Micro Bit nicht Funktions Fähig

JOJO/

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
Bei mir an der Schule verwenden wir Micro Bits, um einfaches Programmieren zu erlernen. Leider haben sowohl der Micro Bit als auch das Programm, mit dem wir programmieren, Probleme.

Hier sind ein paar Beispiele:

Im Programm zum Programmieren gibt es einen virtuellen Micro Bit, über den man sehen kann, ob der Code wirklich funktioniert. Oft ist der Code zwar richtig, aber der virtuelle Micro Bit führt das Programm falsch aus, sodass wir über den physischen Micro Bit testen müssen, um sicherzustellen, dass alles funktioniert. Noch absurder wird es, wenn der Code richtig ist - also logisch korrekt - und niemand einen Fehler finden kann, nicht einmal ChatGPT. Aber wenn der Code dann auf dem physischen Micro Bit ausgeführt wird, führt er Dinge ausführet, die er eigentlich nicht tun soll, wie das Ansteuern der internen LEDs, so dass sie wild blinken, obwohl es keinen Teil im Code gibt, der sie ansteuern soll. Noch merkwürdiger wird es, wenn eine LED einfach ohne Grund über einen der Pins angeht, obwohl sie noch nicht angeschaltet werden sollte, und wenn der Code richtig ausgeführt, wird sollte diese wenn aus gehen und nicht angehen.

Vielleicht weiß jemand von euch, woran das liegt und was man tun kann, damit der Micro Bit wie vorgesehen funktioniert.
 
schon mal an den Support gewand?

https://support.microbit.org/support/home

denn für sowas spezielles wirst du hier mit 95 % iger Sicherheit niemanden finden, der dir sagen kann, an was das genau liegt etc, weil man müsste exakt auslesen, was auf den physichen geschrieben wird.

ggf ist auch das Schreibgerät defekt, das Kabel oder weiß der Geier wo z.B. Bitfehler auftreten.

Das wird so nur durch den Support des Herstellers ermittelbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JOJO/ und nutrix
Zurück
Oben