Memtest86+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lt. Golem hat das "Update" auf UEIFI und 64 Bit 9 Jahre auf sich warten lassen... Nicht schlecht. Was ist wenn die Entwickler sagen wir Ende Oktober wieder auf diesen Zug aufspringen?! Wie gesagt, der Ruf hat einen gewaltigen Knacks.
 
Ich wollte wissen, ob es einen rationalen Grund dafür gibt, dass auch von der aktuellen Version abgeraten wird.

Hätte ja sein können, weil das hier in fast jedem Thread zum Thema irgendjemand schreibt.

Aber wenn die sich alle nur auf die alte Version von 2013 beziehen, dann habe ich meine Antwort bekommen und es gibt keinen rationalen Grund.
 
CoMo schrieb:
Ich wollte wissen, ob es einen rationalen Grund dafür gibt, dass auch von der aktuellen Version abgeraten wird.
Sollte (!) die aktuelle Version gleichauf mit dem ohne Plus sein, und das weißt ja offensichtlich du auch nicht, dann kann man diesen natürlich verwenden.

Nur, die berechtigte Frage ist, wie lange das so bleibt. Und genau das ist der Knackpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
CoMo schrieb:
es gibt keinen rationalen Grund.
Wie gesagt...nur weil du es nicht wirklich verstehst ist es noch lange nicht so. Ich komme mir gearde vor wie bei den Flacherdlern um ehrlich zu sein.

edit: ich verstehe jetzt auch die Sig von @Ponderosa ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf und rg88
Ich korrigiere:

Die Quelloffenheit ist nämlich für mich ein dickes plus für memtest plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Drewkev schrieb:
Nur, die berechtigte Frage ist, wie lange das so bleibt. Und genau das ist der Knackpunkt.

Wieso ist denn das relevant? Das ist doch kein OS, das ich installiere und jahrelang nutze. Das starte ich und nutze es. Wenn es in ein paar Jahren wieder verwahrlost, dann nutze ich halt was anderes. Das ist doch kein Grund, um jetzt davon abzuraten?
 
|Moppel| schrieb:
Die Quelloffenheit ist nämlich für mich ein dickes plus für memtest plus.
Das geht auch voll i.O.
 
Warum müssen wir hier im Forum nach Beweisen suchen um euch zu erklären warum das plus kein plus ist...

Jahrelang keine Updates... Ach wird ignoriert...

Jahrelang keine Unterstützung von UEFI... Auch wird ignoriert..

Jahrelang unzuverlässig bei neueren Mainboard und RAM sowie CPU Konstellationen ... Ach wird ignoriert..

Falsch ausgelesen Timings und Taktraten.. oh hatten wir erst gestern..
https://www.computerbase.de/forum/t...o-geladen-mit-6000-mhz.2158862/#post-28566969

Changelog für 6.2 added erst uralte Hardware? Was ist mit Hardware dazwischen?

Vertraut man der Sache dann ..?

V6.20 Changelog

Add support for Alder Lake-N CPUs
Add support for VIA VT8233(A)/VT8237
Add support for nVidia nForce 3
Add support for ALi M1533/1543(C)/1535
Add temperature reporting on AMD K8 CPUs
Add some JEDEC Manufacturers
Better handling of SPD reading on Mobile CPUs
Fix APIC Timer fail on some mobile platforms
Fix older CPU (P5/P6-class) detection

P.S. also wenn ich z.B. einen Patch nach X Jahren nachreiche ist meine Software ungefragt auf dem aktuellen Stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und NasterX21
Ich verstehe nicht warum die Emotionen hier so hoch kochen.

Nach allem was bis jetzt geschrieben wurde, hätte meiner Meinung nach eine einzige Antwort in folgenden Stil gereicht:


Lieber @CoMo ,

memtest86+ hatte in der Vergangenheit oft Probleme Hardware zu erkennen bzw. Informationen korrekt auszulesen.
Außerdem wurden längere Zeit keine Updates bereit gestellt.

Es findet sich mittlerweile eine neue Version von März diesen Jahres hier im Downloadbereich, allerdings gibt es wenig Praxiserfahrung dazu.

Einen objektiven Test über die Zuverlässigkeit lässt sich aktuell leider nicht finden.

Aus den oben genannten Gründen würde ich deshalb zu memtest86 greifen, auch wenn ein direkter Vergleich der beiden Programme aktuell aussteht.



xxMuahdibxx schrieb:
Jahrelang keine Updates... Ach wird ignoriert...

Jahrelang keine Unterstützung von UEFI... Auch wird ignoriert..

Jahrelang unzuverlässig bei neueren Mainboard und RAM sowie CPU Konstellationen ... Ach wird ignoriert..

Weil diese Dinge nichts über den aktuellen Zustand des Programms aussagen.
Man kann höchstens Vermutungen davon ableiten.

xxMuahdibxx schrieb:

Vorsicht! Andere im Thread haben gesagt, dass memtest86+ nur den höchsten offiziellen Takt anzeigt.
Das magst du doof finden, ist aber deswegen nicht automatisch unerwünschtes Verhalten und damit ein Fehler des Programms.

xxMuahdibxx schrieb:
Changelog für 6.2 added erst uralte Hardware?

Ein sehr guter Einwand! Das liest sich natürlich schon sehr suspekt.


Mit persönlich ist es wirklich völlig Wurst ob memtest86+ oder ohne plus.
Aber dass eine nüchterne auf Fakten und nicht Emotionen basierte Diskussion quasi unmöglich ist, finde ich einfach schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben