News Dimensity 9000+ im Benchmark: MediaTek greift erfolgreich Qualcomm und Apple an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Mr Peanutbutter, flo.murr und 14 andere
MediaTek schneller als Qualcomm, das man das noch erleben darf. Qualcomm muss ja wirklich in einer Entwicklungskrise stecken, von der man aktuell nur so Gerüchte hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, dister1, LäuftBesser2000 und 33 andere
Gut das ist günstige Chips mit hoher Leistung gibt, bin mit meinen Note 8 Pro auch sehr zufrieden, und kaputt gehen will es auch nicht trotz etlicher Stürze richtig 3310 like. 😁

Natürlich kann man auch weinen und wieder was von lineage OS Support und offenen Quellcode quatschen aber aus dem Alter sollten die meisten doch raus sein von daher sind diese einzelnen Leute heutzutage irrelevant. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Tr0nism, Anti-Monitor und 4 andere
Crifty schrieb:
MediaTek schneller als Qualcomm, das man das noch erleben darf. Qualcomm muss ja wirklich in einer Entwicklungskrise stecken, von der man aktuell nur so Gerüchte hört.
War doch schon mit 9000 vs 8 gen 1 so, wenn ich mich nicht irre. Sind ja auch fast identische CPUs. Gleiche Kernarchtiektur, gleicher Prozess (glaube ich). Man kann aktuell aber noch nicht mal ein 9000er Smartphone hier in DE erwerben.
Irgendwann nächstes Jahr sollen die ersten Qualcom SoCs mit Nuvia-Kernen vorgestellt werden, aber angeblich erstmal nur für Notebooks und Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Mcr-King
Crifty schrieb:
MediaTek schneller als Qualcomm, das man das noch erleben darf.
Naja jetzt wo es aktuell nur ARM gibt und für die iPhones noch Apples Custom-Designs, wundert mich das absolut gar nicht. Mediatek hat sich hier überall im Regal weit oben bedient und die Taktraten ausgereizt. Irgendwie schön, dass alle zumindest flotte SoCs auf ARM Basis zusammenklatschen können, aber auch ein bisschen langweilig. Dass man da noch mehr rausholen kann, zeigt Apple ja eindrucksvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DynamaxX, domin95 und 8 andere
Cr4y schrieb:
War doch schon mit 9000 vs 8 gen 1 so, wenn ich mich nicht irre. Sind ja auch fast identische CPUs. Gleiche Kernarchtiektur, gleicher Prozess (glaube ich).

Mediatek hat den Dimensity 9000 von Anfang an auf TSMCs 5nm class node ausgelegt. Quallcom auf Samsungs aufgebohrten 7nm EUV node (der 8+ war dann ein hastiger shrink auf TSMCs 5nm node).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, flo.murr, Wildzerwürger und eine weitere Person
Ersteindruck zum Dimensity 9000+
Der Ersteindruck zum MediaTek Dimensity 9000+ fällt positiv aus. Bei der CPU-Leistung ist MediaTek etwas besser als Qualcomm aufgestellt, was allerdings nur an den leicht noch oben angepassten Taktraten liegt.
nach oben...

Schon stark, wo die gelandet sind. Obwohl Sie so lange die Billig Schiene gefahren sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, nlr und Onkel Föhn
Wenigstens hier in Sachen SOC mehr Dynamik und Konkurrenz als bei x86/x64 CPUs. 😁. Freut mich die Entwicklung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Cool Master, foo_1337 und 2 andere
Crifty schrieb:
MediaTek schneller als Qualcomm, das man das noch erleben darf. Qualcomm muss ja wirklich in einer Entwicklungskrise stecken, von der man aktuell nur so Gerüchte hört.
Das haben sie Samsung zu verdanken. Ich denke aber, dass sich das Blatt mit Snapdragon 8 Gen 2 wenden wird.
 
Ich finde die Entwicklung gut. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Ich finde den Snapdragon 8 Gen 1 richtig gelungen. Der Gen 1+ ist aber nochmal ein gutes Stück besser.

Im Android Segment steht und fällt alles mit der Software der Partner. Fast jeder Anbieter hat eine eigene UI, die eben Mal mehr, Mal weniger gut performant ist.

Bei Apple merkt man sofort, dass hier Hard und Software im Einklang stehen.

Keine Ruckler, oder Framedrops. Das gibt es fast ausschließlich bei den Androiden und da kann man noch so eine starke Hardware verbauen.

Ich hoffe dass sich dieses Thema mit der Kombination aus Android 14 und starker Hardware dann endgültig erledigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Akronos, Col. Jessep und 3 andere
Stromverbrauch im Alltag und unter Last?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LëMurrrmel, aid0nex, eastcoast_pete und 9 andere
So einen Chip hätte ich gerne im Raspberry PI5b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chriba, aid0nex, 9t3ndo und 8 andere
Turbo läuft sowieso nur, bis bestimmte Temperatur erreicht ist, dann wird zurück gedreht.
 
tidus1979 schrieb:
Stromverbrauch im Alltag und unter Last?

Eine gute Frage. Der normale Dimensity 9000 verbraucht 5W unter Last. Die Leistung wenn alle Kerne oder die GPU stark genutzt werden ist wohl weiterhin ziemlich identisch, also vermutlich auch 5W. Allerdings dürfte der höhere Single Core Takt Effizienz unter Teillast gekostet haben.
 
HITCHER_I schrieb:
So einen Chip hätte ich gerne im Raspberry PI5b.
+1. Sowas ist ein perfekter Usecase.
Wenn mir vor 5 Jahren jemand gesagt hätte, dass Mediatek mal Qualcomm überholt (GPU mal außen vor), hätte ich wohl laut gelacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Anti-Monitor
Chesterfield schrieb:
Wenigstens hier in Sachen SOC mehr Dynamik und Konkurrenz als bei x86/x64 CPUs. 😁. Freut mich die Entwicklung
Ich hab ein unsäglich langsames Chromebook mit Intel 7505.
Hat der mediatek hier vielleicht nicht nur mehr Dynamik sondern auch mehr Leistung im Angebot?
 
Chesterfield schrieb:
Wenigstens hier in Sachen SOC mehr Dynamik und Konkurrenz als bei x86/x64 CPUs. 😁. Freut mich die Entwicklung
Findest du? Also ich sehe hier die gleichen ARM Cores mit ein bisschen was drumherum.
Das wäre ungefähr so als würden jetzt Intel und AMD CPUs mit Zen 4 Kernen verkaufen, nur dass Intel ne andere GPU und einen anderen RAM-Controller dran pappt.

Beim SoC stecken noch ein paar mehr Dinge drin, und in denen sehe ich Qualcomm vorne, deswegen würde ich auch wenn Mediatek in Sachen Leistung gleichauf sein mag jederzeit Qualcomm vorziehen.

Vor allem wenn ich ne vierstellige Summe für das Teil hinlege. In unteren Preislagen wäre das hier definitiv eine Alternative, man erhält auf jeden Fall ne gute Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, flaphoschi, AntiPriester und 3 andere
Ich bin mal auf die Benchmarks der neuen iPhone 14 pro gespannt, wie dies A16 CPU sich schlägt. Es wurde ja bereits angedeutet, dass diese mehr auf Effizienz getrimmt sei. Dennoch rechne ich damit, dass diese gegenüber dem A15 etwas zulegt.
Dann sind wir wieder beim Punkt , andere CPU Hersteller für Mobilgeräte hängen Apple etwa ein Jahr hinterher…
 
Glaube mehr als ein Jahr die Apple CPU verbrauchen auch sehr wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und AntiPriester
Zurück
Oben