News MatePad Pro: Huawei bringt Tablet mit viel Zubehör nach Deutschland

Das Embargo gegen Huawei wird immer schwieriger zu ignorieren - jetzt dürfen keine Chips mehr über TMSC produziert werden, so dass die ganze Zulieferkette neugedacht werden muss. Das wirkt sich auch auf Verfügbarkeit und Qualität, somit halte ich (leider) Abstand. Die Sache mit der Botschaft und den verbrannten Dokumenten und angeblichen Spionage-Skandalen wird die Stimmung kaum verbessern. So lange Donald Twitler an der Macht ist, scheint Huawei die "Arschkarte" gezogen zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Luthredon
Die Hardware kann noch so geil sein, die Kombi 'Android und Tablet' ist einfach ein Rohrkrepierer. Außer ein bisschen daddeln und Medien gucken geht mit Androidtablets einfach nichts vernünftig. Zum Spielen und Videoschauen brauchts aber keine so teure Hardware. Die Google-losigkeit machts noch dazu nicht besser. Das Ding hat einfach keine Chance. Dafür wiederum ist der Preis ziemlich 'engagiert'.
 
@Luthredon
Wenn das iPad zumindest mal einen richtigen und vernünftigen Dateimanager und Dateiverwaltung hat (und diverse andere Dinge) dann wäre das vielleicht eine Option, aber so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Tja diese Sanktionen machen es einem echt hart sich für Huawei zu entscheiden. Wären schöne Geräte.
 
trane87 schrieb:
Warum gibt es einfach keine vernünftigen iPad Pro 13" Alternativen? Einzig und alleine das Surface macht dem iPad Pro Konkurrenz, dass ist aber preislich völlig uninteressant. Das Surface Pro X möchte ich nicht haben, wenn ein Windows, dann ein "vollständiges"...

Samsung Tab S7+ ist doch schon geleakt. 12,4" AMOLED mit angeblich 120Hz und hat natürlich Desktop-DEX Funktion.
Wäre halt so Zwischending zum iPad Pro und Surface.
Wird wohl im August offiziell vorgestellt.
Ich habe das Tab S6 jetzt einige Zeit im Einsatz bin ganz zufrieden was Display, Stift und Dex angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
jsm36 schrieb:
Also bei der Verarbeitungsqualität kann Samsung absolut nicht mithalten. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, Samsung hat sich durch fehlende Updates und schlechte Qualität (Hard- und Software) bereits vor Jahren für mich disqualifiziert.
Immer derselbe alte Quatsch!

Das aktuelle S5e in der Mittelklasse lässt das normale Ipad schon z.T. alt aussehen und das S6 ist einfach nur gut. Und beide haben DeX (Ipad?). 3-4 Jahre Support gibt's auch. Das Tab A 10.5 von 18 z.B. geht mindestens auf 10.
Samsung hat zudem die bessere Herstellergarantie. Wird gerne vergessen!
Die Software gibt sich nicht viel. Man kommt mit beidem klar. Beide haben Vor- und Nachteile. Ich hatte/habe beide.

Das Huaweimodell ist sicher hübsch, stark und gut, aber eben sinnlos ohne gebrauchsübliche Features. Von daher, Ladenhüter oder Netzleiche außerhalb von China.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Ich hab seit ewigen Zeit iPad Modelle im Einsatz, auch ein Surface Pro und GalaxyTab waren schon in Gebrauch, aber für mich ist weder Windows noch Android für Tablets sinnvoll, dass ist einfach nicht intuitiv...wenn dann noch so eine abgespeckte Version des Google OS drauf ist, oh nein, ein Graus
 
iXoDeZz schrieb:
Diese Punchhole-Kamera macht für mich das ansonsten sehr schöne Design komplett kaputt, hätte man die nicht in den Rand integrieren können?!
Hat aber natürlich auch einen praktischen Nutzen, man schaut mehr in die Kamera, wenn man Videotelefonie betreibt und der Winkel sollte auch günstiger sein.
 
Schönes Gerät mit guten Specs.

Leider sind aber viele Android Apps sehr schlecht auf Tablets angepasst. Teilweise kosten die Tablets genau so viel wie ein "einstiegs" iPad, aber dafür nur mit der hälfte der Zeit Updates..

Andererseits frage ich mich, wie lange es auf einem "non Google Dienste" Tablet / Handy Updates geben wird?
 
Sieht interessaant aus aber leider mit Android, auch wenn zum Glück nur zur Hälfte, trotzdem damit eigentlich fern von gut nutzbar für Produktivität.
 
K-BV schrieb:
Immer derselbe alte Quatsch!

Das aktuelle S5e in der Mittelklasse lässt das normale Ipad schon z.T. alt aussehen und das S6 ist einfach nur gut. Und beide haben DeX (Ipad?). 3-4 Jahre Support gibt's auch. Das Tab A 10.5 von 18 z.B. geht mindestens auf 10.
Samsung hat zudem die bessere Herstellergarantie. Wird gerne vergessen!
Die Software gibt sich nicht viel. Man kommt mit beidem klar. Beide haben Vor- und Nachteile. Ich hatte/habe beide.

Das Huaweimodell ist sicher hübsch, stark und gut, aber eben sinnlos ohne gebrauchsübliche Features. Von daher, Ladenhüter oder Netzleiche außerhalb von China.
Sorry aber ich habe selten so einen Käse gelesen und das als Besitzer von folgenden Geräten:

Samsung S5e (Steht im Schlafzimmer, gucke damit hin und wieder mal eine Serie wenn ich nicht einschlafen kann, dafür ist es perfekt)
iPad Pro 12.9 2020 (Hauptgerät für alles)
iPad Air 2 in 9.7 Zoll (meiner Frau übergeben, surft damit und spielt hin und wieder mal Fishdom)

Und nun zu den Fakten: Das Samsung kann was die Performance angeht noch nicht mal mit dem iPad Air 2 mithalten, und das Gerät ist bald 5 Jahre alt. Das iPad Air 2 wurde 2014 mit iOS 8 gekauft und hat aktuell iOS 13.6 bekommen. Das Samsung kam letztes Jahr mit Android 9 auf den Markt und hat diesen Monat!! (fast 1 Jahr nach Release!!!) Android 10 bekommen wo Android 11 kurz vor Release steht! Ob es 11 bekommt steht noch in den Sternen, wenn dann war es das aber auch. 3-4 Jahre...ich weiß nicht was du geraucht hast mein Freund aber das muss übler Shit sein, solltest lieber die Finger davon lassen. Noch nie hat ein Android Gerät von Samsung 3 oder 4 Jahre Support erhalten. Nach spätestens 2 Jahren ists vorbei mit den Updates, siehe Samsung Galaxy S8 was ja nach deiner These dann Android 10 und vielleicht sogar 11 hätte bekommen mussen, bei 9 war aber Schluss und Smartphones behandelt Samsung noch deutlicher besser als Tablets!

Das einzige was das S5e besser macht als das iPad Air 2 (wohlgemerkt aus 2014) sind die Soundqualität dank 4 Lautsprechern und der OLED Bildschirm. Die Verarbeitung ist bei beiden gleich hochwertig, natürlich ist das S5e zeitgemäß dünner.

Wer aber produktiv arbeiten will greift immer zum IPad aufgrund des separaten AppStores und wirklich nativen Tablet Apps. Bei Android werden die Apps zu 95% nur hochskaliert das wars...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
RenoRaines schrieb:
Und nun zu den Fakten: Das Samsung kann was die Performance angeht noch nicht mal mit dem iPad Air 2 mithalten, und das Gerät ist bald 5 Jahre alt. Das iPad Air 2 wurde 2014 mit iOS 8 gekauft und hat aktuell iOS 13.6 bekommen. Das Samsung kam letztes Jahr mit Android 9 auf den Markt und hat diesen Monat!! (fast 1 Jahr nach Release!!!) Android 10 bekommen wo Android 11 kurz vor Release steht! Ob es 11 bekommt steht noch in den Sternen, wenn dann war es das aber auch. 3-4 Jahre...ich weiß nicht was du geraucht hast mein Freund aber das muss übler Shit sein, solltest lieber die Finger davon lassen.!

Wie wäre es wenn Du selber mal etwas vom Gas gehst und Ihn nicht so anmachst?

Er hat doch nur gesagt dass alles seine Vor- und Nachteile haben. Ging in erster Line um die Verarbeitungsqualität und nicht jahrelanger Softwaresupport.
Jetzt erzähl mal wo die Samsung Tablets schlecht verarbeitet sind? Sie sind nicht schlechter als die iPads die ebenfalls schon mit verbogenen Teulen und defekten Display am Anfang zu kämpfen hatten.

Dass Apple seine Vorteile in Sachen Software und Support hat würde kaum Jemand bestreiten.

Dennoch wer nicht für Zubehör wie Stift oder Magic Keyboard haufen Kohle extra auageben will bekommt es halt auch günatiger. Für bisdcgen Notitzen machen, Rumsurfen und paar Fotos und Videos beteachten tun es die Dinger auch. Zumal für Medienkonsum mur das Format samt OLED persönlich besser gefällt. DeX Modus geht auch gut an externen Monitoren. Habe auch Surface Pro der 5. Generation zum Vergleich. Apple gibt auf externen Bildschirmen immer noch 4:3 aus und bekommen dies wiederum nicht gebacken.

Soll doch Jeder für sein Einsatzgebiet und Bedürfnisse entscheiden war er braucht. Wenn Leute mehrere Tablets haben scheint es eher dass es die eierlegede Wollmilchsau wohl eh nicht zu geben scheint.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
KuroSamurai117 schrieb:
Soll doch Jeder für sein Einsatzgebiet und Bedürfnisse entscheiden war er braucht. Wenn Leute mehrere Tablets haben scheint es eher dass es die eierlegede Wollmilchsau wohl eh nicht zu geben scheint
👍
Ich benutze mipad4. Schon drei custom Roms getestet. Meine Frau überwiegend für Multimedia M5. Für Sie ist wichtig, dass die Kernanwendungen laufen. Von TWRP noch nie gehört.
Mein Dilemma ist: für den M5 kein Derivat oder Nachfolger vorhanden, wenn das mal kaputt geht.
Gründe:
1) Alle DRM Zertifikate für HD Streaming
2) native NTFS support vorhanden. Anschluss der ext Festplatte über USBc(3.0) problemlos.
3) perfekte WLAN Roaming Eigenschaften. Einziges mobiles im Haushalt, was perfekt 3 WLAN Netze verwaltet(kein Mesh).
4) sehr breite Media Abspielbarkeitsspektrum. Selbst 4k HDR files spielt mit richtige Farbbrillanz ab. Logischerweise downskalliert. Zusatz Info für Kirinperformance Skeptiker.
Es ist nur ein Beispiel wie unterschiedlich können die Anforderungen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
RenoRaines schrieb:
wenn dann war es das aber auch. 3-4 Jahre...ich weiß nicht was du geraucht hast mein Freund aber das muss übler Shit sein, solltest lieber die Finger davon lassen.
Mäßige bitte deine Tonlage und unterlasse Beleidigungen!

Zunächst mal als Bsp., das Tab A 10.5 von 18, mit 8 ausgeliefert bekommt Android 10, das Handy J7 von 2017, mit Android 7 ausgeliefert, bekommt auch Android 10. Rechne es dir selbst aus, was so zusammen kommt. Von wegen, noch nie hat.....!
Waren zufällig beide in meinem Besitz, deshalb diese beiden Beispiele.

Das S5e hat gegenüber dem normalen Ipad
die bessere/höhere Auflösung
OLED (für mich ein Muss!)
mehr RAM (4 und 6 GB)
Speichererweiterung (auch ein Muss!)
DeX
Ist deutlich leichter und handlicher
hat den (deutlich) besseren Klang
die bessere Kamera (O.K., unwichtig bei Tablets)

Stiftunterstützung, klarer Vorteil vom Ipad, brauche ich nicht.

Und ich kenne auch beide Geräte. Das Ipad 2018 hatte ich parallel und den Nachfolger zum Test. Das 18er war einfach eine Nummer schlechter, das 19er für mich keine Alternative.
Von daher, individuelle Einschätzungen als solche werten, und Fakten als solche hinnehmen ohne persönlich zu werden, nur weil einem eine andere Meinung/Erfahrung nicht gefällt.
 
Ich überlege gerade auch wieder mal ein Tablet zu kaufen, aber ich glaube ich komme um ein IPad nicht drum rum.
Samsung Tablets laufen genauso so Grotten schlecht wie die Smartphones und laggen nach einer Weile. Huawei.... schöne Tablets aber naja kein Google.
Mhhh mehr kommt da auch schon nicht mehr.
Gerade mit dem neuen IPad Update ist das kleine für 380€ schon einfach Geil.
 
Zerstoerer schrieb:
Eigentlich ein interessantes Gerät. Kann man denn darauf die Google Dienste auch nicht manuell nachinstallieren?
Schau mal hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer
spinthemaster schrieb:
@Luthredon
Wenn das iPad zumindest mal einen richtigen und vernünftigen Dateimanager und Dateiverwaltung hat (und diverse andere Dinge) dann wäre das vielleicht eine Option, aber so...
Das ist uneingeschränkt richtig und treibt einen regelmäßig zur Weißglut :). Android ist dahingehend toll, nur kommt man da erst gar nicht in die Verlegenheit, Daten zu 'managen' :D. Ohne Scherz, iOS bzw. iPadOS wird schon immer besser, wenn auch (zu) langsam. Aber es gibt wenigstens sinnvolle Apps für Graphik, Musik (fantastische Synth-Emulationen für die man ein Dateisystem nicht vermisst), Schreiben (auch eher wenig datenlastig). Aber natürlich, das Dateihandling unter iOS ist eine Katastrophe!
 
Zurück
Oben