• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Metro Exodus EE zu hell in der Nacht

AnkH

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
6.767
Hallo zusammen, da ich mir noch vor Weihnachten eine 6900XT gegönnt habe, bin ich nun noch ein paar Spiele am Nachholen. Eines davon ist Metro Exodus, in der Enhanced Edition inklusive voll aufgedrehtem RT (soll keine RT auf AMD Diskussion werden...). Als es das erste Mal Nacht wurde im Spiel, habe ich das de facto gar nicht bemerkt, so hell war die Darstellung. Ich habe dann versucht, mit dem Gamma-Regler zu arbeiten, aber selbst auf der niedrigsten Stufe ist die Nacht immer noch sehr hell, dafür werden wirklich dunkle Bereiche fast pechschwarz, einfach unstimmig. Ein paar Google-Runden später fand ich den Startparameter "-deependark" und damit sah das Spiel bei der nächsten Session 1a aus, Beleuchtung stimmig, tagsüber hell genug und in der Nacht ordentlich dunkel mit Gamma etwa in der Mitte.

Nun aber mein Problem: gestern Abend wieder weitergespielt und plötzlich scheint der Startparameter nicht mehr zu greifen? Die Nacht war wieder übertrieben hell und nur Gamma auf der fast niedrigsten Einstellung machte die Nacht wieder "realistisch" dunkel, dafür ist nun diese Gamma Einstellung tagsüber wieder für die Katz.

Kann doch nicht sein, oder? Ich will nicht je nach tageszeit an der Gamma Einstellung rumfummeln. Kann es sein, dass diese Startparameter nicht immer greifen? Zocke das Spiel via STEAM und habe die Startparameter dort eingetragen. Und zwischen den Sessions gab es auch kein Treiberupdate oder so. Ich werde wohl noch den no-HDR Parameter auch versuchen, aber ich verstehe nicht, warum es einmal geklappt hat und jetzt plötzlich nicht mehr...

Gibts noch andere Tipps? Kann man da noch im Adrenalin was einstellen, damit die Helligkeit nicht so daneben liegt? Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Klingt für mich auch nach aktivierten HDR ingame, ohne einen entsprechenden Monitor zu besitzen?

Schau mal im Spiel nach, ob eine HDR Option vorhanden und aktiviert ist. Falls ja, ausschalten - dann sollte es gleich deutlich besser sein.
 
HDR in Windows nicht aktiv, HDR im Game jedoch schon, mein Monitor kann HDR (S2721DGF). Ich werde das HDR mal mittels Startparameter ausschalten, ingame geht das leider nicht.
 
In Videogames werden Nächte meistens so lachhaft unrealistisch dargestellt nach dem Prinzip: "Sieht genau gleich aus wie tagsüber, nur ein bisschen bläulich abgetönt." (Und wenn der Mond am Himmel steht, meist deutliche Schattenwürfe und sogar Godrays wie bei gleissendem Sonnenlicht zwischen den Baumkronen durch.)
Einstellungen bei Gamma oder HDR helfen hierbei meist nicht, aber Mods.
Wie etwa die legendäre Witcher 3 Dark Nights Mod. Denn in Witcher 3 sah es nachts auch einfach genauso aus wie tagsüber draussen auf den Feldern und in den Wäldern.

Vielleicht gibt es einen ähnlichen Dark Night Mod ja für Metro Exodus :)
 
Habe jetzt noch etwas rumgespielt, HDR on in Windows ist noch übler, da ist die Nacht selbst mit Gamma auf Minimum noch zu hell.

Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass aus unbekannten Gründen plötzlich die Startoptionen von STEAM nicht mehr angewendet werden, denn es macht keinen Unterschied mehr, ob ich das Spiel mit -deependark, -deependark -forcenohdr oder keinem Eintrag starte. Warum das wohl plötzlich nicht mehr greift?
 
Das ist eine gute Frage.... vielleicht wurde beim Code was modifiziert, sodass Befehlszeilen wie -deependark oder ähnliches nicht mehr läuft.
 
Mitten im Jahreswechsel 2021/22? Glaube ich iwie nicht, ich befürchte eher, dass das mal wieder mit dem Adrenalin zusammenhängt. Da gab es allerdings auch kein Update. Wer weiss denn schon, jedenfalls trübt das den Spielspass schon gewaltig, wenn man immer an der Gamma rumdrehen muss...
 
Zurück
Oben