News Microsoft legt Bootdiskette neu auf

@17)
Terminalserverinstallationen ermöglichen es (theoretisch), dass der User am Terminal sitzt (Wyse stellt so Dinger her) und auf dem Server läuft dann das Windows mit den Anwendungen. So braucht der User die nächsten 15 Jahre keine neue Maschine. Nur die Server müssen aktualisiert und administriert werden.
Is aber zu teuer. Für den Preis eines Terminals kriegt man 2 PCs...
Terminalserver wird gerne benutzt um weiter entfernten Zweigstellen eine rechenintensive (nicht CAD) Anwendung und/oder eine mit viel Netzlast bereitzustellen. Somit braucht man keinen Admin mehr in der Zweigstelle. Und pro User braucht man per Citrix auch nur Bandbreite in Modemspeed (der vielgerühmte Klingeldraht). Theoretisch 9,6kbit, ist aber schöngerechnet. Allerdings kosten die Citrixlizenzen ein Schweinegeld, so dass das System auch nur dort eingesetzt wird, wo es unbedingd notwendig ist. (Bsp: Das Zentralnetz hat eine Anwendung, die schnelle Maschinen braucht und eine ziemlich hohe Netzlast verursacht. Für die Zweigstelle in [ausdenFingernzieh] Rumänien stellt man dann eine 2Mbit-Standleitung hin und fertig ist. Keine neuen Maschinen in Rumänien, kein neues Netzwerk, keine neuen Admins, keine ungewünschte Dezentralisierung, was dann aber wieder ein Politikum der Zentrale sein dürfte.)

--die geschilderte Situation ist frei erfunden, aber mit meißt geringen Änderungen auf viele große Firmen anwendbar--


...und die Bootdiskette?
Manchmal braucht man sie dennoch. Lieber benutzt der Admin für die 200 Rechner des Firmennetzwerks RIS mit Diskette oder er muss seinem finanzverantwortlichen klarmachen, dass jetzt für jeden Rechner ein bootrom für die Netzwerkkarte (+Einbau) gekauft werden muss, weil er keinen Bock auf Disketten hat.
Na? Wer wird wohl anschließend Disketten beutzen? ...jedenfalls nicht der Finanzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 21) Natürlich wird der Dienst des Terminalservers auch für diese Zwecke hergenommen. Aber der Trend geht meiner Meinung nach auch zu lokaler Nutzung. Ich habe grade erst bei einem Kunden, ein Ingeneurbüro, das Netzwerk eingerichtet. Die ganze Anwendungssoftware liegt auf dem Terminalserver. Auf den Clientrechner ist keine Software installiert.
Zu Teuer ist es meiner Meinung nach nicht. Natürlich braucht man eine Maschine die Ordentlich Power hat, diese benötigt man im mittelgroßen Unternehmen sowieso. Und zudem kommt das man enorme Einsparnisse bei den Clientrechnern hat, da man diese nicht nachrüsten oder neu anschaffen muss.

Außerdem gibt es für Terminalserver auch Lizensersparnisse bei der Software.
 
@21
Bios Update? Wozu das bitte? Wie oft macht man das? ein mal im Jahr?

Raid Kontroller? Wozu das? Auf einer Client Windows Kiste?
In übrigen erkennt "mein Linux" einen Raid Controller ganz gut. Hatte noch nie Probleme damit. Hab aber auch nur selten so was installiert.. Höchstens auf Servern braucht man Raid, und wer dort mit Disketten hantiert.. Das Laufwerk sollte man ausbauen, ist nur ne sicherheitslücke.

/ajkl
 
/ajk schrieb:
Bios Update? Wozu das bitte? Wie oft macht man das? ein mal im Jahr?

Ich weiß ja nicht, von wann Dein letztes Board ist, aber für alle aktuellen Boards kommen doch laufend neue Updates herein:

- Bugfixes
- Support neuer Prozessoren (Micro-Code Update)
- Update von Raid/LAN-Mikrocodes

Ein Update ist heutzutage, vor allem bei der ganzen Betaware da draußen, in zweimonatigen Abständen die Regel!

/ajk schrieb:
Raid Kontroller? Wozu das? Auf einer Client Windows Kiste?

Du scheinst ja nicht sehr viel mit Computern zu tun zu haben! Selbst bei einer Neuinstallation auf eine SATA-Platte, die an der ICH5R/6R hängt benötigt man einen Raid-Treiber, selbst wenn nur eine Platte angeschlossen und kein Raid eingerichtet ist!

Von Fremdcontrollern (SI, Promise, Highpoint etc.) mal ganz zu schweigen!

P.S.: Controller hat nichts mit kontrollieren zu tun...
 
Natürlich hat ein Kontroller was mit Kontrollieren zu tun, sonst würde der nicht so heißen. (Kontrolliert das Raid)

Hab keine SATA, die sind noch nicht ausgereift.
Ich installiere nicht neue Prozzies auf einem MoBo, kaufe langfristig.
Bugfixes? Außer wenn es wirklich schwerwiegend ist. Naja das letzte mal als ich das Bios erneuerte musste ich mir ne Datei runterladen, diese dann ausführen und der Rechner bootete da neu. Und "das ging dann irgendwie". Jedenfalls hab ich nicht mit einer Diskette hantiert.

Tjo so kann ich mich irren. SATA hab ich wirklich noch nie eingerichtet. Ist schon lustig für SATA solche antiquitäten verwenden zu müssen.
Man lernt nie aus.

Und mit Rechner hab ich genug zu tun, nur installiere ich keine RAID für Rechner mit Windows XP..

/ajk
 
/ajk schrieb:
Natürlich hat ein Kontroller was mit Kontrollieren zu tun, sonst würde der nicht so heißen. (Kontrolliert das Raid)

Nur einmal zur Information, was Controller so bedeutet:

Con|trol|ler [] <fr.-engl.> der; -s, -: Fachmann für Kostenrechnung u. Kostenplanung in einem Betrieb.

(c) Dudenverlag

controller 1. Steuerwerk n, Steuerbaustein m, Steuerelement n, Steuergerät n, Steuerteil n, Steuerschalter m, Steuereinheit f, Wächter m, Schaltwächter m; Regler m; 2. Programmschalter m

© 1999 Langenscheidt Fachverlag GmbH, München

Aber stimmt, man kann es sogar mit "K" schreiben, das wusste ich nicht! Sorry, mein Fehler... :D

/ajk schrieb:
Hab keine SATA, die sind noch nicht ausgereift.

LOL, das sind doch dieselben Platten wie auf IDE-Basis, was ist daran nicht ausgereift?

/ajk schrieb:
Bugfixes? Außer wenn es wirklich schwerwiegend ist. Naja das letzte mal als ich das Bios erneuerte musste ich mir ne Datei runterladen, diese dann ausführen und der Rechner bootete da neu. Und "das ging dann irgendwie". Jedenfalls hab ich nicht mit einer Diskette hantiert.

Ein Windows-Updater....., glhf! :p

/ajk schrieb:
Tjo so kann ich mich irren. SATA hab ich wirklich noch nie eingerichtet. Ist schon lustig für SATA solche antiquitäten verwenden zu müssen.
Man lernt nie aus.

Das brauchst Du auch für Parallel-ATA-Platten, wenn diese an einem onBoard-Controller von Highpoint, Promise, SI und Konsorten hängen...

/ajk schrieb:
Und mit Rechner hab ich genug zu tun, nur installiere ich keine RAID für Rechner mit Windows XP..

Es hat nichts mit Raid zu tun, nur mit nicht unterstützten Controllern (und die gibt es bisher massig)!

Warum kein Raid für Windows XP wenn ich fragen darf?
 
@franzose
Bei der ICH5R/ICH6R musst du den Raid Treiber nru installieren wenn du das Raidbios auch aktiviert hast. Wenn du den SATA Controller ohne das Raidbios zu aktivieren laufen lässt brauchst du die Treiber nicht.
@/ajk
Also sorry,aber wer mit diesen LiveUpdate Programmen unter Windows sein Bios flasht dem ist, finde ich, nicht mehr zu helfen. Habe am Freitag noch nen Kunden gehabt bei dem das schiefgegangen ist (war nen Abit A8V). WinXP ist hängengeblieben während des Flashorgangs. Also nen Biosupdate sollte man nur mit Diskette machen.
Und ne installation von XP/200/NT und so kann man auch abhaken, warum man bloß dort nur zugriff auf ne Disketet hat weiß ich auch nicht. Hier könne schon von MS nachgebessert werden.
Das das Diskettenlaufwerk veraltet ist damit geb ich dir voll recht, nur ist das Diskettenlaufwerk immer noch norwendig und der kleinste gemeinsame Nenner um mal eben Daten zu transportieten. Das geht natürlich auch mit nem USB Stick, bloß was machen wenn ein alter Rechner kein USB hat und das alte bios keinen Zufriff auf den Stick unter DOS ermöglicht? Mir geht es schon etwas auf den Senkel das viele Laptops heute keines mehr integriert haben, auch wenn es durch die USB Sticks an notwendigkeit verloren hat.
Aber das ein Diskettenlaufwerk momentan noch notwendig sollte man wenn man sich mit Computern auskennt eigentlich wissen. Ich weiß auch nichtw arum man sich darüber aufregt. so teuer sidn die auch nicht und Platz dafür ist in jedem Gehaüse vorhanden.
Sorry Also ich will dir nicht zu nahe treten aber du klingst wirklich so als wenn du keine Ahnung von Computern oder zumindest Hardware hast.
 
Sagen wir mal so, ich habe bin Praktiker. Ich wurschtle nicht an den Rechnern herum nur um zweifelhafte verbesserungen zu erhalten. Mein MoBo ist glaub ich 2 Jahre alt und funktioniert.

Ich dachte das SATA Platten andere Platten sind, also mit einem anderem Anschluss, halt den SATA Anschluß, und eben dies ist noch nicht ausgereift, noch nicht überall verbreitet und außerdem ist grad ein neueres Protokoll in Entwicklung. Zu frisch das ganze, in 6 Monaten vielleicht.

Jo ein "windows updater". Und zwar genau einmal, und es hat funktioniert. ;) Ich arbeite anscheinend zu oft mit Mac OS X...
Da läuft das ganze auch ganz einfach. (Wenn das unter Windows nicht perfekt funktioniert liegt es an dem schlechten System..)

Das mit den Controllern auf dem MoBos müsst ihr mir erklären, ich brauch einen Treiber auf Diskette um bei einem modernen Brett die Controller einzuschalten? ??? Oder sind das spezielle? Was sind das für Systeme? Das ist ja total umständlich wie stellen sich die Firmen das vor? bei 200 Rechnern mit Disketten rumlaufen?? BItte klärt mich auf, ich hab da anscheinend total was verpasst..

Das Diskettenlaufwerk ist eine Antiquität und gehört verschrottet. Alte Rechner die noch ein Bios haben welches nicht von USB startet (bzw nicht mal Netzstart unterstützt) haben wohl kaum WIndows XP drauf? (sicherlich gibt es das.. LOL)

Ich bin froh drum das die Laptops keine mehr haben, das ist Platzverschwendung. Da würde sich doch lohnen eine externes USB-Laufwerk zu haben oder nicht?



/ajk
 
Zurück
Oben