Maus reinigen?

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.299
Hallo,
kann man denn eine Maus aufschrauben und reinigen?
Ich habe eine Anywhere MX (1. Gen) und die ist in letzter Zeit sehr unpräzise.
Ich weiß nicht ob sie mit dem neuen Monitor überfordert ist oder meinen Holztisch nicht mehr mag, aber vielleicht ist ja die Mechanik in den letzten 8 Jahren etwas mitgenommen worden...
 
Da gibt es keine Mechanik. Solche Mäuse haben keine Kugel mehr, die Abtastung erfolgt rein optisch.
 
https://www.youtube.com/results?search_query=anywhere+mx+disassembly

Reinigen. Mann könnte eine neue holen, nach 8Jahren darf man das auch, aber wenn es die alte noch tut und keine Fehler (Doubleclick) auftauchen, dann weiternutzen.

Hab noch ne uralte MX518, die hängt jetzt an meinem zweit-System. Von manchen Sachen kann man nicht lassen, weil sie einfach gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Die hat ja unten einen Sensor. Entweder ist da ein Haar drüber oder irgendwie verschmiert. Mit einem kleinen Pinsel kommst du sicherlich ran
 
danke für die Tipps. Ich werde sie probehalber mal auseinander bauen. Nach so langer Zeit kann ich sie sicherlich auch etwas gründlicher reinigen. Mit einem Q-Tip habe ich erstmal den Sensor saubergemacht und es wurde schon etwas besser.
 
Keine Ahnung was Incanus sagen will, aber natürlich muss man auch eine optische Maus regelmäßig reinigen.

Vorsichtig die Mausfüße abziehen und auf eine Folie kleben, damit man sie später wieder verwenden kann, dann die Maus aufschrauben, ordentlich von Staub und Schmodder befreien (mit Spüliwasser oder Alkohol), dann mit einem Wattestäbchen, dass ebenso Spüliwasser drauf hat, die Sensorlinse reinigen, da setzt sich über die Monate/Jahre sehr gerne Staub ab, der nicht mehr nur durch Pusten entfernt werden kann und dann am Besten noch Kontaktspray in die mechanischen Schalter geben. Wieder zusammenbauen, fertig.
 
Ich wollte nichts sagen, sondern habe etwas gesagt. Die Frage lautete wie man 'die Mechanik reinigt'. Bei optischen Mäusen gibt es keine sich bewegende Mechanik, wie bei den früheren Kugelmäusen, die den Schmutz beim Rollen nach innen transportiert haben. Daher gibt es auch innen nichts zu reinigen.
 
Incanus schrieb:
Daher gibt es auch innen nichts zu reinigen.
Du vergißt das Mausrad. Man glaubt garnicht wieviel Staub und kleine Häarchen das in die Maus transportiert. Bei optischer Abtastung des Rades sorgt das gerne mal für Probleme. Auch die mechanischen Taster sind nicht völlig dicht.

Garnicht zu reden von dem Trend zu Luftlöchern in der Maus zur Gewichtsreduktion.
 
Hat aber alles nichts mit der bemängelten Abtastung zu tun. Von hakelndem Mausrad oder prellenden Tasten war nicht die Rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Logitech MX Anywhere 2s für Eur 35 bei Saturn... einfach mal was Neues kaufen.
Die alte ließ sich zwar auseinanderbauen, war aber irre dreckig und das Mausrad ist beim Zusammenbauen nicht mehr gescheit eingerastet.
Ich habe eine Menge alter Mäuse, die aber alle nicht präzise genug sind (MS BT Mouse, Cherry Orca). Hoffentlich liegt es nicht am PC oder der Windowsinstallation.
 
Zurück
Oben