• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Metro 2033 startet nicht.

Kyr

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
184
Aloha.

Bevor Last Light nun demnächst erscheint, wollte ich 2033 noch einmal durchzocken, stoße aber auf eben jenes Problem.
Beim ersten Start kam der Fehler, es wäre kein PhysXloader vorhanden. Hab ich jetzt installiert, aktuellste Version.
DirektX hab ich auch über das Websetup versucht zu aktualisieren, ist aber nicht vonnöten.

Nun startet das Spiel dennoch nicht. Ich habe es schon mit verschiedenen Kompatibilitätsmodi ausprobiert, und auch neuinstalliert -direkt bei Steam heruntergeladen.
Wenn ich versuche das Spiel zu starten, zeigt Steam auch ganz kurz an, ich würde es spielen, kurz darauf ist das aber auch wieder Geschichte. Es ploppt weder n Fenster auf, noch ne Fehlermeldung.
Es passiert im Endeffekt gar nichts.

Hilfe?
 
Hast du dir von Steam schonmal die Dateien von Metro auf Fehler untersuchen lassen?
 
Wenn die aktuellste PhysX-Software installiert sein sollte, würde ich mal eine ältere probieren.
 
Verschieb mal den Profilordner von Metro unter C:\Benutzer\... testweise woanders hin oder lösche den vorhandenen nach erstellen einer Sicherungskopie.

Startet es dann?
 
rumpel01 schrieb:
Wenn die aktuellste PhysX-Software installiert sein sollte, würde ich mal eine ältere probieren.

Das bringt leider auch nichts. Bevor ich die aktuellste Version installierte, hab ich die Version aus dem Metro-Ordner installiert.

Ed40 schrieb:
Verschieb mal den Profilordner von Metro unter C:\Benutzer\... testweise woanders hin oder lösche den vorhandenen nach erstellen einer Sicherungskopie.

Startet es dann?

Dort existiert komischerweise kein Spieleordner.
 
Ein kompletter Neustart des System wurde schon gemacht oder auch nur Steam neugestartet hatte nämlich das selbe Problem.
 
Also sag ich mal wie es bei mir funktionierte Physx Software entfernt im Gerätemanager anschliesend neue drauf, dann Steam neugestartet, danach hat es funktioniert. So in etwa dürfte es geklappt haben bin mir nicht mehr ganz sicher, obwohl es nur ein paar Wochen her ist. Catalyst Ver. 13.1 hoffentlich hilfts. Mir fällt ein ich hatte das (versehntlich) Spiel auch mal im abgesicherten Modus gestartet.
Zur Not such dir exe-Datei im Steam Ordner und versuche es behandeln von Kompatiblitätsproblemen evtl. hilft es sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kyr schrieb:
...


Dort existiert komischerweise kein Spieleordner.

...auch nicht unter c:\Benutzer\...\Documents\4A Games\Metro 2033 ??

Hattest du das Spiel denn schonmal gestartet gehabt, oder ist es komplett neu auf dem Rechner? Dann kommt es wohl erst gar nicht zum erstellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein_Freund schrieb:
Also sag ich mal wie es bei mir funktionierte Physx Software entfernt im Gerätemanager anschliesend neue drauf, dann Steam neugestartet, danach hat es funktioniert. So in etwa dürfte es geklappt haben bin mir nicht mehr ganz sicher, obwohl es nur ein paar Wochen her ist. Catalyst Ver. 13.1 hoffentlich hilfts. Mir fällt ein ich hatte das (versehntlich) Spiel auch mal im abgesicherten Modus gestartet.
Zur Not such dir exe-Datei im Steam Ordner und versuche es behandeln von Kompatiblitätsproblemen evtl. hilft es sogar.

Hatte es so gemacht.

mastertier79 schrieb:
spiel deinstallieren und neu installieren.
Was passiert dann?

Nichts.

Ed40 schrieb:
...auch nicht unter c:\Benutzer\...\Documents\4A Games\Metro 2033 ??

Hattest du das Spiel denn schonmal gestartet gehabt, oder ist es komplett neu auf dem Rechner? Dann kommt es wohl erst gar nicht zum erstellen

Nein, es ist nirgends so ein Ordner vorhanden.
Auf diesem Rechner ists das erste Mal installiert.
 
Pitam schrieb:
Also fehlt der Ordner. Der wird ansich beim Installieren eingerichtet. Lösch das Spiel, Starte Steam als Admin (Da kommt ne Fehlermeldung von wegen kompatibler Modus ect) und installier das Spiel mit Admin Rechten. Ebenso erster Start aus Steam raus mit Admin Rechten.

Versuchen kann mans ja nochmal. Download dauert jetz 40min.
Ne Fehlermeldung kommt bei mir allerdings nicht.

€: Okay, wenn ich den Admin-Modus unter den Eigenschaften aktiviere kommts, wenn ich nur per Rechtsklick als Admin start kommt keine Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfacher es shickt jemand seinen Ordner, dann kann er ihn einfügen.
Zufälligerweise hab ich auch Metro und könnte es machen wenn du magst.
 
Zurück
Oben