• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Mechwarrior 5

DrSmile

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
224
Liegt es nur an meiner RX580 das das Spiel so vollkommen Kacke ausschaut? Wie wenn alles hinter einem Gitter ist und reduzierte Details/Farben etc. 2560x1440 Auflösung. Kenne das gleiche Phänomen von Assetto Corsa Competitione welche auch die UE4 Engine hat, wenn ich schnell durch verschiedene Cockpits im Rennen klicke und sich die Grafik immer neu aufbaut. Dort ist es allerdings nur eine Sekunde lang und danach wieder gestochen scharf und schaut einfach geil aus.

Egal welche Grafiksettings im Game oder auch im Treiber eingestellt werden, der Effekt ist immer gleich und immer da. Sogar im Introvideo hängt sich die Grafik auf und der Sternenhimmel "brennt" sich in den Monitor.

Bis jetzt hat Epic nicht auf meine Rückerstattungsforderung reagiert....auch Zufall?!? Deswegen könnte ich noch ein bisschen rumdoktern um gegebenfalls die Forderung zu stornieren.

So macht das allerdings null Bock.
 
Generell lauft Mechwarrior 5 auf AMD Hardware sehr bescheiden. Die Unreal Engine ist vollends auf NVidia und Intel hin optimiert. Von Problemen mit der grafischen Bildqualität habe ich bisher aber noch nichts gehört. Hast du vielleicht eine andere Auflösung eingestellt die erst hinterher auf die Monitorauflösung hochskaliert wird?
Lässt sich das Problem auf Screenshots sehen?


AMD versucht aber wohl auch gerade Treiberoptimierungen für Mechwarrior vor zu nehmen um die Probleme je nach Möglichkeit zu beheben/lindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik sieht aktuell nicht so toll aus. Die wollen aber MW5 auch permanent Patchen und Weiterentwickeln.
 
Ich zocke das Game seit release auf meinem Ryzen 3700x + RX 5700 XT Nitro+
Die Einstellungen kann ich nicht alle auf Max. setzen - das war mir aber auch klar. Bei mir ist es in Misch aus Medium Settings für z.b. Foilage und Shadows und High und z.T. auch Max für Effekte, Texturen und vorallem für das AntiAliasing. Warum dies? Weil dieser Wert leider bei der U4 Engine so stehen muss, da man sonst den von dir beschriebenen Grafikeffekt bekommt. Das war schon bei Conan Exiles und WH40k Eternal Crusade so.

Keine Ahnung was Entwicker dazu treibt diese Engine zu nehmen. Wahrscheinlich die Kosten?
Kein Plan. Wie gesagt bei mir läuft das Game in einem Mischmasch aus Medium, High und Max mit 4x AF auf WQHD.

Die Frames sind zwischen >100 wenn nix bis fast nix los ist und ~70 - 65 FPS bei Kampf. Hatte aber auch schon drops auf weit unter 60 FPS. Meist wenn ich durch Rauch oder Gebäude stampfe. Und wie auch schon in einem anderen Thread erwähnt droppen bei mir die FPS wenn ich den optischen Zoom verwende. Keine Ahnung warum das so ist.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSmile
@EdwardTheHead
Danke! Werde das mal ausprobieren. Bei mir ist der Effekt immer da gewesen, egal ob alles auf low oder high und in jeder Auflösung. Den Effekt kenne ich ja auch von anderen UE4 Games nur ist er dort viel weniger stark ausgeprägt. Obwohl das Conan was du erwähnt hast, auch extrem schlecht ausgeschaut hat - aber keine Gitter hatte. 40k Martyr läuft bei mir genau gleich wie ACC.

Bei mir sind die Frames bei der ersten Salve auf ein Gebäude auf ca 10fps gefallen (beim Testparcour) und die 3 blauen Mechs zum Testschießen waren fast nicht erkennbar sonder nur ein blaues Etwas mit nem roten Etwas innen drinnen. Nach der Sequenz mit der KingCrab habe ich deinstalliert weil ich Augenkrebs im Anfangsstadium bekam^^

Treiber verwende ich jetzt den letzten und "gezockt" habe ich MW5 mit der ersten 2020 Treiberversion.

Hoffe das sich da bald was bessert, weil ich würde echt gern mit nen Atlas auf Botjagd gehen :)

Danke für Eure Antworten/Hilfe.
 
Ah moment - ich empfand die Grafik in diesem "Tutorial" auch katastrophal im Gegensatz zum eigentlichen Spiel.
Aber der Anti Aliasing Regler sollte diesen Effekt aber definitiv regulieren. Ich hab ja auch mal alle Regler durchgetestet mit Augenmerk auf Grafikveränderungen inGame. Und bei low AA entwich mir nur ein urgh ^^
Weil das sah wirklich katastrophal aus.

Treiber verwende ich den selben - ich hab noch den ersten 2020 drauf. Aber alle Radeon Features Global off - die scheinen eh grad gut zu stressen.
 
Um wieviel % wird das besser nach dem Tutorial?
Ich hab halt immer noch die Gameplayvideos von YT im Kopf. Zb wenn da mit einem Laser auf einen Mech geschossen wird, ist der Effekt mit dem geschmolzenen, orangenen Metall - bei mir sah das nach 4x4 Pixeln aus wie bei einem Retrogame. Nur EIN Beispiel. XD

Treiber "Optimierungen" sind bei mir auch alle aus. Nicht mal GPU Skalierung ist an, weil damit die RX580 in UE4 Spielen komplett einbricht.

Ich verstehs halt nicht. Weil wenn ich ACC, Martyr, SpaceHulk mit MW5 vergleiche dann sieht das nicht nach der gleichen Engine aus^^ Über Piranhia schweige ich mich jetzt absichtlich aus...lol
 
Das mit dem Gitter hast Du, weil Du Antialiasing im Game abgeschaltet hast. Sieht bei allen so aus, wenn sie das machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwardTheHead
Ok. So bescheiden schaut es dann bei mir (subjektiv) nicht aus. Also wenn ich alleine oder im Co-op fahre und ich mit dem Laser meiner Wahl über den gegnerischen Mech ziehe sehe ich sehr wohl wie das geschmolzene Metall auf den Boden tropft. Man sieht auch die Partien des Mechs die man unter Beschuss genommen hat und mir ist letztens aufgefallen, dass es auch einen Grafikeffekt gibt wenn die Panzerung an besagter Stelle durch ist und die Struktur freiliegt. Klasse sieht auch aus, wenn der Core kritisch geht und hochfliegt - dann gibts zwar nix mehr zum salvagen - aber schaut schick :)

Ich kann gerne mal wenn ich heute daheim bin screenshots machen. Dann kannst du ja vergleichen ob es anders aussieht als bei dir - oder vielleicht doch genau so.

HisN schrieb:
Das mit dem Gitter hast Du, weil Du Antialiasing im Game abgeschaltet hast. Sieht bei allen so aus, wenn sie das machen.

Genau das meinte ich ja - bei U4 Game scheint dies ein Muss zu sein - sonst sieht es furchtbar aus.
 
HisN schrieb:
Das mit dem Gitter hast Du, weil Du Antialiasing im Game abgeschaltet hast. Sieht bei allen so aus, wenn sie das machen.
Auf niedrig habe ich es eingestellt gehabt. Aus geht gar nicht. Dann hätte ich es auf aus gehabt. Ab 2k brauch ich kein AA und in den anderen UE4 Titeln funktioniert es auch ohne. Aber ich werde Med/High auch mal ausprobieren - Danke für den Tipp.
Installieren muss ich es wieder....also morgen abend testen. Sofern es bis dahin nicht aus meiner Bibliothek entfernt wurde^^
 
@DrSmile

Das mag alles sein. Aber in diesem Game muss es, wenn du das Gitter nicht sehen willst auf mindestens HIGH stehen. Da bringt auch leider kein Vergleich mit anderen UE4 Games, die haben es hier so programmiert und so agiert das Game nunmal. Und bei NIEDRIG bekommst du halt diesen Effekt.

Ich spiele auch in 2k, der Kollege HisN wahrscheinlich in 4k mit seinem Rig ^^ - nichtsdestotrotz muss die Option mind auf HOCH sein - ohne Augenkrebs zu verursachen.

Wie gesagt probier es aus. Aber auf das Tutorial würde ich nichts geben - das scheint eh etwas vermurkst zu sein.
 
Mal ne Off-topic Frage zu dem Game. Wie findet ihr das Gameplay?

Ich finde das Game wieder mal absolut Grottenschlecht...

Die Grafik finde ich für 2019 unterirdisch.... Habt ihr schon den Schärfe Filter deaktiviert?
Der verschlimmbessert die Grafik meiner Meinung nach enorm...
 
EdwardTheHead schrieb:
@DrSmile
Ich spiele auch in 2k, der Kollege HisN wahrscheinlich in 4k mit seinem Rig ^^ - nichtsdestotrotz muss die Option mind auf HOCH sein - ohne Augenkrebs zu verursachen.

Genau so isses.
 
schmedd9r schrieb:
Mal ne Off-topic Frage zu dem Game. Wie findet ihr das Gameplay?

Ich finde das Game wieder mal absolut Grottenschlecht...

Die Grafik finde ich für 2019 unterirdisch.... Habt ihr schon den Schärfe Filter deaktiviert?
Der verschlimmbessert die Grafik meiner Meinung nach enorm...

Ich bin da ziemlich pragmatisch. Grottenschlecht würde ich es nicht nennen. Es ist ein Nischen-Spiel, basierend auf einem Tabletop der 80iger für Nischen-Spieler. Wenn man mal zurückblickt haben die alten MW Teile auch nicht mehr Tiefgang gehabt wie dieser Teil hier. Und ich bin mir sicher, das die Leute, die sich das Game kaufen, primär auf den Mercenary Mode abzielen. Die meisten wollen nur ihr eigenes Dropship und die Möglichkeit an seiner Unit zu basteln - und dafür ist die Grafik mehr als ausreichend.

Ich hab mit einem Kollegen meinerseits, großer Battletech-Fan, die Videos vom Baradul geschaut kurz vor dem Release. Wir waren einfach davon angetan, wie die Mechs laufen, wie die Waffensysteme umgesetzt sind, wie der Sound ist, wie die Haptik ist (so gut wie der Mech einen kurzen Satz nach hinten macht wenn man ne AK/20 abfeuert). Es sind die kleinen Details. Gut wir lesen auch die Romane und sind öfter auf Sarna,net als uns lieb ist^^. Aber da sind wir auch schon wieder bei der Affinität zum Spiel. Ein Nischen-Spiel für Leute wie mein Kollege und ich, Nischen-Spiele-Spieler. :)

TL;DR:

Alles subjektiv ;-)
 
chr1zZo schrieb:
Die Grafik sieht aktuell nicht so toll aus. Die wollen aber MW5 auch permanent Patchen und Weiterentwickeln.
Da würde ich bei dem Entwicklerstudio nicht zu viel erwarten, die haben schon bei MWO sehr viel versprochen und wenig gehalten.
 
Hab eure Tipps befolgt und jetzt läuft es extrem flüssig und das Gitter ist verschwunden. :) :schluck:

Zurzeit nur in FullHD, mal schauen ob ichs vlt auch in 2k auf 50-60fps schaffe. Treiberversion 19.12.3. Keine Ruckler/Framedrops beim Gebäude zerschießen :daumen: Geschmolzenes Metall/Panzerung sieht aber immer noch aus wie bei Minecraft....obwohl bis auf die Schatten und AA alles auf Max eingestellt ist.
Einfach AA von low auf High gestellt und Gitter war weg. AA auf Medium ist es immer noch da, jedoch nur noch an den weitest entfernten Texturen/Objekten.

Gameplay ist halt gewohnt MWO. Zum Glück nicht mehr mit total untalentierten Affen in OP P2W Mechs. Haben sich im Wirtschaftsteil stark am Battletech Strategiespiel orientiert bzw einfach kopiert - was ja nicht schlecht ist. Wenn jetzt noch krasse Mods folgen dann bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter ... ich bin gerade von meinem 6 Jahre alten Intel auf einen neuen Threadripper umgestiegen, und durfte mich dann über 40 FPS in 4K freuen während meine Graka sich gelangweilt hat .... Juhu.
Es hat einen Tag gedauert, bis ich auf den Trichter gekommen bin. Ich hatte DX12 aktiviert. Das lief mit dem Intel wunderbar, aber auf dem Threadripper wie ein Sack nüsse. In DX11 ist die Performance wieder wundervoll.

Also falls einer von euch auch darüber stolpern sollte ...
 
Zurück
Oben