13. und 14. Gen Core: Intel untersucht Berichte über instabile K-CPUs in Spielen

Jan-Frederik Timm
163 Kommentare
13. und 14. Gen Core: Intel untersucht Berichte über instabile K-CPUs in Spielen

Intel geht Berichten nach, denen zufolge K-Prozessoren der 13. und 14. Gen Core mit Stabilitätsproblemen in Spielen zu kämpfen haben. Entsprechende Nutzerberichte gab es schon vor einem Jahr, doch jetzt hat das Thema unter anderem durch einen langen Sammelthread in der Community von Steam an Fahrt aufgenommen.

Diese CPUs sollen betroffen sein

Betroffen sind den Berichten zufolge die K-CPUs der 13. und 14. Generation Core aus den Klassen Core i9 und Core i7, die Ende 2022 auf den Raptor-Lake-Die mit Raptor-Cove-Kernen gewechselt waren (13. Gen Core) respektive diesen Die Ende 2023 noch einmal übernommen haben (14. Gen Core):

  • Intel Core i9-14900K
  • Intel Core i9-14900KF
  • Intel Core i7-14700K
  • Intel Core i7-14700KF
  • Intel Core i9-13900KS
  • Intel Core i9-13900K
  • Intel Core i9-13900KF
  • Intel Core i7-13700K
  • Intel Core i7-13700KF

Betroffene Nutzer berichten seit Anfang 2023 davon, dass ihr System in Spielen nicht zu einem stabilen Betrieb zu überreden ist, Spiele mit der Unreal-Engine standen im Fokus der Beschwerden. Wiederholt waren die Probleme nicht direkt nach dem Wechsel auf die neue Plattform, sondern erst nach einiger Zeit im Einsatz vorzufinden. Von zu schnell alternden CPUs, die die hohen maximalen Taktraten der K-Prozessoren nicht mehr mitmachen, war schon früh die Rede.

Viele Ursachen sind denkbar

Abstürze konnten dabei mitten im Spiel oder direkt zu dessen Start, beispielsweise beim Kompilieren der Shader, auftreten. Shader Compiling in Unreal-Engine-Titeln hat extreme CPU-Lasten zur Folge. Der Sammelthread auf Steam bietet einen guten Überblick.

Weil diese Probleme viele Ursachen haben können (das Spiel, Overclocking, den RAM, Treiber etc. pp.), lief das Thema bis jetzt allerdings wenig koordiniert in Fachforen, Foren der Spiele-Entwickler oder auch bei Nvidia ab.

Seit Anfang Februar, als sich entsprechende Fehlermeldungen häuften, hat sich das geändert. Der Tenor „die großen K-CPUs der 13. und 14. Generation Core sind die Ursache“, hat sich durchgesetzt – und Intel auf den Plan gerufen.

Gegenüber Tom's Hardware hat Intel inzwischen bestätigt, die gemeldete Symptomatik zu untersuchen:

Intel is aware of reports regarding Intel Core 13th and 14th Gen unlocked desktop processors experiencing issues with certain workloads. We’re engaged with our partners and are conducting analysis of the reported issues.

Indizien, aber keine Beweise

Dass die CPUs die Ursache sind, dafür gibt es viele Indizien, aber bis dato keine Bestätigung. Allerdings berichten Nutzer seit Monaten, dass es geholfen hat, die maximale Taktfrequenz über eine Anpassung des maximalen Multiplikators im BIOS oder über Intel XTU zu senken. Zuletzt kam der Vorschlag, die maximale Stromstärke, die der CPU vom Mainboard zugesprochen wird, zu reduzieren. Und auch das soll helfen.

Ist das BIOS das Problem?

Damit könnte das Problem auch nicht per se mit den Prozessoren, sondern auch mit den vom BIOS gemachten Einstellungen im Zusammenhang stehen – und teilweise gehen OEMs auf der Jagd nach dem letzten Quentchen Leistung hier auch über das, was Intel vorsieht, hinaus; aber Intel duldet es.

Dass sich die Probleme auf die Unreal Engine fokussieren, lässt aber auch diese Plattform als Ursache weiterhin im Spiel. Dass immer mehr Spiele mit dieser Engine erscheinen, wäre auch eine Erklärung für das gehäufte Auftreten der Probleme. Ebenso könnten aber auch Microcode-Updates die Ursache sein. ComputerBase sind die beschriebenen Probleme bis dato im Redaktionsalltag nicht begegnet.

Ausgang offen

Insofern ist vorerst als positiv zu verzeichnen, dass die Thematik an Intel herangetragen wurde und der Hersteller sich darum kümmern muss. Was konkret die Ursache ist, sofern es einen gemeinsamen Nenner gibt, bleibt indes noch abzuwarten.