News Microsoft Edge: IE-Nachfolger nutzt Firefox- und Chrome-Erweiterungen

Spartan/Edge wird immer interessanter. Könnte tatsächlich mal meinen geliebten Firefox ablösen, wenn die Entwickler es zügig schaffen, meine wichtigsten Add-Ons zu portieren. Daran scheitert es nämlich bei absolut jedem Browser. Auch Chromes Extension Engine ist der letzte Mist (bzw. die damit gebastelten Extensions, ob das explizit an der Engine liegt weiß ich nicht). Wenn Microsoft hier wenigstens mit Mozilla gleichziehen kann, werde ich mir Edge ernsthaft anschauen.

H@v0c schrieb:
Ich gehe mal stärkstens davon aus, daß es in der Überschrift missverstanden wurde, und im eigentlichen Text richtig steht.

Anstatt solche Kommentare abzugeben, könnte man sich auch einfach den Artikeltext durchlesen. :rolleyes:
 
Endriel schrieb:
Miss you Opera 12 :(
Dann schau Dir mal den Otter Browser an. Ist zwar noch in Entwicklung (und dementsprechend nicht eyecandy), das Projekt hat aber zum Ziel die Funktionsvielfalt des alten Opera 12 mit einer modernen Engine umzusetzen.

Dauert alles noch, sollte man imo aber im Auge behalten ;-)
 
Toller Name: "EDGE"....

Scheint nicht gerade für Schnelligkeit zu stehen, sonst hätte man ihn LTE genannt ;)
Finde die Namenswahl doch recht unglücklich, aber egal, mich fragt ja niemand :evillol:

Finde den Browser "Vivaldi" eh viel spannender :freaky:
Ergänzung ()

Katmando schrieb:
Dann schau Dir mal den Otter Browser an. Ist zwar noch in Entwicklung (und dementsprechend nicht eyecandy), das Projekt hat aber zum Ziel die Funktionsvielfalt des alten Opera 12 mit einer modernen Engine umzusetzen.

Dauert alles noch, sollte man imo aber im Auge behalten ;-)

Naja, der Otter gefällt mir mal überhaupt nicht, dem hatte ich mal für 10 Minuten ne Chance eingeräumt.
Bei Vivaldi sieht man halt sofort, dass da die Opera-Entwickler dahinterstecken.
Gefällt mir schon ganz gut :D
 
Bogeyman schrieb:
Hoffentlich bringen sie dann auch den Browser für iOS raus damit man zumindest seine Lesezeichen und Verlauf einsehen kann. Gibts ja bei Safari und Chrome auch und Firefox soll ja auch bald kommen für iOS.

das wär super stark! Hoffe Edge läuft dann überall stabil und nicht so ressourcenverbrauchend wie Chrome am Mac oder Safari auf Windows.
 
supastar schrieb:
Toller Name: "EDGE"....

Scheint nicht gerade für Schnelligkeit zu stehen, sonst hätte man ihn LTE genannt ;)
Finde die Namenswahl doch recht unglücklich, aber egal, mich fragt ja niemand :evillol:

Genau deswegen wird ja auch überall "edgy" und "bleeding edge" für Systeme benutzt die immer die aktuelleste Software aufspielen. m(
 
"Nutzt Firefox Erwiterungen"

Sehr geil. Wenn das klappt, vor allem mit denen die ich benutzte, dann könnte es auch sein das ich vom FF wechsel. Kommt halt darauf an wie der Edge mir gefällt.

Endriel:
Ich hoffe echt, dass Vivaldi zum Win 10 Release eine Stable bringt. Zwar leider auch dort wieder der Chrome Unterbau aber bis jetzt schon besser als FF, Chrome, der aktuelle Opera und IE zusammen.

Ich habe mir den mal angeschaut. Sehr interessant aber so wie es aussieht kann ich keine Addons nutzten (FF).
Ein Ausschlusskriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt! Denn bei Firefox vermisse ich viele Plug-Ins von Chrome und umgekehrt. Wenn Microsoft es wirklich schafft einen vernünftigen Browser auf die Beine zustellen, mit vernünftigen Favoriten.
Und dann muss auch noch die Performance stimmen.
 
Hoffentlich sieht das Schriftbild und die Darstellung von Grafiken mal anständig aus. Der IE ist in dieser Hinsicht einfach schwach.
 
H@v0c schrieb:
Ich gehe mal stärkstens davon aus, daß es in der Überschrift missverstanden wurde...

Er nutzt Erweiterungen EBENSO, wie die anderen Browser, man wird sie ohne Anpassung nicht übernehmen können.
Das ist richtig, allerdings glaube ich das es zeitsparender und leichter ist, ein paar Zeilen Code am Anfang einer Erweiterung zwecks Kompatibilität zu ändern, als gleich von Grund auf ne frische Erweiterung zu schreiben.

Also gilt mein Argument nach wie vor und dazu= Microsoft macht es sich hier sehr einfach, denn die große Arbeit -nämlich das schreiben der Erweiterungen- ist ja schon vollbracht.

Das is wie als ob VW ein Bauteil von Volvo in den eigenen Autos übernehmen will und dazu nur 2-3 Haltebolzen abflexen und woanders anschweißen müßte.
 
Zuerst die News mit Android+iOS apps auf Win10, dann Smartphone+PC Continuum merge und jetzt noch Firefox+Chrome extension compatibility.

Erinnert mich irgendwie an: "wir sind die >Microsoft< BORG! Widerstand ist zwecklos!" :D

Bin gespannt, ob es in der Praxis wirklich so gut umgesetzt wird.
 
Dieser komische Smiley-Button lässt den Browser etwas so wie für Grundschüler aussehen.
Ergänzung ()

Zur Verständnisklärung:

21905398xm.png
 
Also mich würde so ein Smiley Button jetzt nicht davon abhalten, den Browser zu verwenden...
 
PcNichtsNutz schrieb:
Dieser komische Smiley-Button lässt den Browser etwas so wie für Grundschüler aussehen.

Dass der Smiley-Button der Knopf für das Feedback zur Beta-Version ist, und somit in der Final-Version mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr auftauchen wird, ist Dir aber schon klar!?
 
Falcon schrieb:
Dass der Smiley-Button der Knopf für das Feedback zur Beta-Version ist, und somit in der Final-Version mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr auftauchen wird, ist Dir aber schon klar!?

Jetzt schon.
 
Zurück
Oben