• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect Legendary Edition: Einblicke in den Aufwand hinter dem Grafik-Remaster

DarkerThanBlack schrieb:
Nach meiner Erkenntnis war dieses Projekt ein reines Freizeitprojekt einiger Entwickler, welche nebenher die Texturen und Shader verbessert haben.
Unqualifizierter gehts kaum. Deine Erkenntnis ist pure Fantasie. Da wurde deutlich mehr überarbeitet, und es war sicher nicht nur Jux irgendwelcher Entwickler. Um 14 Jahre alte Quellen zu überarbeiten, obwohl das originale Entwicklerteam nicht mehr vorhanden ist, ist verdammt viel Arbeit.

q3fuba schrieb:
Nur weil man ne "Maske" darüber legt bzw. in diesem Fall Texturen Auffrischt und Shadder injected, rechtfertigt das nicht DIESEN Preis!

Sowas machen Modder gratis und zwar OHNE vollen Zugriff auf den Source Code oder die Original High Details Texturen!!!
Es wurde deutlich mehr gemacht als nur Texturen und Shader auffrischen.
Und schön, dass Modder ähnliches gratis machen. Deshalb sollen Entwickler also nicht bezahlt werden? Ich bin sicher, irgendwer macht auch die Aufgaben deines Jobs gratis, also warum willst du Geld dafür?
Zumal große Mods oft auch zB auf Spendenbasis operieren, also mitnichten völlig gratis arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, Miuwa und Siran
habla2k schrieb:
Nur bei Teil 1, der generell am meisten angefasst worden ist. Teil 2 und 3 haben überwiegend optische Anpassungen (die im Vergleich mit dem Original dort auch weniger deutlich sichtbar sind).


Nicht übertrieben. Das Meiste davon, war vorher schon über Mods möglich, zumindest das Optische.
Ändert nichts an meiner Aussage, Du hast die Gameplay und Layout-Änderungen einfach ignoriert. Auch ist z.B. bei ME3 noch das Galaxy at War System verändert worden. Und ich kann mir gut vorstellen dass auch in Teil 2 und 3 weitere Gameplay Änderungen oder Level-Layout Änderungen vorgenommen wurden die nur einfach noch nicht bekannt geben wurden, weil die Änderungen von Teil 1 eben am umfangreichsten sind. Du argumentierst hier auf Grundlage von Videos und Artikeln ohne das finale Produkt zu kennen.
 
So im direkt Vergleich sieht es schonmal nicht schlecht aus. Da hat man schon bock drauf ME nochmal durch zu zocken. Mit Mods sieht der erste Teil auch gut aus keine Frage, aber da hatte ich dann schon den einen oder anderen Bug. Die Legendäry Edition läuft dann hoffentlich Bugfrei.

An die Meckerer: Den Preis für alle 3 Spiele + fast alle DLCs finde ich auch fair, man muss es ja nicht kaufen. Dann kauft halt die original Teile einzeln für eine Hand voll Euros.
MFG Piet
 
Schon wieder diese reine Preisdiskussion. Wers nicht bezahlen will spielt halt die originale. Ist ja nicht so das diese nicht schon ziemlich gut laufen auf aktuellen Systemen. Wobei ME1 das ATOM Texturenpack schon gut vertragen kann :D
Wer die Originale nicht hat, kommt ueber die Legendary guenstiger an die Spiele als deren Normalpreise. Da ist man, die DLCs mit eingenommen, bei ueber 100 Euro.

Ob aus puristischer Sicht etwas fuer die originale spricht mag ich nicht einschaetzen, ohne die Legendary gespielt zu haben.

Eine "Meta" Anmerkung habe ich aber noch zu der News, bzw. diesem Thread. :D
Mir ists schon bei Cyperpunk aufgefallen: teils waren die News Threads im Actionspiele Bereich, teils im RPG Bereich. Absicht, um ein groesseres Publikum in den Foren zu erreichen? :p
 
DarkerThanBlack schrieb:
Nach meiner Erkenntnis war dieses Projekt ein reines Freizeitprojekt einiger Entwickler, welche nebenher die Texturen und Shader verbessert haben. EA hat wohl dann einfach ihr Segen dazu gegeben und wollen es nun als Vollpreisspiel vermarkten.
Und woher kommt dies Erkenntnis? Man kann ja trefflich darüber diskutieren ob einem die Neuerungen die 60 Euro Wert sind um die Spiele jetzt noch mal zu kaufen wenn man sie schon hat (Für jemanden, der die Spiele oder die meisten DLCs noch nicht hat ist es definitiv ein guter Kauf) und da sei jedem seine eigene Meinung gegönnt - insbesondere, weil das eben auch immer von den persönlichen Umständen abhängt. Mir ist es das zum Beispiel nicht.
Aber die wenigsten in diesem Forum (vielleicht gehörst du dazu?) haben wirklich den Hintergrund und den Einblick um beurteilen zu können, wieviel Arbeit da jetzt tatsächlich drinnen steckt und von wem das angeleiert wurde.
Ohne deinen Background oder Quellen zu kennen ist die Aussage genauso "hilfreich" wie das Marketing BlahBlah von Bioware

DarkerThanBlack schrieb:
Aber ein Blindkauf ist es für mich trotzdem nicht...

Blindkauf war schon immer dämlich und ist meiner Meinung nach mit dafür verantwortlich, dass Spiele heutzutage so oft in so katastrophalem zustand auf den Markt kommen.
 
v_ossi schrieb:
Man hat damit in Summe auch bestimmt 60 Stunden Spielzeit, da geht das schon in Ordnung.
60h Spielzeit für die gesamte Trilogie mit allen DLCs? Da müsstest du schon wie ein behämmerter durch die ganze Story durchrennen. Rechne mal mit 100-500h, je nachdem wieviel Zeit du zwischendrin für Charakteroptimierung und ähnlichem aufwendest.

Mass Effect 1
1618477205607.png

https://howlongtobeat.com/game.php?id=5698


Mass Effect 2
1618477301946.png

https://howlongtobeat.com/game.php?id=5699

Mass Effect 3
1618477335134.png

https://howlongtobeat.com/game?id=5707

Dafür kann man dann auch durchaus 60€ ausgeben, es gibt genug Neuerscheinungen die genauso viel Kosten und einen mit 10-20h abspeisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und Blackland
habla2k schrieb:
Nicht übertreiben. Das Meiste davon, war vorher schon über Mods möglich, zumindest das Optische.
Na dann zeig mal entsprechende Mods. 14 Jahre ist das Spiel alt, dann muss es ja reichlich geben. Das meiste war in der Form eben nicht modbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toilet Raider
Ranayna schrieb:
teils waren die News Threads im Actionspiele Bereich, teils im RPG Bereich.
Sind halt Action Rollenspiele, da hat man dann die Qual der Wahl. :) MFG Piet
 
q3fuba schrieb:
Diese HD-Remaster sollten im äußersten Fall 20-25€ kosten!
Für ein remastered Spiel 20-25€, ja. Die ganzen anderen Remaster, die so rauskamen sind ja auch immer nur genau 1 Spiel. Die Legendary Edition sind aber 3 Spiele also auch 3x 20€, was dann eben diese 60€ ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Miuwa
@xexex
Neben der Hauptquest interessiert doch niemand mehr was. Die paar Typen die allen Sachen hinterher jagen sind verschwindend gering. Ich will einfach nur die Story spielen und fertig. Da muss ich nicht in die letzte Ecke laufen und zwei Schuss Munition mehr mitnehmen. Nebenquest waren bei ME auch eher "okay" bis "naaaah".
 
Siran schrieb:
Zumal man selbst die alten Teile inkl. aller DLCs für den Preis noch nie bekommen hat.
Stimmt so nicht, die ME Triologie konntest du für 15€ erwerben und die DLC-Packs für Teil 2&3 gab es auch schon im Angebot für um die jeweils 12€. Alle DLCs für Teil 1 waren schon in der Triologie enthalten.

Ich denke (und hoffe), dass sich die Änderungen vor allem im Gameplay bemerkbar machen. Soll heißen: Auf Screenshots wird man nicht viel erkennen können, aber die Atmosphäre beim spielen nimmt zu. Beunruhigend ist eher, dass die Modder es kritisch sehen und nicht davon ausgehen, dass ihre Mods leicht portierbar sein werden. Dies ist bei grafischen Mods weniger interessant, als bei Gameplay-Mods.

Davon abgesehen will ich auch mal diesen 3x20€ Schmonsens entgegentreten. Diese Milchmädchenrechnung habe ich weiland der Musikindustrie nicht durchgehen lassen und werde es auch hier nicht tun. Wenn dem 3x20€ so wäre, dann bitte 1x20€ für mich für ME1, den Rest können sie behalten. Ach geht nicht? Liegt wohl daran, dass es doch 1x60€ ist...
 
shoKuu schrieb:
Neben der Hauptquest interessiert doch niemand mehr was.
Bist du "niemand"? Jeder hat seine eigene Art solche Spiele zu spielen. Die Statistik zu den Playstyles siehst du ebenfalls in den von mir verlinkten Bildern und selbst wenn du die Nebenmissionen für irrelevant hältst, die DLCs waren es definitiv nicht.

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, jemand der nur die Hauptstory schnell durchrushen will, der braucht die Remastered Version sowieso nicht zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
v_ossi schrieb:
Letztendlich ist es eine Frage des Budgets, wie viele Änderungen/Verbesserungen umgesetzt werden können, aber bestehende Mods setzen Teile* dessen, was man jetzt als hochwertige und aufwendige Neuerung anpreist schon seit Jahren um.
Wobei mich da ja echt interessieren würde, wieviel akkumulierte Zeit in die mods gesteckt wurde. Ich mein, bloß weil es Leute in ihrerer Freizeit gemacht haben heißt das ja nicht, dass da nicht in Summe trotzdem viele Stunden reingeflossen sind.

Sehe das aber generell auch so: Zumindest im Vergleich zum erstmaligen Erstellen des Spiels wirken die Änderungen wie Peanuts (abwer wie ich vorher schon geschrieben hab: Wie viel Zeit man konkret für diese Peanuts braucht kann ich nicht beurteilen)
 
Siran schrieb:
Du argumentierst hier auf Grundlage von Videos und Artikeln ohne das finale Produkt zu kennen.
Ach und du kennst es?

Ich habe nichts ignoriert, bei Teil 2 und 3 gibt es keine größeren Gameplay anpassungen.
 
habla2k schrieb:
Ich habe nichts ignoriert, bei Teil 2 und 3 gibt es keine größeren Gameplay anpassungen.
Ist auch mein "Wissensstand", aber der basiert im wesentlichen auf Hörensagen. Ist das Fakt? Hast du ne Quelle?
 
Straputsky schrieb:
Stimmt so nicht, die ME Triologie konntest du für 15€ erwerben und die DLC-Packs für Teil 2&3 gab es auch schon im Angebot für um die jeweils 12€. Alle DLCs für Teil 1 waren schon in der Triologie enthalten.
Dann aber nie zusammen sondern zeitlich über verschiedene Sales verteilt.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Ach und du kennst es?

Ich habe nichts ignoriert, bei Teil 2 und 3 gibt es keine größeren Gameplay anpassungen.
Nein, ich argumentiere aber auch nicht als wäre es nur ein Mod-Pack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Was habt ihr nur mit dem empfohlenen Kaufpreis von 59,99 Euro??? Selbst höchst offiziell z.B. bei gamesplanet gibt es das für 53,99 Euro! ;)

Letztendlich wird man so ungefähr 30 h pro Teil benötigen, was dann 1,67 0,60 Euro pro Stunde entspräche. Kann sich jetzt jeder selbst überlegen, ob das zu viel investiert ist.

Ansonsten bleibt das Original mit MEUTIM oder ALOT, da bekommt man auch recht gute grafische Verbesserungen, welche jedoch NICHT der LE entsprechen und keine Gameplay Änderungen enthalten. ;)

€: Um beim Artikel zu bleiben: Natürlich ist es ein Haufen Aufwand und jede Menge Manpower von Nöten, um von Planung bis Goldmaster ein Spiel zu Remastern! Wer hier herum mault, das wäre nicht so, hat schlichtweg keine Ahnung! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Im Vergleich zum ersten Teil fallen die Anpassungen für die anderen beiden eher gering aus.
"Eher gering" ist halt sehr subjektiv. Alleine die ganzen QoL Änderungen wie Ultra-Widescreen Support, DX11 Verwendung und die zusätzlichen Shader sind mir 50-60€ Wert. Hat auch nicht jeder Lust etliche Mods und Widescreen DLLs aus dubiosen Quellen zu laden, die dann auch nur zum Teil funktionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und Blackland
Zurück
Oben