News Microsoft bessert beim Surface Pro 3 nach

horror schrieb:
Wacom ist unter Grafikern schon der heilige Gral!

Wir haben nämlich noch ganz andere Werkzeuge und Ansprüche als "nur Schreiben".

Ja, aber das sind GANZ andere Kaliber als der Ramsch, der in Tablets reinkommt. "Der heilige Gral" bezog sich auf die Anwendung in klassischen Tablets, und da wiegen die von mit genannten Nachteile schwer. Auf einem richtigen Grafiktablet sieht das ganz anders aus - das hat aber eben andere Anforderungen. Und kostet alleine so viel wie ein "normales" Tablet. Das Surface Pro (2) ist ein tolles Beispiel für die Grenzen von Wacom-Stiften.

Was den Lag angeht: Der wurde ggü. dem Wacom im Surface Pro (2) sogar noch ein wenig reduziert. Das größte Problem ist die Verzögerung von der Erfassung bis zu dem Moment, an dem die Software den Strich dann zeichnet - das ist aber unabhängig vom Stift.

mfg
 
Eben, an die sauteuren Cintiq-Tablets (2048 Druckstufen übrigens) kommen die billigen Wacom-Implementationen nicht ran.
Aber das will Wacom auch gar nicht, denn sonst verkaufen sie ja selbst nichts mehr.
 
Euer Text stimmt nicht ganz:
Die leichte Verzögerung der Eingabe konnte Microsoft indes selbst auf der Core-i7-Version nicht beseitigen. Statt auf Wacom und 1.024 Druckstufen setzt Microsoft beim Surface Pro 3 auf einen Stift von N-trig mit 256 Druckstufen.

Das Original:
adly the pen lag I was seeing was still present in all the devices I tried including an i7 model. They told me they are confident they can fix this too but it wasn’t one of the problems they were trying to fix with the machines they brought me to test.

Das hört sich für mich so an: Die Gräte die sie mit brachten hallte alle das Problem, sie waren sich aber sicher das die es lösen können. Nur eben nicht für die mitgebracht Geräte.
Außerdem, und das sollte eigentlich auch klar sein, hat es nichts mit dem i7 zu tun, selbst ein i3 muss das flüssig können.
Es ist entweder ein Software oder Hardware Problem, evtl. auch beides.
 
Ich bin zur Zeit am überlegen mir ein Surface Pro 3 zu holen. Die Frage ist, ob es sich lohnt. Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung für Vorlesungen (für Skizzen oder ähnliches)? Alternativ überlege ich mir ein Macbook pro 13 zu kaufen. Ein Ipad und ATV 3 befindet sich bereits in meinem Besitz. Wie ich gelesen habe, soll Miracast mit Verzögerungen zu kämpfen haben, wogegen Airplay m.M.n. echt super funktioniert.
 
Miracast und Airplay nehmen sich in Punkto Verzögerungen nichts. Miracast hat eine höhere Bildquali, dafür nur 30 fps. Starkes WLAN ist Pflicht, um so besser, um so weniger Verzögerung. Zum Spielen etwas zu lange, für alles andere ausreichend schnell.
(Meine Miracast-Erfahrungen kommen von einem Surface Pro 1 und einem Surface 2 (RT), Airplay von einem iPad air)

mfg
 
Silence999 schrieb:
Ich bin zur Zeit am überlegen mir ein Surface Pro 3 zu holen. Die Frage ist, ob es sich lohnt. Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung für Vorlesungen (für Skizzen oder ähnliches)? Alternativ überlege ich mir ein Macbook pro 13 zu kaufen. Ein Ipad und ATV 3 befindet sich bereits in meinem Besitz. Wie ich gelesen habe, soll Miracast mit Verzögerungen zu kämpfen haben, wogegen Airplay m.M.n. echt super funktioniert.

Bei mir stellt sich die selbe Frage - aber bei Apple würd ich, wenn möglich, auf September/Oktober warten. Die kommen sehr wahrscheinlich mit neuer Hardware raus, zusammen mit dem neuen Betriebssystem. Vermutlich ärgert man sich wenn man sich 2-3 Wochen früher ein Macbook Air holt wenns dann später um den selben Preis (oder minimal höher) was besseres gibt....

Aber Erfahrungen mit Vorlesungen und Microsoft Surface würden mich auch intressieren :)
 
S.K. schrieb:
Wahrscheinlich um Kosten einzusparen. Ziemlich dumme Entscheidung von Microsoft. Es gibt einfach nichts besseres als Wacom auf diesem Gebiet. Wartet man halt aufs Surface 4, dann hoffentlich mit 14". ;)
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Wacom ist und bleibt Wacom, kann halt niemand mithalten... Ich glaube nicht, dass das SP3 so gut wie das SP2 sein wird, was die Stifteingabe angeht und wir beim SP4 dann ein Comeback zu Wacom sehen werden
Naja, Wacom hat sich in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert was Treiber für Notebook-Digitiser angeht. Warum sollte Ntrig schlechter sein? Die 256 Druckstufen reichen auch zum differenzierten zeichnen aus und die Stiftgenauigkeit scheint sehr gut zu sein. Da bin ich als Wacom-User (T902) echt leidgeplagt, wie ziemlich viele andere Convertible/Tabletnutzer ...starke Abweichungen in den Rändern, zickige Treiber... Was anderes sind Wacoms hauseigene Entwicklungen wie das Cintiq(Companion) oder Intuos, aber selbst da hakt es, siehe z.B. beim 13HD.

Mal schauen, wen der Lag halbwegs ausgebügelt wird, könnte das mein neues Zeichengerät werden.

Edith fragt sich ob eine Reduzierung der Auflösung um 25% (1620*1080) eine Lösung für manche Anwendungen bringen würde was Stiftlag/Performance angeht und ob sich diese Auflösung im Intel-Treiber überhaupt einstellen ließe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jemanden, der mit dem Surface Pro 2 mitschreibt - er ist sehr zufrieden.

Ich schreibe auf einem Lenovo X230T mit (OneNote). Das klappt wunderbar; hat auch einen Wacom-Digitizer wie das Pro (2).
Das 3er wird hier noch keiner ausprobiert haben, man beachte wo/wann das released wird.
 
Silence999 schrieb:
Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung für Vorlesungen (für Skizzen oder ähnliches)?
Was ist denn das für eine dämliche Frage? In Testvideos wurde doch nun schon oft genug besprochen und gezeigt, wie der Stylus funktioniert. Wenn er fürs semiprofessionelle Zeichnen reicht, wie schauts dann wohl mit billigen Skizzen und nen paar handgeschriebenen Notizen aus?

Manchmal frage ich mich, ob heutzutage wirklich jeder studieren muss...
 
glacios schrieb:
Was ist denn das für eine dämliche Frage? In Testvideos wurde doch nun schon oft genug besprochen und gezeigt, wie der Stylus funktioniert. Wenn er fürs semiprofessionelle Zeichnen reicht, wie schauts dann wohl mit billigen Skizzen und nen paar handgeschriebenen Notizen aus?

Manchmal frage ich mich, ob heutzutage wirklich jeder studieren muss...

Sich ein Video reinziehen und Erfahrungen aus der Praxis sind für mich zumindest zwei Paar Schuhe. Deine Antwort ist definitiv dämlich! :-)
 
Ist die Version mit dem i3 (und lediglich 64 GB) eigentlich leichter oder/und sparsamer (vom Stromverbrauch her) als die anderen beiden Versionen?
 
a) Liegt das Problem soweit ich das sehen konnte einfach daran, dass die Kurven für die Druckstufen anders sind. Kein Problem dass sich nicht beheben/anpassen lässt.

b) gibt es diverse Gründe (und auch Vermutungen) warum das Surface 3 keine Wacom-Technik mehr hat
(siehe auch hier: http://channel9.msdn.com/Forums/Coffeehouse/Some-insights-into-Wacom--N-Trig-change-Surface-pro-3):
Zum einen haben viele die Erkennung an den Rändern und Ecken bemängelt. Das ist ein Problem das mit der Technik die Wacom einsetzt zu tun hat und soweit ich weiß noch nicht gelöst wurde. Desweiteren benutzen die NTrig-Stifte anscheinend die Schicht für die kapazitive Toucherkennung mit, dh man kann die seperate Schicht für die Stifte rauslassen (oder zumindest stark verdünnen). Das Ergebnis ist dann ein dünneres Tablet und ein geringerer Parallax-Effekt (dh das Bild des Tablets ist nicht so "tief" drinnen und man kann mit Finger und Stift besser treffen wenn man das Bild zum zielen benutzt).
Der letzte Punkt ist dann etwas Spekulation:
Anscheinend haben die Surfaces stark am Absatz der Wacom-Eigenen Tablets (Cintiq Companion) geknabbert. Deshalb hat Wacom es Microsoft untersagt das Surface 1 & 2 mit dem Namen "Wacom" zu bewerben und wollte wohl auch nicht dass Microsoft ein Tablet > 10" mit Wacom-Technik baut.
 
Ich würde auch begrüßen, wenn sie die Änderungen gleich in Windows 8.1 einfließen lassen, damit ich mit meinem Thinkpad Yoga auch davon profitieren kann.

Kennt jemand von euch einen Weg, den Touchscreen auf Stift-only zu stellen? Ein Kabel-Techniker der bei mir war hatte sein Toughbook so eingestellt, dass es bei Stifteingabe den Touchscreen auf Stift only gestellt hat. Nach Benützung des Stifts musste man mit dem Finger doppeltippen um das Display auch mit den Fingern bedienen zu können.

Sowas würde ich mir wünschen, man kommt einfach zu leicht außerhalb des Abheb-Abstanden und verdreht/verschiebt sich danach sein dokument mit der Hand/den Fingern die Aufliegen.
 
Silence999 schrieb:
Ich bin zur Zeit am überlegen mir ein Surface Pro 3 zu holen. Die Frage ist, ob es sich lohnt. Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung für Vorlesungen (für Skizzen oder ähnliches)? Alternativ überlege ich mir ein Macbook pro 13 zu kaufen.

Also ich hatte ein Android Tablet und ein Macbook Pro 15". Beides in der Uni immer dabei. Das Tablet war eigentlich nur zum Surfen/Zocken bzw. PDF anzeigen gut. Das Macbook zum Surfen/Tippen. Einen Block habe ich dann trotzdem immer Gebraucht (für die besagten Skizzen etc.). Dann hatte ich mir ein SP1 gekauft und Tablet, Laptop und Block lasse ich seitdem zu Hause. Bin so zufrieden, dass ich mir jetzt noch das SP3 gönne wegen der Akkulaufzeit :p
 
t-master schrieb:
... Zum einen haben viele die Erkennung an den Rändern und Ecken bemängelt. Das ist ein Problem das mit der Technik die Wacom einsetzt zu tun hat und soweit ich weiß noch nicht gelöst wurde. ...

Das kuriose dabei ist, dass die windowsinterne 16-Punktkalibrierung (W7) im Win-Treiber tatsächlich ein brauchbares Ergebnis liefern kann, auch im Randbereich (Sketchbook Pro läuft damit schon ziemlich gut). Während die Wacom Treiber diese Option nicht liefern; nur 4 Punkte werden kalibriert, Randbereiche weichen stark ab...
Blöderweise funktioniert Stiftdruck in Photoshop nur mit Wacom Treibern.
 
Da Adobe auf der Präsentation des Surface Pro 3 das Teil als Toll für Photoshop gelobt hat usw. wird sich das in naher Zukunft vermutlich ändern....
 
BlooDFreeZe schrieb:
Also ich hatte ein Android Tablet und ein Macbook Pro 15". Beides in der Uni immer dabei. Das Tablet war eigentlich nur zum Surfen/Zocken bzw. PDF anzeigen gut. Das Macbook zum Surfen/Tippen. Einen Block habe ich dann trotzdem immer Gebraucht (für die besagten Skizzen etc.). Dann hatte ich mir ein SP1 gekauft und Tablet, Laptop und Block lasse ich seitdem zu Hause. Bin so zufrieden, dass ich mir jetzt noch das SP3 gönne wegen der Akkulaufzeit :p

Besten Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich warte dann mal ab, bis das SP 3 auch hier in Deutschland zu haben ist!
 
c137 schrieb:
Da Adobe auf der Präsentation des Surface Pro 3 das Teil als Toll für Photoshop gelobt hat usw. wird sich das in naher Zukunft vermutlich ändern....
ja, für Ntrig vielleicht... das scheint aber auch jetzt schon in anderen Ntrig-Notebooks gut zu funktionieren, z.B. im Vaio Duo
 
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2171198

Hier gibt es eine Anleitung für eine 273 Punkt Kalibirierung. Dauert zwar etwas, aber die Abweichung an den Rändern lässt sich so ziemlich gut minimieren.

paul1508 schrieb:
Kennt jemand von euch einen Weg, den Touchscreen auf Stift-only zu stellen? Ein Kabel-Techniker der bei mir war hatte sein Toughbook so eingestellt, dass es bei Stifteingabe den Touchscreen auf Stift only gestellt hat. Nach Benützung des Stifts musste man mit dem Finger doppeltippen um das Display auch mit den Fingern bedienen zu können.

Sowas würde ich mir wünschen, man kommt einfach zu leicht außerhalb des Abheb-Abstanden und verdreht/verschiebt sich danach sein dokument mit der Hand/den Fingern die Aufliegen.

Das thinkpad Yoga hat soweit ich weiß auch einen Wacom Digitizer. Das was du beschreibst war afaik bei einer früheren NTrig-Version so. Da ging das umschalten nicht automatisch, man musste per Hand doppelklicken. Bei Wacom gehts eben automatisch, ob sich das ändern lässt, keine Ahnung. Wenn in den Windowseinstellungen unter Touchscreen/Stfit nichts zu finden ist, wirds wohl mit Bordmitteln nicht gehen.
 
Zurück
Oben