Optische Maus streikt nach mehrfachen starken Erschütterungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tatijanny

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
Ich habe nun schon x-Mal beobachtet, dass optische Mäuse (vor allem Logitech B100) ein Problem damit haben, wenn sie mehrfachen harten Erschütterungen ausgesetzt sind.

Hintergrund: Meine Katzen spielen gerne damit und schubsen sie vom Tisch. Nach ein paar Malen fängt die Maus an zu spinnen, die IR-LED flackert oder geht ganz aus und der PC meldet, dass das USB-Gerät, welches zuletzt eingesteckt wurde, nicht erkannt wird.

Eine gewisse Zeit kann die Maus durch Ein- und Ausstecken des USB-Steckers wieder kurzzeitig reaktiviert werden, aber irgendwann geht gar nichts mehr.

Da ich durch Öffnen und Reinigen keinerlei Erfolg bisher erzielen konnte und das Problem in diversen Foren (auch in diesem) zwar beschrieben wurde, aber nur Schrott als Lösung angeboten wurde, möchte ich meine Erfahrung gerne mal im Netz kundtun.

Ich kaufe mittlerweile meine Mäuse im Großeinkauf zum Sonderpreis und habe sogar schon eine nagelneue Maus ohne Defekt selbst 5x auf den Fliesenboden fallengelassen und siehe da, es ist definitiv die Ursache. Was mir jetzt noch fehlt, ist die Erklärung, WAS genau da in den optischen Mäusen kaputt geht. Die Mechanik ist es jedenfalls nicht, denn ich habe mir die Mühe gemacht, diese zwischen einer nagelneuen und einer defekten Maus auszutauschen. Aber ich habe noch nirgendwo gelesen, dass IR-Dioden erschütterungsempfindlich sind..........

Bitte nur Antworten von Leuten, die erweitertes Wissen über solche Bauteile haben. Vermutungen sind nicht erwünscht. Vielen Dank!

LG
Alex
 
Es können immer irgendwelche risse oder Beschädigungen durch stürze entstehen. Ich persönlich halte aber auch nix von Logitech, mich haben die Qualitativ die letzten Jahre enttäuscht und kommen auch nicht mehr in die engere Wahl beim Kauf.
Generell sind starke Stöße und das herunterfallen bei vielen Geräten suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
Bitte lies Dir meine Zeilen noch einmal genau durch. Dann entdeckst Du auch die Stelle, an der ich über die ausgewechselte Mechanik schrieb.

"irgendwelche Risse oder Beschädigungen" sind weder an Platine noch an der Mechanik zu sehen (auch unter einer Lupe nicht).

Ich will die Ursache endlich wissen, WAS genau da immer kaputt geht und frage nochmals die Leute, die Ahnung von IR-Dioden haben. Nochmal: Es besteht kein Bedarf an Vermutungen oder Kaufempfehlungen mehr!
 
Nur weil du etwas nicht siehst heißt das nicht das es nicht da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Schick die defekten Mäuse zur Untersuchung zu Logitech, hier wird dir niemand eine für dich zufriedenstellende Antwort geben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und StoppiT
tatijanny schrieb:
Bitte nur Antworten von Leuten, die erweitertes Wissen über solche Bauteile haben.
tatijanny schrieb:
haben, wenn sie mehrfachen harten Erschütterungen ausgesetzt sind.

Das passiert nicht nur bei Mäusen von Logitech. Es ist eher abhängig von der Technik die verbaut wurde in den Mäusen.

Anyway.
Schieb die “Schuld” nicht zur Maus und dessen Hersteller, sondern verhindere das Deine Katzen die Mäuse jagen können. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, Don-DCH, Fujiyama und 2 andere
Lösung des Problems: Katzen aus dem PC-Zimmer sperren.

Oder denen zumindest beibringen, die Maus nicht vom Tisch zu stubsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und BFF
Spart Euch doch bitte Eure saudummen Kommentare. Ich weiß, dass es nicht nur Logitech betrifft. Aber da einem Mitforisten es von den Schlaubis dieses Forum sehr übel genommen wurde, dass er kein Mausmodell nannte, hatte ich das mit angegeben, weil ich hier die meisten Versuche unternommen hatte.

Was meine Katzen betrifft, kennt Ihr weder meine Wohnsituation, noch meine Arbeitszeiten.

Warum muss es eigentlich in jedem Forum immer diese Gruppe Wichtigtuer geben, die zwar nichts wissen, aber den permanenten Drang zu ungefragten Äußerungen ausleben müssen? Könnt Ihr einfach nicht die Finger still halten, wenn Ihr etwas nicht versteht?
 
Wie die anderen schon gesagt haben kann dir niemand eine Antwort geben die dir passt. Die Maus kann von keinem hier in Augenschein genommen werden egal was das für ein spezialist ist auch die Entwickler von Logitech könnten dir nicht sagen was da kaputt geht man wird immer nur Vermutungen anstellen können. Deine Katzen sind der Grund warum die Maus kaputt ist entweder Katzen raus oder Maus mit kugel kaufen. Ich denke das in der Diode Risse entstehen könnten aber ist auch nur eine Vermutung.
 
Logisch: Deine Maus ist einfach innerlich verblutet.

Im Ernst: Durch das runterfallen entstehen Schockstöße, da kann sich eine Lötstelle oder auch Bauteil schnell verabschieden. Das gilt nicht nur für kabellose Mäuse. Kannst ja mal eine mit Kabel antesten.
 
Was sagt dir denn, dass wir dich nicht verstehen?
Elektronik runterwerfen macht Elektronik kaputt.
Mechanik ist nicht involviert.
Lupe ist kein geeignetes Messmittel.
Einzige Lösung: Elektronik nicht rumwerfen. Ob das in deine Wohn- und Arbeitssituation passt, interessiert die Physik nicht.
Fertig.
Sorry, falls dir das nicht passt, aber ist halt Physik.

Ein Riss in der Diode würde imho nicht zu einem "USB-Gerät wird nicht erkannt" führen. Da ist der Chip oder Lötstelle/Leiterbahn in der Region schon nicht mehr iO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
@tatijanny
Du erwartest ja dass jemand, der deine Mäuse nicht prüfen konnte, dir eine Diagnose stellt? Und tust gleichzeitig alle Mutmaßungen als saudumme Kommentare ab?

Entschuldige bitte, dass ich so direkt frage: Aber geht's noch?

Niemand hier hat deine Mäuse untersucht. Da du scheinbar selbst nicht das nötige Wissen und/oder Equipment hast um die Ursache zu diagnostizieren, ist es absolut legitim deine Diagnose des Zustandes der Maus in Frage zu stellen.

Entweder schaltest du also einen Gang runter und lebst mit unseren Mutmaßungen, oder du bringst deine Mäuse zu einem Labor und lässt sie da untersuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, f0rest_pump und WinFan
Maus mit Kugel ist wegen der vielen herumfliegenden Katzenhaare Unsinn.

Kapiert denn hier keiner, dass es mir nicht um die kaputten Mäuse geht, sondern um eine Erklärung, ob die IR-Dioden erschütterungsempfindlich sind?

ICH HATTE AUSDRÜCKLICH DANACH GEFRAGT, OB SICH HIER JEMAND BEFINDET, DER SICH MIT DIESEN BAUTEILEN AUSKENNT. DA BRAUCHT MAN DOCH KEIN ENTWICKLER VON LOGITECH SEIN.............DIESE IR-DIODEN WERDEN NICHT NUR VON LOGITECH VERBAUT.

Wenn hier keiner was weiß, wäre es doch kein Problem, denn dann käme auch keine Antwort. Aber es fühlen sich immer wieder diese ganz wichtigen Leute berufen, ihren Senf dazugeben zu müssen, obwohl ich mich gut verständlich artikuliert hatte, um was es mir geht.
 
Probiere deine Mäuse einfach mal einen Monat ohne Katzen.

I’m out.
 
tatijanny schrieb:
ob die IR-Dioden erschütterungsempfindlich sind?
Dioden sind nicht erschütterungsempfindlich, aber die Platinen, auf die sie aufgelötet sind, bekommen Risse, wenn die Maus heruntergeworfen wird.
Du kannst die IR-Dioden gerne ausbauen und in einem anderen Bastelprojekt weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich bin übrigens beruflich mit elektronischen Bauteilen und Lötkolben vertraut. Und es ist ein Unterschied, ob eine Platine mit "gewichtigen" Bauteilen wie z.B. eingelöteten Trafos etc. runterfällt oder Platinen - lose eingelegt - in Mäusen. Leiterbahnschäden in dieser Häufigkeit sind äußerst unwahrscheinlich bei 5x runterfallen.

Es dürfte wohl jeder hier wissen, dass eine Laboruntersuchung unverhältnismäßig teuer ist. Ihr könnt sicher sein, dass ich auf diesen Gedanken selbst gekommen bin.........

So, nachdem mir hier keiner Näheres zu IR-Dioden sagen konnte, könntet Ihr mir weitere sinnlose Kommentare ersparen, danke. Vielleicht stolpert ja mal einer in Zukunft darüber, der sich speziell mit IR-Dioden auskennt.
Ergänzung ()

@WinFan: Diese Scheißmäuse interessieren mich nicht, die kaufe ich gerne im 10erPack..........Es geht mir darum, eine Erklärung zu haben, welches Teil hier kaputt ist! Wie oft soll ich das denn noch schreiben????
 
tatijanny schrieb:
Ich bin übrigens beruflich mit elektronischen Bauteilen und Lötkolben vertraut.
Im Ernst? Und dann schaffst du es nicht die IR Diode auszulöten und zu testen? @Pete11 hat im Übrigen die richtige Antwort schon gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Wenn Du dich auskennst wäre ein Thema hier überflüssig, Tschüss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben