News Mercedes-Benz: Neue S-Klasse kommt mit großem MBUX-Display

@Wadenbeisser da gebe ich dir recht, das Handy soll man nicht benutzen, was ich auch richtig finde. Aber 1 Km im Blindflug fahren weil man im Menü rumdrückt ist erlaubt.
 
@Wadenbeisser das ist ja das was ich meine, ich finde diese Touchdinger vollkommen unnötig. Es wird nicht ausdrücklich erlaubt sein, aber beweisen das derjenige wegen seinem Touchscreen einen Unfall verursacht hat wird denke ich schwierig. Ich wollte damit nicht sagen das ich 1 Km im Blindflug fahre weil ich etwas Bediene oder versuche zu Bedienen.
 
@Crashoverride81

Ich habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, dann erst kapiert was du meintest und es deshalb wieder gelöscht.
Wie gesagt, ist echt zu spät für mich. 😴
 
Wadenbeisser schrieb:
@DaBzzz

Nichts für ungut aber zum einen rede ich mit toten Gegenständen idR. erst wenn die demnächst endgültig das zeitliche segnet und zum anderen sind mir die Namen der Alben/Titel herzlich egal. Sollte ich also erstmal ein halbes Studium für diese "einfache" Bedienung ablegen dann sind das mindestens 2 Schritte in die falsche Richtung.

Man unterhält sich ja nicht mit dem Ding, sondern sagt, was zu tun ist. Syntax denkbar einfach:
"$Künstler/$Album/$Song spielen". Möglicherweise kann man damit auch Radio hören, aber wer würde das schon wollen.
"nach $ort navigieren"
"$person anrufen"

Vergleichbares sollte man auch in einer S-Klasse, 7er, A8, etc. erwarten dürfen, und in allen Fahrzeugen ist das nicht die einzige Methode, diese Aktion auszuführen. Bei BMW fuchtelt man halt für die Lautstärke herum, bei Audi gehen handschriftliche Straßeneingaben wohl recht gut, und bei Mercedes verwendet der typische Käufer halt einfach die Knöpfe, denn er ist deutlich Ü50.
 
Die Mercedes Maxime lautet: "Das Beste oder nichts" da ist diese Realisierung, ein absolutes No-Go.
 
Mithos schrieb:
Gerade noch einmal bei YouTube Tesla quality eingegeben. Entweder Testa hat keine Qualitätssicherung oder die haben ein völlig anderes Verständnis davon als ich. Wie so etwas das Werk verlassen kann ist mir völlig unverständlich.

Jup, ist auch so. Gibt auch ein Video von T&T Tesla auf Youtube, da hat ein Model S auf 300.000km bereits den sechsten Motor drinnen, sprich alle 50.000km war der Motor komplett verschlissen. Man stelle sich mal vor, du musst in deinem Mercedes alle 50.000km einen neuen Motor kaufen. Vor allem führt das die ach so tolle Umweltbilanz vollkommen ad absurdum.
 
PPPP schrieb:
Dein Berufsstand hat in den meisten Fällen viel damit zu tun ob du einen Chauffeur hast. Aber dazu hättest du den Gesprächsverlauf nicht nach 3 Sekunden vergessen dürfen :rolleyes:
Bei einer S-Klasse in der L Version sitzt man eben meistens hinten, ansonsten reicht auch die kurze Version.
Ich fahre auch keine S-Klasse, aber nicht da ich Ausreden wie ist mir zu „protzig“ etc. parat habe, sondern weil ich sie mir schlicht nicht leisten kann bzw. auf vieles dafür verzichten müsste und es mir das nicht wert ist. Aber in Sachen Stil kann ich anerkennen, dass die S-Klasse im Vergleich mit meinem F31 in einer anderen Liga spielt, da muss ich mir nichts vormachen.
Ich kann sie mir natürlich auch erst in 10 Jahren als Gebrauchtwagen leisten (ohne teure Wartungen), aber auch dann ist sie mir zu protzig. Und der längere Radstand der Langversion wirkt sich positiv auf den Geradeauslauf aus. Aus diesem Grund fahre ich derzeit einen Superb 3 mit riesigem Radstand (auf der Autobahn einfach nur traumhaft guter Geradeauslauf) und Platz auf der Rückbank, welcher größer ist als hinten in der "kurzen" S-Klasse (die "Sessel" hinten nehmen gegenüber einer Rückbank viel Beinfreiheit weg). ;)
Ergänzung ()

tarkin77 schrieb:
Das fällt in die Sparte "famous last words" ;). Außerdem - sowas kann man abspalten. Die Marke Mercedes Benz Automobile.. in ein paar Jahren ein Anhängsel von Tencent oder so, LOL
Die Chinesischen Start-Ups leiden derzeit (viele ehemalige Pläne, in Europa Fuß zu fassen, wurden bereits beerdigt und die zahlreichen deutschen Manager, die von Audi, BMW und Mercedes abgeworben wurden, sind bereits weitergezogen.

Bevor Daimler (oder hier konkret Mercedes) pleite geht, sehe ich BMW vorher straucheln.
 
tarkin77 schrieb:
dazu fällt mir nur eins ein

Anhang anzeigen 941385

was sich aber durchgesetzt hat, wissen wir alle ;) (und BMWs i-Drive ist sowieso der größte Usability Fail, den die Menschheit je gesehen hat)


gähn

Zum einen kann man das wirklich schöne BMW Cockpit kaum mit nem Blackberry vergleichen.
Weiterhin spielst Du, denke ich, auf das analoge Tacho an - war ne bewusste Entscheidung. Der Wagen ist BJ 2018, da gabs im 3er Touring kein gutes voll-diggi. Heute, mit ID7 sieht das anders aus. Im übrigen sehen die nächsten BMW auch schon zig mal moderner aus als die Tesla, da ein fast komplett mattes Display oval in die Tachofassung eingearbeitet wird. Das Navi Display schließt sich dem Rechts formschön an. Foto unten anbei.

Mag sein, dass Dir das eingeklebte und deplatzierte Tesla Display in der Mitte gefällt, mir nicht.
Usability: Ich bin in den letzten zwei Jahren Ford, Opel, Mercedes, BMW, VW, Audi, Skoda, Citröen, Peugot gefahren.
Ford ist ganz weit vorne was das OS angeht. Dann kommt erstmal nichts und dann direkt BMW und Opel.

Meine Meinung. Usability Fail ist das ID mit Sicherheit nicht. Ganz im Gegenteil. Das hat sogar Branchen-Preise gewonnen. Manchmal sitzt das Problem halt auch davor ;)
Wenn man sich damit nicht auseinander setzen will oder möchte.

Geschmäcker halt.

CB72EEBE-E559-4739-8E95-A3694E203FFB.jpeg


19451CFF-0AEC-4AA1-9A77-12006B18D9A1.jpeg
 
Ich finde diese Touchscreens in Autos insgesamt sowieso extrem unvorteilhaft. Ich hoffe dieser Trend wird schnell aussterben.
 
Kommentare bei Autothemen lassen einen auf jeden Fall nicht vergessen, wie sich Fremdscham anfühlt.


Finde das mit dem Display nicht gut gelöst, bin optisch eher Fan von integrierten Dingen
 
nagus schrieb:
Bitte nicht schon wieder dieses Wasserstoffmärchen. Die Physik spricht klar dagegen.



Ja, und wie bei dem Video schon hunderte male kritisiert: Die größte Reduktion der Effizienz bei Wasserstoff geschieht durch die Betrachtung des Herstell-Prozesses.

Bei dem Elektro Auto wiederum muss für einen fairen Vergleich also auch die Akku Produktion in Betracht gezogen werden. Und zwar vom ausbuddeln des Lithium per 40 Jahre altem Diesel Bagger in Afrika, über die chemische Produktion bis zur Verschiffung und Produktion um den halben Planeten. Und dann muss der Akku ja auch irgendwann entsorgt / recycelt werden...

Und da wirds dann spannend. Auf die gesamte Lebensdauer gerechnet ist das Elektroauto nur noch dann umweltfreundlicher, wenn der Wasserstoff aus fossilen Brennstoffen gewonnen wird. Wir er anteilig oder zum Groß wie in Deutschland zukünftig aus erneuerbaren Energien generiert, liegt der Wasserstoffler vorne.

Es hilft auch oft, mehr als ein oder zwei Videos zu schauen. Hier ein Professor der TU Berlin, der genau dies sagt.

Es kommt halt auch zukünftig auf den Einsatzzweck an.

Das ist auch absolut logisch. Wird beides Elektro und Wasserstoff aus erneuerbaren Energien gewonnen, haben beide Produkte einen Nullwert an dieser Stelle. Und da ist dann die Produktion des Akku unabstreitbar umweltschädlicher, als jeder Verbrenner. Hinzu kommt, dass dann mit Wasserstoff auch einfach Reichweiten >500km erreicht werden können.

Elektro ist umweltfreundlich, gar umweltfreundlicher. Hollistisch betrachtet aber nur - solange der Wasserstoff rein aus fossilen Brennstoffen gewonnen wird und bei bestimmten Anwendungsszenarien.

Aber auch hier, alle wirklich alle, rechnen mit extrem vielen theoretischen Werten.

Ganz so einfach ist es dann am Ende also doch nicht. Und vom Wasserstoff"märchen" zu sprechen, schlicht nur Polemik, statt holistische Betrachtung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die A Klasse für eine Woche zu Testzwecken und bin damit 4000 Km gefahren.
Es funktioniert perfekt, man braucht keine Eingaben machen, alles reinsprechen und fertig. Navi Befehle werden an die Scheibe projiziert und alles ist perfekt, nur noch Auto fahren und keine 1000 Knöpfe bedienen.
Wäre die A Klasse nicht so teuer in der guten Ausstattung, hätte ich mir die gekauft aber knapp 50k für ein Kleinwagen für einen 2l Diesel? Ich weiß nicht, das ist einfach übertrieben.
 
trkiller schrieb:


50K kostet die mittlerweile? Das echt heftig.

Wobei ich überleg grad... glaub der M135 fängt in der Grundaustattung auch bereits irgendwo um 40 an.... paar Helferlein dazu bestellt, biste auch ganz schnell bei 50K.
 
Sun_set_1 schrieb:
Ja, und wie bei dem Video schon hunderte male kritisiert: Die größte Reduktion der Effizienz bei Wasserstoff geschieht durch die Betrachtung des Herstell-Prozesses.

Wasserstoff ist isgesamt, nicht nur in der Herstellung, problematisch! Verlust beim herstellen, speichern, komprimieren, transportieren, brennstoffzellenwirkungsgrad... jeder zusätzlicher Prozess nagt massiv am gesamten Wirkungsgrad! Dazu kommt das ganze komplexe Wasserstoff-Auto. Das Ding ist ja dann in wirklichkeit eine komplizierte Hybridmaschine, da die Brennstoffzelle nicht direkt den Motor antreibt, sondern eine Batterie lädt. > noch ein zusätzlicher Schritt bei dem der gesamte Wirkungsgrad schlechter wird.

Sun_set_1 schrieb:
Bei dem Elektro Auto wiederum muss für einen fairen Vergleich also auch die Akku Produktion in Betracht gezogen werden. Und zwar vom ausbuddeln des Lithium per 40 Jahre altem Diesel Bagger in Afrika, über die chemische Produktion bis zur Verschiffung und Produktion um den halben Planeten. Und dann muss der Akku ja auch irgendwann entsorgt / recycelt werden...

Und ja, Batterie muss natürlich auch hergestellt werden. Diesel/Benzin nicht?! Wasserstoff wird aus Ergas hergestellt... Ergas muss auch gefördert, transportiert, gespeichert etc.. werden! Und diese ganzen Fossilen Brennstoffe sind dann einfach WEG nachdem man sie benutzt hat. Die Batterie kann man super wiederverwerten, recyceln. Die einzige co2 neutrale Herstellung von Wasserstoff ist Elektrolyse und die hat einen SAUMÄSSIG schlechten Wirkungsgrad.

Sun_set_1 schrieb:
Und da wirds dann spannend. Auf die gesamte Lebensdauer gerechnet ist das Elektroauto nur noch dann umweltfreundlicher, wenn der Wasserstoff aus fossilen Brennstoffen gewonnen wird. Wir er anteilig oder zum Groß wie in Deutschland zukünftig aus erneuerbaren Energien generiert, liegt der Wasserstoffler vorne.

Sagen die Politiker und die Medien? LOL

Sun_set_1 schrieb:
Es hilft auch oft, mehr als ein oder zwei Videos zu schauen. Hier ein Professor der TU Berlin, der genau dies sagt.

Es kommt halt auch zukünftig auf den Einsatzzweck an.

Elektro ist umweltfreundlich, gar umweltfreundlicher. Hollistisch betrachtet aber nur - solange der Wasserstoff rein aus fossilen Brennstoffen gewonnen wird und bei bestimmten Anwendungsszenarien.

Aber auch hier, alle wirklich alle, rechnen mit extrem vielen theoretischen Werten.

Ganz so einfach ist es dann am Ende also doch nicht. Und vom Wasserstoff"märchen" zu sprechen, schlicht nur Polemik, statt holistische Betrachtung.


Professor TU Berlin... nochmal LOL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarkin77
Sun_set_1 schrieb:
Elektro ist umweltfreundlich, gar umweltfreundlicher. Hollistisch betrachtet aber nur - solange der Wasserstoff rein aus fossilen Brennstoffen gewonnen wird und bei bestimmten Anwendungsszenarien.
Was ist das für eine blödsinnige Aussage bitte? Für die Erzeugung von Wasserstoff benötige ich UNMENGEN an el. Energie - Wenn regenegativ, dann ok. Wenn fossil, dann sowieso bäh.

Aber warum nicht gleich das Elektroauto LADEN damit?!?!?!??!?! Wasserstoffantrieb mit Brennstoffzelle vergeudet einfach nur sinnlos Energie. Der Wirkungsgrad ist unterirdisch. Und ich benötige - überraschung - auch DIESEL-LKWs und sonstigen Shice um den Brennstoff zu verteilen - ganz zu schweigen von der Lagerung die teuer und kompliziert ist (stichwort kryogen) es GIBT KEINE INFRASTRUKTUR für Wasserstoff... aber rate mal was es gibt - und zwar in JEDEM HAUS? BINGO - eine Steckdose (manchmal sogar mehrere davon, stell dir vor!)

Das Thema Wasserstoff ist so dermaßen komplett für A und F... und dass die Leute da immer noch drann glauben ist komplett irre
 
Sun_set_1 schrieb:
Wobei ich überleg grad... glaub der M135 fängt in der Grundaustattung auch bereits irgendwo um 40 an.... paar Helferlein dazu bestellt, biste auch ganz schnell bei 50K.

Also ein M135 bekommst du mit ein paar Extras nicht für 50k . Wir hatten erst den Fall, dass wir einen 120d kaufen wollten. Dieser war dann bei 49k €. Wir haben dann das Geld draufgelegt und uns für 59 einen 320d gekauft.
 
nagus schrieb:
Sagen die Politiker und die Medien? LOL

Professor TU Berlin... nochmal LOL.

Zum ersten Teil: Alles was ich sage ist, dass Wasserstoffauto als Heilsbringer abzutun ist genauso ein Quatsch wie von einem "Märchen" zu sprechen. Die Wahrheit ist eben leider nicht immer schwarz und grau.

Der erste Teil deines Posting war ja in Ordnung.. aber die beiden Kommentare?

1. Nein, das sagt die Wissenschaft. Kannst auch überall googlen. Ich spreche über Umwelt, nicht über Energieffizienz! Wenn der Strom und der Wasserstoff aus erneuerbaren Energien kommen, ist beides umwelttechnisch ein Nullsummenspiel und die Effizienz dahin gehend egal.

2. Die TU Berlin und auch HTWH ist renommiert, spezialisiert auf Natur- und Mathematikwissenschaften, Elektrotechnik und Informationstechnologie.

Volker Quaschning ein international anerkannter Professor im Ingenieursbereich für regenerative Energiesysteme.

Darf ich nach deiner Qualifikation fragen?

Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Dieser war dann bei 49k €. Wir haben dann das Geld draufgelegt und uns für 59 einen 320d gekauft.

Haha, ernsthaft? Die Preisstruktur versteht wirklich keiner mehr. Mein 320d Touring xDrive (Firmenwagen) hat Liste auch 59... mit M-Linie wohlgemerkt.
 
Zurück
Oben