• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect Legendary Edition: Inhalt findet Lob, PC-Port bekommt Kritik

wenn es im gamepass kommt schaue ich mal rein, ansonsten habe ich keinen bock mehr auf remastered spiele. bringt das als remake raus und ich zahle vollpreis für jeden teil.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1976ECO, LukS, Mario2002 und 14 andere
Das Widescreen-Format lässt sich zwar rendern, in Zwischensequenzen und Videos wird allerdings auf 16:9 zurückgeschaltet.
Als wenn man alle Videos und Zwischensequenzen neu erstellt. Das ist m.E. unverhältnismäßig. Gut, bei den Zwischensequenzen weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie hoch der Aufwand für den Entwickler ist. Aber generell löblich, dass man überhaupt in 21:9 zocken kann.

Ich freue mich mega auf das Game, werde es mir in einem Sale gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, der dude, Darken00 und 5 andere
Also wenn das die einzigen Probleme sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, borizb, [wege]mini und 6 andere
@Miuwa das Spiel ist für mich durch die Mausbeschleunigung unspielbar. Zudem kein fov slider, mir wird übel je nach Monitor und Abstand. Es ist halt einfach ein Konsolenremaster, denn die gleichen "Fehler" hat bioware schon mit dem bioshock remaster auf dem PC abgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, choosman, ro///M3o und 9 andere
Julz2k schrieb:
..., denn die gleichen "Fehler" hat bioware schon mit dem bioshock remaster auf dem PC abgeliefert.
Aber das war für Besitzer des Originals zumindest kostenlos ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, ro///M3o, 1976ECO und eine weitere Person
Die letzten PC Ports, die ich gezockt habe, waren allesamt nicht so gut. Mit Nier Replicant hatte ich arge Probleme mit der Framerate. RE8 hatte auch teilweise starke Ruckler, die nicht an der Hardware liegen. Bitte wieder mehr liebe für PC-Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1976ECO, fox40phil, Zitterrochen und eine weitere Person
Generell ist die Messlatte bei Mass Effect sehr hoch und die Schwelle zum Meckern sehr niedrig. Es ist nun einmal irgendwie in gewisser Weise ein Meilenstein. Die erzählte Geschichte, die Übernahme der Spielstände gab es - meines Wissens nach - damals so in der Weise noch nicht. Die möglichen Entscheidungen, usw.

Das, was man bei anderen Spielen schon ein wenig "gelassener" sieht, nämlich die Schwächen, die ein potentieller Konsolen-Port zum PC mitbringt, wird hier stärker kritisiert. Beispiel zum Thema gelassener sehen: GTA.

Ich werde mir die Edition diesen Monat wohl noch holen.

Kann man die alten Spielstände der alten Editionen denn nutzen oder ist das hier nicht vorgesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und gencman
Ich habe bisher überhaupt keine Probleme, es läßt sich gut am PC spielen bei mir. Auch die Maussteuerrung ist ok, Mausbeschleunigung ist im Treiber deaktiviert bei mir und ich sehe darüber hinaus in ME1 keine störenden Auffälligkeiten bisher. Stabil, performant und ME1 ist erstaunlich hübsch für das Alter, auch wenn man natürlich immer noch sieht und spürt das es kein Topmodernes Game ist. Die Änderungen am Gameplay mag ich sehr, nur von der neuen Makosteuerung hätte ich mir bisher mehr erhofft. Bin sogar aktuell am überlegen, doch die alte zu nutzen.

Was mich stört ist, daß man immer noch nicht unterschiedliche Sprachen für Audio und Untertitel einstellen kann. Das wäre jetzt doch wirklich nicht schwer gewesen.

Ansonsten habe ich viel Spaß bisher :)

@Christi Was wäre ein Remake hier nach Deiner Definition ? Ein Remaster ist bei mir ein reines Austauschen der Texturen und anderen Assets. Sobald Gameplayanpassungen gemacht werden ist es bei mir ein Remake. Daher ist die Legendary Edition für mich bereits ein Remake. Ein reines Remaster nach meiner Definition hätte ich auch nicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Lübke82, Blackland und eine weitere Person
Hab vor ein paar Jahren ME1 nachgeholt und kann mich an die weirde Maussteuerung erinnern. Schade, dass sie das nicht in den Griff bekommen haben.
 
Ich bleibe beim Original, das macht genauso viel Spaß und ich brauche keinen Grafikporno. Finde die Originale gut gealtert und das darf man ihnen auch ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1976ECO, Mario2002, Mr Peanutbutter und 2 andere
ist die legendary edition auf frostbit oder unreal 3 engine ?
 
Glücklicherweise habe ich es nicht vorbestellt in genau dieser Vorahnung. 59 Euro für Spiele die ich physisch besitze und dann noch auf 2 Plattformen gekauft habe, da wollte ich sicher gehen, dass es sich lohnt, nochmal gemolken zu werden. Dann warte ich einige Patches ab und hoffe, es dann für 39 Euro im Sale zu bekommen. Das entspricht dann dem Preis der Halo Masterchief Collection, die 3 Spiele umfasst, die man als PC Spieler zuvor noch nicht besessen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Nebula123
UE3.

Auf den Konsolen holperts auch, mir ist das Spiel gestern mehrfach an derselben Stelle abgeschmiert und es gibt ein Problem mit Wireless Headsets, welche ebenfalls zum Absturz des Spiels führen können.

Beides auf der Xbox (in meinem Fall Series X)

Als Fan der Trilogie bin ich sehr überrascht, wie viel besser ME1 aussieht. Ich bleib dran, die Probleme werden sicher bald gepatcht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Ich spiele in 21:9 und kann mich in der Hinsicht nicht beschweren. Zwischensequenzen in 16:9 bei so alten Remaster sind zu erwarten, der Rest ist super bisher in 21:9, zumindest jetzt in Teil 1.

Was biser mit Abstand am meisten stört ist das man auf manchen Planeten mit Nebenmissionen die man mit dem Mako erforschen kann auf der Oberfläche extreme Framedrops hat und es ruckelt wie sau, während die FPS bei den Hauptmissionen im FPS-Limit festgetackert sind und absolut geschmeidig laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre- und der dude
Also heißt das am besten noch warten bis 1-2 Patches kamen bzw. es im Sale ist.
bei bislang rund 700 Bewertungen nur ein „ausgeglichenes“ Gesamtbild.
Mittlerweile ist die Bewertung aber hoch gegangen auf Größtenteils positiv (78%) bei 1817 Bewertungen.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Laphonso
Puscha schrieb:
Als wenn man alle Videos und Zwischensequenzen neu erstellt. Das ist m.E. unverhältnismäßig. Gut, bei den Zwischensequenzen weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie hoch der Aufwand für den Entwickler ist. Aber generell löblich, dass man überhaupt in 21:9 zocken kann.
Soweit ich das an anderer Stelle gelesen habe, bezieht sich das nicht auf die gerenderten Zwischensequenzen/ Videos, sondern die in Sequenzen in Ingame-Grafik/ Dialoge etc.
Also theoretisch der Mehraufwand diese Rendereinstellungen entsprechend anzupassen/ freizuschalten oder wie auch immer. Bei Witcher 3 ließen sich die normalen ingame Zwischensequenzen freischalten und funktionieren auch sehr gut. Videos laufen natürlich weiterhin in 16:9. Keine Ahnung wie groß der Aufwand bei solchen Optionen wäre, aber erfreulich wäre es schon. Gerade bei Spielen die viel mit Dialogen und entsprechenden Sequenzen arbeiten, ist es immer ein andauerndes Hin- und her wenn die Option fehlt.

Ansonsten kann ich dir voll zu stimmen: ich warte auch auf einen Sale. Habe die drei Originalteile und gerade beim ersten Teil läuft es ohne einige Tweaks auf modernen PCs nicht mehr so rund. Erleben würde ich die Trilogie aber gerne erneut. Je nachdem, was die Updates noch so bringen, schlage ich entweder hier zu oder modde die alten Teile entsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corven und Puscha
AbstaubBaer schrieb:
Toll sind die Bewertungen aktuell aber noch nicht. Das liegt an der technischen Umsetzung, denn auf dem PC fehlen plattformspezifische Features, die 2021 längst zum Standard geworden sind.
Wie Ihr selbst schreibt, sagt Metacritic was anderes und wenn man auf Steam abwertet weil man den Origin Launcher benötigt oder weil es eben wie angekündigt KEIN Remake ist ... nun ja. Die Menschheit braucht wohl echt nen Zyklus. :freak:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben, _Cassini_ und MADman_One
Das Movement ist nun mal nicht mehr zeitgemäß. Als ich ME2 letztens nochmals durchgespielt habe, war es einfach sich damit abzufinden, Ich wusste schließlich worauf ich mich einlasse aber für Leute die sich da jetzt das erste Mal dran setzen... uff.

So finde ich die Legendary Edition einfach nur halbgar und nicht beachtenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1976ECO und v_ossi
Zurück
Oben