbzsb.jpg
 

Anhänge

  • nvidia-pr.jpg
    nvidia-pr.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 418
@mfJade
Aber... warum schwimmen die in Götterspeise und warum wird der hintere Kerl von grünen, fliegenden Teppichen umkreist?

@Thema
Wir können uns ja nochmal in 4 Monaten darum schlagen, wer nun wie recht hatte.

Den 970ern liegt nicht zufällig auch ein Spiel bei? Das gilt nur für die Kepler, gell?
 
Und lesen kann dieser Troll auch nicht.
Mehr als 10 Jahre != 10 Jahre

Aber naja, so sind die 13 jährigen Kiddies halt.
 
Lahatiel schrieb:
@mfJade
Aber... warum schwimmen die in Götterspeise und warum wird der hintere Kerl von grünen, fliegenden Teppichen umkreist?

@Thema
Wir können uns ja nochmal in 4 Monaten darum schlagen, wer nun wie recht hatte.

Den 970ern liegt nicht zufällig auch ein Spiel bei? Das gilt nur für die Kepler, gell?

Spiele liegen keine bei.
 
Zurück
Oben