Empfehlung für Heimkino Audio für Beamer und TV per PC

derWinky

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
156
Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne nach Rat bezüglich eines Audio Setups für mein Wohnzimmer fragen.
Ich hab mich zu der Thematik etwas belesen, weis aber nicht wo wirklich für welche Lösung ich mich entscheiden soll, zumal mir nichts wirklich ideal für mein Setup scheint. Vielleicht fällt ja jemanden hier eine super Lösung ein.

Setup:
Ich habe auf der anderen Seite der linken Wand in einem Rack meine Server und den PC, der für das Bild im Wohnzimmer genutz werden soll. Von dem aus gehen 2 HDMI Kabel durch die Wand, eins in den Fernseher (LG 55SK8500) und ein HDMI Kabel in einen HDMI Switch. Der Ausgang des HDMI Switches geht dann in meinen Beamer Optoma UHD55 zum PC geht ein HDMI Kabel der Konsolen in dessen Capture Card und der Passthrough Ausgang wieder zurück in den HDMI Switch Richtung Beamer.

Hier ein Bild, wie das bis vor kurzem ausgesehen hat, für räumliches Verständnis.
Screenshot_2023-05-04-08-41-34-98_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg


Zusammengefasst ist also der Punkt des ganzen den PC und dessen Output der Cap Card möglichst painless an TV und Beamer zu bringen.
Bisher habe ich wenn ich nicht alleine war die Lautsprecher des TVs bzw des Beamers genutzt, wir sind uns denke ich alle einig, dass die sucken, und wenn ich alleine bin habe ich meist mein Headest, das Corsair HS80, benutzt.

Es ist also rechts und links neben/hinter der Leinwand genug Platz für ein paar Lautsprecher. Wo ich da einen Sub am besten hinpacken würde weis ich nicht.

Ich habe noch eine sehr sehr sehr alte Stereoanlage, die meiner Mutter gehörte, samt Plattenspieler etc.
Ich hab das Teil gestern mal wieder aufgestellt in der Hoffnung dass mir das Teil reicht. Ich habe nutze nur den Verstärker oder was auch immer das ist unten, habe den PC über das Aux Kabel am CD Input angeschlossen und dann noch die 2 Lautsprecher angeschlossen. Ich hatte erst bei der inbetriebnahme das Problem, dass immer was auch imemr am output für den rechten Speaker angeschlossen war wesentlich lauter und klarer war. Egal welcher Lautsprecher, welches Kabel. Später wars dann relativ gleich, dann war später im Verlauf des Abends der linke lauter und verständlicher. Teilweise ist dann auch einfach während der Serie der Ton ausgefallen und neben dem CD Zeichen am Display kam ein rotes P. Strom ab Strom an und dann gings zeitweise wieder, aber das ist mehrmals passiert. Falls wer weis warum gerne aufklären.
Mehr als reguläre Lautsprecher lassen sich hier anscheinend auch nicht anstecken, also auch keine Option auf einen Sub.
Ich gehe also davon aus, dass diese Anlage mir nicht dabei Hilft ein gutes Setup zu bekommen.
IMG_20230503_204634.jpg



IMG_20230503_174741.jpg

Lange Rede kurzer Sinn. Weis jemand wie ich zu diesem Setup dann ohne der jetzigen Anlage ein gescheites Audio Setup bauen kann?
Ziel war vorne links und rechts gute Lautsprecher hin, falls möglich irgend wo hin einen sub hinten rechts und links nochmal extra lautsprecher wäre zumindest mit kleineren möglich, Kabel nach hinten links legen ginge nur als daisychain über den hinten rechts bzw das Kabel einfach parallel zum rechten verlegen und dann hinter der Couch durch, wäre dann halt ein langes Kabel, ka ob das Probleme macht. Wireless Lösung wäre natürlich geil, aber da habe ich zu viel Angst vor Delay und Interferenzstörungen und es macht das Setup unnötig teuer.
Das nächste Problem wäre dann wie ich das Audio von dem PC auf die Boxen bringe. Eine Soundbar, AV Receiver oder andere ARC Lösungen sind bei mir soweit ich weis nur schwer umsetzbar weil die ja teiwleise mehrere Inputs haben aber nur einen Output, auser sie kosten 3k€ und ich brauche ja 2 Outputs. Stattdessen vielleicht irg einen Verstärker den ich per USB oder so am PC anschließe? Davon habe ich halt leider absolut keine Ahnung.

Was die Kosten angeht hätte ich natürlich gerne wie jeder Konsument jemals die eierlegende Wollmilchsau.
Mein Ziel wäre für das Setup 2 Lautsprecher vorne + 1 Sub + wenns sein muss irg ein Verstärker oder sonste was ca 400-900€
Je nachdem wo es hierfür eine gute Preis/Leistung gibt. Ich brauche kein absolutes High End Equipment wie im Kino, ich hätte nur gerne etwas das mir für meine Animes, paar Filme und YT Videos die ich primär konsumiere einen guten Ton mit guter Preis Leistung gibt und dass es nicht jedes mal ein Elend ist das Setup zu bedienen.
Die Lautsprecher für hinten sind in dem Budget mal noch nicht unbedingt mit eingerechnet. Je nachdem wie es sich ausgeht wärs natürlcih geil wenn die für das Geld mit dabei sind oder sogar mit denen nur 600-800€ wäre, aber ich fände es auch ok die ca 900 für die 2 Lautsprecher + Sub + Amp auszugeben und dann später nochmal 2 Lautsprecher zu kaufen für hinten. Der Amp oder was auch immer es fürein gerät wird muss das halt unterstützen.

Falls also jemand gute Ideen dafür hat gerne her damit.
Ich habe wie gesagt bissel versucht mich dazu zu belesen und paar Set angebote durchstöbert aber bei den Verkabelungsmöglichkeiten blicke ich nicht durch und welche Lautsprecher etc für mein szenario was taugen kann jeder mit bissel Erfahrung 200x besser beurteilen als ich als Kacknoob anhand eines Specsheets eines Lautsprechers.

Vielen Dank vorab.
Falls es noch irgend welche Rückfragen gibt werde ich diese gerne beantworten

EDIT
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT

Ok hier nochmal bissel detailierter mit mehr Bildern.

Hier die aktuelle Front des Raumes:
Raum vorne.jpg


hier der hintere Teil
Raum hinten.jpg


Das heir wäre der Platz für einen Lautsprecher auf der linken Seite
Platz links.jpg


Das hier der Platz auf der rechten Seite
Platz Rechts.jpg


In diesem Bereich hier direkt hinter der Leinwand und links vom Fernseher soll dann der ganze Technik-Krempel stehen. Seis moderne Konsole, Retrokonsole mit OSSC und eben im Moment auch der HDMI Switch mit PC Graka und Cap Card output, also effektiv dem Bild der Konsole, als Inputs und out zum Beamer.
Tech bereich HDMI Switch.jpg



Hier noch 2 Bilder zu den bereits vorhandenen alten Lautsprechern. Ob die noch was taugen muss jemand anderes als ich beurteilen ^^
Lautsprecher 2.jpg

Lautsprecher.jpg



Das hier ist die Mini Kammer mit meinem Server-Rack in dem eben auch der rackmountable PC fürs Wohnzimmer drin ist
Rack.jpg



Von nem Meter weiter weg sieht man dann auch dass die direkt nebeneinander sind

Verbindung beide Räume.jpg


Wie man an dem Bild der Serverkammer sieht ist unten rechts ein Loch in der Wand. Dieses Loch ist auf der Wohnzimmerseite hinter dem hintersten Schrank, dort gehen die ganzen Kabel durch von PC zu Wohnzimmer Equipment.

Hier noch ein Bild des PCs, den ich für das Wohnzimmer nutze.
3070TI mit 1x regulärem HDMI und sonst 3 x Displayport. Den Displayport adaptiere ich dann auf HDMI weiter. Daneben noch die Avermedia 4k Capturecard und eine 10G Netzwerkkarte.
Rack PC.jpg




Hier ist ein kleiner gekritzelter Plan wie aktuell die Kabel für Video Signale gelegt sind.
Von der Grafikkarte des PCs geht ein HDMI Kabel in den TV und eins in den HDMI Switch als Input.
Konsolen, in dem Fall exemplarisch die PS3 die gerade auch im Bild da steht per HDMI Kabel in die Cap Card des PCs und vom out der CapCard zurück in den HDMI Switch.
HDMI Switch Out geht zum Beamer. So kann ich immer den "besseren" Port des Beamers nutzen, nicht nur für 1 Gerät und kann ohne große Mühe umstecken wenn was is.

Mit den Lautsprecher Boxen ist natürlich nix per Video verkabelt, die dienen quasi nur als Orientierungspunkte.

Ich hoffe das ist so etwas verständlicher
Plan.PNG
 

Anhänge

  • Plan.PNG
    Plan.PNG
    413,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und DJMadMax
Für das Budget sollte sich auf dem Gebrauchtmarkt schon was halbwegs brauchbares auftreiben lassen. Da gibt es teilweise 5.1 Komplettsets inkl. AVR.

Aus welchem PLZ Bereich kommst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
Olah, im großen und ganzen hast du ja erkannt das ein AV Receiver die Wahl sein sollte. Dieser würde dann also per HDMi mit dem PC verbunden sein. Der Ausgang des AV ginge dann an deinen Splitter. Gebraucht sollte das machbar sein, ich z.b. mag Denon in der Low-Mid-P/L Range. Einen gebrauchten AVR-x2800H mit zwei guten Boxen für den Anfang. Den Sub kannst du relativ frei stellen, da die niedrigen Frequenzen eh schlecht zu orten sind und daher der Platz zum aufstellen eher zweitrangig ist.
Gute Boxen, billiger Receiver ist übrigens in meinen Augen Perlen vor die Säue.
Der genannte AV hat übrigens neben Upscaling bis 8K auch zwei HDMi Ausgänge.


Edit: & endlich mal nach langer Zeit ein Startpost in dem überlegt wurde welche Infos wichtig sein könnten und das ganze neben Infos direkt mit Photos garniert wurde.
Ach und die alte Sony Anlage wird wohl durch sein, daher der Lautstärke unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad, Col. Jessep und derWinky
SaxnPaule schrieb:
Für das Budget sollte sich auf dem Gebrauchtmarkt schon was halbwegs brauchbares auftreiben lassen. Da gibt es teilweise 5.1 Komplettsets inkl. AVR.

Aus welchem PLZ Bereich kommst du?
Alles in dem 30 Minuten Kreis von 84478 oder 84453 wäre prinzipiell möglich.

Ich weiß dass bei Audioequipment oftmals gebraucht sinnvoller ist. Falls ohne krasse Abstriche möglich wär's denke ich aber schon sinnvoller auf neue Geräte zu gehen, alleine schon wegen der garantie etc oder etwa nicht?
 
Ahoi,

also ... erst einmal finde ich gut, was du grundsätzlich vorhast - aber im Detail müssen wir da arbeiten.

Lass das "Geld" erst einmal aussen vor! Alles, was du vorhast, geht gebraucht (und zwar alles zusammen) locker mit dem von dir gesetzten finanziellen Limit, aber was bei dir primär fehlt, ist das Verständnis für die Materie.

Ich frage schon einmal direkt vorab:
aus welcher Ecke kommst du denn? Gerne helfe ich vor Ort oder biete auch bei mir zuhause mal Probehörungen und Einblick in die Technik an.

Dann mal der Reihe nach:
derWinky schrieb:
Setup:
Ich habe auf der anderen Seite der linken Wand in einem Rack meine Server und den PC, der für das Bild im Wohnzimmer genutz werden soll. Von dem aus gehen 2 HDMI Kabel durch die Wand, eins in den Fernseher (LG 55SK8500) und ein HDMI Kabel in einen HDMI Switch. Der Ausgang des HDMI Switches geht dann in meinen Beamer Optoma UHD55 zum PC geht ein HDMI Kabel der Konsolen in dessen Capture Card und der Passthrough Ausgang wieder zurück in den HDMI Switch Richtung Beamer.
Sorry, da verstehe ich nur Bahnhof (es fehlt aber auch ein Teil zum Verständnis). Wo genau und wie soll den die Capture Card zum Einsatz kommen, was genau soll sie capturen?

Ideal wäre bei dir ein ZENTRALES Schaltgerät - sprich: ein AVR! Ideal wäre natürlich einer, der zumindest 4k60 Passthrough versteht, auch wenn dein Beamer keine nativen 4k60 ausgeben kann (die fangen erst bei 6000 Euro aufwärts an).

Der Weg wäre also so:
Du gehst mit ALL DEINEN QUELLGERÄTEN, Bild wie Ton, in den AVR hinein. Am AVR hast du idealerweise zwei oder sogar drei Ausgänge, wovon einer an den TV, einer an den Beamer und der dritte (falls nicht per HDMI-Switch geteilt) an die Capture Card geht, von der aus du wieder per USB in deinen PC zurückgehst (es sei denn, es ist ne interne PCIe).

Habe ich das so richtig verstanden?

Der AVR braucht das Bild bei dir übrigens nicht an den PC-Monitor zurückgeben, da du diesen ja von der Grafikkarte aus direkt speisen kannst (per 2. HDMI oder per DP).

Alternativ, wenn du z.B. in der Lage sein willst, deine Playstation, die sich im Wohnzimmer befindet, auch am PC-Monitor nutzen zu wollen, dann kannst du natürlich auch hier wieder über einen der AVR-Ausgänge (bzw. der gesplitteten vom HDMI-Splitter) zurück an den PC-Monitor gehen.

So würde zumindest mein "Video-seitiges" Setup aussehen - und so ähnlich sieht es hier bei mir tatsächlich auch aus - ich kann alle Geräte von meinem Heimkino aus wahlweise auf dem TV im Wohnzimmer oder auf der Leinwand im Heimkino ausgeben und gleichzeitig kann ich aber auch alle Geräte vom Wohnzimmer aus entweder auf dem TV oder eben im Heimkino auf der Leinwand wiedergeben.

derWinky schrieb:
Bisher habe ich wenn ich nicht alleine war die Lautsprecher des TVs bzw des Beamers genutzt, wir sind uns denke ich alle einig, dass die sucken
Welche Lautsprecher sind das denn da im Bild? Die kann man nicht erkennen. Du würdest dich wundern, was mit zwar alten, aber ordentlichen Lautsprechern (auch, wenn es keine Standlautsprecher sind) teilweise machbar ist, wenn man nur einen halbwegs vernünftigen Verstärker dahinterklemmt und mit einem guten Signal füttert. Aber ja: Beamer- oder TV-Lautsprecher "saugen"... da bin ich bei dir ^^

derWinky schrieb:
Wo ich da einen Sub am besten hinpacken würde weis ich nicht.
Dort, wo er (oder sie, falls multiple) am besten klingt! Das muss keinesfalls in der Front sein, kann aber, je nach Raumakustik. Falls "vorne" bevorzugt wird, würde sich z.B. anbieten, einen links und einen rechts "unter" die Lautsprecher zu stellen und diese somit anzuheben. Das hebt auch die Bühne an und sorgt i.d.R. für einen akustisch sehr vorteilhaften Effekt.

derWinky schrieb:
Ich habe nutze nur den Verstärker oder was auch immer das ist unten, habe den PC über das Aux Kabel am CD Input angeschlossen und dann noch die 2 Lautsprecher angeschlossen.
Das Zeug würde ich direkt entsorgen. Zu verschenken bei Kleinanzeigen und ab auf die Straße damit. Da ist wirklich, so hart das klingt, nichts von Belange und ich wage zu bezweifeln, dass sich auf dem Plattenspieler ein mehrere hunderte Euro teurer Tonabnehmer befinden wird.

derWinky schrieb:
Ich hatte erst bei der inbetriebnahme das Problem, dass immer was auch imemr am output für den rechten Speaker angeschlossen war wesentlich lauter und klarer war. Egal welcher Lautsprecher, welches Kabel. Später wars dann relativ gleich, dann war später im Verlauf des Abends der linke lauter und verständlicher. Teilweise ist dann auch einfach während der Serie der Ton ausgefallen und neben dem CD Zeichen am Display kam ein rotes P.
Ein Zeichen dafür, dass der Verstärker am Ende ist. Die Endstufen machen wohl langsam schlapp oder die Stromversorgung ist hinüber - und das "P" steht wahrscheinlich für "Protect". Ein Wunder, dass der olle Sony-Schinken überhaupt ne Protect-Schaltung besitzt.

derWinky schrieb:
Mehr als reguläre Lautsprecher lassen sich hier anscheinend auch nicht anstecken
Was sind denn irreguläre Lautsprecher? :D Wie gesagt, häng dich nicht an dem alten Zeug auf, das macht keinen Sinn bei deinem Einsatzzweck.

derWinky schrieb:
Ich gehe also davon aus, dass diese Anlage mir nicht dabei Hilft ein gutes Setup zu bekommen.
Korrekt erkannt :)

derWinky schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn. Weis jemand wie ich zu diesem Setup dann ohne der jetzigen Anlage ein gescheites Audio Setup bauen kann?
Ja, ich weiß das :D

derWinky schrieb:
Kabel nach hinten links legen ginge nur als daisychain über den hinten rechts bzw das Kabel einfach parallel zum rechten verlegen
Bei analogen Lautsprecherkabeln wird nichts ge"daisychained" für verschiedene Kanäle. Du kannst das Kabel für den linken Kanal ruhig parallel mitlegen und dann eben die drei, vier Meter hinter der Couch länger laufen lassen. Lautsprecherkabel müssen keinesfalls gleichlang sein. Bei PA-Technik, wenn also Kabel schnell mal in dreistellige Längenbereiche kommen, da wird's schon interessant - weniger aber wegen der Laufzeit als viel mehr wegen des stetig steigenden Innenwiderstands. Da Strom sich bei geringem Widerstand enorm schnell (bei Supraleitern annähernd mit Lichtgeschwindigkeit) bewegt, wirst du dir darüber also keine Sorgen machen müssen - selbst, wenn dein linkes Lautsprecherkabel 50 Meter länger als das rechte wäre, würdest du das in der Laufzeit nicht wahrnehmen.

Worauf du achten solltest ist, dass du einfach mit ordentlichem (!) Lautsprecherkabel verkabelst. Reines Kupfer - ganz normal 2x2,5mm² oder 2x4mm² reicht da vollkommen aus. Da muss kein wilder Name draufstehen, da reicht sogar der 25 Meter Baumarkt-Kabelring. Wichtig ist eben nur: 99% OFC (also oxygen free copper), Kein copper clad (verkupfertes Alukabel) nehmen!

derWinky schrieb:
wäre dann halt ein langes Kabel, ka ob das Probleme macht.
Wenn du zuvor genanntes beachtest: keine Sorge, keine Probleme :)

derWinky schrieb:
Wireless Lösung wäre natürlich geil, aber da habe ich zu viel Angst vor Delay und Interferenzstörungen und es macht das Setup unnötig teuer.
Nix da wireless!

derWinky schrieb:
Das nächste Problem wäre dann wie ich das Audio von dem PC auf die Boxen bringe. Eine Soundbar, AV Receiver oder andere ARC Lösungen sind bei mir soweit ich weis nur schwer umsetzbar weil die ja teiwleise mehrere Inputs haben aber nur einen Output, auser sie kosten 3k€ und ich brauche ja 2 Outputs.
Wenn du vom PC aus sowieso per HDMI an einen gescheiten AVR gehst, dann bekomtm der von deiner Grafikkarte auch das Audiosignal mitgeliefert - wahlweise im Bitstream oder schon "heruntergebrochen" auf 4.x, 5.x, 7,x. Audyssey und Schießmichtot (ich vertrete: immer PCM/Bitstream, der Verstärker darf selbst entscheiden, was er damit macht bzw. sage ich ihm das dann bei Bedarf).

derWinky schrieb:
als ich als Kacknoob
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :D

Nein, alles gut! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und das ganze HiFi-Thema in Bezug auf Video, Audio, Verkabelung, Verarbeitung etc. kann einen schnell mal einnehmen.

Gehe bitte erst einmal auf die einzelnen Punkte ein, die ich so angesprochen und teils angefragt habe, dann gehen wir weiter in's Detail :)
Ergänzung ()

derWinky schrieb:
Alles in dem 30 Minuten Kreis von 84478 oder 84453 wäre prinzipiell möglich.
Ah okay, das wäre dann schonmal geklärt.
Hmm, ich wohle ja wirklich nicht am A... der Welt (ca. 40km nördlich von Frankfurt, direkt an Autobahnen), aber irgendwie kommt niemand aus meiner Ecke, der im Forum unterwegs ist :D Das ist mir auch beim "PC-ich-komm-vorbei-und-helfe-beim-Zusammenbauen"-Thread oft aufgefallen. Ich biete ja wirklich unentwegt (und natürlich ernstgemeint) meine Hilfe an, nötig war bzw. in Anspruch genommen wurde es bisher nie. 35516 scheint bis auf mich ein "extrem weißer IT/HiFi-Fleck" auf Deutschland's Karte zu sein :D

derWinky schrieb:
Ich weiß dass bei Audioequipment oftmals gebraucht sinnvoller ist. Falls ohne krasse Abstriche möglich wär's denke ich aber schon sinnvoller auf neue Geräte zu gehen, alleine schon wegen der garantie etc oder etwa nicht?
Neuware ist ein No Go bei deinem Budget. Wenn du wirklich etwas vernünftiges willst, bleiben wir beim Gebrauchtmarkt.

Alleine ein potenter AVR, der (mich mit deinen Anforderungen) zufriedenstellt, kostet schnell 1500 Euro und da hast du noch keine Lautsprecher, Subwoofer, Verkabelung etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und derWinky
AB´solut SiD schrieb:
Olah, im großen und ganzen hast du ja erkannt das ein AV Receiver die Wahl sein sollte. Dieser würde dann also per HDMi mit dem PC verbunden sein. Der Ausgang des AV ginge dann an deinen Splitter. Gebraucht sollte das machbar sein, ich z.b. mag Denon in der Low-Mid-P/L Range. Einen gebrauchten AVR-x2800H mit zwei guten Boxen für den Anfang. Den Sub kannst du relativ frei stellen, da die niedrigen Frequenzen eh schlecht zu orten sind und daher der Platz zum aufstellen eher zweitrangig ist.
Gute Boxen, billiger Receiver ist übrigens in meinen Augen Perlen vor die Säue.
Der genannte AV hat übrigens neben Upscaling bis 8K auch zwei HDMi Ausgänge.


Edit: & endlich mal nach langer Zeit ein Startpost in dem überlegt wurde welche Infos wichtig sein könnten und das ganze neben Infos direkt mit Photos garniert wurde.
Ach und die alte Sony Anlage wird wohl durch sein, daher der Lautstärke unterschied.
Das klingt schonmal sehr interessant, das Teil werde ich mir nach der Arbeit mal anschauen.
Falls es sich aber irgend wie sinnvoll umgehen lässt den Ton per HDMI zu übertragen sondern per irgendwas anderem, ohne krassen Qualitätsverlust, wäre mir das fast lieber. Das Problem ist halt das ohnehin so gut wie alles andere am Ende des Tages den Ton über meinen PC leitet, ich aber potentiell mehrere HDMI Ins als auch mindestens 2 outs brauche.

Geräte mit 2 Outs sind nach dem was ich die letzten Tage gesehen habe relativ teuer und meistens durch HDMi 2.0 jetzt schon nicht mehr aktuell für den hohen Preis und selbst ein sau teures Teil mit HDMI 2.1 ist in paar Jahren dann auch wieder kacke wenns was aktuelleres gib und man das gerne nutzen möchte. Ich würde mich nur ungerne in der HDMI/Displayport Videoübertragung von Audioequipment einschränken lassen. Falls man das sinnvoll umgehen kann wäre das super. Dazu kommt noch dass das dann Teilweise nur Spliter sind, die stumpf das selbe Signal auf 2 Displays schicken, was mir nicht viel bringt, da der TV und der Beamer nicht genau die selben Specs bieten, mit vsync etc wird alles chaotisch und aktuell ist es so dass beide verbunden sind, aber der PC gibt erstmal nur Bild auf den TV aus, auser ich schalte den beamer ein und schalte den Switch auf PC zu Beamer, dann schaltet der PC direkt auf Beamer only.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ahoi,

also ... erst einmal finde ich gut, was du grundsätzlich vorhast - aber im Detail müssen wir da arbeiten.

Lass das "Geld" erst einmal aussen vor! Alles, was du vorhast, geht gebraucht (und zwar alles zusammen) locker mit dem von dir gesetzten finanziellen Limit, aber was bei dir primär fehlt, ist das Verständnis für die Materie.

Ich frage schon einmal direkt vorab:
aus welcher Ecke kommst du denn? Gerne helfe ich vor Ort oder biete auch bei mir zuhause mal Probehörungen und Einblick in die Technik an.

Dann mal der Reihe nach:

Sorry, da verstehe ich nur Bahnhof (es fehlt aber auch ein Teil zum Verständnis). Wo genau und wie soll den die Capture Card zum Einsatz kommen, was genau soll sie capturen?

Ideal wäre bei dir ein ZENTRALES Schaltgerät - sprich: ein AVR! Ideal wäre natürlich einer, der zumindest 4k60 Passthrough versteht, auch wenn dein Beamer keine nativen 4k60 ausgeben kann (die fangen erst bei 6000 Euro aufwärts an).

Der Weg wäre also so:
Du gehst mit ALL DEINEN QUELLGERÄTEN, Bild wie Ton, in den AVR hinein. Am AVR hast du idealerweise zwei oder sogar drei Ausgänge, wovon einer an den TV, einer an den Beamer und der dritte (falls nicht per HDMI-Switch geteilt) an die Capture Card geht, von der aus du wieder per USB in deinen PC zurückgehst (es sei denn, es ist ne interne PCIe).

Habe ich das so richtig verstanden?

Der AVR braucht das Bild bei dir übrigens nicht an den PC-Monitor zurückgeben, da du diesen ja von der Grafikkarte aus direkt speisen kannst (per 2. HDMI oder per DP).

Alternativ, wenn du z.B. in der Lage sein willst, deine Playstation, die sich im Wohnzimmer befindet, auch am PC-Monitor nutzen zu wollen, dann kannst du natürlich auch hier wieder über einen der AVR-Ausgänge (bzw. der gesplitteten vom HDMI-Splitter) zurück an den PC-Monitor gehen.

So würde zumindest mein "Video-seitiges" Setup aussehen - und so ähnlich sieht es hier bei mir tatsächlich auch aus - ich kann alle Geräte von meinem Heimkino aus wahlweise auf dem TV im Wohnzimmer oder auf der Leinwand im Heimkino ausgeben und gleichzeitig kann ich aber auch alle Geräte vom Wohnzimmer aus entweder auf dem TV oder eben im Heimkino auf der Leinwand wiedergeben.


Welche Lautsprecher sind das denn da im Bild? Die kann man nicht erkennen. Du würdest dich wundern, was mit zwar alten, aber ordentlichen Lautsprechern (auch, wenn es keine Standlautsprecher sind) teilweise machbar ist, wenn man nur einen halbwegs vernünftigen Verstärker dahinterklemmt und mit einem guten Signal füttert. Aber ja: Beamer- oder TV-Lautsprecher "saugen"... da bin ich bei dir ^^


Dort, wo er (oder sie, falls multiple) am besten klingt! Das muss keinesfalls in der Front sein, kann aber, je nach Raumakustik. Falls "vorne" bevorzugt wird, würde sich z.B. anbieten, einen links und einen rechts "unter" die Lautsprecher zu stellen und diese somit anzuheben. Das hebt auch die Bühne an und sorgt i.d.R. für einen akustisch sehr vorteilhaften Effekt.


Das Zeug würde ich direkt entsorgen. Zu verschenken bei Kleinanzeigen und ab auf die Straße damit. Da ist wirklich, so hart das klingt, nichts von Belange und ich wage zu bezweifeln, dass sich auf dem Plattenspieler ein mehrere hunderte Euro teurer Tonabnehmer befinden wird.


Ein Zeichen dafür, dass der Verstärker am Ende ist. Die Endstufen machen wohl langsam schlapp oder die Stromversorgung ist hinüber - und das "P" steht wahrscheinlich für "Protect". Ein Wunder, dass der olle Sony-Schinken überhaupt ne Protect-Schaltung besitzt.


Was sind denn irreguläre Lautsprecher? :D Wie gesagt, häng dich nicht an dem alten Zeug auf, das macht keinen Sinn bei deinem Einsatzzweck.


Korrekt erkannt :)


Ja, ich weiß das :D


Bei analogen Lautsprecherkabeln wird nichts ge"daisychained" für verschiedene Kanäle. Du kannst das Kabel für den linken Kanal ruhig parallel mitlegen und dann eben die drei, vier Meter hinter der Couch länger laufen lassen. Lautsprecherkabel müssen keinesfalls gleichlang sein. Bei PA-Technik, wenn also Kabel schnell mal in dreistellige Längenbereiche kommen, da wird's schon interessant - weniger aber wegen der Laufzeit als viel mehr wegen des stetig steigenden Innenwiderstands. Da Strom sich bei geringem Widerstand enorm schnell (bei Supraleitern annähernd mit Lichtgeschwindigkeit) bewegt, wirst du dir darüber also keine Sorgen machen müssen - selbst, wenn dein linkes Lautsprecherkabel 50 Meter länger als das rechte wäre, würdest du das in der Laufzeit nicht wahrnehmen.

Worauf du achten solltest ist, dass du einfach mit ordentlichem (!) Lautsprecherkabel verkabelst. Reines Kupfer - ganz normal 2x2,5mm² oder 2x4mm² reicht da vollkommen aus. Da muss kein wilder Name draufstehen, da reicht sogar der 25 Meter Baumarkt-Kabelring. Wichtig ist eben nur: 99% OFC (also oxygen free copper), Kein copper clad (verkupfertes Alukabel) nehmen!


Wenn du zuvor genanntes beachtest: keine Sorge, keine Probleme :)


Nix da wireless!


Wenn du vom PC aus sowieso per HDMI an einen gescheiten AVR gehst, dann bekomtm der von deiner Grafikkarte auch das Audiosignal mitgeliefert - wahlweise im Bitstream oder schon "heruntergebrochen" auf 4.x, 5.x, 7,x. Audyssey und Schießmichtot (ich vertrete: immer PCM/Bitstream, der Verstärker darf selbst entscheiden, was er damit macht bzw. sage ich ihm das dann bei Bedarf).


Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :D

Nein, alles gut! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und das ganze HiFi-Thema in Bezug auf Video, Audio, Verkabelung, Verarbeitung etc. kann einen schnell mal einnehmen.

Gehe bitte erst einmal auf die einzelnen Punkte ein, die ich so angesprochen und teils angefragt habe, dann gehen wir weiter in's Detail :)
Ergänzung ()


Ah okay, das wäre dann schonmal geklärt.
Hmm, ich wohle ja wirklich nicht am A... der Welt (ca. 40km nördlich von Frankfurt, direkt an Autobahnen), aber irgendwie kommt niemand aus meiner Ecke, der im Forum unterwegs ist :D Das ist mir auch beim "PC-ich-komm-vorbei-und-helfe-beim-Zusammenbauen"-Thread oft aufgefallen. Ich biete ja wirklich unentwegt (und natürlich ernstgemeint) meine Hilfe an, nötig war bzw. in Anspruch genommen wurde es bisher nie. 35516 scheint bis auf mich ein "extrem weißer IT/HiFi-Fleck" auf Deutschland's Karte zu sein :D


Neuware ist ein No Go bei deinem Budget. Wenn du wirklich etwas vernünftiges willst, bleiben wir beim Gebrauchtmarkt.

Alleine ein potenter AVR, der (mich mit deinen Anforderungen) zufriedenstellt, kostet schnell 1500 Euro und da hast du noch keine Lautsprecher, Subwoofer, Verkabelung etc.
Vielen Dank für die vielen Tipps erstmal. Das werd ich mir noch 1-2 mal durchlesen müssen, bis das meiste halbwegs verarbeite ist ^^. Ich werde versuchen nach der Arbeit halbwegs formatiert wie bei dir auf alles zu antworten, auf Android unterwegs ist das ein Elend. Für spontan vorbei kommen ist die Distanz bissel zu groß, aber falls das für dich ok wäre können wir auch gerne mal in nem Discord/Teamspeak sonste was call über das ganze reden.

Ein paar extra Bilder zum Verständnis was wo ist und wie verkabelt und wo hin soll werde ich am Abend dem 1. Post noch anfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DjMadMax hat das schon echt gut zusammengefasst. Er hat auch den richtigen Weg zwecks Verkabelung erläutert. Der Weg den Ton per HDMi zu übertragen ist schon zu bevorzugen, oben genannter AVR z.b. hat sechs Eingänge und zwei Ausgänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
kurze Anmerkungen: Audio über HDMI ist digital., da leidet die Qualität nicht.
AVR mit 2x HDMI out sollte es für wenige hundert Eur gebraucht geben. (neu ab 750,-...)
zu den HDMI 2.0 bzw. neueres gibts unterschiedliche Ansichten wie notwendig das ist und sein wird. Sich da einzulesen ist allerdings komplex.
Ev etwas umständlicher, aber ne Überlegung falls super Grafiksignal am TV gewünscht: Bild via Displayport zum TV , Bild+Ton für den Beamer via HDMI zu einem einfacheren AVR , Ton auch mit HDMI oder mit anderer Methode (digital out/optisch.. etc).
 
Äh! AUA!

Als aller erstes, weil am aller akutesten:
kurzschluss.jpg

Dir ist klar, was du da tust? Oder offensichtlich nicht? Dass der Verstärker hier in Protect geht und du auch nicht volle Leistung auf die Lautsprecher bekommst bzw. diese unterschiedlich laut sind (weil eine Seite sporadisch bzw. ständig kurzgeschlossen ist), wundert mich da nicht.

Generell solltest du deine gesamte Verkabelung SCHLEUNIGST überarbeiten! Du kannst ja hinter den Gerätefronten die Kabelexzesse "aufrollen", irgendwo müssen die ja hin wenn sie zu lang sind. Aber generell sollte alles SICHER verkabelt sein und das ist so aktuell nicht der Fall.

derWinky schrieb:
Hier die aktuelle Front des Raumes:
Eine weitere Schande ist die totale Abstinenz an SEGA-Konsolen! Schäm dich :D

derWinky schrieb:
hier der hintere Teil
Und auch da, einfach nur damit's gemütlicher wird: Kabelkanal oben an der Decke die paar Zentimeter bis zur Wand, dann unter der Decke entlang nach links zur Zimmerecke und in selbiger dann mit dem Kabelkanal herunter. Den Kanal kann man dann noch "verzieren" z.B. mit Kunst-Pflanzen, Beleuchtung, was weiß ich, falls so'n daumendicker, weißer Kabelkanal wirklich stören sollte.

Ist jedenfalls immer noch allemal besser, als die Kabel da so frei in der Luft baumeln zu lassen.

derWinky schrieb:
Hier noch 2 Bilder zu den bereits vorhandenen alten Lautsprechern. Ob die noch was taugen muss jemand anderes als ich beurteilen ^^
Nein, das beurteilen nicht andere, sondern in erster Linie deine Ohren! Die Altan sind zwar nur eine "kleine" Serie von Quadral gewesen seinerzeit (als Quadral tatsächlich noch gut war und es auch noch Montane, Vulkane und Titane gab mit ordentlichen Transmissionlines und Bändchenhochtönern), aber letztlich entscheidet einzig und alleine dein Ohr, ob das, was du da hast "reicht" oder nicht!

Das kannst du auch ganz einfach testen:
1. Schließe bitte zwei saubere, nicht frei abisolierte und gleiche (also gleicher Querschnitt, gleiche Qualität) Lautsprecherkabel an deinen Verstärker an.
2. Verbinde diese (logischerweise) mit den Lautsprechern
3. Stelle die Lautsprecher auf zwei STÜHLE (die müssen höher! Die dürfen auf gar keinen Fall auf dem Boden stehen).
4. Stelle die Lautsprecher mitsamt Stühlen dann so (nur zum Testen, wurstegal für die Front und Ansicht), dass sie gleichschenklig von deiner Hörposition entfernt sind
5. Setz dich ORDENTLICH und GERADE auf die Couch
6. Stelle alle möglichen Verschlimmbesserer (Loudness pipapo) am Verstärker AUS (so viel hat der zum Glück noch nicht).
7. Stelle Treble, Bass und Balance exakt auf die Mittelposition
8. Lege eine CD mit GESCHEITER Aufnahmequalität ein (möglichst Classic Rock aus den 80er Jahren, möglichst eine Erstpressung und keine zu Tode geloudnesste Remaster)
9. Mach die Bude dunkel
10. Hänge rechts die Glastür und das Fenster IRGENDWIE (auch nur temporär) mit ner Wolldecke oder sonstwas zu - große Glasflächen sind der absolute Tod für jede Raumakustik
11. Jetzt ENDLICH zurücklehnen und HÖREN!

Ich gehe jede Wette ein, so hast du noch nie Musik gehört... und das selbst mit deinem wirklich nicht bombastischen Sony-Verstärker und den eher ramschigen Quadralen.

Das soll einfach nur mal der Sache dienen, damit du erlebst, was Musikhören bedeuten kann.

Wenn dir das gefällt, DANN können wir uns aufmachen und weitere Gedanken über Akustik machen.

Danach jedoch sollte trotz allem deine Verkabelung a) grundlegend entschlackt und b) deutlich sinnhafter gestaltet werden. Mit dem bereits erwähnten AVR würdest du alle Fliegen mit einer Klappe schlagen können.

derWinky schrieb:
Hier ist ein kleiner gekritzelter Plan wie aktuell die Kabel für Video Signale gelegt sind.
Der ist, wie gesagt, vollkommen hinfällig mit einem HDMI-seitig gefütterten AVR.

derWinky schrieb:
So kann ich immer den "besseren" Port des Beamers nutzen, nicht nur für 1 Gerät und kann ohne große Mühe umstecken wenn was is.
Und auch hier: mit meiner Variante gibt es keine "besseren" oder "schlechteren" Signalwege. Da ist alles gleichwertig, egal ob zum TV, zum Beamer oder zum PC-Monitor bzw. zur Capture Card.
 
DJMadMax schrieb:
Dann mal der Reihe nach:

Sorry, da verstehe ich nur Bahnhof (es fehlt aber auch ein Teil zum Verständnis). Wo genau und wie soll den die Capture Card zum Einsatz kommen, was genau soll sie capturen?
Hab den ursprünglichen Post mal ergänzt. Denke so sollte klarer sein was aktuell warum wie läuft.

DJMadMax schrieb:
Ideal wäre bei dir ein ZENTRALES Schaltgerät - sprich: ein AVR! Ideal wäre natürlich einer, der zumindest 4k60 Passthrough versteht, auch wenn dein Beamer keine nativen 4k60 ausgeben kann (die fangen erst bei 6000 Euro aufwärts an).

Der Weg wäre also so:
Du gehst mit ALL DEINEN QUELLGERÄTEN, Bild wie Ton, in den AVR hinein. Am AVR hast du idealerweise zwei oder sogar drei Ausgänge, wovon einer an den TV, einer an den Beamer und der dritte (falls nicht per HDMI-Switch geteilt) an die Capture Card geht, von der aus du wieder per USB in deinen PC zurückgehst (es sei denn, es ist ne interne PCIe).
DJMadMax schrieb:
Habe ich das so richtig verstanden?

Der AVR braucht das Bild bei dir übrigens nicht an den PC-Monitor zurückgeben, da du diesen ja von der Grafikkarte aus direkt speisen kannst (per 2. HDMI oder per DP).

Alternativ, wenn du z.B. in der Lage sein willst, deine Playstation, die sich im Wohnzimmer befindet, auch am PC-Monitor nutzen zu wollen, dann kannst du natürlich auch hier wieder über einen der AVR-Ausgänge (bzw. der gesplitteten vom HDMI-Splitter) zurück an den PC-Monitor gehen.

So würde zumindest mein "Video-seitiges" Setup aussehen - und so ähnlich sieht es hier bei mir tatsächlich auch aus - ich kann alle Geräte von meinem Heimkino aus wahlweise auf dem TV im Wohnzimmer oder auf der Leinwand im Heimkino ausgeben und gleichzeitig kann ich aber auch alle Geräte vom Wohnzimmer aus entweder auf dem TV oder eben im Heimkino auf der Leinwand wiedergeben.
Ob das mit nem klassischen AVR was für mich ist bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig.
Am Ende des Tages möchte ich im Idealfall alle HDMI Kabel so oder so ähnlich wie sie jetzt sind zumindest lassen KÖNNEN und möchte in meiner utopischen Welt in der ich hoffe, dass das so einfach ist einfach eine kleine Box haben, in die ich vom PC aus 1 Kabel rein schieben kann, ob HDMI, optisches Audio Toslink Ding, 3,5 Klinke, USB oder sonste was und das verteilt dann das Signal kompetent an alle angeschlossenen Lautsprecher.
Mehr als nur den PC anstecken können ist theoretisch schon ein netter Bonus, den es eigentlich nicht braucht. Sound von jeglichen Konsolen geht über die Cap Card in den PC, PC Sound geht obviously auch über den PC raus. Mehrere Inputs bräuchte ich quasi nur wenn ich mir später mal denke ich bin fancy und hol mir wieder nen Nvidia Shield fürs Wohnzimmer.

Ich bin mir nicht sicher auf welche der möglichen 2 Arten diese AVRs funktionieren.
Kann ich meine Video Kabel alle einfach so lassen wie sie sind, nen AVR hin stellen, Boxen anschließen und einfach nur 1 HDMI vom PC zum AVR und in Windoof/Linux als Soundgerät einstellen und ich hab guten Sound über das Teil oder MUSS ich etwas an dem Out des AVRs anstecken, damit der auch Ton bekommt?
Ich hab halt echt keine Lust mir ein teures Teil hinzustellen, das mit HDMI 2.0 im Prinzip heute schon veraltet ist, mit HDMI 2.1 in ein paar Jahren und mich in der Zukunft einfach zu stark einschränkt.
Ich möchte nicht die Möglichkeit verlieren mir übermorgen ein HDMI 3.0 oder DisplayPort 3.0 Fernseher hinzustellen, nur weil mein Sound Setup keinen Port, den ich weder brauche noch möchte, dafür hat.

Ich sehe für mich keinen Vorteil darin mich auf eine schnell veraltende Display-Spec einzuschießen, mit einem teuren Gerät mit 2 Outputs die ich eigentlich garnicht brauche, weil mein Video-Setup jetzt schon ideal für mich funktioniert.

Ich hoffe man versteht was ich meine.


DJMadMax schrieb:
Welche Lautsprecher sind das denn da im Bild? Die kann man nicht erkennen. Du würdest dich wundern, was mit zwar alten, aber ordentlichen Lautsprechern (auch, wenn es keine Standlautsprecher sind) teilweise machbar ist, wenn man nur einen halbwegs vernünftigen Verstärker dahinterklemmt und mit einem guten Signal füttert. Aber ja: Beamer- oder TV-Lautsprecher "saugen"... da bin ich bei dir ^^
Bilder zu den Lautsprechern sind jetzt im ursprünglichen Post
DJMadMax schrieb:
Dort, wo er (oder sie, falls multiple) am besten klingt! Das muss keinesfalls in der Front sein, kann aber, je nach Raumakustik. Falls "vorne" bevorzugt wird, würde sich z.B. anbieten, einen links und einen rechts "unter" die Lautsprecher zu stellen und diese somit anzuheben. Das hebt auch die Bühne an und sorgt i.d.R. für einen akustisch sehr vorteilhaften Effekt.
Interessant. Im Prinzip hab ich die Möglichkeit die Subs eben wie in den neuen Bildern gezeigt und wie von dir erwähnt mit den Lautsprechern in die selbe Ecke zu stellen oder ich kann den theoretisch neben/hinter den Fernseher auf dieses Holzschränkchen oder wie man das nennen soll, also effektiv neben die PS3 oder so stellen. Schätze aber mal dass das auf dem Teil scheise klingen könnte. Vlt wäre dann 2 wirklich eine gute Idee

DJMadMax schrieb:
Das Zeug würde ich direkt entsorgen. Zu verschenken bei Kleinanzeigen und ab auf die Straße damit. Da ist wirklich, so hart das klingt, nichts von Belange und ich wage zu bezweifeln, dass sich auf dem Plattenspieler ein mehrere hunderte Euro teurer Tonabnehmer befinden wird.


Ein Zeichen dafür, dass der Verstärker am Ende ist. Die Endstufen machen wohl langsam schlapp oder die Stromversorgung ist hinüber - und das "P" steht wahrscheinlich für "Protect". Ein Wunder, dass der olle Sony-Schinken überhaupt ne Protect-Schaltung besitzt.
Ok gut zu wissen. Alleine schon um weiterhin 1x im Jahrzehnt mit diesem alten Setup die ollen alten Platten zu hören werde ich es zwas wahrscheinlich behalten aber ich hatte schon die Befürchtung, dass es damit nix wird.
DJMadMax schrieb:
Was sind denn irreguläre Lautsprecher? :D Wie gesagt, häng dich nicht an dem alten Zeug auf, das macht keinen Sinn bei deinem Einsatzzweck.
Schätze mal mit "nur reguläre" meinte ich da sind nur die Output Kontakte für die normalen Lautsprecher dran, soweit ich weis hat sowas wie ein Sub nen anderen Anschluss?? Hab zumindest schon irg wo gesehen dass die nicht über diese 2 Kontakte angeschlossen sind sondern über nur 1 Kabel statt diese 2 einzelnen Kontakte. Macht zwar vermutlich am Ende des Tages das selbe aber hatte denke ich teilweise nen eigenen Anschluss. Den hat meine olle Kiste hier halt nicht ^^
DJMadMax schrieb:
Korrekt erkannt :)


Ja, ich weiß das :D


Bei analogen Lautsprecherkabeln wird nichts ge"daisychained" für verschiedene Kanäle. Du kannst das Kabel für den linken Kanal ruhig parallel mitlegen und dann eben die drei, vier Meter hinter der Couch länger laufen lassen. Lautsprecherkabel müssen keinesfalls gleichlang sein. Bei PA-Technik, wenn also Kabel schnell mal in dreistellige Längenbereiche kommen, da wird's schon interessant - weniger aber wegen der Laufzeit als viel mehr wegen des stetig steigenden Innenwiderstands. Da Strom sich bei geringem Widerstand enorm schnell (bei Supraleitern annähernd mit Lichtgeschwindigkeit) bewegt, wirst du dir darüber also keine Sorgen machen müssen - selbst, wenn dein linkes Lautsprecherkabel 50 Meter länger als das rechte wäre, würdest du das in der Laufzeit nicht wahrnehmen.

Worauf du achten solltest ist, dass du einfach mit ordentlichem (!) Lautsprecherkabel verkabelst. Reines Kupfer - ganz normal 2x2,5mm² oder 2x4mm² reicht da vollkommen aus. Da muss kein wilder Name draufstehen, da reicht sogar der 25 Meter Baumarkt-Kabelring. Wichtig ist eben nur: 99% OFC (also oxygen free copper), Kein copper clad (verkupfertes Alukabel) nehmen!


Wenn du zuvor genanntes beachtest: keine Sorge, keine Probleme :)
Sehr gut zu wissen. Dann werde ich den anderen, sollte es zu Lautsprechern für hinten kommen, einfach mit dem andern ausen rum verlegen

DJMadMax schrieb:
Wireless is halt ein nettes nice to have feature, aber allgemein bin ich auch kein großer Fan davon.

DJMadMax schrieb:
Gehe bitte erst einmal auf die einzelnen Punkte ein, die ich so angesprochen und teils angefragt habe, dann gehen wir weiter in's Detail :)
Ergänzung ()
Ich versuchs ^^
DJMadMax schrieb:
Ah okay, das wäre dann schonmal geklärt.
Hmm, ich wohle ja wirklich nicht am A... der Welt (ca. 40km nördlich von Frankfurt, direkt an Autobahnen), aber irgendwie kommt niemand aus meiner Ecke, der im Forum unterwegs ist :D Das ist mir auch beim "PC-ich-komm-vorbei-und-helfe-beim-Zusammenbauen"-Thread oft aufgefallen. Ich biete ja wirklich unentwegt (und natürlich ernstgemeint) meine Hilfe an, nötig war bzw. in Anspruch genommen wurde es bisher nie. 35516 scheint bis auf mich ein "extrem weißer IT/HiFi-Fleck" auf Deutschland's Karte zu sein :D
Nördlich von Frankfurt is dann leider von Oberbayern aus doch etwas weit^^.
Aber falls du Zeit hast und möchtest können wir uns super gerne mal per Discord, Teamspeak oder sonst einem Dienst über die Thematik unterhalten. Klappt live vlt besser als nur über Forumposts.

DJMadMax schrieb:
Neuware ist ein No Go bei deinem Budget. Wenn du wirklich etwas vernünftiges willst, bleiben wir beim Gebrauchtmarkt.

Alleine ein potenter AVR, der (mich mit deinen Anforderungen) zufriedenstellt, kostet schnell 1500 Euro und da hast du noch keine Lautsprecher, Subwoofer, Verkabelung etc.
Hmm ok. An sich weis ich ja auch dass es oftmals ne bessere Idee is Audio Equipment gebraucht zu kaufen, Problem ist halt nur wenn man nicht viel Ahnung hat von dem was man da kauft fliegt man schnell mal auf die Schnautze. Den bereits angesprochenen AVR-x2800H zB hab ich bei einer ca 30 sekündigen Suche während der Arbeit auch nicht viel billiger als neu gefunden.
 
derWinky schrieb:
Hab den ursprünglichen Post mal ergänzt. Denke so sollte klarer sein was aktuell warum wie läuft.
Oder eher, was aktuell warum und wie nicht läuft :D

Ich habe dir ja gerade "zeitgleich" schon geantwortet. Arbeite das bitte sinhaftig mal mit ab, dann frühstücke ich beide deine Antworten in einem. Musst dann auch nicht mehr editieren sondern antworte einfach hier direkt drunter :)
 
DJMadMax schrieb:
Äh! AUA!

Als aller erstes, weil am aller akutesten:
Anhang anzeigen 1354176

Dir ist klar, was du da tust? Oder offensichtlich nicht? Dass der Verstärker hier in Protect geht und du auch nicht volle Leistung auf die Lautsprecher bekommst bzw. diese unterschiedlich laut sind (weil eine Seite sporadisch bzw. ständig kurzgeschlossen ist), wundert mich da nicht.

Generell solltest du deine gesamte Verkabelung SCHLEUNIGST überarbeiten! Du kannst ja hinter den Gerätefronten die Kabelexzesse "aufrollen", irgendwo müssen die ja hin wenn sie zu lang sind. Aber generell sollte alles SICHER verkabelt sein und das ist so aktuell nicht der Fall.
Das war nur ums gestern noch zu testen bei ner Serie. Ich hab das als Verlängerungskabel genutzt weil die alten Kabel die dabei lagen viel zu kurz sind. Ohne kann ich dann beide Lautsprecher komplett links stehen lassen.

Das Problem trat auch schon vorher ohne der "Verlängerungen" auf. Die haben das weder besser noch schlimmer gemacht.

Das sieht halt so schrecklich aus wies is, weil ich die Anlage literally gestern Abend erst aufgebaut hatte um sie kurz zu testen, ob denn überhaupt noch was geht. Natürlich wäre das nicht dauerhaft so. Aber ich räume halt auch nicht sauber die Kabel überall hinten durch, wenn A auch ohne der Verlängerung nix gescheit läuft und B ich das so ohnehin nur für 1 Abend testen wollte, da is es den Aufwand nicht wert^^.



DJMadMax schrieb:
Eine weitere Schande ist die totale Abstinenz an SEGA-Konsolen! Schäm dich :D
Keine Sorge, Sega ist auch vertreten^^ Im Schrank links ist auch einer mit Glasfront in der oberen Hälfte mit Sega und Xbox und noch 2 Playstations ;)

DJMadMax schrieb:
Und auch da, einfach nur damit's gemütlicher wird: Kabelkanal oben an der Decke die paar Zentimeter bis zur Wand, dann unter der Decke entlang nach links zur Zimmerecke und in selbiger dann mit dem Kabelkanal herunter. Den Kanal kann man dann noch "verzieren" z.B. mit Kunst-Pflanzen, Beleuchtung, was weiß ich, falls so'n daumendicker, weißer Kabelkanal wirklich stören sollte.

Ist jedenfalls immer noch allemal besser, als die Kabel da so frei in der Luft baumeln zu lassen.
Yes, alles kommt später in gescheite Kanäle dafür. Aber halt auch erst wenn alles final ist und ich nicht 20 mal Kabel rausreiße und austausche.

DJMadMax schrieb:
Nein, das beurteilen nicht andere, sondern in erster Linie deine Ohren! Die Altan sind zwar nur eine "kleine" Serie von Quadral gewesen seinerzeit (als Quadral tatsächlich noch gut war und es auch noch Montane, Vulkane und Titane gab mit ordentlichen Transmissionlines und Bändchenhochtönern), aber letztlich entscheidet einzig und alleine dein Ohr, ob das, was du da hast "reicht" oder nicht!
DJMadMax schrieb:
Das kannst du auch ganz einfach testen:
1. Schließe bitte zwei saubere, nicht frei abisolierte und gleiche (also gleicher Querschnitt, gleiche Qualität) Lautsprecherkabel an deinen Verstärker an.
2. Verbinde diese (logischerweise) mit den Lautsprechern
3. Stelle die Lautsprecher auf zwei STÜHLE (die müssen höher! Die dürfen auf gar keinen Fall auf dem Boden stehen).
4. Stelle die Lautsprecher mitsamt Stühlen dann so (nur zum Testen, wurstegal für die Front und Ansicht), dass sie gleichschenklig von deiner Hörposition entfernt sind
5. Setz dich ORDENTLICH und GERADE auf die Couch
6. Stelle alle möglichen Verschlimmbesserer (Loudness pipapo) am Verstärker AUS (so viel hat der zum Glück noch nicht).
7. Stelle Treble, Bass und Balance exakt auf die Mittelposition
8. Lege eine CD mit GESCHEITER Aufnahmequalität ein (möglichst Classic Rock aus den 80er Jahren, möglichst eine Erstpressung und keine zu Tode geloudnesste Remaster)
9. Mach die Bude dunkel
10. Hänge rechts die Glastür und das Fenster IRGENDWIE (auch nur temporär) mit ner Wolldecke oder sonstwas zu - große Glasflächen sind der absolute Tod für jede Raumakustik
11. Jetzt ENDLICH zurücklehnen und HÖREN!

Ich gehe jede Wette ein, so hast du noch nie Musik gehört... und das selbst mit deinem wirklich nicht bombastischen Sony-Verstärker und den eher ramschigen Quadralen.

Das soll einfach nur mal der Sache dienen, damit du erlebst, was Musikhören bedeuten kann.

Wenn dir das gefällt, DANN können wir uns aufmachen und weitere Gedanken über Akustik machen.
Ich werde das auf jeden Fall mal so gut es geht ausprobieren wenn ich die zeit dafür finde.
Wirklich beurteilen kann ich es halt nur bedingt weil ich keinen Kontext habe für meine Lautsprecher, ich kann dann halt nur sagen ob ich die ok finde, aber nicht ob die zu irg einem bestimmten 300€ Set an Lautsprechern jetzt besser oder schlechter sind.

Das genannte Problem besteht wie gesagt so oder so, auch ohne meine Pfuscherei wird einer schlechter klingen als der andere wegen des Verstärkers.
Anderes Kabel habe ich keins da, gute CDs habe ich keine, die ich in den CD Player legen kann.
Ich kann höchstens vom PC über nen shitty DAC mit nem Klinke Splitter wie im ursprünglichen Bild zu sehen ne FLAC abspielen. Ob da so viel Details der FLAC erhalten bleiben... meh

DJMadMax schrieb:
Danach jedoch sollte trotz allem deine Verkabelung a) grundlegend entschlackt und b) deutlich sinnhafter gestaltet werden. Mit dem bereits erwähnten AVR würdest du alle Fliegen mit einer Klappe schlagen können.


Der ist, wie gesagt, vollkommen hinfällig mit einem HDMI-seitig gefütterten AVR.


Und auch hier: mit meiner Variante gibt es keine "besseren" oder "schlechteren" Signalwege. Da ist alles gleichwertig, egal ob zum TV, zum Beamer oder zum PC-Monitor bzw. zur Capture Card.
Wie gesagt, falls möglich würde ich gerne einen anderen Weg gehen als über 2 Outputs eines AVRs

Das mag für jetzt vielleicht funktionieren, aber ich wette um alles, das mich die HDMI Spec Limitation in gar nicht mal so allzu langer Zeit in den Wahnsinn treiben wird.
Die Verkabelung mag vielleicht janky wirken, wie sie gerade ist, ABER sie macht auch genau das was ich möchte und ich kann ohne viel Aufwand jederzeit alles tauschen. Ich will mein Video nicht vom Audio abhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olah, naja du hattest ja glaube ich so um die 1k veranschlagt. Den Denon gibt es für 759€ neu. Je nach Boxenset (kein 5.2.2 oder ähnliches) dürfte das schon hinkommen. Da stört dich die Frage nach HDMi Standards auch nicht. Naja und in 5 Jahren gibt es dann die 2.1 günstiger und 3.0 für dann teuer Geld.
Der Weg ist halt wirklich alles an den Receiver dran und vom dem an deine zwei Endgeräte. Keinen Stress mehr wegen der Auflösung der Endgeräte usw. Ob neue Geräte besser klingen hängt stark von deinem Ohr ab, es gibt Leute die finden das Beats Kopfhörer einen guten Klang haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und DJMadMax
AB´solut SiD schrieb:
Olah, naja du hattest ja glaube ich so um die 1k veranschlagt. Den Denon gibt es für 759€ neu. Je nach Boxenset (kein 5.2.2 oder ähnliches) dürfte das schon hinkommen. Da stört dich die Frage nach HDMi Standards auch nicht. Naja und in 5 Jahren gibt es dann die 2.1 günstiger und 3.0 für dann teuer Geld.
Der Weg ist halt wirklich alles an den Receiver dran und vom dem an deine zwei Endgeräte. Keinen Stress mehr wegen der Auflösung der Endgeräte usw. Ob neue Geräte besser klingen hängt stark von deinem Ohr ab, es gibt Leute die finden das Beats Kopfhörer einen guten Klang haben...
Gibt es denn keine für mich sinnvollere Alternative zum teuren AVR?
Ich will halt den HDMI Weg über den eigentlich absolut nicht haben wenn es sich irgend wie halbwegs sinnvoll umgehen lässt.
Das mag sein, dass hier jetzt einfach der Audio Kacknoob aus mir spricht, aber ich sehe einfach nicht wie das Teil für den teuren Preis mein Leben bereichern soll/kann.

Wenn jeder hier sagt, dass das the way to go ist, dann mag da auf jeden Fall mehr als nur ein bisschen was dran sein, das möchte ich nicht mal in Frage stellen.

Trotzdem habe ich halt eigentlich absolut kein Bock auf den HDMI Out Mist über eine extra Kiste.
Ich sehs schon kommen, dass dann deswegen freesync, vsync, gsync sonst irgend was nicht mehr sauber funktionieren wird, wie bei Cap Cards auch bei deren Passthrough. Dazu halt noch das ganze bereits durchgekaufte HDMI 2.0 für 750€ is halt echt nicht geil.
Was soll ich dann machen wenn ich mir dieses Jahr Black Friday nach ca 6 Jahren mal wieder nen neuen Fernseher kaufen möchte, der dann HDMI 2.1 hat und das auch verwenden möchte? Dann kann ich wieder mein Audioequipment verkaufen und neu kaufen und neu einrichten, nur weil ich jetzt nen anderen Fernseher nutzen möchte. Das ist halt irgend wie dumm.
Ich kaufe mir ja auch kein neues Headset, Kopfhörer, oder Mic oder muss meinen Fiio E10 DAC austauschen, nur weil ich meinen PC oder meinen Monitor upgrade.
Gibt es denn keine sinnvolle Möglichkeit den Ton einzuspeisen, ohne die ganzen Nachteile?

Wenn ich einfach von der Grafikkarte des PCs ein HDMI zum AVR In ziehen kann und dann bekommt der Ton, ich muss den out nicht nutzen und gut is, dann wärs ja kein Problem.
Dann wäre das HDMI Kabel nix anderes als ein glorifiziertes Soundkabel.

Aber ich hab echt kein Bock mein Video Signal über so ein Teil zu schicken.
Vielleicht sehr ihr darin Vorteile die ich einfach nicht sehe, keine Ahnung, aber ich sehe darin irgend wie nur Nachteile und Einschränkungen.
 
derWinky schrieb:
Das Problem trat auch schon vorher ohne der "Verlängerungen" auf. Die haben das weder besser noch schlimmer gemacht.
Ja, aber auf dem Foto sieht das straight nach nem Kurzschluss aus. Vielleicht ist's die Perspektive, aber mir biegen sich da die Fußnägel, wenn ich zwei abisolierte, bzw. blanke Kabelschuhe sehe, die sich praktisch jederzeit berühren können.

In so nem Fall macht man (als professioneller Halbaffe wie ich :D ) wenigstens nen Knoten in den einen Leiter, damit der kürzer wird und die abisolierten Bereiche nicht mehr auf gleicher Höhe sind... gewusst wie! :D

derWinky schrieb:
Keine Sorge, Sega ist auch vertreten^^ Im Schrank links ist auch einer mit Glasfront in der oberen Hälfte
Na, dann nehme ich alles zurück ^^ War auf dem Foto so nicht erkennbar :) Fehlt ja nur noch das Philips CD-i, nen Vectrex und das CBS Colecovision :D

derWinky schrieb:
Wirklich beurteilen kann ich es halt nur bedingt weil ich keinen Kontext habe für meine Lautsprecher, ich kann dann halt nur sagen ob ich die ok finde, aber nicht ob die zu irg einem bestimmten 300€ Set an Lautsprechern jetzt besser oder schlechter sind.
Doch, das geht auch ohne Kontext - wenn man nur gewillt ist. Klar, wenn jemand sagt: "Ist mir egal, die JBL Bluetooth-Box dudelt in der Küche beim Kochen rum und das passt so", ist das auch in Ordnung, aber diese Person wird dann vermutlich kein gehör haben (wollen), um ein ordentliches Stereo-Setup zu schätzen zu wissen.

Der Punkt ist also:
wenn du dich ordentlich, wie ich es beschrieben habe (alles etwas überspitzt, aber im Kern stimmt's halt trotzdem) und in Ruhe auf deine Musik konzentrierst, dann hörst du ja dennoch, wie sich einzelne Teile der Instrumente anhören, wie sich einzelne Teile des Schlagzeuges anhören, wie sich die Stimmen der Sänger(innen) anhören, wo sich wer auf der Bühne befindet, wie breit die Bühne ist, geht die Bühne virtuell nach hinten, links und rechts über die Zimmerwände hinaus, und und und.

Das ist schonmal der erste Part, den aber wirklich jeder heraushören kann, wenn man es eben will. Zu etwas diffizileren Sachen wie Phase/Laufzeit, Frequenzüberhöhungen/Löcher, generelle Übergangsfrequenzen, Grob- und Feindynamik etc. muss man in diesem Moment noch gar nicht übergehen, das wäre auch viel zu viel.

derWinky schrieb:
Anderes Kabel habe ich keins da, gute CDs habe ich keine, die ich in den CD Player legen kann.
Das macht's dann aber schwer, gewisse Dinge zu testen. Bist du dir z.B. sicher, dass dein beschriebenes Verstärkerproblem auch wirklich von selbigem kommt und nicht evtl. von einem schlechten Kabel? Letzteres kannst du z.B. ganz einfach testen, indem du L+R vertauschst und dann schaust du einfach, ob das Problem auf den Lautsprechern mitwandert. Falls ja: Kabel/Quellenproblem. Falls nein: Verstärker/Endstufenproblem.

Wenn keine CD vorhanden ist, dann nimm halt den Plattenspieler (lass mich raten, es sind auch keine Platten vorhanden ^^) ....da frage ich mich halt auch: wozu da so nen Turm rumstehen haben?!

derWinky schrieb:
Wie gesagt, falls möglich würde ich gerne einen anderen Weg gehen als über 2 Outputs eines AVRs
Du kannst mit einem HDMI-Splitter auch mit nur einem Output arbeiten. Ich habe hier mehrere 2- und 4-Wege-Splitter, die problemlos funktionieren. Ein zweiter oder dritter HDMI-Out am AVR macht das Leben halt leichter - besonders, wenn man z.B. in dem einen Raum das eine, im anderen Raum das andere tun/hören/sehen möchte (und ja, moderne AVR können das).

derWinky schrieb:
Das mag für jetzt vielleicht funktionieren, aber ich wette um alles, das mich die HDMI Spec Limitation in gar nicht mal so allzu langer Zeit in den Wahnsinn treiben wird.
Die Specs limitieren dich nur, wenn du das willst. Mich limitieren keine Specs, weil ich mich innerhalb dieser "gerne" bewege. Wenn ich mehr will, muss ich Geld ausgeben, so ist das eben mit allem im Leben.

Da du nen Projektor einsetzt, bist du aber ebenfalls auf 1080p60 limitiert - zumindest an dieser Stelle.

Welche höherwertigen Quellen kämen denn in Frage?
1. PC
2. PS5
3. XBox Series

Diese drei Geräte "müsstest" du dann außen vorlassen und direkt über den TV betreiben, wenn der Verstärker nicht mehr kann, aber wie willst du diese dann gleichzeitig an den Projektor bringen? Der PC hat vielleicht noch multiple Videoausgänge, die beiden Konsolen gewiss nicht.

Wobei auch gebrauchte Verstärker mit 4k120 schon deutlich unterhalb von 1000 Euro zu haben sind - von daher verstehe ich deine Argumentation gegen einen AVR weiterhin nicht.

derWinky schrieb:
Die Verkabelung mag vielleicht janky wirken, wie sie gerade ist, ABER sie macht auch genau das was ich möchte und ich kann ohne viel Aufwand jederzeit alles tauschen. Ich will mein Video nicht vom Audio abhängig machen.
Dass man beim Testen erstmal freiluft verkabelt, ist vollkommen in Ordnung. Ich verstehe aber nicht so ganz, was genau du hier im Thread eigentlich erwartest, wenn du nichts ändern willst.

Falls das wirklich der Fall ist: gehe auf Kleinanzeigen, such dir den nächsten 50 Euro-Stereo-Receiver aus den 90er Jahren raus, wo Sony, JVC, Kenwood, Pioneer draufsteht (da machst du nicht viel falsch) und tausch den jetzigen einfach direkt aus.

Das wäre tatsächlich die einfachste Variante, dann ändert sich am Grundsetup bei dir aber nichts - dafür verschwindet aber wohl das Verstärkerproblem (wenns denn wirklich eins gibt).
Ergänzung ()

derWinky schrieb:
Ich will halt den HDMI Weg über den eigentlich absolut nicht haben wenn es sich irgend wie halbwegs sinnvoll umgehen lässt.
Das HDMI wird im Idealfall "durchgeroutet", da wird NICHTS angefasst, falls du da Angst vor hast. Das verzögert nicht einmal das Bild, weil es nicht "verarbeitet" wird (wenn du Passthrough aktivierst). Lediglich Audio wird abgegriffen.

derWinky schrieb:
ich sehe einfach nicht wie das Teil für den teuren Preis mein Leben bereichern soll/kann
Mein Denon AVR-X3000 (Zweit-AVR, nicht im Heimkino) hat vor ein paar Monaten 230 (!) Euro gekostet, der ist wie geleckt und funktioniert tadellos.

Was bringt der? Er ist ne mega Schaltzentrale, führt alles zusammen, hat unfassbar viele Anschlüsse, Ausgänge, Betriebsmodi... ausserdem hat er richtig Dampf auf dem Kessel und klingt unverschämt gut, selbst für den damaligen Neupreis wäre der ein Schnapper gewesen.

Wie gesagt, letztlich musst du wissen, wo du hinwillst, aber ich dachte, du suchst hier ne Verbesserung und setzt ja auch knappe 1000 Euro in Aussicht... wenn aber scheinbar doch 50 Euro für nen gebrauchten 90er Jahre Stereo-Receiver ausreichend zu sein scheinen - und ja, das meine ich genau so, wie ich es sage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und AB´solut SiD
Wie DJMadMax es vorschlägt, einen 4K Receiver kaufen gebraucht für "wenig" Geld. Der Denon von mir ist jedenfalls HDMI 2.1 bis 8K fähig.
Ich schmeiß über meinen von BluRay, MediaCenterPC, irgendso nen China Teil damit ich die NES und den c64 auf HDMi drüber laufen lassen kann. Da läuft alles fehlerfrei drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Ja, aber auf dem Foto sieht das straight nach nem Kurzschluss aus. Vielleicht ist's die Perspektive, aber mir biegen sich da die Fußnägel, wenn ich zwei abisolierte, bzw. blanke Kabelschuhe sehe, die sich praktisch jederzeit berühren können.
Verstehe ich ^^
DJMadMax schrieb:
In so nem Fall macht man (als professioneller Halbaffe wie ich :D ) wenigstens nen Knoten in den einen Leiter, damit der kürzer wird und die abisolierten Bereiche nicht mehr auf gleicher Höhe sind... gewusst wie! :D
Das wäre tatsächlich ne gute Idee gewesen :)
DJMadMax schrieb:
Na, dann nehme ich alles zurück ^^ War auf dem Foto so nicht erkennbar :) Fehlt ja nur noch das Philips CD-i, nen Vectrex und das CBS Colecovision :D
Vielleicht in der Zukunft noch^^
DJMadMax schrieb:
Doch, das geht auch ohne Kontext - wenn man nur gewillt ist. Klar, wenn jemand sagt: "Ist mir egal, die JBL Bluetooth-Box dudelt in der Küche beim Kochen rum und das passt so", ist das auch in Ordnung, aber diese Person wird dann vermutlich kein gehör haben (wollen), um ein ordentliches Stereo-Setup zu schätzen zu wissen.
Uff wir haben solche JBL Wireless Lautsprecher von der Firma zum Abschluss der Ausbildung bekommen.
Zum in den Rucksack packen und während dem Rad fahren Musik hören tut es, aber auch nur weil das einzige Ziel ist besser zu klingen als das Handy selbst.^^


DJMadMax schrieb:
Der Punkt ist also:
wenn du dich ordentlich, wie ich es beschrieben habe (alles etwas überspitzt, aber im Kern stimmt's halt trotzdem) und in Ruhe auf deine Musik konzentrierst, dann hörst du ja dennoch, wie sich einzelne Teile der Instrumente anhören, wie sich einzelne Teile des Schlagzeuges anhören, wie sich die Stimmen der Sänger(innen) anhören, wo sich wer auf der Bühne befindet, wie breit die Bühne ist, geht die Bühne virtuell nach hinten, links und rechts über die Zimmerwände hinaus, und und und.

Das ist schonmal der erste Part, den aber wirklich jeder heraushören kann, wenn man es eben will. Zu etwas diffizileren Sachen wie Phase/Laufzeit, Frequenzüberhöhungen/Löcher, generelle Übergangsfrequenzen, Grob- und Feindynamik etc. muss man in diesem Moment noch gar nicht übergehen, das wäre auch viel zu viel.


Das macht's dann aber schwer, gewisse Dinge zu testen. Bist du dir z.B. sicher, dass dein beschriebenes Verstärkerproblem auch wirklich von selbigem kommt und nicht evtl. von einem schlechten Kabel? Letzteres kannst du z.B. ganz einfach testen, indem du L+R vertauschst und dann schaust du einfach, ob das Problem auf den Lautsprechern mitwandert. Falls ja: Kabel/Quellenproblem. Falls nein: Verstärker/Endstufenproblem.

Wenn keine CD vorhanden ist, dann nimm halt den Plattenspieler (lass mich raten, es sind auch keine Platten vorhanden ^^) ....da frage ich mich halt auch: wozu da so nen Turm rumstehen haben?!
Ich werds nachher oder morgen nochmal versuchen.
Das Problem schien mir der Verstärker selbst zu sein. Ich habe gestern erst die Lautsprecher getauscht um zu wissen ob es ein spezifischer Lautsprecher ist und dann die Kabel am Verstärker selbst wie von dir beschrieben umgesteckt. Es war immer das leiser und schlechtere Qualität was ein dem Teil für die linke Seite angeschlossen war. Schien also weder Kabel noch Lautsprecher schuld zu sein.

Oh und Platten sind da, aber da sind primär so Hörspiel Dinger wenn ich mich richtig erinnere.
Ich hab das Teil vor kurzem so bekommen, dementsprechend hab ich nur was meine Mutter damals dazu hatte.

DJMadMax schrieb:
Die Specs limitieren dich nur, wenn du das willst. Mich limitieren keine Specs, weil ich mich innerhalb dieser "gerne" bewege. Wenn ich mehr will, muss ich Geld ausgeben, so ist das eben mit allem im Leben.

Da du nen Projektor einsetzt, bist du aber ebenfalls auf 1080p60 limitiert - zumindest an dieser Stelle.

Welche höherwertigen Quellen kämen denn in Frage?
1. PC
2. PS5
3. XBox Series

Diese drei Geräte "müsstest" du dann außen vorlassen und direkt über den TV betreiben, wenn der Verstärker nicht mehr kann, aber wie willst du diese dann gleichzeitig an den Projektor bringen? Der PC hat vielleicht noch multiple Videoausgänge, die beiden Konsolen gewiss nicht.
Der Beamer kann 1080p240Hz oder "Fake" 4k60 PixelShift oder wie auch immer das heist. Funktioniert zumindest gut genug meiner Meinung nach. Mein Hauptproblem mit dem Beamer ist, dass ich immernoch etwas Regenbogeneffekt übrig habe, aber bei weitem nicht so schlimm wie bei dem letzten 1080p60Hz beamer den ich getestet hatte.

Yes all diese Quellen kommen in Frage.

Die Konsolen gehen im moment über den Passthrough der Cap Card in den HDMI Switch und von da in den Beamer. Ton häre ich über die Software der Capcard dann trotzdem über meine Kopfhörer.
Hier wäre dann breits die HDMI 2.0 Cpa Card aktuell ein limitierender Faktor, da bin ich nur bedingt ein Fan davon noch mehr ins Haus zu holen. PS5 und Xbox nutze ich in diesem Raum aktuell zumindest ohnehin erstmal nicht sondern eher die Älteren, aber kann durchaus passieren dass auch mein eine der aktuelleren im Wohnzimmer landet.

Das wichtigste zu jedem Zeitpunkt ist allerdings der PC. Alle älteren Konsolen haben den Ton ohne Einschränkung über die Cap Card über den PC. Solange also der PC ideal versorgt ist, ist im Prinzip alles andere absolut egal.

Deswegen wäre es für mich eben auch eine Option einen etwas anderen Weg als den klassischen über einen AVR zu gehen.
Ich brauche keine 6 Inputs und möchte im Idealfall auch keine Outputs nutzen.

Ich sehs halt jetzt schon dass dann wieder irgend was an den verschiedenen Sync Techniken nicht geht, ich nicht Beamer und TV Video Signal getrennt von einander ansteuern kann oder sonst irgend was. Bei dem bisschen Erfahrung, dass ich mit solchem Equipment gesammelt habe schreit das halt absolut nach Problemen.

DJMadMax schrieb:
Wobei auch gebrauchte Verstärker mit 4k120 schon deutlich unterhalb von 1000 Euro zu haben sind - von daher verstehe ich deine Argumentation gegen einen AVR weiterhin nicht.
Weil es halt einfach etwas ist, dessen für die meisten Leute Vorteile ich nicht wirklich brauche.
Ich weis nicht ob das so richtig rüberkommt, aber im Prinzip ist alles was ich will ein Audio Receiver/Verstärker whatever. Ich will, wenn möglich vermeiden, dass das Teil irgend was mit meinem Videosignal zu tun hat.
Falls es etwas anderes gibt wie man die Lautsprecher sinnvoll ansprechen kann, wie eine Box, der ich den Input per USB, Klinke, Toslink oder bla geben kann.

DJMadMax schrieb:
Dass man beim Testen erstmal freiluft verkabelt, ist vollkommen in Ordnung. Ich verstehe aber nicht so ganz, was genau du hier im Thread eigentlich erwartest, wenn du nichts ändern willst.

Falls das wirklich der Fall ist: gehe auf Kleinanzeigen, such dir den nächsten 50 Euro-Stereo-Receiver aus den 90er Jahren raus, wo Sony, JVC, Kenwood, Pioneer draufsteht (da machst du nicht viel falsch) und tausch den jetzigen einfach direkt aus.

Das wäre tatsächlich die einfachste Variante, dann ändert sich am Grundsetup bei dir aber nichts - dafür verschwindet aber wohl das Verstärkerproblem (wenns denn wirklich eins gibt).

Das HDMI wird im Idealfall "durchgeroutet", da wird NICHTS angefasst, falls du da Angst vor hast. Das verzögert nicht einmal das Bild, weil es nicht "verarbeitet" wird (wenn du Passthrough aktivierst). Lediglich Audio wird abgegriffen.


Mein Denon AVR-X3000 (Zweit-AVR, nicht im Heimkino) hat vor ein paar Monaten 230 (!) Euro gekostet, der ist wie geleckt und funktioniert tadellos.

Was bringt der? Er ist ne mega Schaltzentrale, führt alles zusammen, hat unfassbar viele Anschlüsse, Ausgänge, Betriebsmodi... ausserdem hat er richtig Dampf auf dem Kessel und klingt unverschämt gut, selbst für den damaligen Neupreis wäre der ein Schnapper gewesen.

Wie gesagt, letztlich musst du wissen, wo du hinwillst, aber ich dachte, du suchst hier ne Verbesserung und setzt ja auch knappe 1000 Euro in Aussicht... wenn aber scheinbar doch 50 Euro für nen gebrauchten 90er Jahre Stereo-Receiver ausreichend zu sein scheinen - und ja, das meine ich genau so, wie ich es sage.
Naja, so einfach ist das halt nicht.
Mit der uralt Stereoanlage hat die ganze Thematik am Ende nicht viel zu tun, das war eher einfach nur so nebenher ob sich damit noch was machen lässt wovon ich nix weis.

Was ich von dem Thread hier erwarte ist, dass ich hier meine dummen Fragen stelle, ihr mir sagt was eurer Meinung nach das Sinnvolste ist, ich darauf meine Meinung zu diesem abgebe, in diesem Fall dass ich HDMI Limitierungen gerne umgehen würde falls das möglich ist, und ihr mir entweder irg ein geiles Teil zeigt das ich an meinen PC per USB oder Toslink anschließen kann und davon dann die boxen angesteuert werden oder ihr mir sagt vergiss es, wenn du irgend was anderes als den HDMI Weg gehst ist alles fürchterlich und scheise.

Das was ihr bei dem AVR halt als großen Vorteil seht mit eine große zentrale für alles is halt etwas das ich nicht unbedingt brauche.

Das hat nix damit zu tun dass ich nix verändern will oder plötzlich doch kein Geld ausgeben will.
Ich hab halt nur nicht gerechnet so viel Geld für nur einen AVR auszugeben, für ein Featureset, das ich so an sich nicht unbedingt brauche oder möchte. Dein AVR 3000X hat ja auch 2x optical Toslink, sind die so viel schlechter, dass man die um alles in der Welt meiden sollte, oder was ist das Problem mit sämtlichen anderen Wegen einem bestehenden Videosystem gutes Audio beizusteuern.

Was ich halt erwartet hätte war eher in die Richtung was auch immer eine Controller Box die sich dafür lohnt irgend wo um 200-300€ und das restliche budget oder zumindest ein Teil davon für 2 Lautsprecher und einen Sub.

Wie sinnvoll welche dieser Möglichkeiten sind müsstet ihr mir dann halt erläutern.
Bei nem AVR sehe ich halt nur dass ich für 10 HDMI Ports bezahle, die ich nicht brauche, mein Video Setup funktioniert jetzt genau so wie ich es möchte, ich möchte einfach nur gutes Audio dazu haben.
Und wie gesagt meine Erfahrung mit solchen Geräten auf Arbeit und bei Freunden ist dass die eben in der Regel mit dem Video Signal nicht das machen was ich möchte. Auch wenn es nur ein Passthrough ist, der nichts bearbeitet, kommt es sehr oft dadurch zu Problemen bei vsync, gsync, freesnyc. Dann hat man je Modell noch öfter den Spaß dass bei beiden Outs einfach stumpf das selbe angezeigt wird, also die beiden dahinter angeschlossenen Displays nicht als einzelne Geräte erkannt werden sondern als eins, mag für den einen ein Feature sein auf beidem die selbe Bluray zu sehen, für mich ein no go, oder ich kann nicht ein Output unabhängig von dem anderen deaktivieren, sodass zb der Computer NUR den Beamer und nicht den Fernseher oder eben genau umgekehrt erkennt und dann kommt als Sahnehäubchen halt die HDMI 2.0/2.1 Limitierung dazu, und falls ich mal ein Dispaly per Dispalyport anschließen möchte, auch wenn das zugegeben verhältnismäßig unwahrscheinlich ist, kann ich das auch nicht nutzen.

Ich finde die Limitierungen dieser AVRs wirken halt extrem künstlich, dass man sich auch ja alle paar Jahre zum neuen Fernseher auch nen neuen AVR kaufen muss statt weiter den alten zu benutzen, dessen Klang durch den neuen HDMI Standard alleine nicht magisch brutal viel besser wird.

Das wirkt halt auf mich so sinnlos wie den USB DAC zu wechseln weil ich jetz ein 1440p240Hz Monitor statt 1080p 144Hz nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt erst überlegt, ob ich wieder einen Roman von mir gebe und wieder auf jeden einzelnen deiner Punkte eingehe, aber habe mich nun doch dagegen entschieden (manchmal hats eben doch seinen Vorteil, "nur" mit dem Handy auf der Couch zu sitzen ^^).

Fakt scheint aber zu sein, dass du doch eh schon weißt, was du willst: wenn dich die Limitierungen bei Toslink nicht stören, dann schnapp dir einen Boliden aus den frühen 2000ern, die hatten teilweise nahezu 10 Toslink-Eingänge, falls es dir nur darum geht.

Wenn jedoch der PC die Schaltzentrale sein soll, was ich jetzt irgendwie vermehrt rauslese, dann kauf dir einfach irgend ein beliebiges Mischpult, das dir die Ein- und Ausgänge verteilt.

Aber: wenn du am Verstärker nichts änderst, ändert sich auch nichts an deinem Sound... von daher, erneut: du willst keinen modernen Mehrkanal-AVR, du willst keinen einfachen Stereo-AVR.

Ich verstehe nicht, was du willst, das verstehst nur du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und SaxnPaule
Nein, ich bin nicht komplett dagegen mir einen solchen AVR zu kaufen und zumindest mal zu probieren ob das dann für mich sauber funktioniert.
Ich hätte nur gern mehr Infos was sonst bei mir an möglichen Setups klappen könnte und welche vor und Nachteile die für meinen Anwendungszweck eurer Meinung nach mit sich bringen.

Wenn ein AVR alternativlos gut ist, dann komme ich nicht drum herum.

Mein Problem ist nur dass jeder schreibt wie super geil ein AVR ist und was ich daran alles gut finden soll auch wenn ich nur Audio und kein Video möchte und eben nicht gesagt wird was denn alternative Geräte wären die ich mit Ansteuerung per Toslink, USB oder sonste was nutzen kann. Ob es sich lohnt ein USB Teil für 200€ nur nehmen und dafür teurere Boxen/Sub, welche Komponenten dafür für mein Budget gut funktionieren würden, welche Nachteile das gegenüber HDMI AVR hat.

Dass ein AVR geil ist hab ich verstanden, aber vlt kriege ich für die 900€ ein genau so gutes oder in mancher Hinsicht besseres Setup, ohne über HDMI gehen zu müssen.

Es kann ja nicht der gesamte gute Audio Bereich only aus HDMI bestehen. Auf gute Kopfhörer überträgt ja auch niemand seinen Sound per HDMI.

Es muss doch auch Wege geben die nicht
Und was hat das zu tun mit am Verstärker nichts ändern.

Wie gesagt, dieser Post hier hat nur am Rande mit der Random uralt Stereoanlage zu tun.
Ich habe nicht das Bedürfnis auf Teufel komm raus was davon zu benutzen.
Die Kombination aus dem Verstärker mit dem Problem mit den Boxen so zu benutzen war nur ein Test den ich zufällig am Vorabend gemacht habe und ich habe nie gesagt dass ich vor habe das so weiter zu nutzen.
Ich weis nicht warum das plötzlich eine Alternative zu irgend was sein soll.

Der ursprüngliche Plan ist das Setup ist so wies jetz da is da, denk dir die Stereoanlage weg, ich hab 900€ und will für 900€ geiles Audio und ich habe absolut keinen Vorteil daraus mein Video auch darüber zu führen. Wenn ich also für 400€ statt 700€ einen quasi einen AR statt einem AVR haben kann und dafür bessere Boxen ist das ein Win für mich, wenn die Audioqualität sonst nicht großartig darunter leidet.

Ausführlicher kann ich halt nicht beschreiben was ich will und warum.
Auf ganz simpel runter gebrochen. In meiner utopischen Welt als kacknoob in der ich von möglichen Limitationen nichts weis möchte ich das Frontlautsprecher + Sub Äquivalent eines Fiio E10 + DT990 Pro.

Für mit Abstand die meisten Leute mag ein solcher AVR eine super geile Lösung sein, das sehe ich absolut. Aber du selbst beschreibst es ja als "mega Schaltzentrale". Ich will einfach nur eine Audio Schaltzentrale, ich will nicht dass die irgend was mit meinem Video zu tun hat.

Es wird doch auch damit möglich sein sich ein cooles Setup aufzubauen, warum wird das so stiefmütterlich behandelt?

Beim AVR is alles supergeil und bei allem anderen ja nimm irg ein 10 Jahre altes Teil und gut is.
Des kann ja auch nicht Sinn der Aktion sein.

Jemanden der kein Tesla will weil er sich bei ihm nicht lohnt weil er keine PV Anlage hat sagste ja auch nicht ja dann nimm halt als Alternative nen 25 Jahre alten Polo, der fährt auch geradeaus.

Ich weis nicht was ich möchte, weil es immer heist das is geil und das andere ja was auch immer.

Ich hab keinen Bock zu Mediamarkt zu gehen und das erstbeste fertig Set zu kaufen.
 
Olah, du kannst natürlich auch ein 2.1 System bauen mit einem normalen Verstärker und vom PC optisch/digital an den Verstärker gehen. Untere Preisklasse wäre da vertretbar der Denon PMA-600NE zum Beispiel. 2 Wege + Subwoofer.
Eine USB Breakout Lösung hat halt keinen adäquaten Verstärker verbaut, gibt da so einiges an China Dingern.

Die Sache ist halt auch willst du auf 5.1 oder höher gehen bleibt nur der AVR.
Wegen der Qualität des 'Soundsignals

https://hifi.de/ratgeber/optisch-koaxial-spdif-hdmi-kabel-32510


Betreffend Tesla / Polo Vergleich: Kommt drauf an was du möchtest, wenn es dir z.b. um Spaltmaße der Karosserie geht ist der Polo die bessere Wahl, geht es dir darum von A nach B zu kommen, nehmen sich beide nicht viel (ausser Komfort /kann aber auch geil sein auf drei Reifen um die Kurve zu fahren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
Zurück
Oben