• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect Legendary Edition: Einblicke in den Aufwand hinter dem Grafik-Remaster

Ich find die neuen Szenen teilweise zu graugewaschen oder überbelichtet, keine Ahnung wie sich das genau nennt. Die alten Farbkompositionen waren zum Teil wärmer, dunkler und stimmiger.
Die Charaktere haben durchaus mehr Detailtiefe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
v_ossi schrieb:
Muss die Marketing Abteilung wieder einspringen um den Verkaufspreis zu rechtfertigen.
Jeder der mal ein altes Software Projekt anfassen musste um etwas upzudaten weiß ganz genau wie sich das anfühlt....

Hier ne schraube gedreht und ganz wo anders bricht nen Haus zusammen..... kann mir jeder erzählen was er will über Entwicklungsprozesse und Qualitätssicherung. Alles Bullshit wenn die Deadline drückt. Besonders bei Spielen. Die Entwickler bleiben dann noch da bis patches durch sind und dann zieht die Karawane weiter. Mit all dem undokumentierten Know How.

So ein kommentar kann nur von jemanden kommen der noch kein größeres software projekt mal anfasen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.M.X, JohnnyTexas, Ichthys und 5 andere
Sorry, wenn ich das nun so sage. Aber dieser Artikel hört sich wie ne riesen Werbekampagne von EA an.
Wie viel Arbeit man in dieses Produkt gesteckt habe, was eigentlich nur kopiert wurde ect...

Nach meiner Erkenntnis war dieses Projekt ein reines Freizeitprojekt einiger Entwickler, welche nebenher die Texturen und Shader verbessert haben. EA hat wohl dann einfach ihr Segen dazu gegeben und wollen es nun als Vollpreisspiel vermarkten.

Natürlich hat man für Teil 1 etwas mehr Zeit beansprucht um ihn spielbarer für den Kausalmarkt zu machen. Aber nichts desto trotz bleibt es einfach "nur" ein Remaster.
Mein Respekt für die Leute, die ihre Freizeit für dieses Projekt hingegeben haben und ihre Arbeit auf keinen Fall schmälere!

Ich für meinen Teil werden mir in gewohnterweiße ersteinmal das Spiel genauer ansehen, bevor ich es kaufe.
Ist leider Heute unumgänglich geworden und ja, ich habe alle 3 Teile mit allen DLCs auf meinem EA-Konto liegen und habe sie vor Jahren gespielt und bin auch ein Fan dieses Eposes.
Aber ein Blindkauf ist es für mich trotzdem nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, rockfake und Kolo76
Tinkerton schrieb:
Teil 1-3 plus Andromeda gibts im Game Pass. Allerdings fehlen da teils die DLC.
Für Neueinsteiger ist das Remaster auf jeden Fall ein guter Deal!
Ändert aber nichts an meiner Aussage: wenn Du die DLC holst, kommst Du immer noch auf mehr und dann gehören Dir die Haupt-Spiele nicht, d.h. wenn Du keinen Game Pass mehr hast, hast Du nur noch die DLC ohne Hauptspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
DJMadMax schrieb:
Jemand, der die Spiele noch nicht gespielt hat, kann doch in Summe 60 Euro für drei technisch sowie spielerisch hochwertige Titel investieren, oder sehe ich das falsch?
Ja, das siehst du falsch, aber so richtig...

Das Spiel selbst ist schon Fertig und zwar seit Jahren!
  • es muss keine neue Story geschrieben werden
  • es muss keine neue Welt Designed werden
  • es muss nichts vertont werden
  • es muss wenig bis nichts am Code geschrieben/verändert werden
  • es muss keine "neue" aufwändige Werbung gemacht werden
  • usw... (gibt noch X andere Punkte die diesen Preis NICHT rechtfertigen!)
Nur weil man ne "Maske" darüber legt bzw. in diesem Fall Texturen Auffrischt und Shadder injected, rechtfertigt das nicht DIESEN Preis!

Sowas machen Modder gratis und zwar OHNE vollen Zugriff auf den Source Code oder die Original High Details Texturen!!!

Diese HD-Remaster sollten im äußersten Fall 20-25€ kosten!

Aber für ne MOD (und Mass Effect Legendary Edition ist nur eine Grafik-MOD nicht mehr) Vollpreis zu verlangen, ist nicht Akzeptabel!

Bei echten Remakes hingegen sieht das natürlich "teilweise" anders aus, da kommt es drauf an was alles NEU ist und davon "sollte" der Preis abhängen (was er sowieso nicht tut, aber SOLLTE).
Wenn z.B. eine neue/verbesserte Engine verwendet wird für ein Remake oder ähnliches, dann könnte man schon 75-85% des Vollpreises verlangen, aber auch hier würden die Kosten für z.B. Sounds und Story wegfallen oder auch das Design der Spielwelt!

Mit der Mass Effect Legendary Edition versucht EA halt (wie immer) das letzte Bisschen aus der alten Kuh raus zu pressen ohne viel aufwand damit zu haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, rockfake und Kolo76
DarkerThanBlack schrieb:
Nach meiner Erkenntnis war dieses Projekt ein reines Freizeitprojekt einiger Entwickler, welche nebenher die Texturen und Shader verbessert haben. EA hat wohl dann einfach ihr Segen dazu gegeben und wollen es nun als Vollpreisspiel vermarkten.
Freizeitprojekt? Sobald Du da Mitarbeiter dran setzt verursacht das Kosten, die wollen auch wieder reingeholt werden. Oder denkst Du EA hat was zu verschenken?
 
q3fuba schrieb:
Sowas machen Modder gratis und zwar OHNE vollen Zugriff auf den Source Code oder die Original High Details Texturen!!!

Diese HD-Remaster sollten im äußersten Fall 20-25€ kosten!

Aber für ne MOD (und Mass Effect Legendary Edition ist nur eine Grafik-MOD nicht mehr) Vollpreis zu verlangen, ist nicht Akzeptabel!
Es ist kein reiner Grafik-Mod, das Gameplay wurde auch angepasst und zum Teil auch das Level-Design/Layout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toilet Raider und Schmiddlon
Bin irgendwie Zwiegespalten, die grafischen Neuerungen halten sich meiner Meinung nach zu sehr in Grenzen, andererseits hätte ich schon Bock die Trilogie wieder zu spielen

Weiß man bereits ob die Spiele mit 60 FPS auf den NextGen Konsolen laufen werden?
 
Ich hab die komplette Trilogie schon aufm PC durch (allein den ersten Teil 3 Mal) und werde mir die Legendary Edition trotzdem holen, dieses Mal für Konsole.
Allein schon um die komplette Trilogie in 4K mit HDR und 60 FPS und mit über 40 DLCs gemütlich vom Sofa aus zocken zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Siran und Schmiddlon
Bioware macht aktuell sehr viel Werbung für das Produkt. Vermutlich sind die Vorbestellungen nicht so hoch wie erwartet.

Ich selber finde das Auffrischen der Spiele super, aber mir hätte eine höhere Auflösung schon gereicht. Andere Hersteller geben diese Updates kostenlos oder für wenig Geld raus. Funktionierte auch bei SW Kotor auf den Konsolen. Am Ende wird das dann mit anderen Spielen quersubventioniert.

Was hier aber kein Fanservice ist, dass viele diese Spiele inkl. DLCs schon komplett besitzen. Dieses kleine Update ist keine 60 EUR wert. Die drei Spiele waren alle erfolgreich und haben bereits reichlich Gewinn abgeworfen.
 
v_ossi schrieb:
Marketing Buzzword Bullshit Bingo aus AI, 4k, Assets, Shadern, lighting
Das sind keine Marketing-Begriffe sondern die, welche die Designer und Programmierer auch im Büro verwenden um ihre Arbeit und die jeweiligen Baustellen zu beschreiben.

Und ich finde das Paket mehr als fair. 3 Top-Spiele inklusive (fast) aller DLCs, angepasst für 4K und aktuelle Plattformen und wirklich Szene für Szene aufgearbeitet. Viele reden hier von Masken oder Texturpaket, aber genau darum geht es im Artikel, dass es das eben nicht nur ist. Für jede Szene wurde die Stimmung, die Umgebung und manchmal sogar die Concepts rangezogen um der künstlerischen Vision näher zu kommen, wo man früher vielleicht aus Zeitgründen eher beim sterilen Grau geblieben ist und auch aus Leistungsgründen Dinge eher weggelassen hat. Man hat auch Wände entfernt, die nur den Zweck erfüllten, dass man dahinter subtiler Texturen streamen konnte um dem geringen Speicher der Konsolen entgegen zu kommen. Man könnte sagen es ist ein liebevoller Directors Cut.

Tatsächlich kenne ich auch Niemanden, der alle 3 Teile schon mit DLCs hat. Ich hab auch nur 2 und 3 auf PC gezockt, weil Teil 1 ne ganze Weile exklusiv auf XBox360 war.

Nicht zuletzt kommen die Verkäufe vielleicht auch der Fortsetzung der Serie zugute, denn Andromeda kam unfertig und mit viel Kritik am Design vor allem der menschlichen Charaktere auf den Markt. Da das zu großen Teilen neue Team nochmal mit den Anfängen vertraut zu machen kann nicht schaden. Und das sag ich als Jemand, der auch Andromeda ziemlich gut fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas, Cruentatus, Toilet Raider und 3 andere
Das überzeugt mich nicht, man sieht nur verbesserte Video/- Zwischensequenzen, aber kein Gameplayvergleich. Viel wichtiger für mich ist, wie sehr die Welt aufhübschen konnten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und shoKuu
Ich hab alle ME Teile mit allen verfügbaren DLCs. Preis hin oder her. Als Fan von ME habe ich schon vorbestellt, mag sein das der Unterschied nicht gewaltig ist, aber ich möchte dennoch gerne BioWare unterstützen für eine Mega Serie die sie da damals abgeliefert haben. Hat mich lange beschäftigt und hoffentlich kommt ein echter Nachfolger (im Gegensatz zu Andromeda was ich aber teils auch interessant fand, aber nur teils).

Was ist die beste Scfi Story? Definitiv kein Star Wars, für mich ME mit den Reapern. Zeit für paar Kino-Filme....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
Ferax schrieb:
Hier sprechen die PC Spieler mit ihren verwöhnten Key Preisen.
Was witzig ist, nachdem es das Spiel bereits für 40€ in Keyshops als Vorbestellung gibt.
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Muss die Marketing Abteilung wieder einspringen um den Verkaufspreis zu rechtfertigen.
öh...ja? So funktioniert Marketing immer. Und sie haben doch Recht, wie sie mit Videomaterial belegen...
Ergänzung ()

Strizzi666 schrieb:
Ich hab da jetzt nicht wirklich einen großen Unterschied gesehen.. ob sich das lohnt...hmm
Nochmal hinschauen. Gerade Teil 1 ist teils massiv aufgewertet.
 
Ich freue mich darauf. Es ist lange genug her, um eine Rückkehr "frisch" erscheinen zu lassen. Ist irgendwie so, wie sich noch mal einen der Lieblingsfilme nach längerer Zeit anzuschauen.

Preis ist zwar happig, insbesondere weil frühere Käufe nicht mit Vergünstigungen berücksichtigt werden, aber der Inhalt nicht weniger reizvoll für Fans von SciFi-RPGs.
 
Siran schrieb:
das Gameplay wurde auch angepasst
Nur bei Teil 1, der generell am meisten angefasst worden ist. Teil 2 und 3 haben überwiegend optische Anpassungen (die im Vergleich mit dem Original dort auch weniger deutlich sichtbar sind).

Powl_0 schrieb:
Nochmal hinschauen. Gerade Teil 1 ist teils massiv aufgewertet.
Nicht übertreiben. Das Meiste davon, war vorher schon über Mods möglich, zumindest das Optische.
 
DeltaPee schrieb:
Das überzeugt mich nicht, man sieht nur verbesserte Video/- Zwischensequenzen, aber kein Gameplayvergleich. Viel wichtiger für mich ist, wie sehr die Welt aufhübschen konnten...
Die Szenen mit dem Mako sind doch Gameplay die auch die Welt zeigen?
 
RizzoSpacerat schrieb:
Jeder der mal ein altes Software Projekt anfassen musste um etwas upzudaten weiß ganz genau wie sich das anfühlt....
RizzoSpacerat schrieb:
So ein kommentar kann nur von jemanden kommen der noch kein größeres software projekt mal anfasen musste.

Nein, das stimmt so einfach nicht. Ich habe durchaus schon mit mäßig dokumentierer Software weiterarbeiten müssen und kann deine Punkte nachvollziehen.
Darum habe ich explizit geschrieben, dass ich die Arbeit der Entwickler nicht schmälern will; es geht mir lediglich um das damit verbundene Marketing, welches mir immer häufiger sauer aufstößt.

Natürlich ist Arbeit investiert worden und die soll auch honoriert werden (darum habe ich wieder explizit geschrieben, das mir die 60€/$ nicht per se zu viel sind), aber einige Punkte werden eben bewusst größer angepriesen, als sie evtl. tatsächlich sind.
Letztendlich ist es eine Frage des Budgets, wie viele Änderungen/Verbesserungen umgesetzt werden können, aber bestehende Mods setzen Teile* dessen, was man jetzt als hochwertige und aufwendige Neuerung anpreist schon seit Jahren um. Von Fans in ihrer Freizeit bereitgestellt.

Ist also eher als Kritik an überbordendem Marketing, denn als Geringschätzung den Entwicklern (und eben Moddern) gegenüber gemeint gewesen.

*Texturen zum Beispiel.
 
Zurück
Oben