News Medion bei Aldi: Ryzen-Notebook mit RTX 3080 und zwei Gaming-Desktops

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Ende des Monats bringt Medion neue Hardware zu den Discountern Aldi Nord und Süd. Dabei stechen vor allem zwei Desktops und ein Notebook für Spieler heraus, die höchste Ansprüche bedienen sollen. Das Notebook kombiniert AMDs mobile High-End-CPUs mit der GeForce RTX 3080, während die Desktops rare RTX-Karten verwenden.

Zur News: Medion bei Aldi: Ryzen-Notebook mit RTX 3080 und zwei Gaming-Desktops
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, FrozenLord, DJMadMax und 3 andere
Eine AMD CPU in einem Medion Notebook das ist ja mal was ganz neues. Interessant wäre auch hier wie schnell die verbaute GPU ihren Dienst verrichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, DirtyHarryOne und eine weitere Person
Heidewitzka das sind ja mal Preise die man so von Medion nicht kennt.
Allerdings ist auch die Ausstattung ordentlich wertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, C4rp3di3m, M1812M und 2 andere
Der Preis für die Austattung vom Notebook völlig okay. Möchtest Du die selbige, bezahlst Du bei anderen Herstellern bei weitem mehr - Display lässt sich streiten. Völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, DJMadMax und karl_laschnikow
Hier stand Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 17,3" Notebook nur 2x USB?
Auf dem Bild sehe ich 3x.
Was stimmt nun?
 
Wenn man in den Preisvergleich guckt ist der 11700/3070 PC gar nicht so schlecht. Fragt sich nur, ob der 11700 mit OEM Spec und kühler schnell genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud und ThomasK_7
Dito schrieb:
Bei einem 17,3" Notebook nur 2x USB?
Auf dem Bild sehe ich 3x.
Was stimmt nun?
Sind 4: USB C, USB 3 und 2x USB 2

Wer sich die neue Namensgebung für die Anschlüsse ausgedacht hat, gehört in die Klapse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, GenjuroKibagami, Dimitri Kostrov und 5 andere
Ich hatte ein Arbeitsnotebook von HP mit einer 3070 und einem 8 Kern Intel das hatte schon 4500€ gekostet, daher finder ich den Preis mehr als fair. Trotzdem muss jedem bewust sein, das diese Leistung auch gekühlt werden muss und sicherlich nicht besonders leise sein wird. Selbst im Desktop ist es sehr schwer eine 3080 beim Gaming nicht höhrbar zu kühlen und dort ist ein 1,5kg Kühlkörper mit 3 Lüftern verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Unnu, simosh und eine weitere Person
Ich hatte bei Medion bezüglich der TGP des Beast X20 mit GF3070 gefragt und 115 Watt als Antwort bekommen. Ich vermute daher die 3080 wird auch nicht weniger haben.
 
Lohnt sich der Medion Erazer Engineer X10, um im High End Bereich (FHD/WQHD, 144FPS), die nächsten paar Jahre Ruhe zu haben? Wenn ich für 1500 Euro eine anständige Gaming Maschine hätte, würde ich meinen Schrott in der Signatur weiterverkaufen...
 
lnnz schrieb:
Sind 4: USB C, USB 3 und 2x USB 2

Wer sich die neue Namensgebung für die Anschlüsse ausgedacht hat, gehört in die Klapse.
Wieso? Wegen USB-C?
Ist das jetzt komisch, weil man USB-A nicht explizit sagt, weil es nach wie vor der Standard ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Also der Preis für den Hunter X20 ist der absolute Hammer. Man muss allein für eine RTX 3080 aktuell 2000-2500 Pesos hinblättern, wenn man selbst bauen möchte.
 
Die Kiste(X20) sieht in der Tat sehr nice aus, außer dass ich anstatt der 4TB HDD auch eine 4TB SSD habe.
Das fänd' ich besser, aber irgendwas is ja immer.

Naja, gut.
Vieles is auch Geschmacksache.

Ich würd' wohl n anderes Case nehmen, andere Kühlungskomponenten/Lüfter(mag eher 140er/200er), am Strom und Speicher noch etwas feilen(darf auch gern 3600er Speed sein), dass es für mich passt, beim Netzteil hätte ich aus Erfahrung zu BeQuiet gegriffen, aber das vorhandene scheint ganz ok zu sein, erstaunlicherweise, bei der GPU hätt ich wohl die 3080 TUF OC genommen(man sieht leider nicht das hier verbaute Modell) wegen dem tollen Kühler und viel Metall(mag das Design, auch wegen der extra Speicherkühlung) und ...

Naja ...

Im Grunde hab ich das ja alles so, wie gewünscht. Nur beim Prozessor den VorVorgänger(9900k) auf nem Board von 2017. Reicht noch vollkommen für die 3080 in WQHD, mit meinen Einstellungen für Strom/Takt usw. .

Real-Duke schrieb:
Endlich wieder verfügbare Hardware für die Miner

Wäre mal interessant, ob die PCs überhaupt längere Zeit als lieferbar/verfügbar gelten. Kann ich mir nicht unbedingt vorstellen.

Bei dem Preis könnte man, wenn man wüsste, welche 3080 drin steckt, auf die Idee kommen den PC zu holen, die 3080 einzeln zu verticken (hab ja schon meine ;) ) und später bei erholten Preisen eine einfachere GPU einzubauen und das komplett wieder zu verkaufen.

3.jpg


Is nur die Frage, wann sich die Lage überhaupt mal wieder entspannt. Kann sich ja nur noch um das ein, oder andere Jährchen handeln. Also doch eher nee. :D

Aber schon interessant, dass Aldi scheinbar doch größere Mengen 3080 bekommen hat.

und sollen ab dem 27. Mai verfügbar sein

Schaun wir mal, wie lange. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JoeDoe2018 schrieb:
Trotzdem muss jedem bewust sein, das diese Leistung auch gekühlt werden muss und sicherlich nicht besonders leise sein wird. Selbst im Desktop ist es sehr schwer eine 3080 beim Gaming nicht höhrbar zu kühlen und dort ist ein 1,5kg Kühlkörper mit 3 Lüftern verbaut.
Achtung, falscher Freund: die mobile 3080 ist mit einem GA 104 ausgestattet, nicht dem großen GA 102. Trotzdem immer noch viel Stromverbrauch für ein Notebook, aber weit von dem 300 Watt Monster entfernt.
Ergänzung ()

textract schrieb:
Wieso? Wegen USB-C?
Ist das jetzt komisch, weil man USB-A nicht explizit sagt, weil es nach wie vor der Standard ist?
Nein ich meinte USB sonstwas gen drölf, wie es in der Pressemeldung steht. Die haben vorletztes Jahr oder so die Namen der USB Standards per retcon umbenannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
ChrisMK72 schrieb:
Bei dem Preis könnte man, wenn man wüsste, welche 3080 drin steckt, auf die Idee kommen den PC zu holen, die 3080 einzeln zu verticken (hab ja schon meine ;) ) und später bei erholten Preisen eine einfachere GPU einzubauen und das komplett wieder zu verkaufen.
Genau das ging mir auch schon durch den Kopf... Nur dass ich keine 3080 hab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
lnnz schrieb:
Wer sich die neue Namensgebung für die Anschlüsse ausgedacht hat, gehört in die Klapse.

USB_3_7B56169E2CF448DFBAFFC3EC1DEEEAE1.jpg
Ist doch total verständlich und Übersichtlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, IHEA1234, Unioner86 und 5 andere
Das letzte Mal gab es praktisch keine Chance, den Spiele-Rechner mit RTX 3070 zu kaufen.

Ich hatte es damals selbst live verfolgt:
Der "In den Warenkorb"-Button war Punkt 08:00:00 Uhr da - für 1 Sekunde.
08:00:01 kam "Seite nicht verfügbar"
08:00:02 "Artikel nicht mehr verfügbar"

Die Bots hatten den Rechner innerhalb einer Sekunde weggekauft. So schnell kann man als "echter Mensch" die Formulare gar nicht ausfüllen.

Ich denke, das sollte man wissen, bevor man sich hier Chancen ausrechnet. Also am besten keine falschen Hoffnungen machen, die dann zu Enttäuschung führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, Unioner86, Mu Wupp und 9 andere
ChrisMK72 schrieb:
Bei dem Preis könnte man, wenn man wüsste, welche 3080 drin steckt, auf die Idee kommen den PC zu holen, die 3080 einzeln zu verticken (hab ja schon meine ;) ) und später bei erholten Preisen eine einfachere GPU einzubauen und das komplett wieder zu verkaufen.
Der Käufer der Karte hat dann aber Keine Garantie bzw Gewährleistung und wäre ohne Verpackung.

Verkaufen würdest die Karte trotzdem sicherlich.
 
ChrisMK72 schrieb:
Aber schon interessant, dass Aldi scheinbar doch größere Mengen 3080 bekommen hat.
Die OEM's (Medion ist ja Lenovo mittlerweile) haben mit Herstellern der einzelnen Komponenten Verträge. Sprich Mining und Marksituation hin oder her. Der Grafikkarten Herstller X ist verpflichtet die Vertraglich festgelegt Menge Y an Grafikkarten pro Monat zu liefern. Auf der anderen Seite verpflichtet sich der OEM diese Menge an Grafikkarten abzunehmen. Ob er die damit gebauten Komplett PC's verkauft bekommt oder nicht.
Deswegen sind die Preise bei den fertig PC's so wie sie sind.

Es macht seit Monaten KEINEN Sinn mehr selber den PC zu bauen. Denn du bekommst die fertigen PC's von OEM's "fast" ´zu dem Kaufpreis den aktuell nur die Grafikkarte kostet. Rechnest du noch die restliche Hardware dazu kommst du mittlerweile beim Selbstbau ÜBER den Kaufpreis der OEM PC's wo noch Wind 10 und 2 Jahre Pick Up Garantie falls etwas nicht einwandfrei funktioniert dabei sind...

merlin123 schrieb:
Lohnt sich der Medion Erazer Engineer X10, um im High End Bereich (FHD/WQHD, 144FPS), die nächsten paar Jahre Ruhe zu haben? Wenn ich für 1500 Euro eine anständige Gaming Maschine hätte, würde ich meinen Schrott in der Signatur weiterverkaufen...
Ja tut er. Warum? Siehe Bild von grade eben von caseking.de...

rtx.jpg


EDIT: Ich empfehle JEDEM der einen neuen PC vor hat sich zusammenzustellen hier bei diesen Angeboten zuzuschlagen. Denn ich wette sie werden schnell ausverkauft sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, R O G E R, Unioner86 und 4 andere
Zurück
Oben