Mehr FSB als angegeben fahren

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.974
Hallo Leute!

Ich habe den PC aus der Signatur und in Black Ops 2 ab und zu kurze Spitzen der CPU-Last drinnen wodurch ich dann ganz kleine Ruckler habe. Dürfte normal sein, mein Bruder hat denselben PC ohne OC und der hat das auch ab und zu drinnen.

Nun würde ich gerne die CPU mehr übertakten, aber meine RAM sind nur mit FSB 400 Mhz angegeben weil DDR2-800 (max. Multi von CPU ist 9, min. Teiler ist 1:1). Also müsste ich mal auf 450 Mhz FSB hoch um auf 4 Ghz zu kommen. Da es Marken-RAM sind hab ich mal gehört man kann sie über die 400 Mhz hochstellen, aber man muss das ganze irgendwie testen ob sie zu heiß werden oä.

Nun zu meiner Frage: Wie teste ich die RAM (mit welchem Programm) und wie lange? Worauf muss ich achten? Kann da so schnell eh nix abrauchen wenn ich mal gleich auf 450 hochfahre und dann sagen wir in 10 Mhz Schritten weitergehe bis die RAM oder CPU zu heiß oder die Spannung der CPU zu hoch wird?

Danke schonmal!
 
Wieso willst du dein RAM übertakten? Einfach anderen Speicherteiler fahren und gut ist.
 
Weil das Minimum an Speicherteiler 1:1 ist, dh wenn ich z.B. einen FSB von 450 für die CPU habe dann lasse ich mind. 450 auf die RAM los.
 
Merkst du dann schon wenn es abschmiert, Prime läuft z.B. gerne auch nicht mehr stabil wenn der Speicher instabil ist, für den Speicher alleine kannst du Memtest86+ nutzen und halt im normalen Betrieb testen ob es auffällige Abstürze oder so gibt, die es früher nicht gab.

Speicher würde ich aber zuerst über den Teiler zum testen übertakten, dann weißt du zumindest einen ungefähren Wert, was er packt.
 
OK dh der RAM meldet sich mit Programmabstürzen oder BlueScreens bevor er zu heiß wird und abraucht? Das Problem mit dem Teiler Testen ist dass der nächstmögliche dann schon über 500 Mhz an den RAM abgibt.
 
Kann dein MB den Ram nicht fix auf 800 lassen?
 
naja ich habs so gemacht, mein CPU laeuft auf 3,8 Ghz OCed mit einem Multi von maximal 11 und einem FSB von 345. Der Ram laeuft auf einer eigenen FSB Frequenz mit welcher er auf maximal 820 Mhz taktet...damit laeuft der RAM ca. auf seiner Frequenz und die 20 mhz auf machen auch 0 aus also ich hatte bis jz noch keine blue screens oder so (;
 
Du hast ein P5Q, da kannst du den Ram unabhängig von der CPU takten.
PCI-Bus fix auf 100 stellen nicht vergessen.
 
Das verstehe ich jetzt nicht.. ich fahre auch FSB 400(480 läuft auch noch) und kann mit dem Asus P5K(älter) den RAM frei einstellen, nach oben und unten.
Grade probiert.
Hab auch DDR2 800 Ram.
 
Also ich kann nur frei einstellen wie viel er dem Mainboard gibt. Also wenn ich über die 400 Mhz FSB gehe muss ich zusätzlich noch:

.) Die Speicherzeiten von Auto auf das stellen was standardmäßig dort ist (Information First, Second Third) --> einmal brauche ich z.B. 52, es gibt aber nur 50 oder 55 --> ich nehme 55
.) Den C1E Support (Stromspar-Zeug) abschalten

Richtig?
Ergänzung ()

Also bei 430 FSB laufen die RAM stabil, bei 435 gibts in memtest86 schon Fehler. Ich hab ihn nun also auf 3.87 Ghz laufen, dafür musste ich ihm 1.156 V geben (bei 1.1435 gabs BlueScreen, bei 1.150 Fehler lt. Prime). Lt. CPU-Z nimmt er sich 1.144V. Hab das Lüfterprofil nun angepasst, jetzt kriegt er nach 12 Minuten Prime max. 61-62° auf den Kernen und 54° die CPU selbst. Dafür muss der Scythe Mine allerdings an die 100 % Speed laufen (1600-1700 rpm). Finde es etwas bedenklich dass er für das bisschen Voltage und Taktrate so viel schneller laufen muss (vorher bei 3.6 Ghz und 1.125 V reichten 1000 rpm für 58 Grad).

Ist das denkt ihr in Ordnung so oder sollte ich irgendwas wieder zurückdrehen?

Finde es etwas bedenklich dass er mit dem E8400@3.87 Ghz schon kämpft, hat es dann überhaupt einen Sinn einen Q6600 mit G0 Stepping einzubauen und auf 3.2-3.87 Ghz zu übertakten? Oder packt er den dann sowieso nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal die Timings etwas entschärfen und die Spannung vom Speicher evtl. anheben, je nach dem wie viel du aktuell drauf hast.

Zur Temperatur, ist normal das es mit der Spannung deutlich stärker steigt, wobei der E8400 jetzt auch nicht die CPU ist die wirklich warm wird.
Bei einem Q6600 musst du halt mal schauen ob du ihn gekühlt bekommst, bei 3,2GHz geht es noch,bei 3,6GHz könnte es je nach CPU langsam knapp werden.
Hast du den Q6600 jetzt eigentlich sicher und den E8400 noch auf dem OEM-Board zum laufen bekommen?
 
Die Spannung am RAM hab ich nicht eingestellt, wie hoch sollte ich die stellen? Wie entschärfte ich die Timings? Einfach mal die hohen Werte um ein paar runterstellen? (z.B. den 55er Wert auf 50)

Aber die RAM-Timings haben doch eigentlich nur was damit zu tun dass ich mehr FSB schaffe, oder? Ich denke mal wenn der CPU-Kühler mit den 3.87 Ghz @ 1.156V schon kämpft sollte ich nicht höher gehen, oder?

Hab jetzt C1E auch an, da taktet er ihn wenn ich es nicht brauche auf 2.5 Ghz runter (Multi 6).

Zu dem Q6600: Hab gestern noch gegoogelt, es gibt für das Board ein neueres BIOS welches dann den E8400 unterstützen sollte, und dein gepostetes ist von 2010 also sollte das schon auf jeden Fall aktuell genug sein. Nur stand auf der Seite mit BIOS 3.0 läuft der Q6600 und mit 3.1 der E8400, nur bei dem geposteten BIOS steht V1.1D. Mein Kumpel ist allerdings die Woche außer Lande und ich werds nächstes WE mal probieren.

Fragen über Fragen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Timings die 5-5-5-18 oder was dein Speicher hat mal auf 6-6-6-24, Command Rate sollte ja schon auf 2T stehen. Spannung müsste man mal schauen je nach dem was deine aktuell haben, vermutlich 1,8V?
Die Timings bringen dich beim Takt weiter ja, Temp finde ich jetzt noch nicht wirklich schlimm, daher kann man hier schon noch etwas höher gehen.

C1E kann man theoretisch auch an lassen, wenn es läuft, hab es bei einem FSB von ~470MHz auch noch an und läuft bei mir, je nach Board macht es aber Probleme.
 
Ich hab jetzt die RAM-Timings bei den erste 4 Werten wie du gesagt hast erhöht, die Information lt. BIOS ist jetzt also:
First: 6-6-6-24-3-55-6-3
Second: 8-3-5-4-6-4-7
Third: 14-5-1-6-6

Bei Everest steht unter "Modulspannung" "SSTL1.8", ich hab die RAM Voltage jetzt mal auf 1.9 angehoben (in Everest steht noch immer SSTL1.8). http://www.kingston.com/dataSheets/KVR800D2N6K2_4G.pdf Das dürften meine RAM sein, dh ich kann auf 1.9V gehen aber nicht höher?

Also unter 70° für die Kerne und unter 60° für die CPU sind ok?

Mit den geänderten Einstellungen läuft er aber wieder nur auf 430 FSB stabil. Soll ich mit der RAM Voltage noch höher gehen damit ich nen höheren FSB schaffe oder ist das dann schon zu gefährlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben