News Mediaplayer: VLC 3.4.0 für iOS unterstützt Apple CarPlay

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Analog zur Unterstützung von VLC für Android Auto in der Android-Version des Mediaplayers bietet dieser in der iOS-App mit der neuen Version 3.4.0 jetzt auch Unterstützung für Apple CarPlay. Videos vom iPhone lassen sich damit allerdings nicht im Auto schauen, vielmehr ist VLC unter CarPlay ein Mediaplayer primär für Musik.

Zur News: Mediaplayer: VLC 3.4.0 für iOS unterstützt Apple CarPlay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, aid0nex, Mr Peanutbutter und 3 andere
da es nur ton ist, muss man einfach sagen " wofür ??" sehe keinen mehrwert. sie könnten ein feature einführen ( an Apple gerichtet), wenn das Auto läuft dass es net geht aber wenn man steht ( handbremse drin z.B) freigeschaten wird.

manchmal beim warten im Auto wäre dieses feature echt angebracht und bestimmt ein hit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timme5, Poati, NicoGamerman und 2 andere
@Chesterfield

Podcasts oder Musik ohne proprietäre App.

Coole Sache werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Roesi
@Cool Master und du hast bei apple carplay nicht die podcast/applemusik app die nativ drauf ist??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie und ademd91
Chesterfield schrieb:
da es nur ton ist, muss man einfach sagen " wofür ??" sehe keinen mehrwert. sie könnten ein feature einführen ( an Apple gerichtet), wenn das Auto läuft dass es net geht. manchmal beim warten im Auto wäre dieses features echt angebracht und bestimmt ein hit.
Verstehe ich auch nicht, bin mir nicht sicher ob CarPlay Fahrzeugdaten abgreift und somit Info über Tachosignal hat aber auch falls dem nicht so sein sollte, ließe sich Video in Motion mittels GPS Bewegung des Smartphones deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
Tolles Update benutze VLC schon gefühlt ewig :daumen:

Was ich in heutiger Zeit immer wieder schrecklich finde sind solche Dinge:
Im Auto kann VLC aus Sicherheitsgründen keine Videos abspielen.
Autos vollgestopft mit Technik und Bildschirmen, aber einen Film bei Fahrt nicht ansehen können ist schon traurig. Der Fahrer sollte fahren und sich auf die Straße konzentrieren das ist klar, aber die Anderen...

Gibt dann die mobilen DVD-Player mit Bildschirm, zack in den Zigarettenanzünder und keinen interessiert wo das Teil sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nichts traurig daran, wenn das Display, das hauptsächlich der Fahrerinformation dient, keine Videos abspielen kann. Alles andere fände ich traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Locutus2002 und kicos018
Wenn ich an die neue E-Klasse denke, dann wäre solch ein Feature schon sinnvoll.
Wenn wir mal längere Fahrt haben, guckt meine Frau auf dem iPad einen Film oder eine Serie und der Ton kommt dann über die normalen Fahrzeuglautsprecher.

Oft ist die Position der Displays nicht optimal, aber würde dennoch funktionieren.
 
VLC hat wirklich keinen Mehrwert unter iOS. Wenn man wenigstens .m3u Wiedergabelisten damit öffnen könnte, aber nein...
 
Raucherdackel! schrieb:
VLC hat wirklich keinen Mehrwert unter iOS. Wenn man wenigstens .m3u Wiedergabelisten damit öffnen könnte, aber nein...
Kann man doch..
Gerade getestet. Geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und aklaa
Die aktuelle CarPlay Version kann solche Daten abfragen. Sie kann z.B. den Akkustand abfragen etc. damit ist mit Apps wie „Pump“ eine Routenführung mit Ladesäulen Suchen und einbinden in die Planung möglich. Die Frage ist halt welche PKW das unterstützen und wenn, welche der Funktionen. Im Prinzip kann CarPlay auf alles zugreifen. Beim ID.3 z.b wird jetzt auch das Display unter dem Lenkrad mit den Routenpfeilen aus AppleMaps gefüttert, wenn man damit navigiert. Klappt gut (und das AppleMaps ist schlauer in der Routenführung als die VW Lösung…).
 
Videos bei Stillstand wäre wirklich wünschenswert. Ich hänge immer das iPad übers Display, wenn ich an der Ladesäule stehe..
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Der Fahrer sollte fahren und sich auf die Straße konzentrieren das ist klar, aber die Anderen...
Die Anderen sollen sich während der Fahrt nicht übergeben 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Im Auto kann VLC aus Sicherheitsgründen keine Videos abspielen.
GANZ GANZ dickes WTF!?

Ein 2023 Auto sieht mittlerweile aus wie ein halbes Flugzeugcockpit, aber aus Sicherheitsgründen kann man keine Videos abspielen...

Was ich mich eher Frage - wieso die schlechte Bewertung? Scheint der VLC unter iOS nicht so dolle zu sein was? Ich benutze am PC seit 15+ Jahren VLC, am Smartphone seit 10+ Jahren den MX Player Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Chesterfield schrieb:
@Cool Master und du hast bei apple carplay nicht die podcast/applemusik app die nativ drauf ist??

Die wie gesagt proprietäre sind und ggf. für einige Leute Einschränkungen haben, die VLC nicht hat.
 
Raucherdackel! schrieb:
VLC hat wirklich keinen Mehrwert unter iOS. Wenn man wenigstens .m3u Wiedergabelisten damit öffnen könnte, aber nein...
Ach schon, man kann ja die Videostreams aus der m3u einzeln in die App einfügen. Dann ggf. die Namen hinzufügen.

Einmal habe ich auf Apple TV4K eine M3U hinzugefügt, blöd war, dass ich dann nicht zwischen den Sendern wechseln konnte.

Und gerade auf iOS hat VLC mehr als Daseinsberechtigung, wenn man sich die Synchronisation mit iTunes nicht antun will.
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
GANZ GANZ dickes WTF!?

Ein 2023 Auto sieht mittlerweile aus wie ein halbes Flugzeugcockpit, aber aus Sicherheitsgründen kann man keine Videos abspielen...
Was genau soll daran WTF sein?

Es geht nicht darum, wie ein Cockpit aussieht, sondern ob der Fahrer sich durch die Bedienung abgelenkt wird oder nicht. Und die Filmwiedergabe verleitet gerade dazu, dass der Fahrer nicht auf die Straße achtet.

Wenn der Fahrer mit dem Cockpit während der Fahrt überfordert ist, dann muss er anhalten, die Einstellungen vornehmen und erst dann weiterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astaroth und Incanus
deekey777 schrieb:
Wenn der Fahrer mit dem Cockpit während der Fahrt überfordert ist, dann muss er anhalten, die Einstellungen vornehmen und erst dann weiterfahren.
Aha. Und wie viele Leute werden das tun? Es reicht schon auch nur eine Sekunde abgelenkt zu sein - egal ob wegen Cockpit oder wegen eines Videos.

Beispiel Fahrradfahrer (persönliche Erfahrung):
Es wird geradelt und plötzlich wird man angerufen, der Blick geht auf die Hosentasche (die zwei Sekunden die gefährlich sind), dann wird das Handy während des fahren rausgekrammt (natürlich fummelig, eine Hand weg vom Lenker und vor allem kann man bei einer Gefahrensituation nicht mehr reagieren), dann Handy raus - 2 Sekunden schauen wer anruft - entweder dran gehen (Gefahrensituation wird weiter fortgesetzt und vergrößert) oder auflegen(auch das auflegen braucht ein Sekunde).

Beim Auto - wo man mittlerweile x tausend Sachen einstellen kann - nächster Titel, Tempomat, Maps, Sitzheizung, Beifahrer haben auch noch Bedürfnisse - sehe ich sehr viel mehr Potenzial zum "totfahren", aber ein Video/Film wäre wohl eine der kleinsten Übel.
 
Sehe ich anders, ein Video wäre zumindest während der Fahrt komplett fehl am Platz auf dem Display, das der Fahrzeugbedienung dient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
deekey777 schrieb:
Und gerade auf iOS hat VLC mehr als Daseinsberechtigung, wenn man sich die Synchronisation mit iTunes nicht antun will.

iTunes ist eine Krankheit. Und das tolle an VLC ist, es ist genau genommen keine Synchronisation, sondern ein Dateiupload bzw. WebDAV (?), Anwender können so beliebig Dateien darauf kopieren.

Kein Synchronisationsverzeichnis, kein versehentliches Löschen, kann an jedem Computer beliebig genutzt werden (spezielle Linux und Windows).
 
iTunes ist eine Seuche, wer das benutzt ist selber schuld.
 
Zurück
Oben