News Micron steigt ins Grafikspeicher-Geschäft ein

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.634
Micron ist bis jetzt durch DRAM-Produkte bekannt geworden und in diesem Bereich immerhin drittgrößter Hersteller der Welt. Dies scheint dem Unternehmen aber nicht mehr zu genügen und so plant das Unternehmen nun anscheinend einen Einstieg in den Speichermarkt für Grafikkarten.

Zur News: Micron steigt ins Grafikspeicher-Geschäft ein
 
Mit Grafikkarten Ram können die Hersteller mehr verdienen als mit Desktop/Notebook Ram daher ein logische Schritt!

ausserdem mehr Wettberwerb = niedrige preise=billigere Grafikkarten!
 
Mal im Ernst das, da noch kein Hersteller selbst drauf gekommen ist, normalen DRAM auf Grafikkarten zu verbauen. Die müssten das doch besser wissen. 1,8 zu 1,35 VOLT, das gibs doch nicht nur seit gestern.
 
@P4ge Das tun die Hersteller doch auch bereits siehe DDR2 und DDR3 bestückte Grakas wie 4670 mit DDR3 und 3450 mit DDR2
 
Eine HD4670 mit DDR3 arbeitet wirklich verdammt effizient.
Im Idle lässt sich DDR3 extrem herunter takten und
die Karte verbraucht idle kaum mehr als eine IGP.
 
Dafür sind die Taktraten aber auch etwas niedriger als bei GDDR3.
Wenn man den Takt bei DDR3 anheben will, müßte man ihn warscheinlich wieder mit einer höheren Spannung betreiben.
 
Finde die News ein wenig durcheinander, bzw die Meldung von Micron! GDDR3 kann man nicht mit DDR3 vergleichen, nur weil es sich ähnlich anhört. GDDR3 ist technisch mit DDR2 verwand (4x-Prefetch). Und, oh Wunder, beide laufen mit 1,8V. Erst GDDR4/5 arbeiten wie DDR3 mit einem 8x-Prefetch, und haben dann auch wie DDR3 Spannungen um die 1,3V.

Also meiner Meinung nach Micron erzählt da ziemlich viel Schmarrn, wenn die ihre DDR3-DRAMS mit den GDDR3-RAMS anderen Hersteller verlgeichen, weil es einfach eine andere Technik ist.
 
Stimme dem zu Alucard, aber vergleichen darf Micron die beiden, DDR3 und GDDR3 schon.
Bloß werden sie das auch in Zukunft nur im Bereich Spannung und Verbrauch machen, da nur hier Vorteile von DDR3 liegen werden.
Was I/O-Takt und damit Bandbreite angeht, könnten sie mit Spannungserhöhung aufschließen auf GDDR3, Latenzen aber werden bei gleichem Takt wohl immer höher sein, was auch dem 8xprefetch geschuldet ist.

Gruß
Raubwanze
 
Ich freu mich einfach auf mehr Konkurrenz untereinander, daher wird auch der Preis wahrscheinlich sinken und das ist am Ende auch gut für den Verbraucher.

mfg Chuck
 
@alucard, ja ich hatte mich auch gewundert dass Micron DDR3 mit GDDR3 in einen Topf wirft. Ist ja so als würden die sagen unser Porsche ist besser als euer Passat.
Aber was mich auch wundert das Micron nicht schon Grafikspeicher hergestellt hat. Dachte das machen alle DRAM Hersteller.
 
Micron soll wohl Qimonda ersetzen, damit Samsung nicht ihre Monopolposition ausnutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht schaden, Speicher von Micron war schon immer sehr hochwertig - Zu DDR2 Zeiten waren die Micron bestückten Module ja allem anderen deutlich überlegen was taktpotential usw betrifft, ist das heute bei DDR3 noch ähnlich?
 
Nur 4% des DRAM-Marktes sind Grafikspeicher? Das ist echt wenig. Ich hätte gedacht, es wäre mehr.
Eine kleine Hoch(/Tief)Rechnung:
Auf 4GB Arbeitsspeicher kommen 160MB Grafikspeicher.
Klar, Notebooks mit IGPs und Shared Memory gibt's haufenweise. (Wohl der größte Anteil)
Auch eine Komponente: RAM kann man nachrüsten, VRAM nicht.
Gerade Server/Workstations brauchen kaum Grafikspeicher, RAM ist aber immer gut!
Aber dass es dennoch so wenig ist hätte ich nie gedacht.

PS: Vor gar nicht allzu langer Zeit hatte ich noch 2GB RAM und eine 1GB Grafikkarte. Ein Kumpel von mir hatte kurzzeitig 1,5GB VRAM in seinen Grakas und dabei nur 1GB RAM.:freak:
Wir sind doch eine extrem geringe Minderheit...
 
Zurück
Oben