Meine Zusammenstellung

Nobody2

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
11
Hallo,

habe mich gerade registriert um meine PC-Zusammenstellung mal absegnen zu lassen. So habe ich mir das vorgestellt.

CPU: AMD Athlon II x3 450 3.2Ghz ca. 65 Euro
Mainboard: ASRock N68-S3 UCC ca. 35 Euro
RAM: 2x2GB von Kingston ca. 42 Euro
Gehäuse + NT: µATX Chieftec Uni Series mit 355W NT ca. 60 Euro
Grafikkarte: Powercolor 5770 1gb ddr5 ca. 105 Euro oder Asus GTX460 768mb ca. 130 Euro

Restliche Komponente sind vorhanden. Meine Fragen wären folgende:
1. Ist das Mainboard ok, ist das billigste das es gibt? Der PC wird nie übertaktet werden oder ähnliches, auf overlocking Möglichkeiten wird keinerlei Wert gelegt. Das Board soll nur zuverlässig seinen Dienst verrichten.
2. Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Mir ging es bei der Zusammenstellung vorallem um das P/L -Verhältnis, da sind die beiden ungefähr gleich gut. Welche passt besser zu der CPU?
3. Schafft das Chieftech 355W Netzteil überhaupt das System (d.h. in erster Linien die Grafikkarte ) zu betreiben? Hier sind die Spezifikationen: http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=403&Itemid=660

Der PC wird wahrscheinlich nie aufgerüstet werden. Er soll solange laufen bis veraltet und dann durch komplett neuen ersetzt werden. Genutzt werden soll er vor allem als Office/Multimedia PC, aber auch wohl zur Video Bearbeitung und ab und zu zum Spielen, wobei kein Wert auf höchste Einstellung usw. gelegt wird. Wie bereits erwähnt geht es mir um das bestmögliche P/L-Verhältnis.

Könnt ihr mir meine Fragen beantworten und auch sonst die Zusammenstellung kommentieren?
 
Hallo im CB forum!

NT sieht eher billig aus. Ausserdem hat es wohl keine PCIe-Stromanschlüsse. Das sagt schonmal recht viel über die Leistungsfähigkeit bzw. Stabilität aus. Wäre da vorsichtig Könnte aber gehen (mit Stromadapter der hoffentlichb ei der Graka dabei ist)

Ich würde beim Board 3 EUR mehr ausgen und eines mit GblAN und 7.1 HDA nehmen.

Ich würde eine Sapphire HD5770 1024 nehmen. Die gibt es für ca. 110 EUR.
 
Das gibt doch ein kleines aber Feines System, das Netzteil ist voll und ganz ausreichend.
Selbst unter Volllast bleibst du mit diesem PC <300 Watt.
Ein Strom Adapter für die Grafikkarte liegt dieser eigentlich immer bei
 
Das Mainboard ist simpel, aber ausreichend.
Die GTX460 ist die stärkere Grafikkarte im Vergleich zur Radeon 5770.

Die Radeon 5770 ist ziemlich sparsam und wird mit dem Netzteil noch klappen. Bei der GTRX460 wird es meiner Ansicht nach zu knapp. (CPU + GTX460 = ~ 255 Watt, das Netzteil liefert maximal 280W laut Spezifikation auf der 12V-Schiene.)
 
Danke für die Antworten. Ich sollte vielleicht noch die anderen Komponenten aufzählen, damit ihr besser urteilen könnt ob das NT reicht

7200rpm SATA Festplatte
SATA DVD Brenner
PCI Firewire Steckkarte
eventuell eine TV-Karte

Ach ja, und brauch man bei dem System eigentlich zusätzliche Lüfter am Gehäuse?
 
Wenn du 2 PCI Steckkarten einbaue willst, solltest du kein kleines Micro-ATX (µATX) Board nehmen. Allein die Grafikkarte, bzw. deren Kühlkörper, wird schon einen davon versperren. Du solltest dich daher für ein normalen ATX-Board entscheiden. Gute Modelle gehen ab knapp über 50€ los: http://geizhals.at/deutschland/a452148.html
 
Das ist mir vorhin auch aufgefallen, deswegen denke ich gerade über dieses board nach http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p670991_Asus-M4N68T-M-LE-nForce-630a-AM3--ATX.html

In das Gehäuse das ich mir ausgesuch habe passen keine ATX boards, oder? Ich möchte schon, dass es ein mini tower ist.
Ergänzung ()

Also hier ist meine "finale" Zusammenstellung:

CPU: Athlon II X3 450 3,2 Ghz 65 Euro
Mainboard: ASUS M4N68T-M 40 Euro
RAM: 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9 40 Euro
Grafikkarte: HIS HD 5770 FAN GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port D-DVI 110 Euro (die hat einen Stromadapter bei)
Gehäuse + NT: Chieftec Uni BD02B-B-355 schwarz, 355Watt, mATX 52 Euro

Kaufen habe ich vor bei hardwareversand.de

Gibt es noch irgendetwas gegen die Zusammenstellung einzuwenden?
 
Zurück
Oben