Gelegntliches Gaming für ca. 1000€

conni7

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Hallo liebes CB-Forum.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? eher älteres wie Dota2, Guild Wars 2, Counter Strike, Hitman3, Hearthstone. Path of Exile 2 wenn es rauskommt
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps evtl. höher (je nach monitor)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst kein RGB. (wenn möglich nicht so laut, denke hier vor allem an die Grafikkarte)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benutze 2 alte 60Hz monitore (asus VH222H, philips 234e). Überlege einen mit diesem (oder ähnlichen 120hz/144hz monitor wenn sinnvoll) zu ersetzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€ (+100€ wäre noch in Ordnung)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn möglich Mai 2024 aber auf jedenfall noch dieses Jahr.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) nehme meinen PC einigermaßen regelmäßig zum säubern auseinander, sollte also klappen. Habe allerdings seit ca. 2017 keine neuen teile mehr gekauft.

Hier ist was ich aus dem Guide hier und aus eigener Suche überlege zu kaufen:

ohne SSM liege ich bei 1050€
die SSM ist mal in Klammern, wenn ich evtl mit anderer/ohne GPU/Monitor unter 1000€ liege, aber ich würde wohl nachrüsten nächstes Jahr.

Fragen:
GPU+Monitor: hier kenne ich mich eben am wenigsten aus. Im Idealfall wäre die GPU nicht zu laut mit 12GB Speicher, aber vielleicht ist 12GB auch übertrieben verglichen mit dem rest vom System und eine gute 8GB GPU reicht vollkommen? Außerdem weiß ich nicht wie sinnvoll es ist ein 120/144Hz Monitor zu kaufen. Ich würde schon gerne eine höhere Hz erfahren, auch beim arbeiten/browsen etc. aber das ist ziemliches Neuland für mich.
Netzteil: bin mir nicht ganz sicher welches Netzteil ausreicht, mit 750W sollte ich auf der sicheren Seite sein oder?
CPU-Kühler: NOCTUA NH-D15 ca. 2016 gekauft. hier müsste ich noch ein AM5 sockel set bestellen, vielleicht hat jemand erfahrung damit? Sollte aber alles gut gehen oder?

Fehlt noch etwas? Grobe Fehler? Wäre um ein paar Meinungen sehr dankbar :)
Liebe Grüße,
conni
 
Moin und willkommen

Gerne ab hier (und die Kritik daran) lesen. Was du bereits hast, lässt du selbstverständlich weg.
https://www.computerbase.de/forum/t...00-euro-fragen-so-okay.2186648/#post-29191214

Das Netzteil gibts im "MindStar". Eher die RX6800 wählen.

conni7 schrieb:
NOCTUA NH-D15 ca. 2016 gekauft. hier müsste ich noch ein AM5 sockel set bestellen, vielleicht hat jemand erfahrung damit? Sollte aber alles gut gehen oder?
Ist kein Problem und funktioniert tadellos. Die Rechnung suchen, oder ein Bild machen bzw. den Support anschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, conni7 und cyberpirate
Danke euch beiden schonmal für die schnelle Antwort. Dass der Kühler geht freut mich schonmal.
Die RX6800 hatte ich nicht auf dem Schirm, aber sieht auf den ersten Blick sehr gut aus.

Jetzt ist nur die Frage ob sich ein 120/144Hz monitor "lohnt" (ist schwer zu beantworten wahrscheinlich). Also bei den älteren Spielen werde ich ja über 60Fps erreichen und die höhere Hz ausnutzen können. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei neueren Spielen wie Path of Exile 2/Counter Strike 2 über 60fps erreiche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und conni7
Danke für die Einschätzungen, bin zu viele Jahre aus dem Thema raus um eine Ahnung von FPS zu haben :rolleyes:. Vor allem weil mein jetztiges system auch bei älteren Spielen schon an 30-40 fps kratzt....
Aber ich arbeite mich langsam durch und versuche zu lernen.

Gortha schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/3758263

Netzteil könntets du noch etwas günstigeres aber gutes wählen. Beim RAM ggf eher den von cyberpirate nehmen. Flare-X.
Danke für den Rat, der Link funktioniert aber leider nicht (Diese Wunschliste existiert nicht oder ist nicht öffentlich.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conni7
Hey leute, bräuchte nochmal einen Ratschlag.

Ich werde denke ich lieber ein ATX mainboard und nicht das ASRock B650M Pro µATX nehmen. Mein Kühler(NOCTUA NH-D15) würde wohl passen, aber es ist schon knapp und anscheinend gibt es eine offset Stellung für den Kühler die definitiv nicht auf einem µATX board passt.

Am einfachsten wäre wohl das asrock-b650-pro-rs zu nehmen aber das ist schon etwas teurer, was haltet ihr von dem msi-b650-gaming? brauch aber kein wifi.
was hättet ihr für ATX board Vorschläge? lieber etwas mehr ausgeben?

graka, ram und cpu aus dieser liste sind schon bestellt https://geizhals.de/wishlists/3333038
 
Zurück
Oben