Micro-SD Karte auf Grundstück (Blumenbeet) wiederfinden

Joachim87

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
78
Hallo,

ziemlich ungewöhnliche Frage. Hat Jemand irgendeine erweiterte Idee, wie man eine schwarze SD-Karte wiederfindet, die einem aus der Hand gefallen ist :-)

Ich weiß wo ich die Karte verloren habe, da ich die Karte mit dem Schlüssel in der Hand hatte und die Karte ist mir dann auf dem Gehweg runtergefallen. Ich hab die Karte aber nicht direkt gesucht, weil ich dachte "die findet sich schon wieder". Auf dem Weg liegt sie definitiv nicht, sie ist vmtl. irgendwo ins Blumenbeet gesprungen oder mit viel Pech in irgendeinen Spalt zwischen zwei Steine...

Versucht wurde bereits:
-1.) Versuchen durch Bücken alles genau von verschiedenen Winkeln zu betrachten und versuchen die Karte zu entdecken.
-2.) Ich hab auch schon Fallversuche mit anderen SD-Karten gemacht. Es ist eher ungewöhnlich, dass die Karte mehr als 2m springt. Im Einzelfall kann es jedoch deutlich weiter sein, evtl. ist mir die Karte auch auf die Hose oder in den Schuh gesprungen und ich hab sie weggetragen. Hatte ich aber auch schon geprüft.
-3.) Mit Taschenlampe in einige Schlitze zwischen Steinen leuchten.

Ich konnte die Karte in einem 2m Radius bisher nicht entdecken, obwohl man diese eigentlich noch relativ gut sehen sollte. Auf dem Gehweg liegt auch nichts.

Als Lösung sehe ich jetzt nur, alles abstecken und wirklich jeden cm² absuchen.

Grüße
 
Da 3 gerade eben getestete MicroSD Karten leicht magnetisch sind, sollte ein "Schatzsuchgerät" helfen.
Da die Community dabei immer größer wird konntest du z.B. bei Kleinanzeigen einen Aufruf starten ob jemand dich mit so einem Gerät besuchen will oder alternativ ein Gerät leihen/mieten.
An der Oberfläche, also nicht vergraben, sollte das reichen. Kann man aber mit anderen MicroSD Karten wunderbar testen ob das Gerät anschlägt.

EDIT: Falls du zur Miete wohnst, brauchst du bzw. der Sondengänger eine Genehmigung des Eingentümers.
Klingt nach einer Lappalie, aber is wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joachim87 und Pym
Die Karte wurde nicht direkt nach dem Fall gesucht und lag auf einem Gehweg. Theoretisch könnte sie unter einer Schuhsohle weitergetragen worden sein oder sich unter Umständen auch in einem Hundemagen befinden. Trotzdem ist eine Suche mit einem Metall-Detektor eine prima Idee und einen Test wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joachim87
Ich hab die Karte nach 2h Probieren/Suche gefunden.

Noch mal diverse Falltests gemacht:
-In den meisten Fällen springt die Karte nicht weit weg, bleibt <1m sichtbar liegen.
-Gelegentlich spring die Karte auch mal weiter, aber <2m weg. In Extremfällen springt die Karte wirklich weiter als 2 Meter, wenn Sie dumm im richtigen Winkel auf einem Stein aufkommt. Weite Entfernungen schafft die Karte aber nur, wenn nichts den Weg blockiert und Sie auf Stein fällt.
-Hin und wieder wäre Sie fast in einen Schlitz gefallen.

Die Testkarte konnte ich IMMER relativ gut auffindbar, auch wenn ich bei den Falltests nicht hingeschaut habe.

Ich bin daher davon ausgegangen, dass die Karte im direkten Umfeld liegt aber nicht sichtbar ist. Ich hab dann die Begrenzungssteife alles rausgemacht, die Karte war in einen Schlitz gefallen und zwar so dumm, dass sie im Schlitz noch mal in irgendeine Vertiefung gerutscht ist :-) Mit reinleuchten konnte man die Karte nicht sehen.


Staubsauger/Metalldetektor hatte ich auch überlegt. Hätte vermutlich auch nur funktioniert wenn die Karte gut sichtbar gelegen hätte. Der Metalldetektor muss auch relativ nah ran und der Staubsauger saugt alles auf.

Danke :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zindelino und bossbeelze
Zurück
Oben