Massive Performance-Probleme (Framedrops, keine vollständige Auslastung)

passi0509

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
577
Guten Abend zusammen,

ich habe nun schon seit längerer Zeit massive Probleme in verschiedenen Spielen (CS:GO, Apex, GTA V). Hierbei habe ich mit Framedrops zu kämpfen, sowie mit nicht vollständiger Auslastung des Systems.
Mein System sieht wie folgt aus:

Netzteil: EVGA 600W; Motherboard: Gigabyte Z87X-UD3H ;
CPU: Xeon 1231v3+Arctic Freezer Xtreme 2; RAM: 16GB; SSD: 128GB SSD Samsung 840 EVO;
GPU: ASUS Strix Vega 64; OS: Windows 10 Pro; Monitor: Acer 144Hz 27",Asus 27"

Ich habe mich bereits an dem Guide von HiSN ein wenig entlanggehangelt.
Aber auch hiermit komme ich leider nicht entsprechend weiter, weshalb ich mich entschlossen habe mich hier mal zu melden.
Im Anhang habe ich ein paar Screenshots, die dazu dienen sollten einen besseren Überblick über das Problem zu erhalten, hochgeladen.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Danke im Voraus
passi0509
 

Anhänge

  • GTA5_2019_03_11_21_15_45_739.jpg
    GTA5_2019_03_11_21_15_45_739.jpg
    607,9 KB · Aufrufe: 354
  • Anmerkung 2019-03-11 212251.png
    Anmerkung 2019-03-11 212251.png
    432,4 KB · Aufrufe: 373
  • Anmerkung 2019-03-11 212356.png
    Anmerkung 2019-03-11 212356.png
    54,9 KB · Aufrufe: 379
  • Anmerkung 2019-03-11 212432.png
    Anmerkung 2019-03-11 212432.png
    34,1 KB · Aufrufe: 372
  • Anmerkung 2019-03-11 212455.png
    Anmerkung 2019-03-11 212455.png
    20,7 KB · Aufrufe: 374
  • Anmerkung 2019-03-11 212511.png
    Anmerkung 2019-03-11 212511.png
    25 KB · Aufrufe: 376
  • Anmerkung 2019-03-11 212542.png
    Anmerkung 2019-03-11 212542.png
    23,2 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du uns das "Problem" in GTA5 noch näher beschreiben? 59 FPS sehen für mich nach vsync aus.
Dass da nix ausgelastet ist ... für mich ganz normal. In der Regel ist ja eine nicht ausgelastete Grafikkarte ein Hinweis auf V-Sync oder ein CPU-Limit, was Du wüsstest, wenn Du meinen Thread durchgelesen hättest.

Und auch 59 FPS im CPU-Limit bei einer CPU die nicht mal 4Ghz läuft .... ich halte mit meinem 8-Kerner-Haswel und 4.5Ghz nicht mal die 60 FPS in GTA5-Online. CPU-Limit. Game nutzt sowieso nur so etwa 5 Kerne.

Schau Dir ganz am Schluss an, wie die FPS abstürzen bei mir ... hätte ich nur nicht gerade da die Aufnahme gestoppt, oder gleich an der Stelle gemessen .. menno.


 
HisN schrieb:
Könntest Du uns das "Problem" in GTA5 noch näher beschreiben? 59 FPS sehen für mich nach vsync aus.
Dass da nix ausgelastet ist ... für mich ganz normal. In der Regel ist ja eine nicht ausgelastete Grafikkarte ein Hinweis auf V-Sync oder ein CPU-Limit, was Du wüsstest, wenn Du meinen Thread durchgelesen hättest.

Und auch 59 FPS im CPU-Limit bei einer CPU die nicht mal 4Ghz läuft .... ich halte mit meinem 8-Kerner-Haswel und 4.5Ghz nicht mal die 60 FPS in GTA5-Online. CPU-Limit. Game nutzt sowieso nur so etwa 5 Kerne.

Schau Dir ganz am Schluss an, wie die FPS abstürzen bei mir ... hätte ich nur nicht gerade da die Aufnahme gestoppt, oder gleich an der Stelle gemessen .. menno.


Vergessen zu erwähnen, VSync ist aus, manchmal habe ich auch 70+ Fps..
 
Sieht nach 16 DDR3 1600 MHz ... Was ja eigentlich ganz normal und auch genug für die alte Kiste/das Game ist.
 
Stormfirebird schrieb:
Sieht halt nach CPU-Limit oder FPS Cap aus, probiers am ehesten mit Einstellungen runterstecken.
Meinst du? CPU und GPU sind ja nicht zu 100% ausgelastet.

dRako1337 schrieb:
@passi0509

kannst du mir was über deinen Ram erzählen :)

Der RAM besteht aus zwei "verschiedenen" Kits. Einmal mit Low Profile und einmal normale, habe die Low-Profile im Nachhinein nachgekauft.
 
Habt ihr ein Spiel, wo ich das Ganze noch austesten könnte?
 
passi0509 schrieb:

Leider zu wenig, sonst wüsstest Du

passi0509 schrieb:
CPU und GPU sind ja nicht zu 100% ausgelastet.

was das bedeutet. Die Hälfte des Guides beschäftigt sich ja ausschließlich damit.


Und Du kannst jedes Deiner Games dafür nehmen.
Du hast ja die Grenze selbst in der Hand. Noch nie aufgefallen?

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Die Frage die Du Dir stellen solltest ist: Erreiche ich damit das, was ich erreichen möchte?
Wenn nicht: Dann weißt Du ganz genau wo Du ansetzen musst um es zu verbessern, sobald Du meinen Guide verstanden hast.
 
Ahh, ich glaube ich hatte deinen Guide missinterpretiert/falsch verstanden.

Das Ganze mit der Auslastung wird mir nun schon klar. Allerdings (steinigt mich) verstehe ich den Grund der Framedrops immer noch nicht so richtig :(
 
Da können wir auch nur raten und Du müsstest sie viel genauer Beschreiben und uns nebenbei verraten was Dein System genau zu diesem Zeitpunkt macht. Ist schwer von hier aus zu beurteilen. Wie gesagt .. ich halte keine 60 FPS mit 4.5Ghz, und Du hast da 1Ghz weniger ... nicht das daher die Drops kommen. Oder es sind Nachlade-Ruckler, oder Deine CPU hält ihren Takt nicht. Oder Du hast Software im Hintergrund, die das erzeugt. Oder Du hast ne hohe Interrupt-Last durch einen Querschießenden Treiber. .... Die Möglichkeiten sind Endlos.
 
Hast du AMD Chill an?
 
HisN schrieb:
Da können wir auch nur raten und Du müsstest sie viel genauer Beschreiben und uns nebenbei verraten was Dein System genau zu diesem Zeitpunkt macht. Ist schwer von hier aus zu beurteilen. Wie gesagt .. ich halte keine 60 FPS mit 4.5Ghz, und Du hast da 1Ghz weniger ... nicht das daher die Drops kommen. Oder es sind Nachlade-Ruckler, oder Deine CPU hält ihren Takt nicht. Oder Du hast Software im Hintergrund, die das erzeugt. Oder Du hast ne hohe Interrupt-Last durch einen Querschießenden Treiber. .... Die Möglichkeiten sind Endlos.

Mitten im Spiel hängt das Spiel halt gerne Mal kurz für eine Sekunde komplett oder läuft für ein paar Sekunden unrund auf gefühlt 20fps. Das Ganze tritt insbesondere bei CS:GO auf, wo der Rechner ja schon noch ordentlich FPS rauskitzeln sollte.

Laut Afterburner habe ich in CS:GO in dem Fall auch eigentlich dauerhaft 130+ FPS.


obZen schrieb:
Hast du AMD Chill an?

Nein, habe ich ausgestellt.
 
??
Ergänzung ()

@passi0509

nutzen deine verschiedene Kits auch den selben Takt und Timings.. weil ich kann dir nur folgendes empfehlen:
Nimm das schwächere Kit raus und versuch dann zB. GTA5..

ich glaube danach wirst du keine massiven Drops haben.
Die Latenz-timings crossen sich hier stark laut CPU-Z
 
Zuletzt bearbeitet:
@dRako1337 Das schwächste Glied bestimmt den Takt etc.. Wenn du bei den zwei Verschiedenen Riegeln in die XMP Zeile schaust, siehst du aber dass sie sowieso auf den gleichen Specs laufen (können).
Wenn er einfach mal 8GB raus nimmt, hat er garantiert noch mehr Probleme.
 
Stormfirebird schrieb:
@dRako1337 Das schwächste Glied bestimmt den Takt etc.. Wenn du bei den zwei Verschiedenen Riegeln in die XMP Zeile schaust, siehst du aber dass sie sowieso auf den gleichen Specs laufen (können).
Wenn er einfach mal 8GB raus nimmt, hat er garantiert noch mehr Probleme.

Danke für deine Info... Er soll es dennoch probieren :)
 
dRako1337 schrieb:
Danke für deine Info... Er soll es dennoch probieren :)

Hat leider auch nichts gebracht.

Es kann nicht evtl. daran liegen, dass ich einen 144 Hz und einen 60 Hz Monitor angeschlossen habe?
 
Zurück
Oben