Maximale Wassertemperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BellaCiao

Banned
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
149
Hallo zusammen,

wo liegt die maximale Wassertemperatur die man nicht übersteigen sollte?

Ich bekomme die Hitze hier nicht richtig raus und habe 30 Grad Luft. Dadurch komme ich teilweise auf bis zu 45 Grad Wasser.

Findet ihr das kritisch?
 
Grob sollten es nicht dauerhaft über 40° sein. Bei Hardtubes sind ein paar Grad mehr unbedenklich, bei PVC Schläuchen o.ä. eventuell beim Hersteller nachfragen. Es könnte nämlich sein dass sich dann der Schlauch "auflöst" und dir die Kühler verstopft. Auch die Gefahr dass der schneller knickt und somit der Durchfluss einbricht ist größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BellaCiao
Steht in der Regel in den Angaben der Komponenten.
Bei meiner D5 Next steht: Coolant temperature: 0 to 50 °C
Bei meinen Norprene steht: Betriebstemperaturbereich: -60°C bis 135°C

Bei EPDM gibt Wikipedia an:
Maximum service temperature[7]150 °C
https://en.wikipedia.org/wiki/EPDM_rubber
 
Ich würde mal den Siedepunkt nicht überschreiten wollen.

Ansonsten kommt's bei EPDM Schläuchen dann primär auf die Pumpe an. Je nach Modell macht die auch bis zu 95°C mit. Da merkt man dann, dass die D5 aus dem Heizungsbau abstammt.

Ansonsten halt je nachdem wie warm deine CPU/GPU maximal werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
BellaCiao schrieb:
Ich bekomme die Hitze hier nicht richtig raus und habe 30 Grad Luft.

Wo wohnst du denn, dass du jetzt gegen Ende April schon 30 Grad Lufttemperatur hast? Und ja, das ist tatsächlich relevant, denn ein System, das sich im Death Valley befindet, muss kühlungstechnisch nunmal anders behandelt werden als eins, das in Nuuk steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Meine Pumpe ist eine dual Alphacool VPP755.
Die kann soweit ich weiß „nur“ 60 Grad.
Ergänzung ()

@DJMadMax ich wohne in Deutschland. Habe aber auch über 2K Watt Abwärme.
 
@BellaCiao 2KW Abwärme? Sitzt du vor der offenen Backofentür?! :D Was hältst du davon, diese Abwärme nach DRAUSSEN zu führen? Dass ein Wohnraum bei dieser Menge an Abwärme (dauerhaft?!) irgendwann überhitzt und demnach auch dein Kühlungskonzept darunter leidet, weil ja die Lufttemperatur ansteigt, ist doch wohl selbstverständlich.

PS: Beim Minen (wo sonst solltest du solche Abwärme bei einem einzelnen System erzeugen) arbeitet man in den seltensten Fällen mit Wasserkühlung.
 
@DJMadMax ich sorge gerne für Verwirrung ;)

Und nach draußen führen geht nicht weil ich nur Fenster und keinen Balkon habe. Und ich kann schlecht Radiatoren samt elektrischer Lüfter aufs Fensterbrett stellen (und das Fenster immer geöffnet lassen)
 
BellaCiao schrieb:
Und nach draußen führen geht nicht weil ich nur Fenster und keinen Balkon habe. Und ich kann schlecht Radiatoren samt elektrischer Lüfter aufs Fensterbrett stellen (und das Fenster immer geöffnet lassen)
Je nach Wohnsituation -> Wand durchbohren, Radiator an die Außenwand dübeln.

Geht bei einer Mietwohnung eventuell eher schwierig, bei 'ner Eigentumswohnung kein Problem.
 
Rickmer schrieb:
Je nach Wohnsituation -> Wand durchbohren, Radiator an die Außenwand dübeln.

Geht bei einer Mietwohnung eventuell eher schwierig, bei 'ner Eigentumswohnung kein Problem.
Na, dann gibt doch mal die Begriffe WEG und Gemeinschaftseigentum in die große Suchmaschine ein, und überdenke deinen Satz...
 
Und im Winter dann demontieren, bevor es gefriert? Oder Kühlerfrostschutz hinein? Bleibt dann immer noch eine Kältebrücke in die Wohnung/ins Haus, möglicherweise gibt's dann Probleme mit Kondensation von Luftfeuchtigkeit und Schimmel... im Sommer muss das Ding im Schatten hängen, sonst bringt das auch nichts. Davon abgesehen...


...der TE kommt aufgrund von Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen nicht wieder. Also von daher schließe ich mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben