Empfehlung für Heimkino Audio für Beamer und TV per PC

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann nen B&W PV1D .. Ich will den auch haben, aber ich kann mich noch nicht motivieren soviel Geld für gebrauchte Hardware auszugeben…
 
Mini Update:
Ein 2er Paar der Lautsprecher ist jetzt bezahlt und kommt hoffentlich bis zum Wochenende.

Der_Picknicker schrieb:
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann nen B&W PV1D .. Ich will den auch haben, aber ich kann mich noch nicht motivieren soviel Geld für gebrauchte Hardware auszugeben…
Naja doch der Preis spielt eine Rolle. Ich möchte eine gute Preis Leistung und daher je nachdem welche Geräte empfehlenswert sind nicht notwendig das billigste für 50€, wie vorher schon beschrieben hätte ich mal so ca 100-200 für nen Sub eingeschätzt, aber ich weis halt nicht welche spezifischen guten gebrauchten Geräte man in welchen Preisklassen bekommen. Wenns einen gibt für 70€ der kaum schlechter ist als die meisten anderen bis 200, dann gerne der für 70€. Wenns einen für 270€ gibt der alles unter 200€ absolut in den Schatten stellt, dann wäre der halt auch eine Überlegung wert, aber unter 200 wäre schon schnieke.
Vermutlich kennt @DJMadMax hier was gutes. Die restlichen Tipps von ihm waren ja auch super.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
derWinky schrieb:
Vermutlich kennt @DJMadMax hier was gutes. Die restlichen Tipps von ihm waren ja auch super.
Der kann dir auf jeden Fall schonmal sagen, dass du bitte die Finger von dem B&W-Zeugs lässt.

Gebraucht könnte man noch darüber nachdenken, da gibt es manchmal (eher selten) gute Schnäppchen, aber generell zahlst du hier primär Preis, Exklusivität, Design. Der klangliche Aspekt ist selbst bei den großen Diamond-Standlautsprechern ganz offensichtlich eher zweitrangig - und ja, ich habe schon mehrere Reihen der Diamonds gehört. Es ist schon mehr als fragwürdig, wenn ein simples Paar geschlossene Kompaktlautsprecher von Klaus Methner (KoMet Pinocchio) besser abbilden können, als diese 20.000 Euro-Schinken.

Lass mich dir heute Abend etwas ausführlicher und in Ruhe antworten - dafür ist die Mittagspause im öffentlichen Dienst leider nicht lang (und entspannend) genug :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und derWinky
DJMadMax schrieb:
Der kann dir auf jeden Fall schonmal sagen, dass du bitte die Finger von dem B&W-Zeugs lässt.

Lass mich dir heute Abend etwas ausführlicher und in Ruhe antworten - dafür ist die Mittagspause im öffentlichen Dienst leider nicht lang (und entspannend) genug :D
MIMIMI ;-)

Spaß… Jeder hat halt seine Vorlieben - ich finde den PV1D halt enorm chic, gibt klanglich bestimmt besseres aber das Auge hört ja förmlich mit ;)

Ich bin jetzt aber auch wieder still.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hab jetzt ne Zusage fürs 2. Pärchen der NX E800 bekommen. Sollte also möglich sein das weiße Pärchen neben der Couch auf Ständer und im Schrank zu platzieren und einen vorne über dem Fernseher.
Vielleicht krieg ich dann ja auch noch irgend wie den vierten als rear Center oben dran. Aber Priorität haben erstmal die 3 und der Sub. Ich hab die Hoffnung dass durch die 3 der Sound nochmal ein gutes Stück besser wird und wenn dann durch den Sub die Action Szenen noch etwas wumps bekommen bin ich vollstens zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
So, nu aber - ich halt mich dennoch möglichst kurz und sachlich :D

derWinky schrieb:
Ich würde dann versuchen einen davon von der Leinwand aus gesehen irgendwie links neben der Couch hin zu packen, vlt auf nem Ständer oder irgendwas und den auf der rechten Seite entweder angewinkelt auf den Schrank oben drauf oder vermutlich noch besser (da es eh nur ein 50€ IKEA Schrank ist) ich könnte ein Loch in die Seite des Schrankes auf der Höhe, auf der man auch sitzt, rein machen, sodass der Lautsprecher perfekt im Schrank sitzt und der Sound perfekt da raus kommt, statt von oben.
Wandmontagen gibt es ja verschiedene - entweder mit Metallwinkel und nem Holzbrettchen drauf (ginge auch am IKEA-Schrank), oder aber mit speziellen Lautsprecherhaltern, die man dann nach belieben drehen und wenden kann:
https://www.amazon.de/gp/product/B079GVRDWF/

Die habe ich z.B. im Einsatz - bombenstabil und überraschend gut verarbeitet. Ich habe bewusst solche Podesthalter genommen, weil ich keinesfalls Schrauben in meine Lautsprecher drehen werde.

Die Rear-Lautsprecher würde ich übrigens komplett auf Ohr ausrichten, vielleicht minimal in den Raum hinein, aber keinesfalls zu stark.

derWinky schrieb:
Auf einen Center Rear oben würde ich erstmal verzichten.
Kannst du auch generell tun. Alternativ:

derWinky schrieb:
Bei meiner Decke ist es ziemlich kacke etwas zu montieren, da da nur vereinzelt tragende Balken sind und da bereits der Beamer hängt.
...würde ich hier nicht einen, sondern zwei aufhängen (in Reihe geschaltet, nicht parallel). Einen direkt links und einen direkt rechts neben den Projektor und zwar steil nach unten (!) gerichtet.

derWinky schrieb:
Was aber denke ich ohne Probleme klappen sollte ist dass ich einen dritten Lautsprecher vorne hinter der Leinwand auf dieses kleine Regal über dem Fernseher packe.
Ich gehe mal davon aus, dass du keine Leinwand im deutlich vierstelligen Bereich besitzt und es sich somit auch nicht um eine Akustikleinwand handelt, richtig?

Was du da vorhast, wird dir das Klangbild total zerstören. Lautsprecher hinter der Leinwand sind schlimmer als durch ein Taschentuch genuschelt, da kommt doch vorne nix an, die ist Luft-undurchlässig.

Spar dir den Center vorne KOMPLETT und richte den Verstärker entsprechend ein. Wenn der weiß: "Ah, hier ist kein Center im Setup", dann mischt er das Center-Signal automatisch auf die linke und rechte Front auf.

Glaub mir, du wirst NICHTS vermissen mit einem 4.x-System.

derWinky schrieb:
Der Tipp mit den NX-E800 scheint ziemlich gut zu sein
Ich hatte übrigens nie explizit die NX-E800 empfohlen, sondern immer die gesamte Reihe der "Großen", also:
  • Yamaha NX-E100
  • Yamaha NX-E200
  • Yamaha NX-E400
  • Yamaha NX-E800

Mit Vorsicht zu genießen, da nochmal ne Ecke kleiner und klanglich dann doch deutlich unterlegener sind:
  • Yamaha NX-E150
  • Yamaha NX-E300
  • Yamaha NX-E600
  • Yamaha NX-E700

Bei Standlautsprechern von Yamaha, die man hinterhergeworfen bekommt, sind die NS-G40 MKII ganz groß im Rennen. Mein günstigstes Paar lag man bei 20 Euro, ein Kumpel hat sogar mal welche für 10 abgestaubt.

Mein klanglicher Favourit in Sachen "Biggest Bang for the Buck" bleibt weiterhin:

1x Yamaha NS-G40 MKII unten
2x Yamaha NX-E100/200/400/800 oben drauf (mit Gummifüßen/Matten entkoppelt)

Bei dieser Konstruktion ist wichtig, a) die Hochtöner der NS-G40 MKII abzuklemmen, b) die Bassreflexöffnungen der NX-E Lautsprecher zu verschließen, c) die beiden NX-E Lautsprecher in Reihe zu Schalten und d) das Ganze Bi-Amped (nicht Bi-Wired) zu betreiben.

Dieses Setup (pro Seite) ist i.d.R. für 150 Euro zu haben und verweist klanglich Systeme deutlich im vierstelligen Bereich mit Leichtigkeit in ihre Schranken. Ich kann bei Bedarf gerne noch etwas technischer darauf eingehen, wieso die Hochtöner zum Teil abgeklemmt, die Bassreflexports verschlossen werden sollen und was es für Vorteile hat, solch ein Konstrukt aufeinanderzustapeln.

derWinky schrieb:
Was für einen Subwoofer soll ich kaufen?
derWinky schrieb:
Wenns was für 50-100€ gibt um so besser, wenns 200€ sind bin ich auch willig und wenns was unschlagbares für 350 gibt kann mans sich ja auch überlegen :)
Tja, das ist die Qual der Wahl. Hatte ich eigentlich schon gefragt, ob du zur Miete wohnst? Du kannst ja auch erstmal die NX-E so ausprobieren, ohne Subwoofer. Sie ersetzen selbigen natürlich nicht, gehen aber im Fullrange-Betrieb überraschend tief und auch pegelfest in den Keller. Ideal aufgestellt und am korrekten Sitzplatz (deiner ist da durchaus geeignet) rappelt's schon ordentlich.

Das Thema Mietwohnung ist aber dennoch zu beachten: du kannst da ja kein Remmidemmi machen, wenn über und unter dir die Leute am Ausflippen sind.

Ansonsten, wenn's wirklich erstmal gebraucht und einfach nur gut und günstig sein soll: Mivoc Hype 10 G2
Hier macht man nichts falsch, besonders in der Preisklasse.

Den gibt es ab und zu auch günstig gebraucht abzugreifen, ebenso den Mivoc SW1100A, den geistigen Vorgänger.

Besonders den SW1100A bekommst du oft auf Kleinanzeigen, da würde ich mal stöbern. Mit etwas Glück sinds weniger als 100 Euro, da brauchst du nicht eine Sekunde zu zögern.

Bestell dir aber bitte ein vernünftig geschirmtes NF-Kabel (Cinch) aus dem Car HiFi-Sektor. Es muss keinesfalls ein speziell als "Subwoofer" markiertes Kabel sein, Hauptsache es ist gut verarbeitet und ordentlich geschirmt, was besonders letzteres bei Car HiFi-Chinchkabeln eigentlich immer der Fall ist.

Das hier z.B.:
https://www.amazon.de/Ground-Zero-02008GZCC53X-GZCC-5-3X/dp/B019ARUC7E/

Zudem haben Car HiFi-Cinchkabel den Vorteil, dass sie schön lang sind und du somit bei der Aufstellung des Subwoofers herrlich experimentieren kannst. Wie klingt er links in der Ecke, rechts in der Ecke, wie klingt er direkt neben dem TV, wie klingt er evtl. neben der Couch, dahinter, etcpp.

Die Remote-Leitung kann übrigens ganz hilfreich sein, um z.B. Potenzialausgleich zwischen Verstärker und Subwoofer zu schaffen, sollten beide an verschiedenen Stromkreisen betrieben werden und es zu Brummschleifen kommen.

Alles ausprobieren, wie immer im HiFi.

Achja, nicht unbedingt notwendig, aber für's Gewissen:
https://www.amazon.de/Y-Splitter-Ad...ereo-Audiokabel-VITALCO-Female/dp/B07V9P5MSC/

Du brauchst vom vorherigen Cinch-Kabel nur EINEN Kanal. Du gehst ja Mono aus dem Verstärker vom Sub-Out raus und in den Subwoofer rein. Die beiden Mivocs haben zwar "Links/Rechts" als Eingang, hier würde es aber reichen, das Cinchkabel nur an "Links" anzuschließen.

Für's Gewissen kannst du das verlinkte Y-Kabel am Ende des Cinch-Kabels anschließen und dann sowohl Links als auch Rechts an den Subwoofer anstecken (intern würde das beim Subwoofer-Verstärker sowieso wieder auf einen Kanal zurückgebrückt).


derWinky schrieb:
Ein 2er Paar der Lautsprecher ist jetzt bezahlt und kommt hoffentlich bis zum Wochenende.
Ha, ich bekomm sie alle noch unter die Leute :D

Der_Picknicker schrieb:
MIMIMI ;-)

Spaß… Jeder hat halt seine Vorlieben
So ist es :) Dass man bei Burmester, Bowers & Wilkins, Dahli, Klipsch, Kef und wie sie alle heißen mögen größtenteils den Namen mitbezahlt, brauchen wir nicht lange zu diskutieren. Dass alle im oberen Preissegment ihre eigenen, ganz besonders umworbenen Designs und angeblichen technischen Rafinessen besitzen wollen, ist auch kein Geheimnis.

Was diese "High-Ender" aber gerne verschweigen: in der Lautsprecher-Technik hat sich per se in den letzten 40 Jahren so gut wie nichts getan, die sollen also ruhig mal schön die Füße stillhalten.

Der_Picknicker schrieb:
ich finde den PV1D halt enorm chic
Und das ist wiederum höchst subjektiv. Primär sollte akustisches Equipment aber erst einmal, ja, eben akustisch überzeugen. Der Rest ist nur Beibrot. Idealerweise ist jeder Lautsprecher einfach nur schlicht und unauffällig. Auf Designgegenstände habe ich keine Lust, ich muss mich nicht bei meinen Freunden über Klavierlack-überzogene Nautilus oder über 200.000 Euro teure Focal Stella Grande Utopias profilieren.

Was sie allerdings dürfen, ist sich akustisch bei mir die Kante geben - und ja, hier muss ich ab und an schon "aufwischen" von dem ganzen Gesabber :D

Der_Picknicker schrieb:
gibt klanglich bestimmt besseres aber das Auge hört ja förmlich mit ;)
Och, wenn ich hier Musik höre, ist alles pechschwarz... und wenn ich Film schaue, dann "leuchtet" nur die Leinwand, der Rest rundherum ist ebenfalls schwarz :)

Der_Picknicker schrieb:
Ich bin jetzt aber auch wieder still.
Ach Quatsch. Konstruktives Beiwerk ist von jedem gewünscht und auch mich darf man gerne mal einbremsen - es gibt mehr als nur Yamaha und das weiß ich selbst (preislich im Gebrauchtmarkt ist es halt weiterhin ein absoluter Preisbrecher mit audiophilen Allüren).

Davon abgesehen: ich habe auch schon richtig gute Bowers & Wilkins-Subwoofer (zuletzt nen recht dicken 38er, den ASW 4000 - bei nem ehemaligen Neupreis von 3000 Euro und den Abmessungen wäre es aber auch ziemlich traurig gewesen, wenn der nicht performed hätte.

Und was war? Das Ding hat GEBRUMMT und durfte dann für mehrere hunderte Euro repariert werden (was genau defekt war, weiß ich leider nicht, jedenfalls irgendwas direkt am Subwoofermodul / Vor / Endstufe).

Da frage ich mich dann auch, ob's das dann wieder wert ist - und selbst für 1000 Euro kann man sich zumindest im Selbstbau wieder Dinge zimmern, die optisch ebenso unauffällig daherkommen und klanglich nicht nur mithalten, sondern vor allem pegeltechnisch wieder ne ganz andere Nummer sind.

Ich schweife schon wieder zu sehr ab... sorry ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
@DJMadMax

Ich finde Yamaha auch sehr gut, besonders im AVR-Segment. Leider sind die aktuellen Aventage Modelle ein schlechter Scherz. Was ich noch generell sagen wollte:
Bei Subwoofern sollte man sich eines klar sein, die Elektronik läuft teilweise auch übel an der Kotzgrenze.

Aber ich würde wenn es das Budget zulässt einen Subwoofer mit gegenüberliegenden Treibern nehmen alá SVS Micro. Dadurch werden Virbrationen nahezu völlig ausgeschlossen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Alternativ gibt es auch Passive Subwoofer, von Quadral z.B… Dadurch kannst du nen externen Verstärker einsetzen, wenn dieser stirbt ist eine Reparatur deutlich rentabler.
 
@DJMadMax
vielen Dank erstmal wieder für die ausführliche Antwort.

DJMadMax schrieb:
Wandmontagen gibt es ja verschiedene - entweder mit Metallwinkel und nem Holzbrettchen drauf (ginge auch am IKEA-Schrank), oder aber mit speziellen Lautsprecherhaltern, die man dann nach belieben drehen und wenden kann:
https://www.amazon.de/gp/product/B079GVRDWF/

Die habe ich z.B. im Einsatz - bombenstabil und überraschend gut verarbeitet. Ich habe bewusst solche Podesthalter genommen, weil ich keinesfalls Schrauben in meine Lautsprecher drehen werde.
Den Lautsprecher von der Leinwand aus gesehen links auf der Couch hätte ich auf so einen Ständer hier neben der Couch gepackt, das dürfte perfekt in die Ecke rein passen https://amzn.eu/d/c2fZe0k , also jetzt nicht genau das weil ich brauch nur einen und das Teil is viel zu teuer, aber halt so nen verstellbaren Ständer.
Für den auf der rechten Seite hab ichs gestern schon ausgemessen und der würde perfekt in den billigen Ikea Schrank passen. Ich würd da dann an dessen seite einfach ein Loch perfekt in der Größe des Lautsprechers rein machen, ich hoffe mal das beeinflusst die Qualität des Speakers nicht zu sehr, aber es wäre halt super weil man den dann kaum sieht und ich das Kabel auch von hinter dem Schrank einführen könnte. Wenn vom Klang nichts dagegen spricht wäre das für mich optimal.

DJMadMax schrieb:
Die Rear-Lautsprecher würde ich übrigens komplett auf Ohr ausrichten, vielleicht minimal in den Raum hinein, aber keinesfalls zu stark.
will do
DJMadMax schrieb:
Kannst du auch generell tun. Alternativ:


...würde ich hier nicht einen, sondern zwei aufhängen (in Reihe geschaltet, nicht parallel). Einen direkt links und einen direkt rechts neben den Projektor und zwar steil nach unten (!) gerichtet.
Interessant, trägt das so viel zu nem besseren klang bei vs die irgend wie vorne unter zu bringen? Wenns wirklich viel bringt mach ich mir vielleicht ja doch die Mühe die da irgend wie unter zu bringen.
Wäre vermutlich aber wirklich besser die dann an der Wand zu montieren statt an der Decke, ich bin warum auch immer nur von Deckenmontage ausgegangen.

DJMadMax schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du keine Leinwand im deutlich vierstelligen Bereich besitzt und es sich somit auch nicht um eine Akustikleinwand handelt, richtig?

Was du da vorhast, wird dir das Klangbild total zerstören. Lautsprecher hinter der Leinwand sind schlimmer als durch ein Taschentuch genuschelt, da kommt doch vorne nix an, die ist Luft-undurchlässig.
Ok schade, ich hatte schon gehofft das könnte was werden. Für besseren/mehr/sonstewas Sound von vorne wärs halt sonst nur ne Option noch etwas unter das Regal, wo der Fernseher drauf steht, zu stellen und das dann etwas nach oben zu winkeln. Würde das was bringen oder wäre das auch komplett für die Katz. da sind halt nur 10cm Luft, was wirklich gutes bringt man da wahrscheinlich nicht unter.

Falls du sonst noch eine Idee für vorne hast gerne her damit.
Das einzige was mir sonst noch einfallen würde wäre, dass man einen oben direkt vor der Leinwand an die Decke machen könnte. Wie gut das aussehen würde und zu verkabeln wäre sei mal dahin gestellt, aber wäre vlt eine Möglichkeit.

Das ist dann zwar nicht mehr Center aber ganz generell gäbe es auch noch die Möglichkeit von der Tiefe her halbwegs mittig im Raum rechts und links je solche Lautsprecher hin zu packen, einen auf den großen Schrank und einen rechts zwischen Balkontür und Fenster
WZ LS3.PNG

sieht auf dem Bild schräger aus als es ist aber die könnte man auf selber Tiefe und höhe da fest machen oder wenns mehr Sinn ergibt die weiter hinten zu haben auch weiter Richtung letzter Schrank und über der Balkontür.

Wären jetzt nur mal so paar Vorschläge was möglich wäre.
Da die Lautsprecher nicht wirklich viel kosten bin ich da relativ schmerzfrei da wenn es sich halbwegs lohnt nochmal ein paar zu kaufen.
DJMadMax schrieb:
Spar dir den Center vorne KOMPLETT und richte den Verstärker entsprechend ein. Wenn der weiß: "Ah, hier ist kein Center im Setup", dann mischt er das Center-Signal automatisch auf die linke und rechte Front auf.
Ja ich muss wohl wirklich mal versuchen mich mit den ganzen Einstellungen des Audi Receivers zu beschäftigen, da komme ich wohl nicht drum herum. Die meisten Sachen die da einzustellen sind sagen mir nicht allzu viel, aber ich denke ich muss wirklich mal versuchen mich da bissel einzulesen. Bisher war effektiv alles was ich gemacht hab von dem Jazz Preset, das der Vorgänger genutzt hatte auf "Straight" zu wechseln und schon klang alles merkbar besser, ab dem Punkt hatte ich mehr das Gefühl mehr kaputt zu richten als dass es besser wird.
Aber ich denke sobald die neuen Lautsprecher da sind komme ich fast nicht drum herum da mal bissel mit rumzuspielen.
DJMadMax schrieb:
Ich hatte übrigens nie explizit die NX-E800 empfohlen, sondern immer die gesamte Reihe der "Großen", also:
  • Yamaha NX-E100
  • Yamaha NX-E200
  • Yamaha NX-E400
  • Yamaha NX-E800

Mit Vorsicht zu genießen, da nochmal ne Ecke kleiner und klanglich dann doch deutlich unterlegener sind:
  • Yamaha NX-E150
  • Yamaha NX-E300
  • Yamaha NX-E600
  • Yamaha NX-E700
Das war mir bewusst, aber bei den 800ern hatte ich auch paar gute Angebote gesehen und die waren auch die einzigen der vier, die ich auch in weis gefunden hatte. Is schon ganz nett je nachdem wo die hinkommen dann weise oder schwarze nutzen zu können. Ich bin jetz zwar keiner bei dem alles aussehen muss wie in einer Designerwohnung und jedes Teil muss farblich perfekt zum anderen passen, aber weise Lautsprecher statt nur schwarzen nutzen können is schon auch was wert. Gerade für den Im Schrank is es halt dann geil wenn der weise Lautsprecher im weisen Schrank verschwindet.
DJMadMax schrieb:
Bei Standlautsprechern von Yamaha, die man hinterhergeworfen bekommt, sind die NS-G40 MKII ganz groß im Rennen. Mein günstigstes Paar lag man bei 20 Euro, ein Kumpel hat sogar mal welche für 10 abgestaubt.

Mein klanglicher Favourit in Sachen "Biggest Bang for the Buck" bleibt weiterhin:

1x Yamaha NS-G40 MKII unten
2x Yamaha NX-E100/200/400/800 oben drauf (mit Gummifüßen/Matten entkoppelt)

Bei dieser Konstruktion ist wichtig, a) die Hochtöner der NS-G40 MKII abzuklemmen, b) die Bassreflexöffnungen der NX-E Lautsprecher zu verschließen, c) die beiden NX-E Lautsprecher in Reihe zu Schalten und d) das Ganze Bi-Amped (nicht Bi-Wired) zu betreiben.

Dieses Setup (pro Seite) ist i.d.R. für 150 Euro zu haben und verweist klanglich Systeme deutlich im vierstelligen Bereich mit Leichtigkeit in ihre Schranken.
Die wären dann Ersatz für meine beiden großen alten, die ich bereits vorne habe, richtig?
Preislich scheinen die MKII auch noch gut in dem Rahmen zu sein für Dinge die man dann mal so nach und nach nachrüsten kann. Wenn sich die also klanglich so sehr lohnen bin ich natürlich immer dankbar um den Tipp
DJMadMax schrieb:
Ich kann bei Bedarf gerne noch etwas technischer darauf eingehen, wieso die Hochtöner zum Teil abgeklemmt, die Bassreflexports verschlossen werden sollen und was es für Vorteile hat, solch ein Konstrukt aufeinanderzustapeln.
Sehr gerne auf warum und vor allem auch wie, hab noch nie davon gehört da intern irg was abzuklemmen und das Wort Bassreflexports lese ich hier auch zum ersten mal ^^.
Klingt sehr interessant. Wenn es was ist was ich als Idiot umsetzen kann ohne alles kaputt zu machen und es sich so sehr lohnt klingt das nach ner super Idee.
DJMadMax schrieb:
Tja, das ist die Qual der Wahl. Hatte ich eigentlich schon gefragt, ob du zur Miete wohnst? Du kannst ja auch erstmal die NX-E so ausprobieren, ohne Subwoofer. Sie ersetzen selbigen natürlich nicht, gehen aber im Fullrange-Betrieb überraschend tief und auch pegelfest in den Keller. Ideal aufgestellt und am korrekten Sitzplatz (deiner ist da durchaus geeignet) rappelt's schon ordentlich.

Das Thema Mietwohnung ist aber dennoch zu beachten: du kannst da ja kein Remmidemmi machen, wenn über und unter dir die Leute am Ausflippen sind.
Sorry falls du das schonmal gefragt hattest.
Nein ich wohne (zumindest aktuell noch) nicht in einer Mietwohnung, sondern mit dem Rest der Familie in nem alten Bauernhof. Wie lange das noch so ist sei mal dahingestellt, aber was nervende Geräuschkulisse angeht toppen die über mir so oder so alles. Ich habe also kein schlechtes Gewissen wenns ein Subwoofer ist, den man sich in München in ner 25qm Wohnung in einem Gebäude mit 300 Menschen nicht holen würde, ist aber man muss es natürlich auch nicht übertreiben und ein Gerät ausm Kino reinpacken ^^.


DJMadMax schrieb:
Ansonsten, wenn's wirklich erstmal gebraucht und einfach nur gut und günstig sein soll: Mivoc Hype 10 G2
Hier macht man nichts falsch, besonders in der Preisklasse.

Den gibt es ab und zu auch günstig gebraucht abzugreifen, ebenso den Mivoc SW1100A, den geistigen Vorgänger.

Besonders den SW1100A bekommst du oft auf Kleinanzeigen, da würde ich mal stöbern. Mit etwas Glück sinds weniger als 100 Euro, da brauchst du nicht eine Sekunde zu zögern.

Kann man in dem Sinne eigentlich einen "zu guten" (im sinnvollen Rahmen) Subwoofer kaufen?
Ist ein guter Sub einfach "immer" gut auch wenn man ihn leiser dreht oder sind die Geräte einfach auf was bestimmtes ausgelegt und wenn man sie auserhalb davon benutzt werden sie verhältnismäßig kacke?
Weil ansonsten hab ich kein Problem damit auch bissel mehr als die ca 100 für nen gebrauchten SW1100A oder Hype 10 auszugeben und was für zB 200 zu holen. Wenn es für die ca 200 oder so ein Gerät gibt mit dem ich merkbar mehr Spaß haben werde und ich den "besseren" Sub dann auch falls es mal in ne Mietwohnung geht so einstellen kann, das nicht die ganze Bude wackelt, wäre das etwas wofür ich gerne bissel mehr als das mindeste raushaue.

DJMadMax schrieb:
Bestell dir aber bitte ein vernünftig geschirmtes NF-Kabel (Cinch) aus dem Car HiFi-Sektor. Es muss keinesfalls ein speziell als "Subwoofer" markiertes Kabel sein, Hauptsache es ist gut verarbeitet und ordentlich geschirmt, was besonders letzteres bei Car HiFi-Chinchkabeln eigentlich immer der Fall ist.

Das hier z.B.:
https://www.amazon.de/Ground-Zero-02008GZCC53X-GZCC-5-3X/dp/B019ARUC7E/

Zudem haben Car HiFi-Cinchkabel den Vorteil, dass sie schön lang sind und du somit bei der Aufstellung des Subwoofers herrlich experimentieren kannst. Wie klingt er links in der Ecke, rechts in der Ecke, wie klingt er direkt neben dem TV, wie klingt er evtl. neben der Couch, dahinter, etcpp.

Die Remote-Leitung kann übrigens ganz hilfreich sein, um z.B. Potenzialausgleich zwischen Verstärker und Subwoofer zu schaffen, sollten beide an verschiedenen Stromkreisen betrieben werden und es zu Brummschleifen kommen.

Alles ausprobieren, wie immer im HiFi.

Achja, nicht unbedingt notwendig, aber für's Gewissen:
https://www.amazon.de/Y-Splitter-Ad...ereo-Audiokabel-VITALCO-Female/dp/B07V9P5MSC/

Du brauchst vom vorherigen Cinch-Kabel nur EINEN Kanal. Du gehst ja Mono aus dem Verstärker vom Sub-Out raus und in den Subwoofer rein. Die beiden Mivocs haben zwar "Links/Rechts" als Eingang, hier würde es aber reichen, das Cinchkabel nur an "Links" anzuschließen.

Für's Gewissen kannst du das verlinkte Y-Kabel am Ende des Cinch-Kabels anschließen und dann sowohl Links als auch Rechts an den Subwoofer anstecken (intern würde das beim Subwoofer-Verstärker sowieso wieder auf einen Kanal zurückgebrückt).
Ok hier kommen wir dann wieder an dem Teil an an dem ich nur Bahnhof verstehe und einfach versuchen werde 1zu1 das so nachzumachen ^^

Und vielen Dank nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Auch an dieser Stelle wieder: alles gelesen, alles verstanden, überall habe ich Anmerkungen - die bekommst du heute Abend wieder außerhalb meiner Mittagspause :D

Aber wir bekommen da schon was "bombiges" hin - halte bitte mal Buchführung darüber, was du genau wo und wie ausgibst. Das wird am Ende sehr interessant, nicht nur für dich, sondern auch für alle anderen etwaigen Interessenten - besonders in Verbindung mit dem Ergebnis, das du dann (wenn's so weit ist) gaaaanz ausführlich hier beschreiben darfst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und derWinky
Sorry, gestern keine Zeit mehr gefunden - wird nun nachgeholt :)

Keine Bange, ich schreibe jetzt erst einmal recht viel, deine wirklich ganz einfache und einzige Hausaufgabe steht aber ganz am Schluss des Beitrags.

derWinky schrieb:
Den Lautsprecher von der Leinwand aus gesehen links auf der Couch hätte ich auf so einen Ständer hier neben der Couch gepackt
Solange du die Lautsprecher nicht schraubst, also keine Schrauben ins Holz der Lautsprecher jagst, erlaube ich dir alles ^^ Ich bin weiterhin für kleine Winkel in die Wand mit nem Brett drauf und Gummifüße unter die Lautsprecher (oder ne Anitrutschmatte) - und zwar für beide Lautsprecher.

derWinky schrieb:
Ich würd da dann an dessen seite einfach ein Loch perfekt in der Größe des Lautsprechers rein machen, ich hoffe mal das beeinflusst die Qualität des Speakers nicht zu sehr, aber es wäre halt super weil man den dann kaum sieht und ich das Kabel auch von hinter dem Schrank einführen könnte. Wenn vom Klang nichts dagegen spricht wäre das für mich optimal.
Das klingt schon nach ganz schönem Gemurkse, findest du nicht? Was spricht denn dagegen, einfach mit Winkel ein kleines Holzbrett im Maß des Lautsprechers anzuschrauben und selbigen dann draufzustellen? Zumal du dann frei bist und die Lautsprecher perfekt anwinkeln kannst, so wie du es in deiner Raumakustik und für dein Gehör brauchst. Wenn du nun anfängst, irgend welche Ausschnitte aus dem Schrank zu sägen, in dem der Lautsprecher dann auch noch seitlich liegt, dann schränkst (schrank, haha ^^) du dich zum einen schon von vorn herein ein und hast zum anderen auf beiden Seiten ein unterschiedliches Abstrahlverhältnis. Würde ich so nicht machen.

Was du machen kannst:
Leg die Lautsprecher mal auf den Rücken (so, dass der BR-Port noch atmen kann) auf den Boden hinter die Couch, nach oben abstrahlend - einen links, einen rechts. Das kann auch überraschend gut funktionieren.

derWinky schrieb:
Interessant, trägt das so viel zu nem besseren klang bei vs die irgend wie vorne unter zu bringen?
Du sprachst doch von nem Center HINTEN und nicht vorne. Der Rear Center (DD EX 6.1 und DTS ES 6.1 sowie Upmixes) ist unabhängig vom Front Center zu betrachten.

Davon abgesehen kann man auch ohne dedizierte Rear Center-Spur einen Rear Center emulieren - eben mit einem oder zwei zwischengeschalteten Rear-Lautsprechern, die auf dem Surround L und Surround R-Signal mitreiten.

Das wird aber a) etwas zu technsich und b) etwas zu overkill für deine Verhältnisse.

Ganz wichtig an dieser Stelle und fortwährend für alles, was du hier in Sachen HiFi treibst:
KISS-Prinzip! "K"eep "I"t "S"imple, "S"tupid! ^^

Hinten bitte erstmal nur den Surround L und Surround R, komm mal langsam und verständlich in das Thema der guten Sound-Reproduktion rein. Nach oben sind immer Tür und Tor offen ^^

derWinky schrieb:
Wäre vermutlich aber wirklich besser die dann an der Wand zu montieren statt an der Decke, ich bin warum auch immer nur von Deckenmontage ausgegangen.
Dem Lautsprecher ist das primär egal, solange er ordentlich befestigt ist. Aber erneut: mach dir um einen Rear Center-Kanal erst einmal keine Gedanken.

derWinky schrieb:
Für besseren/mehr/sonstewas Sound von vorne wärs halt sonst nur ne Option noch etwas unter das Regal, wo der Fernseher drauf steht, zu stellen und das dann etwas nach oben zu winkeln.
derWinky schrieb:
Das einzige was mir sonst noch einfallen würde wäre, dass man einen oben direkt vor der Leinwand an die Decke machen könnte.
Der Center dient ja primär der Wiedergabe dessen, was bildmittig passiert und was in Hauptdialogen stattfindet.

Zwei Punkte sind hier äußerst wichtig und stets zu beachten:
1. Der Center gibt an, von wo der Ton kommt! Wenn du einen Lautsprecher unten vor den TV legst und quer nach vorn / oben winkelst, dann wirst du auch immer genau von dort den Ton wahrnehmen. Gleiches gilt für weit oben über der Leinwand. Scarlett Johansson wird dir einmal von unten herauf was erzählen und in deinem anderen genannten Szenario wird John Cena dir irgend etwas von oben herabpredigen - und beide Male befinden sich die Akteure exakt in der Bildmitte.

Doof, oder?

Was man tun KÖNNTE:
Einen Center unten nach oben gewinkelt und einen Center oben nach unten gewinkelt. Das kann und wird sogar funktionieren und ich rate dir keinesfalls dazu ^^

Wieso nicht? OVERKILL! KISS-Prinzip :)

Hier kommt der zweite Punkt, der beim Center-Lautsprecher wichtig ist:
Schau dir mal gängige 5.1-Systeme an, gerne auch etwas teurere... da hast du schöne, stabile und ausgewachsene Frontlautsprecher, die richtig voluminös daherkommen und dann... ja, dann hast du so nen verhältnismäßig verkümmerten Center-Lautsprecher im Set für mehrere tausende Euro dabei.

Jetzt frage ich dich:
wie soll aus dem Center auch nur annähernd das gleiche Klangbild hervorkommen wie bei den deutlich wuchtigeren Standlautsprecehrn mit mehr Volumen und mehr Membranfläche und oftmals sogar mehreren Trennfrequenzen/Wegen/Chassis?

Das kann nicht funktionieren. Was funktionieren würde wäre, einen exakt identischen Standlautsprecher in die Mitte (meinetwegen quer gelegt) zu platzieren. Macht keiner (nein, falsch: kaum einer), aber sinnvoller wäre das allemal.

Aber auch hier wieder: KISS-Prinzip:

Machs erstmal, wie ich es dir schon gesagt hatte, nämlich

derWinky schrieb:
Falls du sonst noch eine Idee für vorne hast gerne her damit.
...gar keinen Center einsetzen - zumindest testweise. Wenn du eine sehr potente Front hast und der Verstärker weiß, dass kein Centerlautsprecher vorhanden ist, dann wird das Centersignal zu gleichen Teilen auf L und R aufgemischt. Diese geben dann den Centerkanal wieder - und wenn du perfekt im Stereodreieck sitzt, wird sich das Klangbild auch genau so auswirken, als wäre der Center exakt mittig vor dir - mit dem Vorteil, dass du das exakt gleiche Klangbild bekommst, wie es auch sowieso aus deiner Front kommt.

Für große Hörräume mit vielen verschiedenen Sitzpositionen ist das nicht optimal, für das kleine, kuschelige Heimkino mit Sweetspot jedoch eine großartige Sache, besonders bei wenig Aufstellmöglichkeiten.

Und dennoch: wenn du irgendwann sagst: "Nö, ich will das jetzt mit Center - vorn und hinten - probieren" ... eija, dann kaufst du dir halt noch ein Paar NX-E ^^ Oder einfach sonstwas, es ist dir ja vollkommen selbst überlassen.

Aber wenn du dich erstmal Schritt für Schritt an die ganze Sache herantestest, verstehst du auch viel mehr, wie sich einzelne Schritte auswirken, die zudem allesamt nicht teuer und auch kein rausgeschmissen Geld sind.

derWinky schrieb:
Die meisten Sachen die da einzustellen sind sagen mir nicht allzu viel, aber ich denke ich muss wirklich mal versuchen mich da bissel einzulesen.
Bedienungsanleitung und Google - beißt beides nicht :) Du kannst aber bei speziellen Funktionen auch einfach nachfragen, wenn du dir unsicher bist. Das meiste, was dein Receiver jedoch kann, ist "Standardkost" und sollte per Google schnell zu eruieren sein.

derWinky schrieb:
Bisher war effektiv alles was ich gemacht hab von dem Jazz Preset, das der Vorgänger genutzt hatte auf "Straight" zu wechseln und schon klang alles merkbar besser, ab dem Punkt hatte ich mehr das Gefühl mehr kaputt zu richten als dass es besser wird.
Auch hier wieder KISS-Prinzip:
Die Anlage wird FLAT eingestellt - alle Klangverschlimmbesserer raus, alle EQ-Kurven raus, alle Laufzeitkorrekturen raus und DANN wird mit ein, zwei, drei Tracks, die du richtig gut kennst und liebst, angefangen:
Front links aufstellen, Front rechts aufstellen, leicht anwinkeln, probehören.

Links zu präsent? Dreh links etwas weiter weg nach außen. Rechts genauso. Oder auch entgegengesetzt - versuch es einfach mal. Schau doch mal, was passiert, wenn man so einen Lautsprecher bei ein und demselben Lied mal nur um 5, ja nur um 2 Grad dreht! Und tu mal etwas unorthodoxes: drehe sie komplett nach innen, sodass sie sich ein, zwei Meter vor dir bereits kreuzen.

Einfach testen und herausfinden, was da klanglich passiert.

Es geht hierbei erst einmal darum, deine klangliche Vorliebe zu finden sowie die Raumakustik entsprechend mit einzubeziehen. Du wirst keinesfalls einen glattgebügelten Frequenzgang erreichen und das will man in der Regel sowieso nicht als Hörer - das klingt meist emotionslos und gelangweilt. Nutze einfach die Raumakustik zu deinem Vorteil. Drehe so lange an den Lautsprechern herum (vom Winkel), bis es passt.

In der vertikalen Achse würde ich sie jedoch nicht nach oben oder unten abwinkeln - lass sie einfach gerade horizontal heraus spielen. Was du hier jedoch machen kannst, ist: teste mal, wie die LAutsprecher klingen, wenn sie höher stehen oder eben wenn sie fast auf den Boden stehen. I.d.R. klingen Lautsprecher am Besten, wenn sie ein paar Zentimeter ÜBER dem Hörer/Kopf (nicht Kopfhörer ^^) platziert sind und darüber hinwegspielen.

Wenn du mit diesem ganzen Gelumpe dann viele Stunden (!!!) verbracht und viel gelernt hast, DANN kann man sich über Anpassungen in der EQ, der einzelnen Kanal-Level, der Laufzeitkorrektur machen. Vorher nicht.

Denn, auch hier wieder: KISS-Prinzip. Du brauchst dich nicht mit den ganzen Funktionen des AVR herumschlagen, wenn du die Lautsprecher selbst im aller einfachsten Betriebsmodus nicht kennst. Lerne sie kennen und dein Gehör wird automatisch, ohne, dass es dir vorher jemals bewusst war, auf Dinge in deinen Songs achten, die du so noch nie gehört hast.

Hatte ich dir schonmal ne Liste verlinkt mit "Test-Liedern", die sich gut für diverse Dinge zum Einstellen eignen? Ist ein Beitrag aus einem anderen, artverwandten Thread hier im Forum, den ich auch bezüglich genau eines solchen Themas verfasst hatte. Den Link schreibe ich dir bewusst am ENDE des Beitrags :D

derWinky schrieb:
Die wären dann Ersatz für meine beiden großen alten, die ich bereits vorne habe, richtig?
Ja, aber auch hier: wenn dir die gefallen bzw. evtl. in Verbindung mit zwei NX-Es noch dazu in der Front so richtig Spaß machen, dann brauchst du auch keine weiteren Lautsprecher anschaffen.

derWinky schrieb:
Wenn sich die also klanglich so sehr lohnen bin ich natürlich immer dankbar um den Tipp
Wenn du ein Paar NS-G40 MKII bei dir irgendwo für um die maximal 60 Euro (in Top-Zustand) findest, dann schlag zu. Wie gesagt, manchmal gehen die sogar für nen 10er weg. Sofern die Chassis (Membran und Sicken) keine Löcher haben, ist alles in Butter. Sollte die Dustcap beim Tiefmitteltöner oder Hochtöner eingedrückt sein, so ist das ein herrlicher Grund, den Preis in's Bodenlose zu drücken. Generell wirkt sich sowas normalerweise nicht auf den Klang aus (zumindest im Tiefton) und ist zudem schnell und einfach "reparierbar". Profi-Tipp: Staubsauger auf ganz sanfte Stufe, Handtuch davor und dann ganz vorsichtig an die eingedrückte Dustcap heran - dann saugt die sich durch den Staubsauger wieder in Form.

derWinky schrieb:
Sehr gerne auf warum und vor allem auch wie, hab noch nie davon gehört da intern irg was abzuklemmen und das Wort Bassreflexports lese ich hier auch zum ersten mal ^^.
Klingt sehr interessant. Wenn es was ist was ich als Idiot umsetzen kann ohne alles kaputt zu machen und es sich so sehr lohnt klingt das nach ner super Idee.
Ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn, denn dann müsste ich echt bei Bienchen und Blümchen anfangen ^^ Allein zum Thema Subwoofer und deren Bauformen und wie sich das auswirkt (klanglich, pegeltechnisch, Frequenz- und Impedanzverlauf) könnte ich dir nun Aufsätze schreiben.

Google einfach mal selbst:
"Subwoofer geschlossen"
"Subwoofer Bassreflex"
"Subwoofer Bandpass 4th Order"
"Subwoofer Bandpass 6th Order"

Dann lernst du schonmal die vier gängigsten Varianten eines Subwoofers kennen.

derWinky schrieb:
Nein ich wohne (zumindest aktuell noch) nicht in einer Mietwohnung, sondern mit dem Rest der Familie in nem alten Bauernhof.
Das ist gut, dann machen wir uns darüber schonmal keine Gedanken mehr :)

derWinky schrieb:
Kann man in dem Sinne eigentlich einen "zu guten" (im sinnvollen Rahmen) Subwoofer kaufen?
Gegenfrage: Kann man sich eine zu gute Grafikkarte kaufen? Einen zu guten Prozessor? Viele Lautsprecher - darunter eben nicht nur Subwoofer - machen bei hohen Pegeln immens Spaß, das heißt aber nicht, dass sie nicht auch leise können. Die Frage ist eher, ob man sich ein Array aus 16x 18" Subwoofern kaufen muss, wenn man nur in Zimmerlautstärke hören will (wobei das Spaß macht, hab ich auch schon gemacht ^^ 8x 18" vorne, 8x 18" hinten :D )

Die beiden Mivoc sind gebraucht schon richtig gute Preisleistungsknaller, da machst du nichts falsch.

derWinky schrieb:
Ist ein guter Sub einfach "immer" gut auch wenn man ihn leiser dreht oder sind die Geräte einfach auf was bestimmtes ausgelegt und wenn man sie auserhalb davon benutzt werden sie verhältnismäßig kacke?
Wie gesagt - gute Lautsprecher können nicht nur eine einzige Sache, sondern eben durchweg guten Sound. Ein Subwoofer soll keinesfalls aufdringlich sein, aber eben stets gekonnt bei Musik die tiefen Nuancen untermauern und dennoch präzise arbeiten, während er gleichzeitig bei Filmton die Granate sprichwörtlich durch Mark und Bein gehen lassen soll. Ja, das geht auch leise - aber bei Flüsterlautstärke braucht man sicherlich auch nicht über ein Heimkino nachdenken, das sollte eben auch klar sein.

derWinky schrieb:
Ok hier kommen wir dann wieder an dem Teil an an dem ich nur Bahnhof verstehe und einfach versuchen werde 1zu1 das so nachzumachen ^^
Du hast nen "Sub Pre-Out" an deinem Verstärker, da kommt ein Mono-Cinch mit Subwoofer-Signal raus und die beiden Mivoc besitzen einen Sub-Eingang über Cinch. Es ist zwar ein L+R-Cinch, aber es würde hier auch reichen, das Mono-Signal aus dem Verstärker einfach an das "L"-Cinch des Mivoc zu hängen. Wenn man was für's Gewissen tun will, kauft man sich noch so nen Cinch Y-Adapter dazu, wie ich ihn verlinkt hatte, damit man aus dem einen Cinch-Strang vom Verstärker raus auf der Eingangsseite am Subwoofer dann eben doch mit L+R rein kann.

Letztlich kaufst du dir einfach ein gut geschirmtes 5 Meter Cinchkabel aus dem Car HiFi-Bereich (das GZ-Kabel ist grundsätzlich in Ordnung) und brauchst dann davon nur einen Kanal - der andere bleibt einfach unangeschlossen.

derWinky schrieb:
Und vielen Dank nochmal.
Nix zu danken :) Ich freue mich viel mehr, wenn du berichtest, wie alles so wird.

PS: der zuvor erwähnte Link:

Songliste aus verschiedenen Genres mitsamt Erklärung zur Einmessung von Lautsprechern

Eine kleine Bitte hätte ich:
Teste nur mal zwei, vielleicht maximal drei Lieder aus der Liste, die dir gefallen mit dem oben bereits erwähnten "Anwinkeln" der Lautsprecher - und zwar NUR mit zwei Stereo-Lautsprechern und NICHTS WEITER!

Also einfach nur Front L und Front R - pack da einfach jeweils einen Yamaha dran. Stelle sie im Verstärkermenü auf "Large" oder "Full", damit sie das volle Frequenzspektrum wiedergeben. Subwoofer auf "LFE + Main" - auch hier einfach, um sicherzugehen, dass die kleinen Yamahas auch noch 20 Hz wiedergeben dürfen - und dann testest du einfach mal.

Das soll erstmal deine einzige "Hausaufgabe" sein - ich bin sehr gespannt, was du berichtest :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
@DJMadMax
Super, vielen Dank erstmal wieder.
Ich habe 2 2er Paare von den NX Lautsprechern bestellt, die hoffentlich bis nächste Woche ankommen.
Hoffentlich komme ich dann auch zeitnah dazu bissel mit denen rumzuspielen.

DJMadMax schrieb:
Solange du die Lautsprecher nicht schraubst, also keine Schrauben ins Holz der Lautsprecher jagst, erlaube ich dir alles ^^ Ich bin weiterhin für kleine Winkel in die Wand mit nem Brett drauf und Gummifüße unter die Lautsprecher (oder ne Anitrutschmatte) - und zwar für beide Lautsprecher.
Kleine Gummifüße unten dran klingt nach ner guten Idee.
Nein ich hatte bisher nicht das bedürfnis Schraubendurch die Lautsprecher zu jagen ^^.

DJMadMax schrieb:
Das klingt schon nach ganz schönem Gemurkse, findest du nicht? Was spricht denn dagegen, einfach mit Winkel ein kleines Holzbrett im Maß des Lautsprechers anzuschrauben und selbigen dann draufzustellen? Zumal du dann frei bist und die Lautsprecher perfekt anwinkeln kannst, so wie du es in deiner Raumakustik und für dein Gehör brauchst. Wenn du nun anfängst, irgend welche Ausschnitte aus dem Schrank zu sägen, in dem der Lautsprecher dann auch noch seitlich liegt, dann schränkst (schrank, haha ^^) du dich zum einen schon von vorn herein ein und hast zum anderen auf beiden Seiten ein unterschiedliches Abstrahlverhältnis. Würde ich so nicht machen.
Der Lautsprecher würde im Schrank ganz normal stehen. Ja Aufwand wäre es mehr aber es würde sehr viel besser aussehen wenn da nicht ein Lautsprecher neben dem Schrank hängen würde und wenn jemand auf der rechten Seite in dem schwarzen Stuhl sitzt hätte der den linken Lautsprecher quasi schon direkt am Kopf hängen. Deswegen wäre es mit so lieber. Der linke dann einfach wie gesagt auf irgend nen höhenverstellbaren ständer oder so drauf und gut is. Auf dauer könnte man den dann natürlich an die Wand machen, aber für den Anfang würde ich den auf irg nen Ständer packen.

DJMadMax schrieb:
Was du machen kannst:
Leg die Lautsprecher mal auf den Rücken (so, dass der BR-Port noch atmen kann) auf den Boden hinter die Couch, nach oben abstrahlend - einen links, einen rechts. Das kann auch überraschend gut funktionieren.
Das klingt sehr interessant. Will try.
DJMadMax schrieb:
Das wird aber a) etwas zu technsich und b) etwas zu overkill für deine Verhältnisse.

Ganz wichtig an dieser Stelle und fortwährend für alles, was du hier in Sachen HiFi treibst:
KISS-Prinzip! "K"eep "I"t "S"imple, "S"tupid! ^^
Simpel klingt immer gut (badumm tssss)
DJMadMax schrieb:
Der Center dient ja primär der Wiedergabe dessen, was bildmittig passiert und was in Hauptdialogen stattfindet.

Zwei Punkte sind hier äußerst wichtig und stets zu beachten:
1. Der Center gibt an, von wo der Ton kommt! Wenn du einen Lautsprecher unten vor den TV legst und quer nach vorn / oben winkelst, dann wirst du auch immer genau von dort den Ton wahrnehmen. Gleiches gilt für weit oben über der Leinwand. Scarlett Johansson wird dir einmal von unten herauf was erzählen und in deinem anderen genannten Szenario wird John Cena dir irgend etwas von oben herabpredigen - und beide Male befinden sich die Akteure exakt in der Bildmitte.

Doof, oder?
Klingt suboptimal, ja

DJMadMax schrieb:
Was man tun KÖNNTE:
Einen Center unten nach oben gewinkelt und einen Center oben nach unten gewinkelt. Das kann und wird sogar funktionieren und ich rate dir keinesfalls dazu ^^

Wieso nicht? OVERKILL! KISS-Prinzip :)
Joa, sowas wär dann vielleicht ne Spielerei wenn ich mit dem Rest zufrieden bin und im Urlaub mal zu viel Zeit habe, aber vermutlich eher nicht.
DJMadMax schrieb:
Hier kommt der zweite Punkt, der beim Center-Lautsprecher wichtig ist:
Schau dir mal gängige 5.1-Systeme an, gerne auch etwas teurere... da hast du schöne, stabile und ausgewachsene Frontlautsprecher, die richtig voluminös daherkommen und dann... ja, dann hast du so nen verhältnismäßig verkümmerten Center-Lautsprecher im Set für mehrere tausende Euro dabei.

Jetzt frage ich dich:
wie soll aus dem Center auch nur annähernd das gleiche Klangbild hervorkommen wie bei den deutlich wuchtigeren Standlautsprecehrn mit mehr Volumen und mehr Membranfläche und oftmals sogar mehreren Trennfrequenzen/Wegen/Chassis?

Das kann nicht funktionieren. Was funktionieren würde wäre, einen exakt identischen Standlautsprecher in die Mitte (meinetwegen quer gelegt) zu platzieren. Macht keiner (nein, falsch: kaum einer), aber sinnvoller wäre das allemal.

Aber auch hier wieder: KISS-Prinzip:

Machs erstmal, wie ich es dir schon gesagt hatte, nämlich


...gar keinen Center einsetzen - zumindest testweise.
Joa das komtm dann mal darauf an wie gut das schon durch die beiden hinten und vlt ner Einstellung am Receiver wird. Meine Hauptprobleme sind im Moment ja quasi 2 Stück die ich beseitigen möchte.
Ich finde Dialog über meine großen Frontlautsprecher einfach nicht allzu gut, während Musik etc aber für mich zumindest gut genug klingt. Ich hab also die Hoffnung dass durch irg eine Art center oder was auch immer der Dialog einfach angenehmer wird.
Und das zweite is halt eben noch der Bass. Im Moment is es halt noch so dass wenn irgend was in nem Video passiert man durch den Ton 0 Impact oder ähnliches spürt. Das hätte ich halt gerne so, dass es etwas mehr Spaß macht. Wenn in ner Serie was explodiert will ich davon auch was spüren können.
Mein bester Referenzpunkt um das zu beschreiben war als ich ca im April den Film Suzume im Kino geschaut hab. Das klingt jetzt ohne Kontext vlt unfassbar stupid aber wenn die in dem Film die für die Story relevanten Türen verschlossen haben hast du im Kino halt wie so ne richtige Druckwelle durch den Sound gespürt. Das war unfassbar geil und sowas in nicht ganz so sehr übertrieben hätte ich halt gerne zuhause.

DJMadMax schrieb:
Wenn du eine sehr potente Front hast und der Verstärker weiß, dass kein Centerlautsprecher vorhanden ist, dann wird das Centersignal zu gleichen Teilen auf L und R aufgemischt. Diese geben dann den Centerkanal wieder - und wenn du perfekt im Stereodreieck sitzt, wird sich das Klangbild auch genau so auswirken, als wäre der Center exakt mittig vor dir - mit dem Vorteil, dass du das exakt gleiche Klangbild bekommst, wie es auch sowieso aus deiner Front kommt.

Für große Hörräume mit vielen verschiedenen Sitzpositionen ist das nicht optimal, für das kleine, kuschelige Heimkino mit Sweetspot jedoch eine großartige Sache, besonders bei wenig Aufstellmöglichkeiten.

Und dennoch: wenn du irgendwann sagst: "Nö, ich will das jetzt mit Center - vorn und hinten - probieren" ... eija, dann kaufst du dir halt noch ein Paar NX-E ^^ Oder einfach sonstwas, es ist dir ja vollkommen selbst überlassen.
Ja, da der preis recht gut is hab ich mal 2 2er Paare mitgenommen und sobald ich mit hinten Links und Rechts zufrieden bin würde ich mit möglichen Center Spielereien einfach mal herumprobieren.
Und ja, vermutlich lässt sich da auch durch korrektes einstellen des AVRs schon was rausholen.
DJMadMax schrieb:
Bedienungsanleitung und Google - beißt beides nicht :) Du kannst aber bei speziellen Funktionen auch einfach nachfragen, wenn du dir unsicher bist. Das meiste, was dein Receiver jedoch kann, ist "Standardkost" und sollte per Google schnell zu eruieren sein.
DJMadMax schrieb:
Auch hier wieder KISS-Prinzip:
Die Anlage wird FLAT eingestellt - alle Klangverschlimmbesserer raus, alle EQ-Kurven raus, alle Laufzeitkorrekturen raus und DANN wird mit ein, zwei, drei Tracks, die du richtig gut kennst und liebst, angefangen:
Front links aufstellen, Front rechts aufstellen, leicht anwinkeln, probehören.

Links zu präsent? Dreh links etwas weiter weg nach außen. Rechts genauso. Oder auch entgegengesetzt - versuch es einfach mal. Schau doch mal, was passiert, wenn man so einen Lautsprecher bei ein und demselben Lied mal nur um 5, ja nur um 2 Grad dreht! Und tu mal etwas unorthodoxes: drehe sie komplett nach innen, sodass sie sich ein, zwei Meter vor dir bereits kreuzen.

Einfach testen und herausfinden, was da klanglich passiert.

Es geht hierbei erst einmal darum, deine klangliche Vorliebe zu finden sowie die Raumakustik entsprechend mit einzubeziehen. Du wirst keinesfalls einen glattgebügelten Frequenzgang erreichen und das will man in der Regel sowieso nicht als Hörer - das klingt meist emotionslos und gelangweilt. Nutze einfach die Raumakustik zu deinem Vorteil. Drehe so lange an den Lautsprechern herum (vom Winkel), bis es passt.

In der vertikalen Achse würde ich sie jedoch nicht nach oben oder unten abwinkeln - lass sie einfach gerade horizontal heraus spielen. Was du hier jedoch machen kannst, ist: teste mal, wie die LAutsprecher klingen, wenn sie höher stehen oder eben wenn sie fast auf den Boden stehen. I.d.R. klingen Lautsprecher am Besten, wenn sie ein paar Zentimeter ÜBER dem Hörer/Kopf (nicht Kopfhörer ^^) platziert sind und darüber hinwegspielen.

Wenn du mit diesem ganzen Gelumpe dann viele Stunden (!!!) verbracht und viel gelernt hast, DANN kann man sich über Anpassungen in der EQ, der einzelnen Kanal-Level, der Laufzeitkorrektur machen. Vorher nicht.

Denn, auch hier wieder: KISS-Prinzip. Du brauchst dich nicht mit den ganzen Funktionen des AVR herumschlagen, wenn du die Lautsprecher selbst im aller einfachsten Betriebsmodus nicht kennst. Lerne sie kennen und dein Gehör wird automatisch, ohne, dass es dir vorher jemals bewusst war, auf Dinge in deinen Songs achten, die du so noch nie gehört hast.

Hatte ich dir schonmal ne Liste verlinkt mit "Test-Liedern", die sich gut für diverse Dinge zum Einstellen eignen? Ist ein Beitrag aus einem anderen, artverwandten Thread hier im Forum, den ich auch bezüglich genau eines solchen Themas verfasst hatte. Den Link schreibe ich dir bewusst am ENDE des Beitrags :D
Will try, hoffentlich krieg ich da was halbwegs vernünftiges raus^^
DJMadMax schrieb:
Ja, aber auch hier: wenn dir die gefallen bzw. evtl. in Verbindung mit zwei NX-Es noch dazu in der Front so richtig Spaß machen, dann brauchst du auch keine weiteren Lautsprecher anschaffen.
hmm stimmt meine jetzigen mit den NX E drauf könnte ich dann vlt auch noch probieren.
DJMadMax schrieb:
Wenn du ein Paar NS-G40 MKII bei dir irgendwo für um die maximal 60 Euro (in Top-Zustand) findest, dann schlag zu. Wie gesagt, manchmal gehen die sogar für nen 10er weg. Sofern die Chassis (Membran und Sicken) keine Löcher haben, ist alles in Butter. Sollte die Dustcap beim Tiefmitteltöner oder Hochtöner eingedrückt sein, so ist das ein herrlicher Grund, den Preis in's Bodenlose zu drücken. Generell wirkt sich sowas normalerweise nicht auf den Klang aus (zumindest im Tiefton) und ist zudem schnell und einfach "reparierbar". Profi-Tipp: Staubsauger auf ganz sanfte Stufe, Handtuch davor und dann ganz vorsichtig an die eingedrückte Dustcap heran - dann saugt die sich durch den Staubsauger wieder in Form.
Ok, dann werde ich mal nebenbei Ausschau nach denen halten.
DJMadMax schrieb:
Ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn, denn dann müsste ich echt bei Bienchen und Blümchen anfangen ^^ Allein zum Thema Subwoofer und deren Bauformen und wie sich das auswirkt (klanglich, pegeltechnisch, Frequenz- und Impedanzverlauf) könnte ich dir nun Aufsätze schreiben.

Google einfach mal selbst:
"Subwoofer geschlossen"
"Subwoofer Bassreflex"
"Subwoofer Bandpass 4th Order"
"Subwoofer Bandpass 6th Order"

Dann lernst du schonmal die vier gängigsten Varianten eines Subwoofers kennen.
OK, werde ich mir mal anschauen.
DJMadMax schrieb:
Gegenfrage: Kann man sich eine zu gute Grafikkarte kaufen? Einen zu guten Prozessor?
Das ist genau das was ich bei Lautsprechern halt auch befürchtet habe. Ja, kann man. Klar mit ner 4090 macht man erstmal nix falsch wenn man nur minecraft auf nem 1080p 144Hz Panel spielt, braucht aber trotzdem u.U. unnötig viel Strom, braucht ein unnötig starkes netzteil bzw überansprucht ein "Standard" Netzteil, oder lässt sich garnicht erst verbinden und sonstige Platz und thermische Gründe. Man kanns natürlich noch weiter spinnen, dass es dann richtige high End Grakas gibt mit denen mal als normaler Konsument nicht mehr wirklcih irgednwas anfangen kann bzw Datacenter GPUs komplett ohen Outputs etc.
Selbes Spielchen am Ende des Tages auch bei CPUs, klar is erstmal an nem 13900k für CS 1.6 nix verkehrt. Aber wenn man dann ein Blick Richtung HEDT oder Server CPUs wirft kauft man da ja am Ende des Tages auch die bessere CPU die aber für CS1.6 schlechtere Ergebnisse liefert.

Hätte mich nicht gewundert wenn es Subs gibt die einfach primär darauf asugelegt sind größere Räume oder ähnliches ziemlcih laut zu befeuern, aber dann, wenn man sie leiser einstellt, gegen andere die einfach von anfang an mehr für kleinere Zimmer/leiseren Betrieb gedacht sind, abstinken, so wie halt auch der 64 Kern Threadripper in single threaded Tasks gegen einen 13900k absolut abstinkt.

DJMadMax schrieb:
Viele Lautsprecher - darunter eben nicht nur Subwoofer - machen bei hohen Pegeln immens Spaß, das heißt aber nicht, dass sie nicht auch leise können. Die Frage ist eher, ob man sich ein Array aus 16x 18" Subwoofern kaufen muss, wenn man nur in Zimmerlautstärke hören will (wobei das Spaß macht, hab ich auch schon gemacht ^^ 8x 18" vorne, 8x 18" hinten :D )

Die beiden Mivoc sind gebraucht schon richtig gute Preisleistungsknaller, da machst du nichts falsch.


Wie gesagt - gute Lautsprecher können nicht nur eine einzige Sache, sondern eben durchweg guten Sound. Ein Subwoofer soll keinesfalls aufdringlich sein, aber eben stets gekonnt bei Musik die tiefen Nuancen untermauern und dennoch präzise arbeiten, während er gleichzeitig bei Filmton die Granate sprichwörtlich durch Mark und Bein gehen lassen soll. Ja, das geht auch leise - aber bei Flüsterlautstärke braucht man sicherlich auch nicht über ein Heimkino nachdenken, das sollte eben auch klar sein.
Gut dann würde ich die nächsten Tage mal nach so einem Mivoc Ausschau halten.
Aber wie gesagt, falls du ein gutes Gerät kennst das vlt dann statt die etwas unter hunder der Mivocs 150 oder 180€ oder so gebraucht kostet, aber auch merkbar mehr Spaß macht, bin ich auch gerne gewillt direkt den mit etwas mehr Wumps zu kaufen. Ich kanns ohne die Kiste je gehört zu haben halt nur schlecht einschätzen wie viel Wumps bei den Mivocs jetzt mit kommt, aber mein Wunsch is halt schon dass ich da wirklich was von merke wenn was explodiert oder ähnliches. Des soll nicht nur einfach besser/realistischer oder ähnliches klingen sondern wirklich ein kleiner wumps von kommen.

Wenn die das so schon können dann werde ich mir einen davon holen, wenn nicht nimm ich da gerne etwas mehr in die Hand.

DJMadMax schrieb:
Nix zu danken :) Ich freue mich viel mehr, wenn du berichtest, wie alles so wird.
Ja, ich werde versuchen halbwegs zeitnah das meiste davon mal zu probieren, wenn denn die Geräte ankommen und alle in Ordnung sind, und wie schon von dir erwähnt wärs denke ich auch ganz gut dann mal alles was ich gemacht hab, ausgegeben habe etc zusammen zu fassen und als "Lösung" oder ähnliches unter dem ursprünglichen Post als Edit zu packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
derWinky schrieb:
Joa das komtm dann mal darauf an wie gut das schon durch die beiden hinten und vlt ner Einstellung am Receiver wird. Meine Hauptprobleme sind im Moment ja quasi 2 Stück die ich beseitigen möchte.
Ich würde ja liebend gern vorbeikommen und dir den Krempel einstellen bzw. dich einstellen lassen (und den Erklärbär spielen ^^) - gleiches auch beim Anschließen.

Wo wohnst du doch gleich? :)

derWinky schrieb:
Mein bester Referenzpunkt um das zu beschreiben war als ich ca im April den Film Suzume im Kino geschaut hab. Das klingt jetzt ohne Kontext vlt unfassbar stupid aber wenn die in dem Film die für die Story relevanten Türen verschlossen haben hast du im Kino halt wie so ne richtige Druckwelle durch den Sound gespürt. Das war unfassbar geil und sowas in nicht ganz so sehr übertrieben hätte ich halt gerne zuhause.
Das Problem hierbei ist aber eines, dass ich zuvor bereits angesprochen habe: der "Druck" ist nicht zwingend mit dem Pegel gleichzusetzen. Erinner dich an das Subwoofer-Array, von dem ich gesprochen habe: 8x 18" Subwoofer vorne, 8x 18" Subwoofer hinten. Nimm dir mal nen Zollstock, klapp den aus und schau, wie viel 18" (46cm) im Durchmesser sind. Eine solche Membran nimmst du jetzt 16x und verteilst sie in deinem Raum.

Da reicht es schon, wenn jede Membran nur 0,2 mm Hub macht und dich haut's vom Sockel. Das ist dann aber nicht LAUT! Es hat nur unfassbar viel Kraft dahinter. Wenn diese Subwoofer dann auch noch schnell und präzise sind, dann klingt jeder Schlag auf die Drum so knochentrocken, dass du selbst bei bekannten Musikstücken automatisch, vollkommen reflexartig mit den Augen zwinkern musst. Dass dieses Konstrukt dann selbstverständlich auch noch unfassbar (unangenehm) laut kann, ist eher ein Byproduct :D

Aber, was ich damit sagen will:
selbst mit einem 1600 Euro teuren B&W Designersubwoofer (und noch weitaus teureren Heimkinolösungen von der Stange) kommst du da nicht hin. Mach dich mal schlau, wie viel Membranfläche das Kino, in dem du den Film geschaut hast, allein für die Subwoofer besitzt. Du wirst zweifellos einen deutlichen Unterschied zwischen "günstiger, gebrauchter und guter Subwoofer" und "gar kein Subwoofer" merken, aber ob du den Körperschall (das ist es, was du gerne möchtest) damit schon realisieren kannst, ist fraglich. Ich jedenfalls könnte das (für meine Anforderungen) nicht.

Denke nun aber bitte nicht darüber nach, solche doofen Bass-Shaker zu kaufen (die ja gern mit dem Begriff "Infraschall" werben. Es gibt aber eine andere Lösung, dazu gleich mehr.

derWinky schrieb:
hmm stimmt meine jetzigen mit den NX E drauf könnte ich dann vlt auch noch probieren.
Bist du denn darüber im Klaren, wie das alles verkabelt werden muss? Ein einzelner Lautsprecher "Front Left" kommt am Verstärker "Front Left" - das ist klar. Spätestens jedoch, wenn ein Array, also ein Verbund aus mehreren Lautsprechern gleichzeitig auf einem Kanal eingesetzt werden soll, gibt es hier Dinge zu beachten. Du kannst Lautsprecher parallel und seriell betreiben. Parallel halbiert die Impedanz und verdoppelt theoretisch die Verstärkerleistung, geht aber zu Lasten der Kontrolle und des Klirrfaktors. Serielles Anschließen wiederum verdoppelt die Impedanz und halbiert die Verstärkerleistung, kommt Dämpfungs- und Klirrfaktor jedoch zu gute.

Alternativ gibt es noch Front A und Front B bei vielen Verstärkern bzw. die Möglichkeit des Bi-Amping (meist über "Front High" oder "Surround Back/Effect"-Endstufenkanäle).

Ich vermute mal, auch das sin alles böhmische Dörfer für dich, von daher möchte ich dir tunlichst raten:
Teste erst einmal NUR mit einem Paar Yamahas in der Front und nichts weiter. Du kannst das ja mit deinen jetzigen Boxen vergleichen. Höre dir die Songs erst mit deinen jetzigen Lautsprechern und dann mit den Yamahas an und vergleiche einfach nacheinander. Umklemmen musst du dann halt trotzdem, aber das sollte ja keine 30 Sekunden pro Lautsprecher dauern.

derWinky schrieb:
Aber wie gesagt, falls du ein gutes Gerät kennst das vlt dann statt die etwas unter hunder der Mivocs 150 oder 180€ oder so gebraucht kostet, aber auch merkbar mehr Spaß macht, bin ich auch gerne gewillt direkt den mit etwas mehr Wumps zu kaufen.
Und hier ist die Sache mit "den Subwoofern":
du kannst so viele einsetzen, wie du willst. Wenn dir z.B. tendenziell der eine gefallen wird, dann würden dir auch 10 gefallen. Ich empfehle dir jetzt nicht, 10 Stück davon zu kaufen, habe aber selbst schon in einem Heimkino gesessen, in dem vier dieser kleinen Mivocs standen, jeweils einer pro Zimmerecke. Das war schon ordentlich gemessen am preislichen Aufwand.

Sofern dir also einer gefällt, wäre es anschließend eine Möglichkeit, einen zweiten (gleichen) zu kaufen, sofern der erste zwar tendenziell in die richtige Richtung geht, aber noch nicht zu 100% den gewünschten Effekt erzielt. Ansonsten, wenn der erste schon "weit weg" von dem ist, was du dir eigentlich gewünscht hast, dann nutzt du den einfach am PC oder verkaufst ihn wieder für's gleiche Geld und wir machen uns (dann aber ernsthaft) Gedanken über ein Selbstbau-Projekt, passend für deine Räumlichkeit und mit entsprechender, dedizierter Subwoofer-Endstufe.

Aber: du erinnerst dich noch an das KISS-Prinzip? :D Schritt für Schritt.

derWinky schrieb:
Ich kanns ohne die Kiste je gehört zu haben halt nur schlecht einschätzen wie viel Wumps bei den Mivocs jetzt mit kommt, aber mein Wunsch is halt schon dass ich da wirklich was von merke wenn was explodiert oder ähnliches.
Viel wichtiger als der absolut einzige und konsequenteste Subwoofer ist dessen Aufstellung. Du wirst das selbst testen und dann beurteilen können. Ich habe es zuvor schon gesagt: stell den Subwoofer mal hier, mal dort hin. Du wirst feststellen, dass er einmal viel zu präsent, einmal komplett tot und ausgelöscht und einmal wieder zu dröhnig klingt. Dann hast du noch die Möglichkeit, sowohl am Subwoofer selbst mit dem Phase Shift (leider wohl nicht stufenlos) sowie am Verstärker mit der Laufzeitkorrektur zu spielen.

Leider funktioniert HiFi nicht so einfach, wie "Zeug kaufen, irgendwo hinschmieren, los geht's" ^^
 
DJMadMax schrieb:
Leider funktioniert HiFi nicht so einfach, wie "Zeug kaufen, irgendwo hinschmieren, los geht's
Es funktioniert aber prima mit kaufen, nach Bedienungsanleitung des Dolby Moduls hinstellen und einstellen.
In der Zeit, in welcher man sinnlos mit der Minimalkonfiguration probe hört kann man die Bedienungsanleitung auch auswendig lernen.
Man kann ja z.B. die fronts optimal auf den Haupthörplatz einrichten, aber wenn dann die surrounds ungünstig positioniert werden, kommt es zu unerwünschten Auslöschungen.
DJMadMax schrieb:
Spätestens jedoch, wenn ein Array, also ein Verbund aus mehreren Lautsprechern gleichzeitig auf einem Kanal eingesetzt werden soll, gibt es hier Dinge zu beachten.
Wenn man für die fronts ein Array braucht, macht man eh etwas falsch.
Mit mehreren Polos hat man nicht die Performance eines BMWs.

Gruß
R.G.
 
rgbs schrieb:
Es funktioniert aber prima mit kaufen, nach Bedienungsanleitung des Dolby Moduls hinstellen und einstellen.
Klar, weil jeder Raum exakt gleich ist, weil jeder Lautsprecher exakt gleich ist, weil jeder Hörer exakt gleich hört und obendrein noch die exakt gleichen Vorlieben hat.

Das, was du sagst, nämlich "nach Anleitung" hin- udn einstellen, entspricht genau dem "emotionslosen Hinklatschen", das ich genannt habe.

rgbs schrieb:
Wenn man für die fronts ein Array braucht, macht man eh etwas falsch.
Ach du, was man alles "braucht" im Leben und was man alles "will" ... oder aber Dinge, die man einfach mal ausprobieren kann.

Wie in so vielen anderen Threads, in denen du immer und immer wieder das selbe von dir gibst, ohne auch nur ein einziges Mal etwas sinnvolles beizutragen, bitte ich dich auch hier gerne wieder:

1. Nenne dem TE bitte ein Paar Frontlautsprecher für max. 100 Euro

2. Nenne dem TE bitte einen aktiven Subwoofer für max 100 Euro

Beides gebraucht bitte. Vielen Dank :)

PS: Selbst ich wäre gewillt, die von dir empfohlenen Frontlautsprecher zu kaufen und mal gegen mein "unnötiges Polo-Array" probezuhören. Die Antwort interessiert dich aber sowieso nicht, das wurde ja auch schon aus vielen deiner anderen Antworten in ähnlichen Threads deutlich.
 
@DJMadMax
Gut, mit den Tests übers Wochenende war am Ende nicht sehr viel.

Das erste schwarze Pärchen der Lautsprecher ist angekommen, verkabeln konnte ich bisher aber nur einen, da, und da hätte ich vlt auch vorher drauf kommen können, mir jetzt das Kabel ausgegangen ist. Das Kabel reicht noch für den der richtung Schrank soll, für den zweiten neben der Couch hab ich jetz nochmal ne 25m Rolle Kabel bestellt: https://amzn.eu/d/6mVmNUw das sollte denke ich passen).
Beide Lautsprecher funktionieren, aber ich konnte jetzt halt nur einen gleichzeitig testen.
Das zweite Pärchen Lautsprecher sollte heute kommen und ich habe auch einen Mivoc 10G2 bestellt, der hoffentlich bis ca Mittwoch kommt und die 2 von dir verlinkten Kabel dazu.

Ich hab auch bisschen am AVR rumgespielt.... Ich erinnere mich jetzt wieder warum ich keinen Bock hatte was an dem Teil einzustellen. Die Einstellungen bzw die nicht vorhandene Menüführung ist soziemlich das schrecklichste was ich je angefasst habe. Die Hälfte der Tasten der Fernbedienung macht nichts auser ich drücke, obwohl ich schon im Straight Profil war, nochmal auf die straight Taste, dann funktionieren plötzlich die Tasten für die anderen Modi wie Stereo, Jazz, Rock, Cinema, bla bla und eine Taste eines Modus kann man dann noch öfter drücken, damit er innerhlab dieses Modus nochmal zwischen Submodi wechselt und soziemlich alle klangen unfassbar schrecklich. Ich hab von den mehreren Stereo Modi mal auf 6ch Stereo, womit auch der hintere angesprochen wird, eingestellt, weil das auf die schnelle der einzige war, der nicht scheise war. Ich hab auch schon gesehen dass ich dann in einem solchen Modus dann einstellen kann welcher Lautsprecher wie viel db+ oder - hat, vermutlich um die Lautstärke der einzelnen einstellen zu können, soweit sinnvoll, warum auch immer hab ich bei jedem, bei den ich in diese Einstellungen getestet hab bei dem surround back immer nur -- stehen und kanns auch nicht erhöhen, wenn ich da also nen Lautsprecher anstecke kommt garkein Ton raus.

Das also nur mal kurz zu dem, was ich dieses Wochenende probiert habe.
 
Wird hier nicht jeder gerne hören, ich bin aber Fan von Canton und kann die auch einwandfrei empfehlen. Wenn neu zu teuer ist (gibt viel Auswahl) dann guckst du im Internet nach gebraucht. Kannst wie bei fast allen Herstellern direkt online bestellen und ne Zeit lang probe hören. Kostet nix wenn es dir nicht gefällt.
 
EDIT:
Sorry, hier stand gerade Mist (hab zwei Threads miteinander vertauscht) ... ich räume gerade mal auf :D

EDIT2:
Das, was vorher hier stand, ist nun erst einmal dort zu finden, wo es hingehört:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-beamer-2000-euro.2156844/#post-28516767

Dennoch @SportMönch auch für dich nochmal ein wichtiger Part zu dem Thema direkt hier platziert:
SportMönch schrieb:
Wird hier nicht jeder gerne hören, ich bin aber Fan von Canton und kann die auch einwandfrei empfehlen.
"Ich bin Fan von <Marke XY hier eintragen" ist hier vollkommen Fehl am Platz- In der HiFi-Welt ist das einer der schlimmsten Fehler, den man begehen kann.

Generell, überall im Leben, gilt die Regel: "Sei nie Fan einer Marke, sondern Fan eines Produkts!" Das sollte das oberste Gebot sein.

Dann zu Canton:
Ich hatte die ach so sehr überall geliebten und empfohlenen Ergo RC-L mal für 6 Monate bei mir, das war der schlimmste Fehlkauf, den ich in meiner HiFi-Laufbahn jemals begangen habe (wenigstens haben sie nur ca. 500 Euro gekostet und ich habe sie für's gleiche Geld weiterempfehlen können).

@derWinky
Benutzt du deinen Receiver mit angeschlossenem TV oder ohne? Der TV (oder eben auch Beamer oder whatever) dient als Ausgabe für das OSD. Nur über das Display allein ist es bei jedem modernen Receiver SEHR anstrengend, zu navigieren. Mit dem OSD auf dem Ausgabegerät hingegen sollte das kein Problem darstellen.
Ergänzung ()

derWinky schrieb:
Ich hab von den mehreren Stereo Modi mal auf 6ch Stereo, womit auch der hintere angesprochen wird, eingestellt, weil das auf die schnelle der einzige war, der nicht scheise war. Ich hab auch schon gesehen dass ich dann in einem solchen Modus dann einstellen kann welcher Lautsprecher wie viel db+ oder - hat, vermutlich um die Lautstärke der einzelnen einstellen zu können, soweit sinnvoll, warum auch immer hab ich bei jedem, bei den ich in diese Einstellungen getestet hab bei dem surround back immer nur -- stehen und kanns auch nicht erhöhen, wenn ich da also nen Lautsprecher anstecke kommt garkein Ton raus.
Und jetzt endlich noch hierzu :)

Also: All Channel Stereo macht eher Sinn, wenn man den Receiver bzw. dessen Kanäle für "noch mehr Multiroom" missbrauchen will, als er sowieso schon könnte. Wenn du z.B. mit den Rear-Lautsprechern nen Nebenraum betreiben möchtest, etc. Aber: du willst doch nicht, dass <enter tolle Sängerin hier> dich von vorn und von hinten ankrächzt, oder? Tut sie das auf dem Konzert denn auch? Oder steht sie da vor dir? ^^

Bitte für solche Tests nur Stereo (wahlweise mit oder ohne Subwoofer) durchführen, ohne irgend welche Klangpresets. Wenn das Signal (z.B. Blu-ray oder DVD) nativ in 5.1 vorliegt, kann man selbstverständlich auch das zum Testen nutzen.

Dann zu deinem Surround Back: der KANN doch gar nicht eingestellt werden, du hast doch noch gar keine Surround Back angeschlossen. Unterscheide bitte tunlichst "Surround" und "Surround Back".

Du MUSST einfach mal in Ruhe durchlesen, was die ganzen Anschlüsse an deinem Verstärker tun und wofür die da sind und welche Einstellungsmöglichkeiten du da hast. Wenn du das nicht verstehst und dann Dinge vertauschst, dann wird es natürlich auch schwer, zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen.

Wenn du irgend etwas, was ich (bisher oder auch zukünftig) erkläre, nicht verstehst, dann sage es bitte, dann versuche ich das noch etwas einfacher zu gestalten.

Aber bitte sei mir nicht böse: ich will nicht DEINE Anleitung durchlesen. Wenn Yamaha andere Begriffe als die verwendet, die ich gängig kenne (z.B. "Direct" oder "Pure Audio" oder "Flat" oder whatever), aber alles das selbe meint, dann musst du da schon etwas Eigeninitiative an den Tag legen.

Ich versuche es ja immer wieder und wieder so einfach wie möglich für dich zu gestalten. Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon geschrieben habe: STEREO! Vergiss doch einfach mal die Rear-Lautsprecher. Fang doch STEREO an und höre dich, wie schon so oft geschrieben, durch die verlinkte Songliste durch.

Wenn du das als ARBEIT ansiehst, dann glaube ich tatsächlich nicht, dass HiFi das richtige Hobby für dich ist, denn eigentlich sollte es tierisch Spaß machen, tolle Musik mit klanglich höchstwertigem Charakter, auf der eigenen Anlage probezuhören und diese nach eigenem Gusto einzustellen. Das Einstellen habe ich dir ja auch schon mehrfach gesagt: ALLES FLAT! auch deine einzelnen dB-Level - 0 dB! Teste doch erstmal mit der Ausrichtung der Lautsprecher, bevor du am AVR alles verkurbelst. Du solltest dich aktuell überhaupt nicht um irgend welche wirren Einstellungen des AVRs kümmern müssen. Resette das Ding mal, prüfe dann (mit angeschlossenem Bildschirm!) jeden einzelnen Menüpunkt durch, ob auch schön alle Klangverschlimmbesserer deaktiviert sind, alles FLAT ist, die Frontlautsprecher auf "FULL RANGE" stehen und dann gib ihm im Stereo-Modus ohne irgend welche Klang-Presets endlich mal Feuer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky und AB´solut SiD
Ich denke nicht das es fehl am Platz ist. Zumal nur der TE entscheidet was für ihn wichtig ist und was nicht.

Wenn du anderer Meinung bist, ist ok aber fahr andere nicht an weil sie helfen wollten.

Ob Canton gefällt ist Geschmackssache. Am Ende sinds nur boxen die einen Ton auswerfen der gefallen muss. Wenn es dann noch ins Budget passt umso besser. Egal welcher Hersteller, ist mir schon klar. Weißt du aber nichts ob's dem TE gefällt, genauso wenig wie ich das weiß. Deshalb testen und bei nicht gefallen zurück Schicken.
 
@SportMönch
Ich fahre dich gewiss nicht an, schon dreimal nicht, wenn du produktiv helfen willst. Canton baut ja generell keinen Schrott, das hat auch niemand behauptet.

Wenn du jedoch selbst offenkundig zugestehst, ein FAN des Konzerns zu sein, dann sollte man sich einfach die Frage stellen, ob man überhaupt noch objektiv urteilen kann.

Erneut: sei kein Fan einer Marke, sei ein Fan eines Produkts. Wenn du z.B. preiswerte Canton GLE-Lautsprecher oder aber aktuelle Ventos dein Eigen nennst und davon vollends überzeugt bist, dann ist das toll und gleichermaßen auch wünschenswert, dass du darüber berichtest. Bitte tu das dann aber mit mehr, als nur mit "Die Marke ist toll, kann ich empfehlen", denn das hilft dem TE auch nicht weiter - das sollte dir klar sein.
 
DJMadMax schrieb:
Benutzt du deinen Receiver mit angeschlossenem TV oder ohne?
Im Moment ist am Receiver kein Video In oder Out angeschlossen, nur Audio
DJMadMax schrieb:
Der TV (oder eben auch Beamer oder whatever) dient als Ausgabe für das OSD. Nur über das Display allein ist es bei jedem modernen Receiver SEHR anstrengend, zu navigieren. Mit dem OSD auf dem Ausgabegerät hingegen sollte das kein Problem darstellen.
Ok dann muss ich wohl noch ein Component Kabel oder so bestellen, dass ich von Component out des AVRs auf nen OSSC oder so komme, um mir das Bild irgend wo anzeigen zu können. Als Input sollte ja theoretisch alles dienen können das zB Component hat, Wii, PS3 oder so, falls es denn überhaupt nen In braucht damit er am Out das Menü anzeigt.
Ich hab bisher nur das Display am Gerät selbst genutzt, dachte es gibt kein anderes Menü, die Anleitung selbst erwähnt, soweit ich sie gelesen habe zumindest, auch nur mehrfach das Frontdisplay.
Abgedruckte Bilder sind auch ständig nur das Frontdisplay.

DJMadMax schrieb:
Und jetzt endlich noch hierzu :)

Also: All Channel Stereo macht eher Sinn, wenn man den Receiver bzw. dessen Kanäle für "noch mehr Multiroom" missbrauchen will, als er sowieso schon könnte. Wenn du z.B. mit den Rear-Lautsprechern nen Nebenraum betreiben möchtest, etc. Aber: du willst doch nicht, dass <enter tolle Sängerin hier> dich von vorn und von hinten ankrächzt, oder? Tut sie das auf dem Konzert denn auch? Oder steht sie da vor dir? ^^
Joa das war jetz halt auf die schnelle das einzige Profil das nicht mit Effekten zugeschissen war und auch auf dem Lautsprecher der als Surround Left/Right angesteckt ist. Der Straight Modus den ich wie gesagt vorher drin hatte, hat nur auf den beiden Frontlautsprechern Ton ausgegeben und sonst nix, während der Stereo 6ch auf allem auser Suround Back ausgegeben hat.
Da gings jetz nicht drum direkt den geilsten Ton irg wie rauszubekommen mit nur einem Rear Speaker, sondern nur darum ob ich auch funktionierende Ware oder was defektes bekommen habe.
DJMadMax schrieb:
Bitte für solche Tests nur Stereo (wahlweise mit oder ohne Subwoofer) durchführen, ohne irgend welche Klangpresets. Wenn das Signal (z.B. Blu-ray oder DVD) nativ in 5.1 vorliegt, kann man selbstverständlich auch das zum Testen nutzen.
Also default Stereo statt 6ch stereo?
Audio Signal kommt im Idealfall immer vom PC über optisches Kabel.
Gibts da irg eine default Einstellung die immer kacke ist die man in Windoof immer umstellen sollte, damit das entsprechend beste am AVR ankommt?

Sowas beklopptes wie das Windows auch 144Hz Monitore per default erstmal auf 60Hz packt.
Vielleicht weist du da ja von etwas das Windows gerne verkackt.
Dann halt nen Blurayrip über vlc abspielen oder so?
Ansonsten wäre auch ne PS3 (optisch oder Component möglich wenn ich mich richtig erinnere) zum testen mit physischen Blurays möglich.
DJMadMax schrieb:
Dann zu deinem Surround Back: der KANN doch gar nicht eingestellt werden, du hast doch noch gar keine Surround Back angeschlossen. Unterscheide bitte tunlichst "Surround" und "Surround Back".

Du MUSST einfach mal in Ruhe durchlesen, was die ganzen Anschlüsse an deinem Verstärker tun und wofür die da sind und welche Einstellungsmöglichkeiten du da hast. Wenn du das nicht verstehst und dann Dinge vertauschst, dann wird es natürlich auch schwer, zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen.
Ich hätte jetzt halt darunter verstanden, dass der Surround back in einem Surround Setup das selbe macht wie der Suround left und right nur halt in der Mitte davon.
Ändert nix daran, dass dessen Output als einziger keinen Ton ausgibt, wenn ich nen Lautsprecher daran anstecke kommt kein Ton, an allen anderen Ports schon.
Auch bei anderen, an denen Ports an denen nix angeschlossen ist wäre eine Zahl zum einstellen gewesen, nur bei dem nicht. Schätze mal der ist irg wo in den Settings komplett deaktiviert worden.

DJMadMax schrieb:
Aber bitte sei mir nicht böse: ich will nicht DEINE Anleitung durchlesen. Wenn Yamaha andere Begriffe als die verwendet, die ich gängig kenne (z.B. "Direct" oder "Pure Audio" oder "Flat" oder whatever), aber alles das selbe meint, dann musst du da schon etwas Eigeninitiative an den Tag legen.
Ja versuche ich doch?
Viel mehr als keinen dieser Fancy Effekte benutzen und stattdessen auf Stereo umschalten statt diese Hall, Tv Theater, Jazz, Movie Effekte, so wie ich es getan hatte kann ich halt auch nicht machen wenn ich nicht mehr weis.
DJMadMax schrieb:
Ich versuche es ja immer wieder und wieder so einfach wie möglich für dich zu gestalten. Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon geschrieben habe: STEREO! Vergiss doch einfach mal die Rear-Lautsprecher. Fang doch STEREO an und höre dich, wie schon so oft geschrieben, durch die verlinkte Songliste durch.
Naja ich habs ja auf Stereo

DJMadMax schrieb:
Wenn du das als ARBEIT ansiehst, dann glaube ich tatsächlich nicht, dass HiFi das richtige Hobby für dich ist, denn eigentlich sollte es tierisch Spaß machen, tolle Musik mit klanglich höchstwertigem Charakter, auf der eigenen Anlage probezuhören und diese nach eigenem Gusto einzustellen.
Naja gewisser Maßen Teils/Teils.
Ich hab Spaß daran hieraus neue Sachen zu lernen, das ist für mich definitiv auch so, aber am Ende des Tages ist mein Ziel nicht mega im Hifi Hobby zu landen und in paar Jahren Hifi Experte zu sein, sondern daheim was aufn Beamer/TV schauen können und dabei geilen Sound zu haben, damit das was ich schaue mehr Spaß macht.
Wenn man sich auskennt, weis was man will, weis was welche Sachen wie beeinflusst und wie man ohne Elend ans Ziel kommt macht das sicher einen Riesenspaß.

Wenn du halt da sitzt, nicht verstehst warum das Ergebnis suboptimal ist, bzw wie du es behebst, dann ist es halt schnell mehr Arbeit als Spaß.

DJMadMax schrieb:
Das Einstellen habe ich dir ja auch schon mehrfach gesagt: ALLES FLAT! auch deine einzelnen dB-Level - 0 dB! Teste doch erstmal mit der Ausrichtung der Lautsprecher, bevor du am AVR alles verkurbelst. Du solltest dich aktuell überhaupt nicht um irgend welche wirren Einstellungen des AVRs kümmern müssen.
Naja du meintest ja ich soll mir die Einstellungen des AVR anschauen, something something sag dem Teil Front Center existiert nicht, damit das mit auf den großen Frontlautsprechern landet. Hatte während ich den NX E800 Lautsprecher auf Funktion getestet hatte gehofft das zu finden und bin halt so darauf gestoßen dass stattdessen anscheinend genau das mit dem Surround back passiert ist, das zumindest meine Annahme warum nur der keinen Output liefert und sich nicht einstellen lässt.
Ich will ja auch nichts nicht flat haben, ich hab nichts wissentlich eingestellt, das dem entgegengewirkt hätte.


DJMadMax schrieb:
Resette das Ding mal, prüfe dann (mit angeschlossenem Bildschirm!) jeden einzelnen Menüpunkt durch, ob auch schön alle Klangverschlimmbesserer deaktiviert sind, alles FLAT ist, die Frontlautsprecher auf "FULL RANGE" stehen und dann gib ihm im Stereo-Modus ohne irgend welche Klang-Presets endlich mal Feuer :D
Joa das is der Plan. Hab vorhin gefunden wie man die Kiste resetet. Wenn dann irgend wann soon™ die bestellten Kabel kommen (Amazon liefert natürlich mal wieder nicht wie versprochen und das Paket liegt irgend wo in einer anderen Dimension), Component Kabel bestell ich auch mal nach, damit ich das OSD falls vorhanden irg wo anzeigen kann und dann klappt das hoffentlich.
 
Zurück
Oben