Mein erstes Mal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ikalter09

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
548
Hallo, ich möchte mein I5 3570k übertakten. Die Leistung reicht mir nicht mehr (für GW2) und allgemein möchte ich es mal probieren. Wie es halt so ist beim ersten mal, will man keine Fehler machen. Ich wollte nur in diesem Tool Übertakten und nicht im Bios (zu riskant für mich).
Unbenannt.jpg

Ich wollte wissen welche Regler wichtig sind. CPU Ration, weiß ich was das ist. Aber der Rest ist für mich kein Begriff. CPU Voltage ist halt der vCore, denn muss man erhöhen. Muss man noch an irgendwas schrauben? Ich habe CPU Z, Prime, Core Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd lieber im UEFI über den Turbo Übertakten. Über das Tool hier schnell mal die Spannung anheben zu können ist viel riskanter.
 
Servus.

Du solltest erst einmal schauen was wirklich Limitiert ! Wieviel FPS hast du im Game ?
Was sagen die Temps ? Wie ist deine Kühlung im PC (Ausreichend) ?
 
Da gibts doch so schöne Sammelthreads dafür ... wo man sich einlesen kann in die Thematik ...
 
Einmal Off-Topic: Ich dachte schon, ich bin im falschen Forum bei dem Threadtitel! :D

tT: Lies dich ein und mach das Ganze übers UEFI, alles andere ist Bullsh*t. Du solltest auch für eine entsprechende Kühlung sorgen.
 
Bigtower (genug belüftung), 62° last, ohne vCore zu erhöhen 4,2 Ghz (in dem Tool nur CPU Ratio geändert).

CPU Limitiert, GPU auslastung bei 70% Teilweise unter 50% (R9 290), CPU Auslastung bei 70-85%.

mugam, ich habe schon Youtube Videos geguckt über dieses Tool und wie man es im Bios macht aber mit Bios habe ich angst und mit dem Tool bin ich nicht sicher in wie vielen schritten ich gehen soll und welche Regler genau wichtig sind.

Bild: elephants_nature-wallpaper-1920x1080.jpg
 
Mit so einem Tool machst du dir eher was kaputt wie im BIOS. Beim BIOS/UEFI hast du genau Kontrolle über Spannungen und Einstellungen, bei dem Tool weißt du nicht was das nicht im Hintergrund macht.

Und lies sich ein. Wie man einen Ivy-K übertaktet und was die ganzen Einstellungen zu bedeuten haben findet man über goolge zu Hauf.
 
Im Bios brauchst du keinerlei Angst haben. Über Windows kann es schnell mal nach hinten losgehen....
 
auch noch wichtig beim "ersten mal": lass dir zeit und erwarte nicht zuviel ;D


LG

Rehrei
 
Im Bios sind so viele Regler das ich nicht durchsehe. Ich habe es dort schon mal versucht. Die vCore war immer bei 1,3V und ging nie runter, ich sehe da nicht durch mit dem Sparmodus, Turbotakt.
 
Ich weiß welcher Thread gleich geschlossen wird :D

Btw übertakte übers UEFI nicht über Software in Windows.
 
Wenn du nicht die Zeit und das Wissen investieren willst, was die Regler bedeuten und was sie machen (das ist mit viel googlen und lesen verbunden), dann lass die Finger vom Übertakten. Und wir haben uns hier schon viel zu lange aufgehalten, nutzt den Sammler für so fragen. Da wurden sicherlich schon alle Fragen beantwortet.
 
Einfach den Multi anheben(CPU Ratio), und testen ob er noch stabil unter Last läuft, ansonsten Spannung anheben( bis 1.3V sollte alles Ok seien, wenn deine Kühlung denn mit macht). Alles andere kannst du ignorieren. Vom BCLK die Finger lassen, und vorher informieren welche Maximalspanung und welche Maximaltemps du haben darfst.
 
Nilson, du hast auch ein i5 3570k und AsRock Z77 extreme. Kannst du ein Screen machen von deinen Bios Einstellungen?

Wie gesagt ich habe mich informiert bevor ich überhaupt einen K Prozessor gekauft habe. vCore erhöht die Spannung damit auch die Temperatur, das weiß ich alles. Okay, man kann hier anscheint keine Hilfe holen.

marco_f, das habe ich getan. Der läuft bei 4,2 Ghz stabiel. Ich wollte aber auf ca. 4,5 Ghz übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN!

nur weil die Setting für mein Board und meine CPU "passen", heißt das noch lange nicht, das sie auch für deine CPU "passen".
 
Nilson, das weiß ich. Ich könnte aber so gucken was du anders hast als ich (Standart, noch nichts geändert)
 
1. Finger weg von Windows Tools
2. Overclocken via UEFI

Wenn du dort bist, dann sollte der CPU Base Clock auf 100 MHz sitzen.
Ohne groß etwas an VCore etc. ändern zu müssen, schau mal wie hoch du den Takt rein über den Multiplikator bekommst.

Generell bitte IMMER in kleinen Schritten übertakten, auch wenn du um dein Ziel zu erreichen 5 mal übertakten musst.


Abgesehen davon, scheinen mir 62°C (nicht übertaktet) unter Last doch schon recht viel für nen Intel. Was hast du denn für einen CPU Kühler?

Ich persönlich habe noch einen 2500k der auf 4,5GHz läuft, allerdings bei max. 55°C bei Luftkühlung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben