News Schlag für Fortnite auf iOS: Apple sperrt Entwickler-Account für Epic Games Store

sikarr schrieb:
Es geht darum das Google seine Services bündelt und den Herstellern vorschreibt das sie eben alle diese Installiert haben müssen, sonst kein Playstore. Das war in der Vergangenheit schonmal Thema, willst du einen Service brauchst du alle.

Jetzt will man Apple quasi andere Appstores aufzwingen und verweist auf das freie Android wo Google aber auch fleissig vorschreibt ;)
Ist zwar Whataboutism aber dir ist klar das Google genau so dran ist?
jonderson schrieb:
Guck mal unter Operating System und Intermediation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =rand(42) und sikarr
DrFreaK666 schrieb:
Das hat mit dem Thema aber überhaupt nichts zu tun
Na doch, hast du die Beiträge hier gelesen, wie kann Apple es wagen jemanden von seiner Plattform zu bannen. und zum letzten mal, Google handelt nicht anders, sie diktieren auch und das ob wohl Android "frei" ist. Warum sollte Apple das deswegen nicht dürfen?
 
DocAimless schrieb:
Aber gut, erzähl ruhig weiter deine Ansichten als IT-Experte der du 20 Jahre nun schon bist und Ahnung von Android hast.
Mach ich gerne weiter, was denkst Du. Und dass ich Ahnung von Android habe, hatte ich nie behauptet. Das interpretierst Du jetzt für Dich selber rein. Und ich habe nun mal von meinen Erfahrungen gesprochen und du eben von Deinen.

BTW: Jetzt habe ich eben mal auf meinem iPhone geschaut und bei mir war das die Option alternative Marktplätze verwenden per default an, wenn ich den Schalter für Beschränkungen gesetzt habe. Toll Apple, bei meiner Frau und Eltern übrigens auch... :grr:
Und ohne Passwort/FaceID komme ich auch noch rein. Klasse.
 

Anhänge

  • IMG_9313.jpeg
    IMG_9313.jpeg
    187,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_9314.jpeg
    IMG_9314.jpeg
    426,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Es ging darum das man Apple vorwirft auf ihrer Plattform die Regeln zu diktieren, Google tut das doch aber auch. Das ist die Aussage
Geht doch auch ohne Google.

Google ist auch kagge, aber man hat halt viel mehr Optionen.
Ist dann eher so, wie ein Computer mit Dateisystem und den Freiheiten.

Generell nerven mich aber Google und Apple beide, weil sie meine Wahlfreiheit massiv einschränken.
Gäb es doch noch Palm webOS, Windows Phone oder ne freie Alternative.
 
sikarr schrieb:
Na doch, hast du die Beiträge hier gelesen, wie kann Apple es wagen jemanden von seiner Plattform zu bannen. und zum letzten mal, Google handelt nicht anders, sie diktieren auch und das ob wohl Android "frei" ist. Warum sollte Apple das deswegen nicht dürfen?
Bei Google kannst du auf jedem Gerät Sideloading aktivieren...
Du kannst sogar allen Geräten ohne PlayStore oder sonstige Google Apps nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homer Sanchez und pseudopseudonym
BorstiNumberOne schrieb:
BTW: Jetzt habe ich eben mal auf meinem iPhone geschaut und bei mir war das die Option alternative Marktplätze verwenden per default an, wenn ich den Schalter für Beschränkungen gesetzt habe. Toll Apple, bei meiner Frau und Eltern übrigens auch... :grr:
1709828917027.png


1709828976210.png




Wenn solche Screens nicht genügen, dann sollten die Personen am besten auch nie unbegleitet das Haus verlassen!!
 
Zuletzt bearbeitet: (zweites Bild)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, DocAimless, Seven2758 und eine weitere Person
sikarr schrieb:
Na doch, hast du die Beiträge hier gelesen, wie kann Apple es wagen jemanden von seiner Plattform zu bannen. und zum letzten mal, Google handelt nicht anders, sie diktieren auch und das ob wohl Android "frei" ist. Warum sollte Apple das deswegen nicht dürfen?
Weil, wenn wir beim Thema bleiben wollen, andere Stores für Android verfügbar sind.
Und das Verrückte: Google verdient mit denen überhaupt nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homer Sanchez, jonderson und pseudopseudonym
sikarr schrieb:
Ich weiß, es sollte auch niemanden freisprechen nur aufzeigen das die Wiesen woanders auch nicht grüner sind ;)
Doch sie sind definitiv Grüner, schließlich kannst du dort Sideloading ohne Einschränkungen nutzen.
Ja sogar komplett ohne Google Apps...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =rand(42), DrFreaK666 und Homer Sanchez
Homer Sanchez schrieb:
Wenn solche Screens nicht genügen, dann sollten die Personen am besten auch nie unbegleitet das Haus verlassen!!
Auch wieder etwas haltlos und herablassend geschrieben. Wie gesagt, wenn zB mein Schwiegervater so etwas liest, wird er unsicher und weiß es nicht einzuordnen, trotz dass er die Grundfunktionen mit dem iPhone machen kann und sich auch zutraut. Telefonie, Whatsapp und Co, auch mit Video sind bei ihm kein Problem.
Kommt mal bitte runter von Eurem hohen Technikross. Prinzipiell kann ich erstmal bei meinem Gerät ohne diese Warnung das Ganze aus- und anschalten. Diese Warnung gehört dahin, gefolgt von der Apple ID Passworteingabe, damit man nicht "einfach OK" klicken kann. Mir wär
 
sikarr schrieb:
Na doch, hast du die Beiträge hier gelesen, wie kann Apple es wagen jemanden von seiner Plattform zu bannen.
Das Problem dabei ist, dass Apple damit nicht nur aus dem Appstore bannt, sondern vom kompletten Markt der iPhones.

Unter Android gibt's das auch, vom Total Commander darf das SFTP-Plugin (oder war's was anderes? Irgendwas mit TotalCommander) nicht im Playstore verbreitet werden. Kein Problem, als APK außerhalb der Playstores darf's verbreitet werden und das kann dann jeder installieren. Ohne Googles Erlaubnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homer Sanchez und DrFreaK666
BorstiNumberOne schrieb:
Auch wieder haltlos und herablassend geschrieben. Wie gesagt, wenn zB mein Schwiegervater so etwas liest, wird er unsicher und weiß es nicht einzuordnen. Kommt bitte runter von Eurem Technikross.
Der klickt vor Lauter Unsicherheit einfach drauf oder was willst du damit sagen? :freak:

Unsicherheit ist genau das, was man in der Situation braucht, denn das führt dazu das man Fragen stellt...
 
@BorstiNumberOne das war sicher nicht herablassend, es sind deutliche, gut lesbare Meldungen, die den ganzen Bildschirm ausfüllen und dazu noch verständlich verfasst. Wenn ich dann bei so was unsicher bin, dann sollte ich im Zweifel nicht auf OKAY, WEITER oder sonstige Bestätigungen tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, DNS81, DocAimless und 2 andere
BorstiNumberOne schrieb:
Auch wieder haltlos und herablassend geschrieben. Wie gesagt, wenn zB mein Schwiegervater so etwas liest, wird er unsicher und weiß es nicht einzuordnen. Kommt bitte runter von Eurem Technikross.
...und weil er es nicht zuzuordnen weiß und die Warnungen total bekräftigend wirken, klickt er auf "akzeptieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Homer Sanchez
Homer Sanchez schrieb:
das war sicher nicht herablassend, es sind deutliche, gut lesbare Meldungen, die den ganzen Bildschirm ausfüllen und dazu noch verständlich verfasst. Wenn ich dann bei so was unsicher bin, dann sollte ich im Zweifel nicht auf OKAY, WEITER oder sonstige Bestätigungen tippen.
Alles okay, meinte aber bloss,dass jeder, der so etwas nicht interpretieren kann, nicht gleich mehr fähig ist, das Haus noch selbst zu verlassen. Es führt eher wieder zu einem Reflex sich verklicken zu können. Es gibt ja für die Firmen extra ein neues MDM Profil, so etwas wäre eine gute Idee. Am besten so, dass diverse Optionen einfach gar nicht erst da sind.
 
Homer Sanchez schrieb:
@BorstiNumberOne das war sicher nicht herablassend, es sind deutliche, gut lesbare Meldungen, die den ganzen Bildschirm ausfüllen und dazu noch verständlich verfasst. Wenn ich dann bei so was unsicher bin, dann sollte ich im Zweifel nicht auf OKAY, WEITER oder sonstige Bestätigungen tippen.
Ehrlich gesagt ist sogar eher @BorstiNumberOne herablassend seinen Usern gegenüber...

Das erinnert mich irgendwie an den Fall der Mauer wo wohl so einigen OstBürgern sinnloser scheiß angedreht wurde. Aber heutsotage sollte jeder, der befugt ist Verträge zu unterschrieben, wissen, dass wenn man etwas nicht versteht, man nicht unterschreibt oder bestätigt...
 
pseudopseudonym schrieb:
...und weil er es nicht zuzuordnen weiß und die Warnungen total bekräftigend wirken, klickt er auf "akzeptieren".
Er klickt bewusst auf gar nichts. Er wird versuchen, es "irgendwie wegzuschieben".
 
@BorstiNumberOne Deswegen gebe ich unerfahrenen Nutzern lieber Smartphones mit Zurück-Button, die für solche Nutzer leichter verständlich sind. Hat Apple leider nicht...
Zu deren Verteidigung muss man aber sagen, dass auf den Screens jeweils so ein Cancel-Knopf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Der Teil mit dem Haus verlassen war natürlich überspitzt ausgedrückt und sicher nicht auf ältere Menschen bezogen. Mir ging es darum, auszudrücken, wie absurd es für mich erscheint, dass man solche Meldungen halt ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
pseudopseudonym schrieb:
Deswegen gebe ich unerfahrenen Nutzern lieber Smartphones mit Zurück-Button, die für solche Nutzer leichter verständlich sind. Hat Apple leider nicht...
Dito, ist auch mit das Erste, was ich sage.
Wenn du wo bist, wo du nicht hin wolltest oder nicht weiter weißt einfach „zurück“ oder „Home“ Taste drücken.
 
Zurück
Oben