Empfehlung für Heimkino Audio für Beamer und TV per PC

Es gibt interessanterweise auch einen Yamaha DSP-A2 direkt bei dir in der Nähe (scheint wohl ne Hochburg der frühen Home Cinema Yamaha-DSPs zu sein bei dir :D ) aber ganz ehrlich?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...eceiver-dolby-digital-dts/1640026507-172-5689

Das würde ich mir mal betrachten. 50 Euro ist ja ein Witz. Ich meine, das ist jetzt kein Weltwunder an Verstärker, aber der tut dennoch alles, was du brauchst - und das zu nem Viertel des Preises der vorher gedachten Lösung (bzw. fast ein Fünftel nur des verlinkten DSP A2).

Wenn der soweit top in Schuss ist und nicht aus nem ekligen Raucherhaushalt (sorry an alle, die drinnen rauchen, aber: bäh!!!) stammt, dann ist das die günstigste und beste Möglichkeit, die es bei dir zu geben scheint.

Ich habe auch nach anderen üblichen Verdächtigen geschaut: Denon, Marantz, Kenwood, JVC und co. aber gegen den 50 Euro-Yamaha stinkt das tatsächlich alles ander ab.

Das wäre jetzt - für deinen Einsatzzweck - mein Way to go.

EDIT:
Hier die Anleitung, falls du dich in den Verstärker einlesen möchtest:
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/7/327587/RX-V550_G_en.pdf
 
Vielen Dank.
Hab den mit den RX-V550 mal angeschrieben, ob ich die Kiste morgen nach der Arbeit abholen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
derWinky schrieb:
Ich hab auf Amazon eben dieses Kabel hier bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B07QSX4ZNN/ref=ewc_pr_img_1?smid=A1XZHHHB9BX0S3&psc=1

Tut´s das oder lieber ein anderes?
Naja, wenn du's ja schon bestellt hast, ist's doch jetzt eh schon gegessen...

Der_Picknicker schrieb:
Wirklich? Zum einen war im Link das weiße PVC vermerkt - gut, kann man machen, kostet aber unnötig Geld.

Was mich jedoch mehr stören würde: ich sehe da keine Markierung auf dem Kabel. Du darfst das Kabel auf keinen Fall verdreht anschließen, sonst löschst du dir sämtliche Phasen aus. Dann klingt nicht nur der Hoch- und Mittelton katastrophal, du hast auch überhaupt keinen Bass mehr im Raum und zwar nirgends.

Klar kann man Kabel auch verpolungssicher ohne Markierung anschließen (dann muss man den Kabelweg entlang "fühlen" und das Kabel gerade halten oder aber man misst mit nem Multimeter durch), aber ordentliches Lautsprecherkabel hat ne Markierung zumindest auf einem der beiden Leiter.

Viel schlimmer noch:
Du hast CCA - "Copper Clad Aluminum" gekauft!
EDIT: das weiß ummantelte Kabel scheint immerhin doch OFC-Kabel zu sein.

Immerhin das wäre gegeben, das Problem mit dem Verpolen bleibt aber bestehen.

EDIT2:
Wieso eigentlich unbedingt weiß ummantelt? Ich kann verstehen, dass man die Wohnung schönhalten will, aber wenn du das Kabel sauber verlegst, siehst du das so oder so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, du hast recht. Alukabel sind wirklich nicht zu gebrauchen. Hatte nur auf den Querschnitt geachtet ;)
 
DJMadMax schrieb:
Naja, wenn du's ja schon bestellt hast, ist's doch jetzt eh schon gegessen...


Wirklich? Zum einen war im Link das weiße PVC vermerkt - gut, kann man machen, kostet aber unnötig Geld.

Was mich jedoch mehr stören würde: ich sehe da keine Markierung auf dem Kabel. Du darfst das Kabel auf keinen Fall verdreht anschließen, sonst löschst du dir sämtliche Phasen aus. Dann klingt nicht nur der Hoch- und Mittelton katastrophal, du hast auch überhaupt keinen Bass mehr im Raum und zwar nirgends.

Klar kann man Kabel auch verpolungssicher ohne Markierung anschließen (dann muss man den Kabelweg entlang "fühlen" und das Kabel gerade halten oder aber man misst mit nem Multimeter durch), aber ordentliches Lautsprecherkabel hat ne Markierung zumindest auf einem der beiden Leiter.

Viel schlimmer noch:
Du hast CCA - "Copper Clad Aluminum" gekauft!
EDIT: das weiß ummantelte Kabel scheint immerhin doch OFC-Kabel zu sein.

Immerhin das wäre gegeben, das Problem mit dem Verpolen bleibt aber bestehen.

EDIT2:
Wieso eigentlich unbedingt weiß ummantelt? Ich kann verstehen, dass man die Wohnung schönhalten will, aber wenn du das Kabel sauber verlegst, siehst du das so oder so nicht.
Kann das dann auch noch zurückschicken und ein anderes bestellen. Das sah mir nur nach der sinnvollsten Option aus, die auch zeitnah zu mir geliefert wird. Die meisten anderen waren Lieferung irg wann gegen Donnerstag oder Freitag. Ob weis oder nicht is mir latte, in transparent oder osnste was war 25mm Kupfer only nicht verfügbar, nur das CCA. Ich wäre davon ausgegangen, dass wenn man das weise in die 2 Hälften zertrennt am Ende, dass da dann quasi in der Innenseite die Markierung wäre.
Kannst mir gerne eine Alternative schicken.
 
derWinky schrieb:
Die meisten anderen waren Lieferung irg wann gegen Donnerstag oder Freitag.
derWinky schrieb:
Kannst mir gerne eine Alternative schicken.
Dir wurde doch schon auf der Seite zuvor von @Der_Picknicker bereits das KabelDirekt-Kabel auf Amazon verlinkt - zwar in der 2x1,5mm²-Variante, aber auch in den von mir empfohlenen 2x2,5mm² und gar 2x4mm² ist es stets ab Lager lieferbar.

Außerdem habe ich dir gesagt, dass du auch in den nächsten Baumarkt stapfen und dort das Kabel kaufen kannst, solange es sich um reines Kupfer und um den passenden Mindestquerschnitt handelt.

Wenn du dann irgend etwas anderes, weils dir
derWinky schrieb:
nach der sinnvollsten Option
aussah kaufst, kann doch keiner von uns was dafür.

Ich kann bei dem von dir verlinkten Kabel in 2x2,5mm² und 25 Metern Länge jedenfalls keine Markierung für die Polarität erkennen. Selbst, wenn es sich also um reines Kupfer handelt, dann hast du immer noch das Problem, dass du bei der Polarität äußerste Aufmerksamkeit (oder passendes Equipment oder passendes Gehör) benötigst, damit das richtig angeschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
DJMadMax schrieb:
Ich kann bei dem von dir verlinkten Kabel in 2x2,5mm² und 25 Metern Länge jedenfalls keine Markierung für die Polarität erkennen.
In der Beschreibung zum Kabel steht:
- MANTEL: widerstandsfähiger, flexibler PVC Mantel mit grauer Polaritätsmarkierung ....
Also viel Lärm um Nichts.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
Gut, bei diesen viele Meter auf Rolle Produkte sieht man bei vielen ausen die Markierung nicht.
Da ichs bei den meisten anderen genau so wenig gesehen habe, die auch behauptet haben es gäbe eine, bin ich davon ausgegangen, dass die Markierung auf der Innenseite, wenn man die zwei Hälften trennt, ist.
Die Kiste habe ich gestern abgeholt und heute kommen das Speakerkabel und das Toslink Kabel.
Freu mich schon drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
derWinky schrieb:
Freu mich schon drauf.
Na, da sind wir doch alle mal gespannt :)

Denk mal dran, den Test mit deinen vorhandenen Lautsprechern auf Ohrhöhe durchzuführen.

Wie gesagt, zwei Stühle vom Esstisch geschnappt, einer links, einer rechts, die Lautsprecher drauf, bitte so, dass sie möglichst gleichmäßig und gleichwinklig zu dir strahlen, exakt mittig setzt du dich dann auf die Couch (sofern dein Gehör beidseitig gleichlaut empfindet) und dann testest du mal ein wenig :)

Es kann je nach Raumakustik durchaus sein, dass du dich dabei erwischst, wie du den Kopf mal ein paar Zentimeter nach links, ein paar nach rechts verschiebst, ein wenig nach vorn, ein wenig nach hinten... und spätestens dann bist du eigentlich abgeholt - dann experimentierst du mal ein wenig mit den Lautsprechern herum, stellst sie nah zusammen, so weit wie möglich voneinander weg, weit nach hinten in Richtung (Wohn)wand, etwas weiter in den Raum hinein... und dann schaust du einfach mal, wie unendlich unterschiedlich sich ein und der selbe Song anhören kann und vor Allem: wie viele Sachen du dort auf einmal heraushörst, die du vorher nie gehört hättest - und das mit einem 50 Euro-Kleinanzeigen-Verstärker :)

EDIT:
Ich sehe gerade weiter oben in meinem Beitrag... habe ich den falschen Receiver verlinkt?

Welchen hast du denn nun geholt? Einen 50 Euro-Verstärker oder den DSP-A2?

Also, sollte es der DSP-A2 geworden sein: Glückwunsch! Das ist schon ein Dampfhammer ^^ Aber ich ärgere mich gerade ein wenig, da ich dir eigentlich nen 50 Euro-Yamaha verlinken wollte.

Der hier sollte es eigentlich sein:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...layer-neuwertiger-zustand/2415656738-172-5905

PS: Der DSP-A1 von dem wir zuvor mal gesprochen hatten, ist auch noch bei Kleinanzeigen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
Ja der Link ging 2 mal auf den selben, aber da du auch das Manual zum billigeren verlinkt hast war's keine Kunst mehr nach dem Modell auf Kleinanzeigen zu schauen.
Also ja, ich habe den billigeren RX V550.
Der A1 ist noch gelistet, weil der Verkäufer auf die Überweisung des potentiellen Käufers wartet. Er meinte er meldet sich bei mir falls der andere abspringt, aber jetzt habe ich ohnehin schon ne gute Kiste hier stehen.

Hab den RX V550 eben aufgestellt, Kabel zamgeschnippselt und angesteckt.
Im Moment ist noch nur mein Tablet mit usbc auf klinke auf 2x Splitter dran und noch nicht der PC mit dem Toslink Kabel. Dafür muss ich erst wieder den Schrank vor ziehen um das verlegen zu können. Das mache ich dann am WE wenn ich noch 2 andere Kabel für VR auch gleich mit durchziehen kann.
Aber selbst mit nur dem Tablet dran klingt es schon merkbar besser als der vorherige Verstärker.
Die Lautsprecher sind schonmal angehoben, zwar mit PCs statt Stühlen weil ich als ITler unironisch mehr PCs als Stühle hier habe.....
IMG_20230509_191758.jpg

Mit dem jetzigen Setup macht das ganze auf jeden Fall schonmal einiges mehr Spaß als vorher.

Ich werde die nächsten paar Tage über wie von dir beschrieben bissel herum experimentieren mit Positionierung etc.
Macht auf jeden Fall sehr sehr viel mehr Unterschied als ich erwartet hätte.

Oh und Bonuspunkte wer weiß was da vorne auf dem Tablet läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
derWinky schrieb:
Ja der Link ging 2 mal auf den selben, aber da du auch das Manual zum billigeren verlinkt hast war's keine Kunst mehr nach dem Modell auf Kleinanzeigen zu schauen.
Okay, alles klar. Nochmals sorry für die Verwirrung, da hast du gut mitgedacht.

derWinky schrieb:
Die Lautsprecher sind schonmal angehoben, zwar mit PCs statt Stühlen weil ich als ITler unironisch mehr PCs als Stühle hier habe.....
Made me LOL! Alternativ: It's funny, cause it's true :D

derWinky schrieb:
Ich werde die nächsten paar Tage über wie von dir beschrieben bissel herum experimentieren mit Positionierung etc.
Ohja, da bin ich definitiv auf Updates gespannt :)

derWinky schrieb:
Macht auf jeden Fall sehr sehr viel mehr Unterschied als ich erwartet hätte.
Das ist oft so, wenn man erst einmal einsteigt. Sicherlich kann man immer besseres Equipment kaufen, aber wenn nicht gerade der größte Kernschrott vorhanden ist, kann man mit ein wenig Ausrichtung, korrekter Sitz/Hörposition und vor allem auch gutem Quellmaterial richtig viel erreichen.

Du merksts dann vermutlich selbst: das Verdrehen eines einzelnen Lautsprechers um lediglich zwei, drei Grad kann akustisch schon einen riesigen Impact verursachen.

Man muss aber auch aufpassen, die Musik am Ende nicht zu sehr überzuanalysieren. Musikhören soll ja weiterhin Spaß machen und nicht darin enden, dass man mit nem Oszilloskop jeden einzelnen Ton penibel genau auf Ausreißer untersucht.

derWinky schrieb:
Oh und Bonuspunkte wer weiß was da vorne auf dem Tablet läuft.
Ich würde wetten, meine Frau wüsste es ^^ Verrat's noch nicht, ich frag sie gleich mal. Ich kenne nur alten Krempel, bin ja selbst auch schon alt :D

EDIT: Schade, sie weiß es ad hoc auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Du merksts dann vermutlich selbst: das Verdrehen eines einzelnen Lautsprechers um lediglich zwei, drei Grad kann akustisch schon einen riesigen Impact verursachen.

Man muss aber auch aufpassen, die Musik am Ende nicht zu sehr überzuanalysieren. Musikhören soll ja weiterhin Spaß machen und nicht darin enden, dass man mit nem Oszilloskop jeden einzelnen Ton penibel genau auf Ausreißer untersucht.
Es is auf jeden Fall sher interessant was sich da durch vergleichsweise minimale umpositionierung machen lässt.

Es is auf jeden Fall brutal viel besser als vorher.
Ich denke aber trotzdem, dass möglichst bald, je nach Preis ein Sub und 2 kleinere Lautsprecher für hinten bei der Couch sinnvoll wären.
Soweit ich weis wäre für bessere Dialoge ein Center vorne förderlich.

Falls sich das ganze zu einem guten Preis umsetzen lässt wäre das mega cool.

Die Lautsprecher für hinten würde ich gerne einen von der Leinwand aus gesehen, wie man es auch in dem einen Bild im ersten Beitrag sieht, links neben der Couch irgend wie hin bringen und den anderen rechts entweder oben auf dem Schrank oder seitlich an den Schrank dran. Je nachdem was mehr sinn ergibt.

Sub Postitionierung wäre denke ich viel ausprobieren, wäre aber wünschenswert, falls es vorne links oder rechts mit in die Ecke passt.

Center wäre, falls möglich/sinnvoll mir fast am liebsten wenn ich den unter das Kastl wo der Fernseher drauf steht bringen könnte. Also dass er unter der herausziehbaren Schublade ist.

Vlt noch kurz ei Ausführung warum ich ohne es besserzu wissen die restlcihen Lautsprecher für halbwegs sinnvoll halte:
Dialog zu folgen ist über die 2 Lautsprecher nicht ganz so einfach wie ich es von meinem Headset etc gewohnt bin. Falls der Center das besser macht wäre das daher ideal.

Wenn ich weiter vorne in der nähe der Lautsprecher stehe kommt noch bissel was vom Bass an, aber je weiter ich nach hinten gehe bzw spätestens bis zur Couch machen die tieferen Bereiche keinen großen Spaß mehr.
Bei Filmen und Musik fehlt da einfach bissel der Impact zu dem was passiert. Wüsste nicht wie ich das besser beschreiben kann. Ich denke nur dass etwas mehr Bumm super wäre.
Die Lausprecher für hinten würden denke ich alles nochmal etwas immersiver machen, wenn der Ton nicht nur von vorne kommt und bei entsprechenden Source Material wirds vlt nochmal bissel räumlicher.

Priorität wäre erstmal bissel mehr impact hinter dem was passiert und den Dialog etwas mehr rausheben zu können. Falls die Lautsprecher für hinten dazu auch positiv beitragen und es was gutes billig gibt würde es definitiv nicht schaden das auch gleich mitzunehmen.


Gerne Feedback zu dem ganzen und falls es so möglich ist auch Produktvorschläge. Ideal wäre natürlich wenn sich dafür auch in meiner nähe was gutes gebrauchtes finden lässt.
DJMadMax schrieb:
Ich würde wetten, meine Frau wüsste es ^^ Verrat's noch nicht, ich frag sie gleich mal. Ich kenne nur alten Krempel, bin ja selbst auch schon alt :D

EDIT: Schade, sie weiß es ad hoc auch nicht.
Es ist das Opening zu Oshi no ko. Meiner Meinung nach bester Anime der aktuellen Season und sehr wahrscheinlich bester Anime des Jahres.
Den und Suzume habe ich im April im Kino gesehen, was Teil meines Bedürfnisses nach besserem Audio zuhause geweckt hat und weswegen wir jetzt darüber schreiben ^^.
 
Ah, sorry - nicht gesehen, dass da wieder etwas kam.

Aaaaalso:
derWinky schrieb:
Es is auf jeden Fall brutal viel besser als vorher.
Wäre auch schlimm wenn nicht ^^ Vor allem bemerkst du jetzt so langsam, auf welche Dinge du achten musst.

Ich empfehle dir weiterhin, Dinge mit diffiziler Musik einzustellen und rauszuhören! Wenn komplexe (und hochwertig aufgenommene!) Songs gut funktionieren, funktioniert der Rest erst recht.

derWinky schrieb:
Ich denke aber trotzdem, dass möglichst bald, je nach Preis ein Sub und 2 kleinere Lautsprecher für hinten bei der Couch sinnvoll wären.
Die Raumsituation gibt auf zwei Arten vor, wo der Sub/die Subs zu platzieren ist/sind: a) wo ist Platz und b) wie klingt es am Hörplatz.

a) gibt natürlich meist die Richtung vor, b) kann man zumindest etwas mittels Phaseshift, EQ und Laufzeitkorrektur beeinflussen.

derWinky schrieb:
Soweit ich weis wäre für bessere Dialoge ein Center vorne förderlich.
Das kommt drauf an. Wenn man breit aufgestellt mit mehreren Leuten auf der Couch sitzt, ist ein Center durchaus ratsam. Alleine und im Sweetspot gibt es kaum ein Argument, das für einen Centerlautsprecher steht - sofern die Frontlautsprecher ordentlich bemessen sind.

Zum Verständnis: wenn du möchtest, dass sich das akustische Gesamtbild mit einem Centerlautsprecher nicht verschlechtert, dann müsstest du einen Centerlautsprecher einsetzen, der a) genauso groß bzw. generell genauso aufgebaut ist, wie deine beiden Standlautsprecher und b) müsste er auch auf exakt gleicher Höhe spielen.

Beide Punkte scheitern in den meisten Heimkinos und man stellt sich lieber eine "Mini-Center-Tröte" irgendwo unten in den Schrank, wie du es weiter unten auch beschreibst, was dein Wunsch wäre.

Ich kann dich davon nicht abhalten, kann dir aber nur raten: teste es doch einfach ohne Center.

Ich wüsste nicht, wieso die Sprachverständlichkeit darunter leiden sollte. Ganz im Gegenteil: bevor ein kleiner, unterernährter Center-Lautsprecher die Sprache wiedergeben muss, lasse ich sie doch liebend gern auf die beiden, potenten Frontlautsprecher aufmischen, die zudem eine wesentlich breitere Bühne generieren können.

Ein Mehrkanal-AVR macht das normalerweise problemlos. Sofern er weiß, dass kein Center vorhanden ist (dieser im Menü deaktiviert ist), mischt er ein Center-Signal immer und automatisch auf die Frontkanäle auf.

Wie gesagt, probier es einfach selbst. Ich habe noch nie eine Situation bei mir und auch nicht in anderen Heimkinos von Bekannten und Freunden erlebt, wo das Fehlen des Centers diesbezüglich zum Nachteil würde. Der Fall, dass vielen Leuten auf einer breit verteilten Fläche gleichzeitig Film geschaut werden soll, der wäre mit einem Center durchaus ratsam - ABER: dann muss das auch ein männermäßiges Teil sein - und große, wirklich gute Centerlautsprecher kosten ordentlich Geld.

Alternativen gibt es, die werden dir aber nicht gefallen, z.B.: zwei Frontlautsprecher "quer aneinander" legen. Außerdem sollte der Centerlautsprecher leicht gewinkelt sein, damit du eben nicht das Gefühl bekommst, dass dir die Leute plötzlich vom Boden aus gegen die Knöchel sprechen.

Das sind lauter solche Dinge, die die Hörer meist gar nicht wahrnehmen, sich insgesamt aber gerne besseren Sound wünschen... dabei ist es so oft nicht durch den Kauf von anderem Equipment, als viel mehr durch besseres Verständnis für die allgemeine Technik und Akustik zu bewerkstelligen.

derWinky schrieb:
Die Lautsprecher für hinten würde ich gerne einen von der Leinwand aus gesehen, wie man es auch in dem einen Bild im ersten Beitrag sieht, links neben der Couch irgend wie hin bringen und den anderen rechts entweder oben auf dem Schrank oder seitlich an den Schrank dran. Je nachdem was mehr sinn ergibt.
Jo, wo Rear-Lautsprecher eben hingehören. Bei gut abstrahlenden Kompaktlautsprechern kann man sogar hergehen und diese "hinter" die Couch legen und nach oben strahlen lassen (auf rückseitige BR-Ports ist dabei zu achten). Wenn die Lautsprecher hinter dem Kopf und direkt an der Wand befestigt werden (egal ob auf Ohrhöhe oder oben in Deckennähe), dann sollte ein im Winkel anpassbarer Wandhalter verwendet werden, sodass der Lautsprecher zum Hörer hin ausgerichtet werden kann.

derWinky schrieb:
Sub Postitionierung wäre denke ich viel ausprobieren, wäre aber wünschenswert, falls es vorne links oder rechts mit in die Ecke passt.
Wie du es sagst: ausprobieren. Wenn du die zuvor genannten Dinge, also Phaseshift, EQ und LZK mit in Betracht ziehst, hast du da schon einige Möglichkeiten, auch an nicht optimalen Aufstellungsorten.

derWinky schrieb:
Center wäre, falls möglich/sinnvoll mir fast am liebsten wenn ich den unter das Kastl wo der Fernseher drauf steht bringen könnte. Also dass er unter der herausziehbaren Schublade ist.
Wie gesagt, meh! Aber ich kanns dir nicht verbieten.

derWinky schrieb:
Dialog zu folgen ist über die 2 Lautsprecher nicht ganz so einfach wie ich es von meinem Headset etc gewohnt bin. Falls der Center das besser macht wäre das daher ideal.
Du verstehst Dialog NICHT gut über dein Headset, verstehe ich das richtig? Auch das habe ich so noch nie gehört.

derWinky schrieb:
Wenn ich weiter vorne in der nähe der Lautsprecher stehe kommt noch bissel was vom Bass an, aber je weiter ich nach hinten gehe bzw spätestens bis zur Couch machen die tieferen Bereiche keinen großen Spaß mehr.
Klassische Auslöschung durch den Raum und die darin verwendeten Materialien und Gegenstände. Allerspätestens hier solltest du dich glücklich schätzen, einen AVR gekauft zu haben und nicht irgend ein Gewurschtel über den PC zu betreiben, wie du es erst vorhattest. Hast du dich denn schon mit der Laufzeitkorrektur deines Verstärkers auseinandergesetzt? Und auch mit dem EQ? Den einzelnen Kanal-Levels?

derWinky schrieb:
Die Lausprecher für hinten würden denke ich alles nochmal etwas immersiver machen, wenn der Ton nicht nur von vorne kommt und bei entsprechenden Source Material wirds vlt nochmal bissel räumlicher.
Klar, bei Film bzw. Konzertaufnahmen mit entsprechenden Tonspuren macht das Sinn. Da hat aber auch nie jemand etwas anderes behauptet :)
 
DJMadMax schrieb:
Das kommt drauf an. Wenn man breit aufgestellt mit mehreren Leuten auf der Couch sitzt, ist ein Center durchaus ratsam. Alleine und im Sweetspot gibt es kaum ein Argument, das für einen Centerlautsprecher steht - sofern die Frontlautsprecher ordentlich bemessen sind.
Meistens bin ihc zwar alleine, aber auch meistens nicht in der Mitte sondern etwas rechts. Mit gezielter ausrichtung darauf wirds dafür zwar besser aber auch nicht ganz so gut wie beide zur Mitte ausrichten und auch mittig sitzen.
DJMadMax schrieb:
Zum Verständnis: wenn du möchtest, dass sich das akustische Gesamtbild mit einem Centerlautsprecher nicht verschlechtert, dann müsstest du einen Centerlautsprecher einsetzen, der a) genauso groß bzw. generell genauso aufgebaut ist, wie deine beiden Standlautsprecher und b) müsste er auch auf exakt gleicher Höhe spielen.

Beide Punkte scheitern in den meisten Heimkinos und man stellt sich lieber eine "Mini-Center-Tröte" irgendwo unten in den Schrank, wie du es weiter unten auch beschreibst, was dein Wunsch wäre.

Ich kann dich davon nicht abhalten, kann dir aber nur raten: teste es doch einfach ohne Center.
Ok, dann scheint sich das wohl für mich nicht so einfach durch einen Center Speaker verbessern zu lassen. Wenn du der Meinung bist ein kleinerer da unten hin bringt mir nicht viel, dann spar ich mir die Aktion auch gerne.

DJMadMax schrieb:
Du verstehst Dialog NICHT gut über dein Headset, verstehe ich das richtig? Auch das habe ich so noch nie gehört.
Nein, über mein Headset verstehe ich alles super. Ich höre schon seit knapp 10 Jahren eigentlich immer alles so gut wie nur über Kopfhörer. Mag daher auch bestimmt zu nem Teil einfach ein Gewohnheitsproblem sein.
Ich finde es einfach schwieriger und anstrengender Dialog über die Lautsprecher zu folgen, als übers Headset.
Es ist einfach etwas weniger deutlich und sticht nicht so heraus, als ich es von meinen Kopfhörern kenne.

DJMadMax schrieb:
Klassische Auslöschung durch den Raum und die darin verwendeten Materialien und Gegenstände. Allerspätestens hier solltest du dich glücklich schätzen, einen AVR gekauft zu haben und nicht irgend ein Gewurschtel über den PC zu betreiben, wie du es erst vorhattest. Hast du dich denn schon mit der Laufzeitkorrektur deines Verstärkers auseinandergesetzt? Und auch mit dem EQ? Den einzelnen Kanal-Levels?
Mit den ganzen Einstellungen des Geräts hab ich mir bisher noch nciht viel auseinandere gesetzt. Da lässt sich vermutlich noch was rausholen.
DJMadMax schrieb:
Klar, bei Film bzw. Konzertaufnahmen mit entsprechenden Tonspuren macht das Sinn. Da hat aber auch nie jemand etwas anderes behauptet :)

Irgend welche konkreten Empfehlungen was ich als Sub für vorne und Rear Lautsprecher nutzen kann/sollte, die sich auch entsprechend hinten mounten lassen?
 
derWinky schrieb:
meistens nicht in der Mitte sondern etwas rechts. Mit gezielter ausrichtung darauf wirds dafür zwar besser aber auch nicht ganz so gut wie beide zur Mitte ausrichten und auch mittig sitzen.
Na, aber wieso sitzt du denn nicht mittig? Wenn du dich liegend auf die Couch lümmelst, dann ist das abends natürlich gemütlich, aber akustisch gewinnt man damit keine Preise. Wenn man das Beste aus beiden Welten haben möchte, dann sitzt man in einem Recliner, den man in Liegeposition ausfahren kann, oder so nen Stressless-Sessel mit Fußhocker etc. Gibt ja viele Möglichkeiten, die allerdings alle nicht die klassische "Hinten Längs-Eck-Couch an der Wand" wiederspiegeln.

Da muss man halt wissen, was man möchte und was einem wichtiger/lieber ist.

derWinky schrieb:
Ok, dann scheint sich das wohl für mich nicht so einfach durch einen Center Speaker verbessern zu lassen. Wenn du der Meinung bist ein kleinerer da unten hin bringt mir nicht viel, dann spar ich mir die Aktion auch gerne.
Es spricht ja nichts dagegen, es zu testen. Da du sowieso Rear-Lautsprecher brauchst, kannst du einen davon ja auch mal zweckentfremden und als Center testen. Danach kannst du dann immer noch entscheiden, ob ein Center dir eine spürbare Verbesserung bringen würde. Ich habe nie gesagt, dass Center generell böse oder nicht empfehlenswert sind, man muss aber auch hier wissen, was das für den gesamtakustischen Eindruck im Stereodreieck bedeutet und wiederum: was man möchte. Aber nochmal: testen geht immer.

derWinky schrieb:
über mein Headset verstehe ich alles super. Ich höre schon seit knapp 10 Jahren eigentlich immer alles so gut wie nur über Kopfhörer.
Okay, sorum passt's, dann hatte ich das falsch verstanden. Es hätte mich auch gewundert, wenn du mit Kopfhörern Probleme gehabt hättest, Dialogen zu folgen.

Bei Lautsprechern sollte das aber ebenfalls problemlos funktionieren - sogar mit einer noch besseren, räumlichen Abbildung, als wie es mit einem Kopfhörer möglich ist. Beim Kopfhörer hörst du nur "sehr kurz" über den eigenen Kopf hinaus, du hörst nicht, ob sich ein lärmendes Objekt 1, 3 oder 10 Meter links von dir befindet. Mit Kopfhörern ist eine Ortung in gewissem Maße zwar möglich (besonders mit offenen Kopfhörern), irgendwann sind da aber einfach Grenzen des Machbaren erreicht. Lautsprecher bieten da, aufgrund ihrer breiten Aufstellung, deutlich mehr Möglichkeiten. Sofern dann Verstärker und Lautsprecher nicht gerade von der allerschlechtesten Qualität abstammen (und auch das Quellmaterial mitspielt), stehen dir hier Tür und Tor offen.

Das große ABER, das folgt jetzt im nächsten Absatz:

derWinky schrieb:
Mit den ganzen Einstellungen des Geräts hab ich mir bisher noch nciht viel auseinandere gesetzt. Da lässt sich vermutlich noch was rausholen.
Tu es! Ich sage nicht, dass du restlos 100% aus deinem Equipment herausholen sollst, aber wenn du a) die Lautsprecher nicht korrekt (Höhe, Abstand zueinander sowie Abstand zu den Wänden, Anwinkelung) gescheit plazierst, b) dich selbst nicht gescheit platzierst und dann auch noch c) die vielen Einstellungen im Verstärker, die echt wichtig sein können (Laufzeitkorrektur, Trennfrequenzen, Pegelkalibrierung, Param. EQ) voll wegignorierst, dann fährst du am Ende sprichwörtlich nen Ferrari so, als sei er ein Fiat Uno.

Nun hast du mit deinem Equipment keinen Ferrari, aber durchaus ein vernünftiges Mittelklasse-Fahrzeug - nutze es im gegebenen Rahmen auch so, du willst doch Spaß an dem Zeug haben.

derWinky schrieb:
Irgend welche konkreten Empfehlungen was ich als Sub für vorne und Rear Lautsprecher nutzen kann/sollte, die sich auch entsprechend hinten mounten lassen?
Als Rear-Lautsprecher haue ich eine Standard-Empfehlung raus, die sich aber auch als Frontlautsprecher (sowohl als Haupt- als auch als Effektlautsprecher je nach Raumgröße und Setup-Wunsch) eignen würden:
Yamaha NX-E100, 200, 400, 800
Bitte nicht die NX-E150, 300, 600, 700

Warum die unten genannten nicht? Weil sie einfach "zu klein" für ein vernünftiges Heimkino-Feeling sind. Sie haben einen zu kleinen TMT und bekommen schnell Probleme im Grundton, was besonders bei Pegel zum Tragen kommt. Als Kompaktlautsprecher auf dem Schreibtisch, in der Küche oder im Bad sind sie vollkommen in Ordnung, im Heimkino bzw. zum Musikhören möchte man aber die obere Reihe, ich wiederhole: NX-E100, 200, 400, 800.

Der Unterschied der Lautsprecher untereinander (jeweils in ihrer von mir aufgezählten Reihe) ist nur geringer, äußerer Natur. Die Chassis und Weichenbauteile sind nahezu identisch und akustisch im Blindtest eigentlich nicht rauszuhören.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-nx-e800/2448908568-172-3109
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-pianocraft-nx-e800-lautsprecher/2447770679-172-2733
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-nx-e800-60-110-w/2446719442-172-1582
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-nx-e800-lautsprecher/2446501906-172-9435

...das geht ewig so weiter, und es sind nur E800er ... die 100er, 200er und 400er sind etwas seltener, weil sie älter sind (der Reihe nach aufsteigend released zusammen mit der jeweiligen Pianocraft-Anlage von Yamaha).

Klanglich wie gesagt sind die alle empfehlenswert.

Mein Tipp:
Kauf dir erstmal ein Paar, teste sie und wenn sie dir gefallen (da lege ich die Hand für ins Feuer), dann kaufst du dir einfach ein zweites Paar und kannst sie auf Front-Center und Rear-Center (6.x) aufteilen. Den Hinteren dann bitte nicht direkt hinter den Kopf packen, sondern idealerweise von oben unter der Decke befestigt "relativ gerade" nach unten spielen lassen. Mit dem Front-Center kannst du ähnlich verfahren, oben unter der Decke montiert und in deine Richtung angewinkelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
Ahoy zusammen,

die letzten 3 Monate kam ich leider kaum dazu hierfür irgend was zu machen, jetzt kanns aber wieder weiter gehen.
Ich bin grad dabei ein paar der E800 Lautsprecher zu kaufen (hab paar Verkäufern mal ein Angebot geschickt)
Ich würde dann versuchen einen davon von der Leinwand aus gesehen irgendwie links neben der Couch hin zu packen, vlt auf nem Ständer oder irgendwas und den auf der rechten Seite entweder angewinkelt auf den Schrank oben drauf oder vermutlich noch besser (da es eh nur ein 50€ IKEA Schrank ist) ich könnte ein Loch in die Seite des Schrankes auf der Höhe, auf der man auch sitzt, rein machen, sodass der Lautsprecher perfekt im Schrank sitzt und der Sound perfekt da raus kommt, statt von oben.
WZ LS1.PNG


Auf einen Center Rear oben würde ich erstmal verzichten. Bei meiner Decke ist es ziemlich kacke etwas zu montieren, da da nur vereinzelt tragende Balken sind und da bereits der Beamer hängt.
Was aber denke ich ohne Probleme klappen sollte ist dass ich einen dritten Lautsprecher vorne hinter der Leinwand auf dieses kleine Regal über dem Fernseher packe.
Seitlich gelegen entweder auf Position 1 oder Position 2.
Da die Lautsprecher verhältnismäßig klein sind sollte das ohne Probleme passen.
WZ LS2.PNG


Das wäre also erstmal der Plan, ich bin wie gesagt gerade dabei die Lautsprecher zu kaufen, je nachdem welches Angebot sich ergibt.

Dann wäre sonst erstmal nur eine andere Sache noch offen.
Was für einen Subwoofer soll ich kaufen?
Der Tipp mit den NX-E800 scheint ziemlich gut zu sein, vielleicht gibts ja auch ein paar Subwoofer Modelle die sich extrem lohnen und für mein Setup geeignet wären.
Einen Sub der was taugt hätte ich schon ziemlich gerne.
Preislich natürlich wie immer die Eierlegende Wollmilchsau, den besten Cinemasub für 30€ neu bitte^^
Ne Spaß bei Seite, der soll schon was taugen und mir is einfach nur wichtig dass die Preis Leistung stimmt und ich mit dem Sound zufrieden bin. Wenns was für 50-100€ gibt um so besser, wenns 200€ sind bin ich auch willig und wenns was unschlagbares für 350 gibt kann mans sich ja auch überlegen :)
 
Zurück
Oben