Empfehlung für Heimkino Audio für Beamer und TV per PC

derWinky schrieb:
Ok dann muss ich wohl noch ein Component Kabel oder so bestellen, dass ich von Component out des AVRs auf nen OSSC oder so komme, um mir das Bild irgend wo anzeigen zu können. Als Input sollte ja theoretisch alles dienen können das zB Component hat, Wii, PS3 oder so, falls es denn überhaupt nen In braucht damit er am Out das Menü anzeigt.
Ach, stimmt ja - der AVR kann ja noch kein HDMI. Ja, das ist dreckig. Dein TV hat vermutlich auch keinen entsprechenden Eingang mehr?

Du merkst immer mehr und mehr die "Problematik" dabei, dass der AVR in deinem durchaus recht speziellen Setup eben leider nicht den Dreh- und Angelpunkt deiner Gerätelandschaft darstellt, so wie wir es zu Beginn des Threads ja mehrmals versucht haben, dir nahe zu legen.

Übrigens brauchst du nichts mit irgend welchen anderen wilden Geräten treiben: irgendwie einfach nur das Cinch- oder alternativ SVideo-Signal aus dem Receiver raus unda uf den TV drauf, das würde schon reichen. Sobald du am Receiver bzw. an der Fernbedienung die "Menü"-Taste (oder Setup?) drückst, sollte das Monitor-Out-Signal aktiviert werden und du solltest am TV auf dem entsprechenden Eingang das OSD des Receivers sehen.

Einer von den beiden hier:
1692640113694.png


derWinky schrieb:
Der Straight Modus den ich wie gesagt vorher drin hatte, hat nur auf den beiden Frontlautsprechern Ton ausgegeben und sonst nix
Der "Straight-Modus" sollte bei Yamaha immer das wiedergeben, was als Quelle anliegt. Sprich: wenn du über Toslink reingehst, erkennt der Receiver das Signal. Was hast du denn im PC als Ausgabekanäle eingestellt?

Gemeint ist das hier:
1692640226495.png


Hier solltest du von Windows aus natürlich auch dein gewünschtes Ausgabesetup wählen. Das hier gezeigte Setup funktioniert bei mir (Denon AVR-X4000) auch ohne Center und ohne die seitlichen Effekt-Surroundlautsprecher. Center wird, wie schon oft erwähnt, auf FL+FR aufgemischt und die beiden seitlichen Effekt-Lautsprecher werden auf FL+SL sowie FR+SR aufgemischt - funktioniert akustisch trotzdem hervorragend.

Wenn du hier einen Betriebsmodus wählst (also 5.1 oder 7.1), dann ist das auch DAS, was der Receiver über das Toslink empfängt, selbst wenn du nur Stereo vom PC aus Youtube schaust. Das geht dann "FL" und "FR" an den Receiver, die restlichen Kanäle bleiben dann logischerweise stumm. Wenn du dir nen "BD-Rip" über VLC anschaust und dieser entsprechende Kanäle besitzt, dann überrtägt er die auch über Toslink an den Receiver.
Straight am Receiver bedeutet in dem Falle einfach nur: "Gib mir was du willst, ich mach das einfach blind so".

Zitat aus dem Handbuch deines Verstärkers:
STRAIGHT (EFFECT)Switches the sound fields off or on. When STRAIGHT isselected, input signals (2-channel or multi-channel) areoutput directly from their respective speakers withouteffect processing.
1692640565983.png


derWinky schrieb:
Gibts da irg eine default Einstellung die immer kacke ist die man in Windoof immer umstellen sollte, damit das entsprechend beste am AVR ankommt?
Wie oben beschrieben :) Du kannst das Sound-Setup dauerhaft auf dem von dir gewünschten Modus in Windows eingestellt lassen.

Beachte hierbei nur:
1692640909018.png


Wenn du die Frontlautsprecher auf "Large" stellst, bekommen sie das gesamte Frequenzspektrum ab. Wenn du den Subwoofer-Modus gleichzeitig auf "BOTH" stellst, dann wird das Subwoofer-Signal sowohl auf dem angeschlossenen Subwoofer, als auch auf den Frontlautsprechern ausgegeben.

Besonders letzteres ist z.B. wichtig, falls du mal NUR Stereo über Youtube schaust und den Subwoofer nicht anmachen willst. Wäre hier Small bei den Frontlautsprechern eingestellt (und der Subwoofer aus) bzw. wäre zwar Large eingestellt, der Subwoofer aber dennoch aus und nicht "BOTH" eingestellt, so würden deine Frontlautsprecher nur bis zur in der Crossover (nachfolgende Sektion, habe ich abgeschnitten ^^) eingestellten Frequenz ungefiltert spielen und alles darunter würde mit einer festen Flankensteilheit herausgefiltert werden. Folglich hast du ohne Subwoofer dann keinen Bass mehr.

Würdest du im Windows statt 5.1/7.1 einfach nur "STEREO" einstellen, wäre das z.B. nicht der Fall - dann würden deine Frontlautsprecher immer volles Signal bekommen.

Das mag vielleicht etwas verwirrend sein, aber alles was ich dir damit nur sagen will, ist: mach dich mit den Funktionen der einzelnen Lautsprecher und des Subwoofers vertraut. Du hast mit deinem Receiver, auch, wenn es ehrlich gesagt nur ein "Billigteil" ist, eigentlich alle Möglichkeiten und kannst da echt schon überraschend viel mit machen, wie ich gerade selbst im Handbuch sehe... Ja, eigentlich sollte das deine Aufgabe sein, darin zu schmökern :D

derWinky schrieb:
Ich hätte jetzt halt darunter verstanden, dass der Surround back in einem Surround Setup das selbe macht wie der Suround left und right nur halt in der Mitte davon.
Ändert nix daran, dass dessen Output als einziger keinen Ton ausgibt, wenn ich nen Lautsprecher daran anstecke kommt kein Ton, an allen anderen Ports schon.
So ist es, der Surround Back kann entweder a) ein Mischsignal aus Surround L und Surround R enthalten, oder aber auch als dedizierte Tonspur genutzt werden (Dolby EX, DTS ES).

Wenn du einen Lautsprecher zum Testen an den Surround Back anschließt und im Verstärkermenü z.B. auf die Pegeleinstellung der einzelnen Kanäle gehst, dann solltest du dort durchaus in der Lage sein, den auch zu regeln. Dazu muss dieser Lautsprecher aber auch AKTIVIERT werden. Im Handbuch deines Verstärkers ist das alles pikobello erklärt - übrigens exakt einen Punkt über dem SUBWOOFER Out (oben abgeschnitten ^^). Seite 52 in der englischen PDF bzw. "Sound Menu" im Verstärker.
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/7/327587/RX-V550_G_en.pdf

derWinky schrieb:
Ja versuche ich doch?
Viel mehr als keinen dieser Fancy Effekte benutzen und stattdessen auf Stereo umschalten statt diese Hall, Tv Theater, Jazz, Movie Effekte, so wie ich es getan hatte kann ich halt auch nicht machen wenn ich nicht mehr weis.
"Tu es, oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen!"
© Master Yoda :D

derWinky schrieb:
die bestellten Kabel
Ich hoffe, es sind nicht die mit dem weißen Mantel, die mir Amazon bei deinem Link entgegengebracht hat ^^ Ja, 2x2,5mm² OFC ist vollkommen in Ordnung, bitte mit erkennbarer Kanal-Ummantelung, also so, dass man L von R unterscheiden kann ^^ Das ist bei dem weißen PVC-Mantel ja scheinbar nicht möglich.
 
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DJMadMax schrieb:
Ach, stimmt ja - der AVR kann ja noch kein HDMI. Ja, das ist dreckig. Dein TV hat vermutlich auch keinen entsprechenden Eingang mehr?
Korrekt
DJMadMax schrieb:
Du merkst immer mehr und mehr die "Problematik" dabei, dass der AVR in deinem durchaus recht speziellen Setup eben leider nicht den Dreh- und Angelpunkt deiner Gerätelandschaft darstellt, so wie wir es zu Beginn des Threads ja mehrmals versucht haben, dir nahe zu legen.
Ja, und wie gesagt ich verstehe auch absolut warum das für die meisten Leute absolut sinnvoll ist, aber ich möchte nach wie vor A mein Video nicht über ein extra Gerät schicken und B will ich halt auch so oder so das Audio aller anderen Geräte möglichst über den PC haben, da ich mein Wohnzimmer ja auch oft mit Kopfhörer nutze und dann das Headset meines PCs nutzen kann um alles zu hören.

Für jemanden wie dich der Ahnung von der Thematik hat mag das vlt absolut bescheuert klingen und es mag Nachteile haben, aber für mich besteht der ganze Sinn des AVRs im Endeffekt nur darin, dass ich die Boxen an meinem PC anstecken kann, so wie man halt sonst seine PC Boxen oder sein Headset per USB/Klinke ansteckt. Wenn ich was im Wohnzimmer mache is der PC so oder so immer an, weil egal was ich mache alles über den PC läuft, egal ob zocken, Serien, Film, YouTube. Die integrierten "Smart" Features zB von TV und Beamer nutze ich so oder so nicht, das ich was davon hätte die über ARC anzustecken oder was weis ich was.
Und wenn ich irg was von meinen Retrokonsolen anstecke will ich die halt so oder so per Cap Card über den PC laufen lassen.

Ich will absolut nicht bestreiten dass ein guter AVR nicht besser wäre, aber ich hab am Ende des Tages keine krassen Feature Anforderungen an so ein Teil, dass sich irgend was besseres lohnen würde. Ich brauche einfach nur eine Box die den Sound meines PCs auf die Boxen bringt.
DJMadMax schrieb:
Übrigens brauchst du nichts mit irgend welchen anderen wilden Geräten treiben: irgendwie einfach nur das Cinch- oder alternativ SVideo-Signal aus dem Receiver raus unda uf den TV drauf, das würde schon reichen. Sobald du am Receiver bzw. an der Fernbedienung die "Menü"-Taste (oder Setup?) drückst, sollte das Monitor-Out-Signal aktiviert werden und du solltest am TV auf dem entsprechenden Eingang das OSD des Receivers sehen.
Gut Kabel besorgen muss ich an dem Punkt so oder so eins, da ich kein Cinch auf cinch rumliegen hab, so hab ich dann noch die PS3 o.Ä. als weiteres Testgerät parat. Ich hätt jetz halt einfach meine PS3, Xbox, Wii oder sonste was per Component angeschlossen, und 3er Component Video dann in meinen OSSC oder Retrotink5x um auf HDMI zu kommen, so wie ich sonst halt immer meine Retro Konsolen anstecke.
DJMadMax schrieb:
Der "Straight-Modus" sollte bei Yamaha immer das wiedergeben, was als Quelle anliegt. Sprich: wenn du über Toslink reingehst, erkennt der Receiver das Signal. Was hast du denn im PC als Ausgabekanäle eingestellt?
Ah ok, dann war ich mit straight ja sogar richtig und Windoof is nur kacke dafür eingestellt.
DJMadMax schrieb:
Gemeint ist das hier:
Anhang anzeigen 1388953

Hier solltest du von Windows aus natürlich auch dein gewünschtes Ausgabesetup wählen. Das hier gezeigte Setup funktioniert bei mir (Denon AVR-X4000) auch ohne Center und ohne die seitlichen Effekt-Surroundlautsprecher. Center wird, wie schon oft erwähnt, auf FL+FR aufgemischt und die beiden seitlichen Effekt-Lautsprecher werden auf FL+SL sowie FR+SR aufgemischt - funktioniert akustisch trotzdem hervorragend.

Wenn du hier einen Betriebsmodus wählst (also 5.1 oder 7.1), dann ist das auch DAS, was der Receiver über das Toslink empfängt, selbst wenn du nur Stereo vom PC aus Youtube schaust. Das geht dann "FL" und "FR" an den Receiver, die restlichen Kanäle bleiben dann logischerweise stumm. Wenn du dir nen "BD-Rip" über VLC anschaust und dieser entsprechende Kanäle besitzt, dann überrtägt er die auch über Toslink an den Receiver.
Straight am Receiver bedeutet in dem Falle einfach nur: "Gib mir was du willst, ich mach das einfach blind so".
Ok das wäre dann erstmal das nächste Problem. Soweit ich weis sollte dieses Menü kommen wenn man in dem alten Menü der Audiogeräte auf "konfigurieren" geht, richtig?
Das ist bei mir ausgegraut.
5 Sekunden googeln haben ergeben, dass das ein Problem der Verbindung über das optische Kabel ist und man das dann über extra Software lösen müsste.
Vlt sagt dir die Problematik ja was und du hast eine gute Lösung parat, ansonsten muss ich schauen obs von Asus für ihre Boards dafür gibt oder sonste was.
DJMadMax schrieb:
Zitat aus dem Handbuch deines Verstärkers:

Anhang anzeigen 1388961


Wie oben beschrieben :) Du kannst das Sound-Setup dauerhaft auf dem von dir gewünschten Modus in Windows eingestellt lassen.
Ok, dann muss ich nur erstmal zu dieser vernünftigen Einstellung kommen ^^
DJMadMax schrieb:
Beachte hierbei nur:
Anhang anzeigen 1388963

Wenn du die Frontlautsprecher auf "Large" stellst, bekommen sie das gesamte Frequenzspektrum ab. Wenn du den Subwoofer-Modus gleichzeitig auf "BOTH" stellst, dann wird das Subwoofer-Signal sowohl auf dem angeschlossenen Subwoofer, als auch auf den Frontlautsprechern ausgegeben.

Besonders letzteres ist z.B. wichtig, falls du mal NUR Stereo über Youtube schaust und den Subwoofer nicht anmachen willst. Wäre hier Small bei den Frontlautsprechern eingestellt (und der Subwoofer aus) bzw. wäre zwar Large eingestellt, der Subwoofer aber dennoch aus und nicht "BOTH" eingestellt, so würden deine Frontlautsprecher nur bis zur in der Crossover (nachfolgende Sektion, habe ich abgeschnitten ^^) eingestellten Frequenz ungefiltert spielen und alles darunter würde mit einer festen Flankensteilheit herausgefiltert werden. Folglich hast du ohne Subwoofer dann keinen Bass mehr.

Würdest du im Windows statt 5.1/7.1 einfach nur "STEREO" einstellen, wäre das z.B. nicht der Fall - dann würden deine Frontlautsprecher immer volles Signal bekommen.

Das mag vielleicht etwas verwirrend sein, aber alles was ich dir damit nur sagen will, ist: mach dich mit den Funktionen der einzelnen Lautsprecher und des Subwoofers vertraut. Du hast mit deinem Receiver, auch, wenn es ehrlich gesagt nur ein "Billigteil" ist, eigentlich alle Möglichkeiten und kannst da echt schon überraschend viel mit machen, wie ich gerade selbst im Handbuch sehe... Ja, eigentlich sollte das deine Aufgabe sein, darin zu schmökern :D
Rein gelesen hab ich ja wie gesagt, nur viele Sachen sagen mir halt nicht unbedingt viel und das größte Problem war halt, dass ich über das integrierte Display nirgendwo hingekommen bin. Gefühlt 95% der Tasten der Fernbedinungen reagieren halt nicht, bzw erst wenn du vorher irg was anderes gemacht hast, ich hoffe nur dass das dann mit dem richtigen Menü besser wird.
Ich konnte halt effektiv nix anderes machen als straight einstellen, statt straight stereo, movie, theatre, jazz, diese ganze schwachsinn, und dann innerhalb des jeweiligen Soudnprofils noch die einzelnen Lautsprecher DB Werte anpassen. Mehr ging halt wie gesagt nicht egal was ich will oder lese. Wenn die Menü Taste kein Signal ausgibt dann komm ich halt auch nirg wo hin um was anderes einzustellen.
DJMadMax schrieb:
So ist es, der Surround Back kann entweder a) ein Mischsignal aus Surround L und Surround R enthalten, oder aber auch als dedizierte Tonspur genutzt werden (Dolby EX, DTS ES).

Wenn du einen Lautsprecher zum Testen an den Surround Back anschließt und im Verstärkermenü z.B. auf die Pegeleinstellung der einzelnen Kanäle gehst, dann solltest du dort durchaus in der Lage sein, den auch zu regeln. Dazu muss dieser Lautsprecher aber auch AKTIVIERT werden. Im Handbuch deines Verstärkers ist das alles pikobello erklärt - übrigens exakt einen Punkt über dem SUBWOOFER Out (oben abgeschnitten ^^). Seite 52 in der englischen PDF bzw. "Sound Menu" im Verstärker.
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/7/327587/RX-V550_G_en.pdf
Ok, hey mal was richtig verstanden, aber ja wie im Paragraph drüber schon geschrieben bin ich über das integrierte Display gar nicht erst zu diesem Menü Teil gekommen.
DJMadMax schrieb:
Ich hoffe, es sind nicht die mit dem weißen Mantel, die mir Amazon bei deinem Link entgegengebracht hat ^^ Ja, 2x2,5mm² OFC ist vollkommen in Ordnung, bitte mit erkennbarer Kanal-Ummantelung, also so, dass man L von R unterscheiden kann ^^ Das ist bei dem weißen PVC-Mantel ja scheinbar nicht möglich.
Doch des sind die weisen und des funktioniert ganz gut mit denen.
Die, die ich das erste mal gekauft hatte, hatten auf einer der Seiten eine durchgezogene graue Linie, sind jetz aber ausverkauft und die, die ich jetz bestellt hab, haben auf einer der 2 Seiten eine geriffelte statt glatte Oberfläche.


Heute sollte dann hoffentlich der Rest der betellten Kabel kommen.
Die 2 Kabel für den Sub sind schon da, der Sub selber müsste heute kommen und das 3er Component Kabel müsste auch heute kommen.
 
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derWinky schrieb:
Ja, und wie gesagt ich verstehe auch absolut warum das für die meisten Leute absolut sinnvoll ist, aber ich möchte nach wie vor A mein Video nicht über ein extra Gerät schicken und B will ich halt auch so oder so das Audio aller anderen Geräte möglichst über den PC haben, da ich mein Wohnzimmer ja auch oft mit Kopfhörer nutze und dann das Headset meines PCs nutzen kann um alles zu hören.
Alles gut, ich will nur weiterhin klarstellen, dass du dich (wohl unwissentlich) gegen Komfort wehrst - zumal all das, was du möchtest, auch mit einem ausgewachseneren AVR funktionieren würde - du kannst, selbst wenn du die Geräte über den AVR schickst, ohne Verzögerung Bild und Ton jederzeit weiter an deinen PC leiten. Das funktioniert sogar schon seit Jahren im Standby-Modus (sogenanntes Standby- bzw. Power Off-Passthrough).

Aber egal, hamwa ja jetzt nicht, also stehts auch nicht mehr zur Debatte, hast ja Recht :)

derWinky schrieb:
Gut Kabel besorgen muss ich an dem Punkt so oder so eins, da ich kein Cinch auf cinch rumliegen hab, so hab ich dann noch die PS3 o.Ä. als weiteres Testgerät parat. Ich hätt jetz halt einfach meine PS3, Xbox, Wii oder sonste was per Component angeschlossen, und 3er Component Video dann in meinen OSSC oder Retrotink5x um auf HDMI zu kommen, so wie ich sonst halt immer meine Retro Konsolen anstecke.
Ich hoffe, dass dein Receiver das Bild über Component ausgeben kann. Andernfalls: welchen OSSC benutzt du denn? Eigentlich alle, die für Retro-Konsolen/PCs gedacht sind, bieten ja diverse analoge Eingangssignale. Component über nen OSSC macht fast schon gar keinen Sinn, da Component ja selbs bereits digital vorliegt (YPbPr ist digital kodiert und kann 1080i von sich aus). Im Idealfall hast du ein Gerät mit SVideo-Eingang für deine Capture-Card am PC, zumindest wenn dir N64-Gaming am Herzen liegt und du hier keinen aufwendigen/teuren HDMI-Umbau durchführen willst oder jahrelang für Unsummen nach einer französischen, nativen RGB-Konsole Ausschau halten möchtest.

derWinky schrieb:
5 Sekunden googeln haben ergeben, dass das ein Problem der Verbindung über das optische Kabel ist und man das dann über extra Software lösen müsste.
Vlt sagt dir die Problematik ja was und du hast eine gute Lösung parat, ansonsten muss ich schauen obs von Asus für ihre Boards dafür gibt oder sonste was.
Da hab ich weniger gebraucht :) Bist du sicher, dass das Problem am Toslink liegt? Diese Seite sagt was Gegenteiliges:
https://www.maketecheasier.com/use-the-optical-s-pdif-port-windows10/

Evtl. schaust du da nur an einer "anderen" Stelle. Ja, normalerweise ist das Soundsetup für die Kanaleinstellung dort zu finden, wo ich es dir verscreenshottet habe, aber die verlinkte Seite zeigt schön, wie du den Toslink-Ausgang einzustellen hast, damit dort ebenfalls das "größtmögliche" Mehrkanalsignal drüberlaufen kann. Dein Verstärker macht dann weiterhin, wie bereits zuvor schon erklärt, das daraus, was du ihm sagst (Stereo mit oder ohne Subwoofer, Surround-Upmixes, natives Mehrkanal).

EDIT:
Hier nochmal was direkt zum Thema ASUS und Onboard Optical Out:
https://www.surfaceforums.net/threads/solved-no-5-1-surround-sound-option.17654/

derWinky schrieb:
das größte Problem war halt, dass ich über das integrierte Display nirgendwo hingekommen bin.
Das verstehe ich - das war damals am Denon AVR 2803 meiner Eltern schon ein Graus. Wie gesagt, ich hoffe, dass dein Yamaha RX-V 550 (ist er doch, oder?) das OSD auf dem Component ausgeben kann, andernfalls musst du über Cinch/SVideo gehen.

Der 1000er RDS von Yamaha, den ich mal ein paar Wochen zum Testen hier hatte, hing zwar "nur" via Cinch am TV Out angeschlossen, aber dort war die Menüführung wenigstens (zumindest für mich) selbsterklärend.

derWinky schrieb:
Doch des sind die weisen und des funktioniert ganz gut mit denen.
Die, die ich das erste mal gekauft hatte, hatten auf einer der Seiten eine durchgezogene graue Linie, sind jetz aber ausverkauft und die, die ich jetz bestellt hab, haben auf einer der 2 Seiten eine geriffelte statt glatte Oberfläche.
Ah, okay. Ja, das ist schon wichtig, dass du die beiden Leiter voneinander unterscheiden kannst. Du willst auf gar keinen Fall einen der Lautsprecher phasenverdreht anschließen. Als Laie wundert man sich dann, warum sich einige Frequenzen komplett auslöschen (oder: es sich einfach nur ganz komisch anhört) und sucht dann ne Ewigkeit nach dem Fehler.
 
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DJMadMax schrieb:
Ich hoffe, dass dein Receiver das Bild über Component ausgeben kann. Andernfalls: welchen OSSC benutzt du denn? Eigentlich alle, die für Retro-Konsolen/PCs gedacht sind, bieten ja diverse analoge Eingangssignale. Component über nen OSSC macht fast schon gar keinen Sinn, da Component ja selbs bereits digital vorliegt (YPbPr ist digital kodiert und kann 1080i von sich aus). Im Idealfall hast du ein Gerät mit SVideo-Eingang für deine Capture-Card am PC, zumindest wenn dir N64-Gaming am Herzen liegt und du hier keinen aufwendigen/teuren HDMI-Umbau durchführen willst oder jahrelang für Unsummen nach einer französischen, nativen RGB-Konsole Ausschau halten möchtest.
Ich hab mir vor knapp 3 Jahren oder so den Kaico OSSC geholt, weil der zu dem Zeitpunkt einer von wenigen war die lieferbar waren und relativ billig und ich wollte quasi einfach nur irg was haben um SNES N64 und co per HDMI nutzen zu können, ohne einen dieser beschissenen 10€ composite zu HDMI Teile von Amazon zu nutzen. Der OSSC is ganz ok, fand den aber nie wirklcih optimal und die EInstellungen zu komplex ohne gescheite vorgefertigte Profile für spezifische Konsolen. Ich glaube für viele war ein Problem, dass der über Scart und so nur RGB Signal nutzen konnte. Das war für mich kein Problem, da meine 2 JP N64 und die US NES ohnehin ne RGB Mod haben.
Mittlerweile nutze ich aber ohnehin einen Retrotink 5x. Macht am Ende ziemlichlich das gleiche, nur für mich zumindest sehr viel besser.

Hatte dann gestern knapp 30 Minuten Zeit bissel rumzuprobieren.
Hab die PS3 per Component an den AVR angeschlossen und vom Monitor out des AVRs dann über component auf den OSSC und per HDMI zurück an den Fernseher. Hat an sich funktioniert, OSD hab ich leider trotzdem keins bekommen. Ich habe langsam leider das Gefühl dass bei dem Modell kein OSD existiert, zumindest hab ich keins bekommen und hab auch bisher nirgendwo was dazu gefunden, das das existieren würde.
DJMadMax schrieb:
Da hab ich weniger gebraucht :) Bist du sicher, dass das Problem am Toslink liegt? Diese Seite sagt was Gegenteiliges:
https://www.maketecheasier.com/use-the-optical-s-pdif-port-windows10/

Evtl. schaust du da nur an einer "anderen" Stelle. Ja, normalerweise ist das Soundsetup für die Kanaleinstellung dort zu finden, wo ich es dir verscreenshottet habe, aber die verlinkte Seite zeigt schön, wie du den Toslink-Ausgang einzustellen hast, damit dort ebenfalls das "größtmögliche" Mehrkanalsignal drüberlaufen kann. Dein Verstärker macht dann weiterhin, wie bereits zuvor schon erklärt, das daraus, was du ihm sagst (Stereo mit oder ohne Subwoofer, Surround-Upmixes, natives Mehrkanal).

EDIT:
Hier nochmal was direkt zum Thema ASUS und Onboard Optical Out:
https://www.surfaceforums.net/threads/solved-no-5-1-surround-sound-option.17654/
Bisher wars relativ egal was ich gemacht habe, der Konfigurieren Button bleibt ausgegraut und ich habe auch sonst bisher leider nix gefunden wo ich Surround einstellen könnte
Bilder dazu im Anhang.
 

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derWinky schrieb:
Ich glaube für viele war ein Problem, dass der über Scart und so nur RGB Signal nutzen konnte.
Sicher? Vollbelegtes SCART hat auch Übertragung für FBAS (Cinch) und SVideo.

derWinky schrieb:
da meine 2 JP N64 und die US NES ohnehin ne RGB Mod haben
Na, da werd ich wieder neidisch :) Wobei das N64 bereits über SVideo schon um Welten besser aussieht als per Cinch, das reicht mir erstmal "ungemoddet".

derWinky schrieb:
Mittlerweile nutze ich aber ohnehin einen Retrotink 5x. Macht am Ende ziemlichlich das gleiche, nur für mich zumindest sehr viel besser.
Du brauchst ne Röhre - oder wie ich: 4 oder 5 im ganzen Haus/Keller/Garage verteilt :D

derWinky schrieb:
Hat an sich funktioniert, OSD hab ich leider trotzdem keins bekommen.
Wie vermutet, das funktioniert nur über Cinch/SVideo.

derWinky schrieb:
Ich habe langsam leider das Gefühl dass bei dem Modell kein OSD existiert, zumindest hab ich keins bekommen und hab auch bisher nirgendwo was dazu gefunden, das das existieren würde.
Doooooch! Wieso hast du eigentlich eine solch extreme Abneigung gegen das Handbuch deines Receivers? Und zum Spaß hat der Receiver die Cinch- und SVideo "Monitor Out" nicht.

Und das Realtek-Gelumps: "Opticel Out" ... uff ^^
 
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DJMadMax schrieb:
Sicher? Vollbelegtes SCART hat auch Übertragung für FBAS (Cinch) und SVideo.
Bin mir nicht mehr sicher obs der OSSC oder ein anderes ähnliches Gerät war, aber ich glaube der nahm per Scart nur Konsolen mit RGb Signal bzw mit RGB Mod, die nicht gemoddete PAL N64 aus meiner Kindheit funktionierte daran auch nicht.
DJMadMax schrieb:
Na, da werd ich wieder neidisch :) Wobei das N64 bereits über SVideo schon um Welten besser aussieht als per Cinch, das reicht mir erstmal "ungemoddet".
Ja, die JP n64 sind schon ziemlich nice. JP und US Spiele laufen drauf, ich nutz dann ohnehin ne Everdrive und das Signal sieht halt auch nochmal besser aus.
DJMadMax schrieb:
Du brauchst ne Röhre - oder wie ich: 4 oder 5 im ganzen Haus/Keller/Garage verteilt :D
Eine große Röhre hab ich, die funktioniert aber auch nicht so 100% wie ich es gerne hätte, aber für hier und da mal kurz was drauf zocken tuts es.
DJMadMax schrieb:
Wie vermutet, das funktioniert nur über Cinch/SVideo.


Doooooch! Wieso hast du eigentlich eine solch extreme Abneigung gegen das Handbuch deines Receivers? Und zum Spaß hat der Receiver die Cinch- und SVideo "Monitor Out" nicht.
Naja der Component Ausgang ist nicht weniger mit "Monitor Out" beschriftet als als Cinch & SVideo:
1692962665065.png

1692962690973.png

Ich kanns gerne mit cinch auch noch probieren, ich seh nur nicht wirklich warum man bei cinch out ein Menü haben sollte, bei Component out aber nicht.
DJMadMax schrieb:
Und das Realtek-Gelumps: "Opticel Out" ... uff ^^
Ja uff indeed, ka was ich da jetz machen kann, damit das gewünschte Signal raus geht.
 
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derWinky schrieb:
Naja der Component Ausgang ist nicht weniger mit "Monitor Out" beschriftet als als Cinch & SVideo:
Hmm, stimmt auch wieder.

Am Denon AVR 2803 meiner Eltern war es glaube ich so, dass man an der Fernbedienung erst ins Setup gehen musste und dann erneut ne Taste auf der Fernbedienung drücken musste (Display,Menu, irgendwas) und erst dann ist tatsächlich auch das OSD auf dem TV via Cincheingang erschienen.

Letztlich hat dein Yamaha das aber vielleicht wirklich nicht und dann musst du dich leider damit abfinden, die etwas fummeligen Einstellungen über das OSD an der Front einzustellen.
 
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derWinky schrieb:
Geräte mit 2 Outs sind nach dem was ich die letzten Tage gesehen habe relativ teuer
Habe mir vor kurzem erst den Denon X2800H DAB geholt. Kostete 628€ und hat schon 2 HDMI outs. Wenn Du Audio nicht per HDMI nimmst wirds schon schwer über ein 5.1 hinaus zu kommen. Sp/dif Lichtleiter geht auch nur bis max. 5.1 unkomprimiert.

Denon X2800H DAB bei Amazon
Kostet aktuell sogar nur noch 589,00€
 
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