Meine Erfahrung mit der Radeon HD 7850 (Overclocking Thread)

nochmal nen kurzer nachtrag zur XFX,
der lüfter dreht tatsächlich erst nach 20min furmark auf 30% hoch, ab 37% hört man ihn aus einem sehr leisen system raus.

die aluabdreckung, die schriftzugblende sowie die lüfter ( nicht der kühler ) lassen sich ohne garantieverlust zum reinigen abnehmen.

die spannungswandler sowie die rambausteine werden von einer alu grundplatte gekühlt.
zur kühlung der GPU dienen 4 in einen kupferboden eingelassene 6mm Heatpipes die mit dem alukühler verbunden sind ( nicht gelötet )

hier nochmal 2 bilder der karte :)



weiter sind mir ein paar werte aufgefallen die mein GPU-Z mehr ausspuckt bei als bei euch

zum beispiel die aktuelle spannung der 12v schiene über die die karte mit strom versorgt wird oder VDDC Current in (!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
vom Kühler bin ich aber enttäuscht, wenn ich das mit meinen gigabyte HD5870ud vergleiche.
 
Sie scheint mir 1/4 grössere Fläche zu haben und das ganze pcb abzudecken, auch wenn sie nur 3 headpips hat.

scaled.php
 
ja gut so gesehen schon aber du musst auch bedenken das bei der 7850 erheblich weniger abwärme abtrantransportiert werden muss und man eine weitere heatpipe hat.

die karte dreht niemals hörbar hoch und bleibt immer unter 75°C, egal was ich mache, fixiere ich den lüfter auf immernoch fast unhörbare 30% steigt die temperatur nie auf mehr als 65°C.

zusätzlich hat die XFX eine grundplatte die deine 5870 nicht zu haben scheint, da würde ich mir um den grafikspeicher arge sorgen machen.

was mir grad auch auffällt ist das der kühler der 5870 viel mehr kühllamellen hat und der abstand zwischen den einzelnen sehr gering ist was es für den lüfter sehr schwer macht die hitze abzuführen.

durch den hohen luft wiederstand der engen lamellen durfte dein kühler auch nicht gerade der leiseste sein wenn er mal leicht hochdreht.
 
Trotz Catalyst 12.3 und dem Asus GPU Tweak in der Versione 2.0.8.3 bekomme ich es nicht hin, über 1050 Mhz zu takten. CCC ist nicht installiert. Noch jemand eine Idee?
 
bei meiner kann ich schonmal sagen

1150MHz Chiptakt ( speichertakt ist denke ich ausreichend bei 1250MHz ) sind Crysis (1) stable, spiele mit den taktraten jetzt knapp 3 stunden :)

spannung kann ich zwar immernoch nicht verstellen aber der takt geht ja mit 1,15GHz ausreichend hoch :)
GPU-Z meldet per OSD beim spielen eine spannung von 1,1v
 
Ja, GPU Tweak ist richtig konfiguriert. Eigentlich schade, dass ich nicht höher komme, denn die 1050 Mhz sind problemlos mit Standardspannung möglich
 
okay, ich hätts net sagen dürfen :/ grad nen treiberreset bekommen.
probieren wir mal weiter bei 1125MHz

@ soran

das hatte ich auch voher. kann es sein das du einen sandy/ivy - bridge prozessor und nen board mit grafikausgang hast? durch den intel grafiktreiber hats bei mir probleme gemacht.
kaum war der deinstalliert konnt ich höher takten, mein problem mit der spannung bleibt aber leider.
 
Jap, das war es.

Nach der Deinstallation der HD3000 hab ich GPU Tweak nochmal auf Standard zurückgesetzt, neu gestartet und neu konfiguriert und schon ging es.

Vielen Dank für den Tipp. Sollte man auf Seite 1 erwähnen!
 
Hat jemand Tipps zum übertakten einer XFX HD7850 DD?
Über CCC (12.3 und 12.4) sind die 1050/1450 ja kein Problem, PC friert aber nach ein paar Sekunden ein wenn Afterburner (2.2 und Beta 15) installiert ist.
Über Afterburner (2.2 und Beta 15) selbst gibt's nur direkt ein Freeze @ 1050/1450. Spannung lies sich auch nicht ändern - und ja, hab die cfg geändert. Beim Asus Tool hab ich kein OC versucht, weil sich dort auch die Spannung nicht ändern lassen wollte (Tutorial befolgt).

Edit: Deinstallieren des Intel HD Treibers bringt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem bei der XFX hab ich doch auch. spannung lässt sich nicht verstellen, bei Afterburner aber ebensowenig.

mir reichen die 1125MHz aber auch erstmal
 
Wie haste es denn hingekriegt über 1050MHz zu kommen? CCC deinstalliert wie viele meinen? Bei mir wollte es bisher nicht funktionieren. :\
 
Hi

habe eine Asus 7850 Non OC am testen. VID bei 1138mV.

Aktuell: 1150 Mhz / 5600 Mhz bei 1200mV. 1200 Mhz GPU laufen mit 1228mV, aber ich kriege nicht mehr Punkte bei Unigine. Denke da ist der Wurm drin oder die Karte kriegt Probleme.

Grosse Probleme hatte ich mit der richtigen Software von Asus. Version 2.124 lief nicht richtig bei mir. Wenn ich die mV anhob, gabs gleich einen Bluescreen. Mit Version 2.09 läufts jedoch.

Stromverbrauch von GTX 560 auf 7850 (übertaktet auf obige Werte) von 245 Watt bei Volllast auf 200 Watt gesunken. Der Lüfter bei der Asus ist ab 35 % nervig, ab 30% gut hörbar.

Eine zweite Asus 7850 Non OC habe ich auch noch getestet. Die kriegt 1100 Mhz / 5400 Mhz bei 1200mV hin, ist also schlechter...
 
@Coolphan

Wie bekommst du denn 1200 mV oder mehr auf die Asus Karte? Bei mir macht GPU Tweak bei 1165 mV dicht. Hab auch diverse Versionen getestet (2.083, 2.09, 2.124), aber es geht nirgendwo mehr.
 
@ t4c

das kommt auf deine Ausgangsspannung draufan. Je höher die ist, desto höher kannst du deine Vcore stellen.

Bei mir habe ich eine Startspannung von 1138mV.

Gruss
 
tgsn4k3 schrieb:
@ bible black,
ja ohne das CCC hats dann funktioniert :)
Man kann doch nicht sein. :\ CCC deinstalliert -> immer noch Freeze.
Habe dann noch mal die Non-Beta installiert und konnte wenigstens den OC Modus aktivieren, wenn auch nicht über 1200MHz, naja immer noch instant Freeze, selbst wenn ich nur um 50MHz erhöhe...
Ich glaube ich schicke die XFX einfach zurück und kaufe 'ne Sapphire - hätte ich doch nur bei dem 205€ Angebot für die Asus oder 220€ für die MSI zugelangt. :freak:
 
Bible Black, das liegt nicht an der Graka.
Der Afterburner läuft einfach nicht mit der HD 7850.
Das kannst du auch am Anfang dieses Themas lesen.
Musst ein Anderes Tool benutzen.

Oder habe ich dich jetzt was das angeht falsch verstanden?
 
Zurück
Oben