Meine Festplatte funktioniert nur im Zusammenhang mit anderer Festplatte

ThePassiTM

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2
Hallo Leute,

in meinem System sind zwei interne Festplatten verbaut. Eine recht alte mit 80 GB von Toshiba und eine neue SSHD mit 1 TB von Seagate. Auf der großen, neuen sind neben der Startpartition auch zwei andere Partitionen. Die kleine Toshiba ist komplett leer. Als ich den Rechner vor ein paar Monaten zusammengebaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Seagate im Bios nicht erkannt wird. Es wird die alte Toshiba, mein Laufwerk und meine externe Festplatte erkannt. Das hat mich aber nicht weiter gestört, da der Rechner trotzdem sauber hochläuft. "Leider" musste ich heute die kleine Toshiba Festplatte ausbauen, da aufgrund einer neuen, riesigen Grafikkarte nur noch Platz für eine Festplatte im kleinen Gehäuse ist. Nach dem Umbau bekam ich dann beim Booten die Meldung, ich soll ein bootfähiges Medium anschließen. Somit bin ich ins Bios gegangen, um die Seagate Festplatte auszuwählen, doch die ist nicht zu finden. Ich habe danach einmal das SATA-Kabel gewechselt und einen anderen Stromanschluss probiert: Keine Änderung...
Ich habe dann das Gehäuse wieder aufgemacht, und gezwungener Maßen die alte Toshiba Festplatte angeschlossen und neben das Gehäuse gelegt. Und siehe da: Der Rechner läuft wieder so hoch, wie sonst auch...
Ich möchte jetzt eigentlich kein neues Gehäuse kaufen, nur damit eine, sowieso kaum genutzte Festplatte Platz findet.

Habt ihr eine Idee, was ich jetzt machen könnte?

MfG

Pascal
 
Benutze einen Installationsdatenträger und führe die Startreparatur ohne die 80 GB Platte durch.
 
Dann wurde wohl der MBR auf die kleine Platte geschrieben.

Und vergessen: Willkommen

Bei Win 7 - so eingeben:

bootrec.exe /FixMbr
bootrec.exe /FixBoot
bootrec.exe /rebuildbcd

3x eingeben (Eins nach dem Anderen) - 3x neu starten.

Bei abgestöpselter kleiner Platte.

Danach sollte es laufen mMn.

Ansonsten hilft Freund Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Ich habe die beschriebene Möglichkeit probiert, doch nach dem ersten Neustart kam folgende Fehlermeldung:
Recovery
Your PC/Device Needs to be repaired.
The Boot Configuration Data for your PC is missing.
...
Error Code: 0xc000014c


Ich habe dann versucht erneut ins startreparatur Menü zu gelangen, jedoch springt er immer zum o.g. Error.
Ich habe jetzt die kleine FP erstmal wieder drangestöpselt, jetzt funktioniert es auch wieder.

MfG
 
Boote das Installation- oder Recoverymedium und drücke dabei Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen und führe dort die folgenden 3 Befehle in der genannten Reihenfolge ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Gibt es dabei keine Fehler, so sollte Windows danach auch booten. Gibt es einen Fehler könnte es an der falschen Partitionierungsart liegen, so kann Windows nicht von einer MBR partitionierten SSD booten wenn UEFI Secure Boot aktiv ist und nicht von GPT, wenn es noch ein alter BIOS ohne UEFI ist.
 
Zurück
Oben