News Microsoft 365: Office 365 erhält einen neuen Namen und neue Features

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, 3dfx_Voodoo5 und aid0nex
Noch nicht 1. April oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93, twoface88, N3utr4l1s4t0r und 4 andere
Office 365 wird Microsoft 365, der Fokus liegt nun ganz klar auf der Firmierung des Unternehmens, das ehemalige Office 365 wird durch die neue Nomenklatur aufgewertet.

sehe da ehrlich gesagt keine Aufwertung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Unioner86, twoface88 und 12 andere
Das Update wird schon verteilt - habe es gerade installiert. Besonders den Editor in Word finde ich ganz interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Anstatt Office mal wieder zu beschleunigen...
Wenn man mal das alte 2003 beim starten vergleicht mit dem 365er, ei ei ei.
Da gabs kein Startfenster, plopp und es war da, auf einem HDD Rechner.
365 auf einem neuen Rechner mit SSD: erstmal ein Startfenster, aber mit Animationen, ganz wichtig.
Der erste rechtsklick in eine Zelle sorgt auch erstmal für ein paar Bedenksekunden.
Aber Hauptsache die Zellenmarkierung bei Excel ist jetzt animiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Børnhardtson, pedder59, MidwayCV41 und 13 andere
Da hätte es wirklich andere Baustellen gegeben. Wie mein Vorredner sagt, hätte eine Beschleunigung schonmal viel gebracht. Microsoft 365 finde ich auch ein wenig verwirrend, da war Office 365 passender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Da es sich gezielt um die Privatlizenz handelt: Bei "Office" denkt der 0815-Nutzer immer nur noch an Word, Excel, etc. Durch Microsoft 365 wird für Privatnutzer etwas deutlicher "Hey es gibt jetzt noch viel mehr als Word & Excel"
So meine vermutung und daher ein nachvollziehbarer Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Unioner86, 3dfx_Voodoo5 und 2 andere
Raider heißt jetzt Twix.

Was ich aber nicht verstehe bzgl. Teams:
Damit soll sich vor allem der Alltag aus Familie und Home Office besser planen und in Einklang bringen lassen
Wenn ich im Home Office bin benutze ich doch das Tool das in meinem Unternehmen genutzt wird. Wenn das Teams ist ist es eben Teams. Aber dafür brauche ich privat doch kein Teams fürs Home Office.
Das geht für mich eher in die Richtung "neues Skype". Mit Corona will man jetzt wahrscheinlich die Gunst der Stunde für Teams Marketing nutzen. Aber das mit Home Office zu bewerben verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sulik und aid0nex
'Sicherlich ein Zugeständnis von Microsoft an die aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus (SARS-CoV-2), die viele Menschen an das Büro Zuhause fesseln.'

Jupp, das hat man sich bei MS sicher gerade erst ausgedacht. Das ist garantiert nicht schon seit längerem in der Planung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pimpi18, 3dfx_Voodoo5, BachUhr und 4 andere
Ein weiterer Schritt zum reinen Abo-All-In-One-Angebot. Für Musik hat man Spotify, für Filme Netflix und für seinen Computer Microsoft (365). In Zukunft wird da sicher auch Windows drin sein.
Dann gibt es eine Microsoft Single-Paket, ein Microsoft Family-Paket und ein Microsoft Enterprise-Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Unioner86, testwurst200 und 2 andere
Ich würde gerne wissen, wie viele Familienmitglieder von solchen Familien-Lizenzen im Durchschnitt den Umfang von Office überhaupt brauchen.

In meinem Fall profitiere ich von Microsoft Office enorm, während der Rest selbst mit LibreOffice mehr bekommt als benötigt wird. Und auch sonst kenne ich niemanden in meinem Freundeskreis, wo wirklich die ganze Familie diese Lizenzen wirklich braucht.
In der Regel haben die Leute 0 Bedarf Zuhause und ansonsten nutzen die Microsoft Office bereits in der Arbeit.

Dennoch bin ich kein Fan von Abo Diensten.
Das endet niemals gut, wenn jeder ein Abo möchte. Am Ende zahlt man einen dreistelligen Betrag für die ganzen Abos die man haben könnte und die jeweils "nur ein paar Euro" kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, MidwayCV41, PericoloGiallo und eine weitere Person
ich brauch schon ewig kein installiertes Office mehr,das kostenlose Office Online reicht zusammen mit dem alten durch FotoUpload aufgebohrten OneDrive für ein paar Dokumente. OneDrive konvertiert auch brav die alten Office 97 Dateien
ab und an per Skype Video Calls ,
die Bilder und Videos landen direkt vom Smartphone in der Magenta Cloud, zusammen mit der Fritzbox und dem Online Sync im Hintergrund fast unschlagbar.
für Apple ios oder Google Android User gibts passende kostenlose Alternativen, bei Samsung weiss ichs gerade nicht.
Einfach übelegen was man sich ins Haus holt, am besten Plattformübergreifend aber sich nicht zu sehr binden lassen
 
Sind damit auch die günstigen Box Packungen im Handel Geschichte? Office 365 Home war da ja immer mal für 50 € und drunter zu bekommen.

Naja, ich habe bis 2023 vorgesorgt.
 
Ist das die Vorbereitung, damit Windows auch bald zum Abo-Dienst wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Pitt_G. schrieb:
ich brauch schon ewig kein installiertes Office mehr,das kostenlose Office Online reicht zusammen mit dem alten durch FotoUpload aufgebohrten OneDrive für ein paar Dokumente. OneDrive konvertiert auch brav die alten Office 97 Dateien
ab und an per Skype Video Calls ,
die Bilder und Videos landen direkt vom Smartphone in der Magenta Cloud, zusammen mit der Fritzbox und dem Online Sync im Hintergrund fast unschlagbar.
für Apple ios oder Google Android User gibts passende kostenlose Alternativen, bei Samsung weiss ichs gerade nicht.
Einfach übelegen was man sich ins Haus holt, am besten Plattformübergreifend aber sich nicht zu sehr binden lassen
Ohje... Als Nutzer mit Augenmerk auf Datenschutz und Privatsphäre schlage ich hier gerade die Hände über dem Kopf zusammen!
Nichts ist kostenlos! Solche "kostenlosen" Angebote bezahlt der Anwender mit seinen Daten und Dateien... Aber das weiß inzwischen jeder und soll sich später nicht darüber beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, PericoloGiallo, Everlast und eine weitere Person
smuper schrieb:
Sind damit auch die günstigen Box Packungen im Handel Geschichte? Office 365 Home war da ja immer mal für 50 € und drunter zu bekommen.
Die waren ja zuletzt schon nur noch eine Plastikkarte mit Key, von daher vermute ich mal dass es die auch weiter geben wird, auch wenn Microsoft sicherlich den Kauf im hauseigenen Shop weiter in den Fokus rücken wird.

@Iemba: Das wird ungehört verhallen. Jedem das seine.
 
Selbst beim Home Use Programm geht Office nun den Weg des Abos. Ich bin froh die 2016er Variante noch für ~13€ gekauft zu haben. Dabei bleibt es wohl auch erstmal. Aber ich nutze zu 95% auch nur Outlook und am Ende ist es auch nur nice to have. Das Abo würde sich bei mir einfach überhaupt nicht lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben