News Medion bei Aldi: Ein Notebook mit Ryzen und ein Desktop mit Comet Lake-S

das Angebot des GTX1660S PC scheint weiter verschwunden zu sein.

Man findet allerdings auch einen Multimedia-PC E33005 (MD34535) mit Ryzen 5 Pro 4650G für 579,-
 
Also ich kann allen hier sagen, dass Medion mittlerweile keine explizite OEM-Hardware mehr verbaut. Habe selber den MD34270(aufgerüstet auf 16GB und Zotac 1660 Super) und MD34425 zuhause.
Wer genaue Informationen zu dem MD34425 möchte, den empfehle ich den News-Thread. Dort habe ich alles verbaute aufgelistet.
Beide Rechner besitzen ein ECS B460H6-EM. Natürlich gibt es im BIOS keine OC Möglichkeiten. Ansonsten kann man dort aber alles einstellen was das Herz möchte. OC finde ich auch gar nicht so wichtig, da man bei den aktuellen Intels viel über TDP machen kann und die kann ich mit Throttlestop konfigurieren ;).
Die Grafikkarte kommt bei beiden System von Zotac und sind reguläre Einzelhandelskarten.

Daher gehe ich davon aus, dass bei dem gezeigten Rechner es sich um das gleiche Mainboard handeln wird und die GTX1660 kommt von Zotac.
 
das
GeForce256 schrieb:
ist ein "oem-Mainboard".

Da auf dem Board nur max. 65W TDP CPUs verbaut werden dürfen wäre es interessant zu wissen, ob es eine Beschränkung auf die Leistungsaufnahme gibt und, falls ja, ob die im Bios aufgehoben werden kann.
Kannst du dazu etwas sagen?
Vermutlich wird das Board ja wieder in dem aktuellen PC genutzt.
 
Ist mir wohl bewusst, dass es eigentlich ein OEM Board ist, da es sonst nicht käuflich zu erwerben ist. Nur ist es schon sehr durchdacht(insgesamt 3 M.2 Slots) und man kann relativ viel im Bios konfigurieren(Außer natürlich Timings oder OC).
Den Hinweis mit der 65W CPU kenne ich, der kommt aber offiziell von Medion und dient eher der Absicherung.
Also im Werkszustand, boostet die CPU ganz normal ihre 125W für 28s(sowohl der 10400, als auch der 10700), danach fällt es auf die 65W. So wie die Intel Vorgaben sind. Im Bios kannst du das nicht aufheben, aber sehr wohl mit ThrottleStop. Dies habe ich auch getan. 125W stellt für das Board absolut kein Problem dar. Es ist stabil und die Spannungswandler werden max. 70 Grad warm ;).
Ich hoffe, dass war das was du wissen wolltest.
 
Hallo zusammen,

@ WommU
WommU schrieb:
Nicht nur das, es ist bei Defekt nicht auswechselbar.
Korrekt. Allerdings ist das in dieser Klasse eher üblich als die Ausnahme. Gleichwohl hat das Aldi noch vor einiger Zeit auch in dieser Klasse anders gehandhabt. Vor noch nicht allzu langer Zeit konnten bei über Aldi verkauften Medion Notebooks sowohl Ram als auch bei einem Defekt dasselbe problemlos selbst ausgetauscht werden.

In den Medion eigenen Foren gibt es sogar bebilderte Anleitungen dafür für die entsprechenden Notebooks, noch dazu verfiel bei denen auch nicht die Garantie wenn man das NB öffnete hierfür. Da wurden wohl in Punkto Kostenreduzierung die Schrauben deutlich angezogen.

Wenn jetzt außerhalb der Garantiezeit das Ram flöten geht, wird wohl das gesamte Board Neu erstanden werden müssen. Was nach über 3 Jahren in jedem Fall nicht mehr Rentabel sein dürfte. Jedenfalls in dieser Preisklasse. Soviel ist mal sicher. Kein guter Zug von denen.

Ich habe in der Vergangenheit sehr oft Medion-Notebooks, die über Aldi verkauft wurden, wärmstens Empfohlen, auch wegen der Prima Service- u. Erweiterungsfreundlichkeit, wie die das gehandhabt hatten, war branchenweit einmalig. Das ist jetzt vorbei. Ich denke, da tut sich Aldi respektive Medion keinen Gefallen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann gehen die Angebote denn in der Regel bei Aldi online? Vom Rechner gibt es nach wie vor keine Spur.
 
@probemaster "Beide Modelle sind ab dem 29. April erhältlich." MFG Piet
 
PietVanOwl schrieb:
@probemaster "Beide Modelle sind ab dem 29. April erhältlich." MFG Piet
Ja, aber im Nachtrag steht zumindest:
Im Nachgang zur Ankündigung hat Medion die eigenen Preisangaben des Erazer Engineer P10 korrigiert und mit denen bei Aldi Nord angeglichen. Das Gerät erscheint demnach nicht wie ursprünglich erwartet für 799 Euro, sondern für 849 Euro. Die Nichtverfügbarkeit im Online-Shop des Discounters liege an technischen Gründen, daher soll der Desktop ab Donnerstag, 22. April, erhältlich sein.
 
@probemaster Oh achso. Dann werden die wohl im Laufe des Tages freigeschalten werden denke ich mal. Das kommt davon wenn man gleich nach dem Aufstehen losschreibt. :p MFG Piet
Ergänzung ()

Nachtrag: Der ist wohl jetzt verfügbar, nur kostet er mehr als im Artikel angegeben wurde. (1.049,95€)
 
Zuletzt bearbeitet:
@PietVanOwl, das ist der Medion Onlineshop, also ein anderer Laden.
Aldi Liefert ist der korrekte Online Shop von Aldi.
 
@boarder-winterman Achso, wusste gar nicht dass es 2 verschiedene Shops gibt. Wieder was gelernt, danke.
Nöö, da gibts den wohl (noch) nicht. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
G00fY schrieb:
Troll? Für welchen Anwendungsfall willst du denn > 8GB in so einer Kiste? Wer nach sowas fragt ist eh nicht Zielgruppe.
Wenn Medion der Vega noch zuviel RAM zuweist, wird das schnell knapp mit 8GB, auch für Otto Normal, der eventuell mal Gimp oder Spiele nutzt.
Für Surfen und Office reicht es aber locker. Firefox und Edge sind doch recht sparsam im RAM Verbrauch, keine Ahnung wie hier einige auf mehrere GB kommen.
Ergänzung ()

beercarrier schrieb:
Wenn das Notebook TB3 oder USB4 complete hätte so dass ich eine externe GPU anschließen könnte, könnte ich nicht widerstehen.
Wofür das denn? Das ist Perlen vor die Säue, zumal die SSD auch noch relativ klein ist.
Ergänzung ()

BCHMEMBER schrieb:
Die Lüftersteuerung ist echt mies!
BIOS Updates helfen da nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich auch überlege mir einen neuen Laptop oder Mini PC zu kaufen holen klingt der Medion Laptop für 429 Euro nach einem guten Angebot.

Ist die Leistung für Office, Internet, Youtube (Streams) gut? Also so das alles flüssig funktioniert.
Muss ich bedenken haben falls Windows im Hintergrund ein Update zieht das der Laptop dann deutlich langsamer wird? Das trifft bei meinem aktuellen Laptop leider zu.

Habe aktuell ein Lenovo Ideapad 320.
Hardware: Intel Core i3-6006U, 2.00GHz, 8GB RAM. HDD.

Ist der Medion Laptop hier deutlich Leistungsfähiger als mein Lenovo Laptop?
 
Selbst dein eigener Laptop wäre deutlich leistungsfähiger als dein Laptop, wenn du diese Perversion namens HDD durch eine SSD tauschen würdest :p
Selbst mit älterem Dual Core, die HDD ist ein gewaltiger Flaschenhals. Gerade das, was du beschreibst, nur eine kleinigkeit im Hintergrund, wie ein Update, und deine Festplatte ist schon grundsätzlich "beschäftigt". Während dein Prozessor sich während einem Update langweilt mit niedriger Auslastung, und trotzdem nichts geht.

Generell aber: Alles mit U-series Quad Core und aufwärts ist auch rein von der CPU Leistung deutlich leistungsfähiger, Der Medion also auch. Ein Großteil dieses "deutlich Leistungsfähiger" kommt aber eher durch die SSD, statt dem CPU Upgrade, welches aber auch an und für sich ein deutliches Upgrade ist. Der Ryzen 5 4300u ist 2 bis 2,5 mal so schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
@Darkseth88
Ja, hatte mich mit dem Problem ja hier schon an das Forum gewandt. Ich wusste vorher nicht warum mein Laptop manchmal so extrem mit der Performance zu kämpfen hatte. Der Tipp mit den Hintergrund Updates war wohl der richtige. So macht das einfach keinen Spaß.

Da ich nicht selbst die HDD gegen eine SSD tauschen möchte /kann würde es sich nicht lohnen. Zumal auch das Display beim Medion besser ist. Mein Lenovo 17 Zoll hat nur eine Auflösung von 1600x900. Das Display im Medion ist kleiner und schärfer. Denke den Unterschied sieht man.

Preis /Leistung scheint auch gut zu sein.
 
Es ist aber hier wie es aussieht ein 14" Notebook, das ist schon eine ganz andere Größe ;)
Die Schärfe wirst du aber deutlich merken.

Eine HDD gegen eine SSD zu tauschen ist wirklich nicht schwer. Be vor der alte Laptop weggeworfen wird oder was auch immer, würde ich mir schon überlegen, da evtl mal für 20-30€ eine gebrauchte 240 gb SSD einzubauen, und dann vielleicht Linux drauf zu installieren. Das könnte dann immernoch ein sehr brauchbares surf-gerät sein, oder für Youtube und sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
@Darkseth88
14 Zoll sollte denke ausreichen. Sollte für meine Aufgaben groß genug sein.
Der Preis vom Medion erscheint mir sehr gut. Das bessere Display, ein besserer Prozessor und die SSD sprechen für einen Wechsel. Ich erhoffe mir da schon ein angenehmeres arbeiten.
Habe ja noch ein paar Tage Zeit um mir das zu überlegen :)

Zum Wechsel der HDD zur SSD: Problem ist, das ich mich damit überhaupt nicht auskenne.
Wegwerfen würde ich den Laptop aber natürlich nicht :)

Sind 8GB RAM für die nächsten Jahre für ein Windows Gerät genug?
 
Was ist im Medion-Desktop eigentlich für ein Netzteil drin? Letztes Jahr gab es etwa zum Mai/Juni einen Desktop bei Aldi mit i5 10400 und einer Geforce, angefeuert von einem ominösen 250 Watt Netzteil.
 
Woking schrieb:
Zum Wechsel der HDD zur SSD: Problem ist, das ich mich damit überhaupt nicht auskenne.
Wegwerfen würde ich den Laptop aber natürlich nicht :)

Sind 8GB RAM für die nächsten Jahre für ein Windows Gerät genug?
Paar Videos/Anleitungen gucken, notfalls einen Thread aufmachen, und das klappt ;) Brauchst höchstens Schraubendreher zum umbauen. Da kann man sich auch ruhig mal Zeit für nehmen, und in ruhe schritt für schritt.
Glaub mir: Das kriegt JEDER hin. Ausnahmslos ;)

8gb sind echt okay für Basics, erst Recht bei knapp über 400€.
Je nachdem wie viel Multitasking du gleichzeitig machen willst, wären 16gb besser. Aber bei dem Preis..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Zurück
Oben