Meine Erfahrung mit der Radeon HD 7850 (Overclocking Thread)

7850 taktet sich immer zurück!

hi leute und zwar hab ich meine gigabyte 7850 übertaktet aber egal was ich mach nach einige rzeit taktet sie sich wieder auf ihre urwerte zurück(ausgelesen mit gpu z). ich muss erst den pc neu starten damit ich mit dem tweak tool wieder die takt raten speichern kann. egal welche settings ich einstelle sie resetet immer=( was kann ich dagegen machen
 
Die OC Software von der HIS ähnelt sehr stark Sapphire Trixx. Komisch, dass im HIS Tool die Spannungen nicht anpassbar sind.
Ich denke mit den anderen Alternativen solltest du da aber keine großen Probleme haben. Asus GPU Tweak, MSI Afterburner oder das erwähnte Sapphire Trixx bieten alle Einstellungen für die Spannungen.
 
ich verstehs immer noch nicht wieso sich meine gigabyte auf ihre werte zurück taktet und ich erst den pc neu starten muss damit ich mit den oc werten weiter arbeiten kann. kennt echt niemand das problem?
 
t4c schrieb:
Die OC Software von der HIS ähnelt sehr stark Sapphire Trixx. Komisch, dass im HIS Tool die Spannungen nicht anpassbar sind.
Ich denke mit den anderen Alternativen solltest du da aber keine großen Probleme haben. Asus GPU Tweak, MSI Afterburner oder das erwähnte Sapphire Trixx bieten alle Einstellungen für die Spannungen.

ok, die HIS 7850 ist bestellt...werd dann berichten ;)
 
@Shintros: Hast du es denn mal mit weniger starkem übertakten versucht?
Vieleicht ist es ja wirklich eine Art Schutzfunktion, weil die Karte zu wenig Spannung bekommt, oder was auch immer.
 
hab nun was herraus gefunden wen ich firefox auf habe und im netz surfe taktet sie sich auch auf ihre stock werte beende ich firefox gehts wieder hoch. sehr komisch kann man den 2 dbetrieb irgendwie ausstellen bzw kann ich den an den 3 d wert einstellen oder is das schädlich
 
@shintros

hilft es was die hardwarebeschleunigung im firefox zu deaktivieren?
 
@alienate.me ich habs nun mal ausgemacht in firefox und im flashplayer bis jetzt rennt sie ohne probleme aber wieso kommt das
 
wird wohl nen bug im firefox oder treiber sein. hast du schonmal gegoogelt, obs mehr leute mit diesem problem gibt, oder den support von AMD dein problem geschrieben?
 
Ne noch nicht bin die ganze zeit mal die graka am heizen obs nochmal auftrit google ergab keine ergebnisse
 
Hallo,
bremst ein x3 450 auf 3,6ghz eine 7850 heftig aus oder nur ein wenig?

Gruß M4P
 
Molex4pin schrieb:
Hallo,
bremst ein x3 450 auf 3,6ghz eine 7850 heftig aus oder nur ein wenig?

Gruß M4P


sicherlich würde eine stärkerer cpu das eine oder andere frame mehr aus deiner karte quetschen....aber die paarung ist schon ok.

hättest du eine HD7970 dann wäre deine cpu auf jedenfall etwas zu schwach....
 
Molex4pin schrieb:
Hallo,
bremst ein x3 450 auf 3,6ghz eine 7850 heftig aus oder nur ein wenig?

Gruß M4P

Hallo, also meine CPU läuft nur wenig schneller und ich muss sagen das sie bei den älteren Futuremark Benches schon ausbremst (z.B.3D Mark 06). Beim Spielen allerdings habe ich keine Probleme.
 
legolas was verstehst du denn bitte unter "ausbremsen"? 100punkte weniger im benchmark? im spiel ist das nämlich tatsächlich NICHTS^^
 
LegolasML schrieb:
Hallo, also meine CPU läuft nur wenig schneller und ich muss sagen das sie bei den älteren Futuremark Benches schon ausbremst (z.B.3D Mark 06). Beim Spielen allerdings habe ich keine Probleme.

3DMark06 ist auch sehr cpu lastig.....darauf kann man nix geben.
 
ich hab gestern die HIS 7850 bekommen. die karte ist idle angenehm leise, dreht unter last aber ordentlich auf....das kann meine HD5850 extrem schon wesentlich besser/leiser.

hab ich bei dem kühler auch nicht anders erwartet (ohne heatpipe)

verbraucht idle 10w weniger im vergleich zur HD5850, last hab ich nicht gemessen.

mit msi afterburner kann keine spannung verändert werden.

oc kurz angetestet 1060mhz chip / 1350mhz speicher

karte fliegt wieder raus, hat starkes spulen fiepen in den spiele menüs. :mad:
 
Is das normal das die Heaven Score niedriger ist wenn die Spannung zu hoch ist? Habe mit1200/1350@1220mv jedesmal ca 30punkte weniger wie mit 1200/1350@1200mv is das ne schutzfunktion? Das Ergebnisse wurde über Stunden getestet
 
@OT71

Schade, Spulenfiepen ist wirklich nervig. Da hilft auch die beste Karte nix.
Falls du doch noch einen OC Versuch machen willst nimm mal Asus GPU Tweak, hat wohl bisher die beste Kompatibilität zu den ganzen HD7850 Karten.


@Shintros
Hast schon mal die Temperaturen gecheckt? Klingt ganz danach, als wären die 1220 mV einfach zu viel und die Karte taktet teilweise einfach runter um sich zu schützen. Ich versteh sowieso nicht warum du deine Karte auf Teufel komm raus auf so hohe Taktraten schrauben willst. Mach doch einfach 1150 MHz GPU Clock und stell die Spannung ein wenig runter. Zwischen 1150 und 1200 merkt man doch eh keinen Unterschied (im Benchmark vielleicht 0,3 - 0,5 FPS).
 
Zurück
Oben