News Microsoft: Lumia 650 angeblich einziges Lumia dieses Jahr

Ich sehe für Windows Phone überhaupt nur noch eine Nische: Mit x86 und Continuum als Notebook-Ersatz für "wichtige" Business-Menschen.

X86 im Smartphone ist für den Durchschnittskunden zu teuer.
Microsoft wird Windows Phone schon nicht einstampfen, dafür war es zu teuer und ist zu sehr mit deren Desktop OS verzahnt.
Aber der Endkundenmarkt dürfte für die erledigt sein.

Die Nachricht jetzt dürfte auch nicht mehr dazu beitragen, dass der Store mehr Apps bekommt. Eher weniger. Wer als privater Nutzer jetzt noch WP kauft, der setzt mehr auf ein sterbendes Pferd, als es noch vor 1-2 Jahren der Fall war.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Steigende Marktanteile, [...]Weltweit 3%. Zwar nicht der Knaller...
Was wäre für dich denn der Knaller? 5% Marktanteil? 3% ist gerade mal so viel, dass es sich überhaupt noch lohnt, die Verkaufszahlen statistisch zu erfassen...
Autokiller677 schrieb:
Ich finde es schade, dass viele ohne WP zu kennen drauf haten. In meinem Bekanntenkreis haben einige aufgeschrien als ich sagte, dass ich jetzt ein WP hab. Gibt man ihnen dann das Gerät in die Hand - "Oh, das ist geht ja alles. Und ist total flott, war bestimmt teuer?"
In meinem Bekanntenkreis habe ich genau gegenteilige Erfahrung gemacht. Alle vor Windows Phone gewarnt. Einige haben sich doch eins gekauft. "Ist so schön günstig." "Ich will nicht, dass Google alle meine Daten hat." etc.
Mir fällt aktuell niemand ein, der nicht nach 3 Monaten oder der nächsten Vertragsverlängerung wieder zu Apple oder Android zurück gegangen ist.

Corros1on schrieb:
Entweder will Microsoft sich von dem Namen lumia trennen, weil zu negativ noch von Nokia behaftet und surface einführen!
Nokia war das einig positive an der ganzen Windows Phone Geschichte!

tek9 schrieb:
WP ist das Linux unter den Smartphone OS.
Etwa weil Windows Phone so viele Features und Anpassungsmöglichkeiten hat, dass der durchschnittliche Anwender deswegen überfordert ist? :D
 
Hier paar Links zum Thema Zukunft von WP10:

http://windowsunited.de/2016/01/03/...e-aber-nicht-ganz-so-wie-wir-es-gern-haetten/

http://windowsunited.de/2016/01/05/...-universal-app-konzept-traegt-erste-fruechte/

http://windowsunited.de/2015/12/25/39469/

http://windowsunited.de/2015/12/25/brauchen-fuer-windows-mobile-so-etwas-wie-surface-sagt-microsoft/

Hersteller die neue Modelle mit WP10 angekündigt haben bzw wo noch spekuliert wird:

Samsung, LG, HTC One M9, Alcatel, HP Falcon, Archos, Shift5Pro, Coship, Acer Jade Primo und MS Surface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss sich für M$ ja richtig gelohnt haben in die Mobilfunksparte von Nokia so viel Kohle reingepumpt zu haben.
 
scz schrieb:
IE->Einstellungen->Browser Cache leeren und fertig
da braucht man keine 2 apps mit Erfolgsmeldungen für wie bei google handys :)

Leider kann man den Cache aber nur löschen, wenn man auch Cookies und Verlauf mitlöscht. Oder hat Microsoft das inzwischen korrigiert?
 
basilisk86 schrieb:
Muss sich für M$ ja richtig gelohnt haben in die Mobilfunksparte von Nokia so viel Kohle reingepumpt zu haben.

Sowas kann man vorher NIE wissen.
Schau dir Motorola an. Erst zu Google, dann zu Lenovo und auch nicht den gewünschten Erfolg (soweit ich weiß Verluste) -> Wird in Zukunft unter Lenovo vermarktet.

Das Problem für MS ist auch nicht der (zu teure) Einkauf von Nokia gewesen, sondern dass sie es nicht verbreitet bekommen.
Wenn die Verbreitung hoch ist, wären die Verluste evtl nicht so tragisch, weil der App-Store das auffängt.
Bei Sony, Lenovo, Samsung etc ist das nicht der Fall - Die müssen mit den Geräten Gewinn machen.
MS könnte über den Store langfristig Gewinn machen.

Ich finde es seeeehr schade, dass Windows Mobile so in der Versenkung ist. Das System ist KLASSE. Nutze es seit 2 Jahren, bin damals vom iPhone gewechselt und bereue es nicht mal im Ansatz. MS macht beim System vieles richtig. Würde nicht mehr wechseln wollen.
Hab jetzt seit 3 Wochen auch ein Lumia 950XL und bin super zufrieden. Komme trotz viel Spielen locker über den ganzen Tag. Ohne würde es zwei Tage gut reichen.
Continuum konnte ich leider noch nicht testen, da das Dock noch nicht da ist. Mit mehr Unversal Apps wird das aber bestimmt auch mehr Spaß und Sinn machen. Richtig nice wird es aber wohl erst mit dem Surface Phone
 
Corros1on schrieb:
Microsoft hat doch gerade erst angefangen mit Windows 10 mobil abwarten.

Aha Windows Phone ist noch ganz am Anfang?

Windows Phone 7 wurde 2009 eingeführt. Windows Mobile gab es schon 2002.

Windows Phone ist eher am Ende weil seit sechs Jahren keine signifikanten Marktanteile erreicht wurden.

PongLenis schrieb:
Etwa weil Windows Phone so viele Features und Anpassungsmöglichkeiten hat, dass der durchschnittliche Anwender deswegen überfordert ist? :D

Hehe du geht bei einem Linux Liebhaber gleich wieder der Beißreflex los.

Dein mangelndes Textverständnis hat dich in die irre geführt.

Windows Phone hat im Handy Sektor so niedrige Marktanteile wie Linux bei den PC.

Ich hoffe das es so für dich verständlicher ist.
 
HaZweiOh schrieb:
Der Marktanteil hat sich fast halbiert, eine Steigerung kann ich nicht erkennen.
Im von mir verlinkten Artikel sind in allen 3 Märkten klare Steigerungen zu erkennen, da gibts nichts zu deuten. Wie allerdings zuvor schon festgestellt wurde, habe ich USA mit Weltweit verwechselt.

MXE schrieb:
WP ist dem Untergang geweiht. Das 950 ist so lieblos gemacht und den Preis nicht wert. Prinzipiell sind die Ideen gut und das Smartphone bietet mehr als vergleichbare Geräte (Akku wechselbar Speicher erweiterbar, super Cam) fühlt sich aber billig an, eines Topsmartphones absolut unwürdig. Das zieht sich bis zu den Apps durch. Schlecht ist es nicht, aber es hinkt deutlich hinterher. So kann das nichts werden und ich höre seit Jahren nur Durchhalteparolen von MS und WP Fanboys. Leute der Krieg ist längst entschieden!
Würde es dir was ausmachen, das mit Fakten zu hinterlegen? Also wieso es lieblos ist, wieso es billig ist (was auch noch eine subjektive Empfindung ist....), was jetzt an welcher App so schlecht ist, dass sie hinterherhinkt?
Sorry, ich kann es einfach nicht mehr lesen wenn Leute mit irgendwelchen Pauschalargumenten WP schlechtreden. DAU's die googlen und sowas lesen geben dem System dann nichtmal ne Chance, obwohl es durchaus passend für sie sein kann.

Man sollte nix schönreden, WP hat noch ein paar Probleme, aber es ist nicht schlecht. Und Probleme hat Android auch zur Genüge. iOS hatte ich nie, kann ich nichts zu sagen wie es im Alltag läuft.

Man bekommt heute immer mehr gute Chinaphones die in den Preisbereichern wildern wo WP erfolgreich war und es zuvor keine vergleichbaren Androiden gab. Was MS ankündigt oder nicht spielt keine Rolle, zu entscheiden haben die nichts mehr.
Klar, und die Nachteile der Chinaphones wie nichtexistender Support, keine Updates (für mich schon ein Nogo in sich) etc. lässt man ja gerne mal unter den Tisch fallen.
 
Ich wollte mir eigentlich ein Windows10 Phone holen als nächstes. Aber die 950er sind mir zu teuer.

SD212 / 8G ROM / 1G RAM / 4,5"-4,7" qHD-720p im 550 <100€
SD415 / 16G ROM / 1G RAM / 5" 720p im 650 <150€
SD616 / 16G ROM / 2G RAM / 5" FullHD im 750 <250€
SD650 / 32G ROM / 2G RAM / 5,2" FullHD im 850 <400€ (mit Continuum)

So in etwa sähe für mich eine gute Produktlinie aus. Und das 850er wäre dann meins :D
 
WhiteShark schrieb:
Leider kann man den Cache aber nur löschen, wenn man auch Cookies und Verlauf mitlöscht. Oder hat Microsoft das inzwischen korrigiert?

Verlauf und cookies werden mitgelöscht und seitdem ich das Lumia 925 habe (immerrhin schon 2 Jahre) war es nie anders.
 
WhiteShark schrieb:
Leider kann man den Cache aber nur löschen, wenn man auch Cookies und Verlauf mitlöscht. Oder hat Microsoft das inzwischen korrigiert?

scz schrieb:
Verlauf und cookies werden mitgelöscht und seitdem ich das Lumia 925 habe (immerrhin schon 2 Jahre) war es nie anders.

Nein, ist in Windows 10 anders. Man kann jetzt sehr granular auswählen, was gelöscht werden soll.
wp_ss_20160118_0001.png
​(Lumia 550)
 
bimbo schrieb:
Windows Phone kommt mir nicht ins Haus.


...sicher nicht, da Windows 10 ja "mobile" heisst. Du scheinst sehr gut informiert zu sein!

Ich habe mir testweise und als Zweitphone ein Lumia 435 für 75€ geholt und muss zugeben das es seit WM10 echt aufgeräumt und flott ist. Es ist einfach nicht so hungrig wie z.B. Android. Somit läuft das 435 besser vom System her als mein 400€ Nexus 4 mit Lolipop.

ERGO- Test bestanden und ich würde gern upgraden auf ein 550, das 650 scheint mir in P/L nicht so gut zu sein! Also wer mag für 50€ nen 435 haben-:)???

Allein OfflineNavi und die Office apps sind schon das Geld wert. Die anderen Vorteile wurden ja schon genannt so SD Karte wo man alles auslagern kann, Akku wechselbar etc...

Ich denke das MS da schon was reissen kann mit diesem System, vielleicht auch eben nur als Lizensgeber für andere Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde auch das Windows Mobile mal einen Vorzeigevertreter benötigt. Das Surface Pro ist ja ansich immerhin schon mal ein nettes Tablet mit Bonusfunktionen. Nur was mich für das Geld echt stört ist, dass man das Surface Pro halt schier nicht öffnen kann.
 
Mir gefällt das im Moment gar nicht, wie sich Windows Mobile entwickelt bzw. Microsoft Software allgemein. Ich hatte noch nie so viele Bugs in deren Software wie aktuell. Von der allgemeinen Qualität der Apps fang ich erstmal gar nicht an (Messaging und Maps z.B.).

Ich würde ja mein Lumia durch was anderes ersetzen. Das Problem ist nur, dass Android unglaublich hässlich und ruckelig ist und ich niemals fast 1000 Euro für ein iPhone ausgeben will.
 
kinglouy schrieb:
Mir gefällt das im Moment gar nicht, wie sich Windows Mobile entwickelt bzw. Microsoft Software allgemein. Ich hatte noch nie so viele Bugs in deren Software wie aktuell. Von der allgemeinen Qualität der Apps fang ich erstmal gar nicht an (Messaging und Maps z.B.).

Würde es dir was ausmachen, doch anzufangen? Denn von Messaging (ich nehme an du meinst die SMS App?) und Karten bin ich recht angetan und habe bisher auch keine Bugs gefunden. Was machen andere hier besser?
 
Nach einem Lumia 800, 925 und 930 (und über vier Jahren WP-Nutzung) glaube ich langsam nicht mehr daran, dass aus dem System noch mal was richtig großes wird.

MS wird meiner bescheidenen Meinung nach WM10 in der jetzigen Form, ähnlich wie Windows RT, mit dem Lumia 650 einfach sterben lassen. Das Surface-Phone kann dann mit x86-Architektur ein "normales" Windows verwenden, was dem Gedanken von "Ein System für alle Geräte" deutlich näher käme. Das spart dann auch gleich nochmal erheblich Entwicklungskosten ein.

Trotzdem wage ich jetzt einen Blick über den Tellerrand und habe ich mir deshalb, im Rahmen einer Vertragsverlängerung, zum ersten Mal ein Android Smartphone (Galaxy S6 Edge) bestellt. Mit dem Lumia 950 werde ich aus diversen Gründen nicht warm und eine gute Alternative dazu gibt es leider (noch) nicht.

Edit: Auf jeden Fall werden mir die Live-Kacheln fehlen. Da bin ich mir jetzt schon ganz sicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Autokiller677

Messaging:
- So langsam wie die alte Skype App
- Stürzt dauernd ab beim Resume
- Skype Nachrichten synchronisieren nicht zuverlässig bzw extrem langsam
- Gefühlt jedes 2. mal wenn ich in der App eine Skype-Nachricht schreiben will, sagt es mir, Skype sei gerade nicht verfügbar.

Das betrifft nun nur die Mobile Variante, am PC benutze ich die App nicht.

Maps:
- Keine Zoom Controls, beim Zoom mit Pinch-Geste meint die App, ich möchte meiner Position nicht mehr folgen, weil ich mich ausversehen ein paar Pixel bewegt habe. Wenn ich meiner Position wieder folgen will, zoomt es wieder raus, anstatt sich das Zoom Level zu merken.
- Es benutzt den Kompass nicht (!). Darauf habe ich in Here Maps schon gefühlte 1000 Jahre gewartet und nun macht diese App das wieder nicht.

Outlook:
- Zeigt veraltete Informationen auf dem Tile (Kalender). Termine die ich auf meinem Smartphone gelöscht habe stehen Stunden später noch da.
- Langsam
- Keine Task-Ansicht
- Synchronisiert keine Einstellungen, Rückschritt zu Windows 8

Edge:
- Diese App meint zwar, Favorites zu synchronisieren, aber wo bitte hat es das gelernt? Wenn ich Edge das erste mal auf einem neuen Geräte benutze und Sync einschalte, löscht es alle synchronisierten Favorites auf den anderen Geräten, anstatt die vorhandenen runterzuladen. Das ist jetzt schon 3 mal vorgekommen.

Store:
- Updates der Apps funktionieren dauernd nicht. Tagelang stehen Updates mit irgendwelchen Fehlern in der Liste
- Optisch ein deutlicher Rückschritt zu WP8.1, vor allem was die Übersicht angeht
- Ich habe in den letzten Jahren anscheinend mehr Apps ausprobiert, als MS erwartet hat, obwohl ich evtl einmal im Monat eine runterlade. Aber die vollständige App-Liste in "My Library" braucht manchmal so lange zu laden, das ist unglaublich. Andere male geht es schnell.

Start screen:
- Manchmal scrolle ich auf dem Start screen zu einer bestimmten App und in dem Moment wo ich auf das Tile tappen möchte, macht der Start screen einen Sprung von ein paar cm nach oben/unten, so dass ich natürlich die falsche App öffne. Den Bug gibt es schon seit der ersten Insider Preview. Jetzt habe ich mir angewöhnt immer vor dem Tap einen Moment zu warten.
- Der Wechsel zwischen Start screen und App Liste ging mal flüssig, jetzt gibt es beim Wischen nach links oder rechts immer eine Verzögerung. Diese ist zwar nicht unglaublich lang, sowas war ich vorher aber nur von Android gewohnt.

Und allgemein ist das ganze OS spürbar langsamer geworden. Ob in Apps oder Navigation durch die Settings, beim Tappen auf irgendwelche Menüpunkte gibt es immer erstmal eine Verzögerung. Und das sind keine Kleinigkeiten, wenn man bedenkt, dass das alles erst mit W10M kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat mit Windows 10 durchaus eine Chance. Den "Kampf" wenn man das was im Smartphone Markt passiert so nennen kann wird Microsoft aber nicht mit den Smartphones gewinnen können. Dafür braucht Microsoft Windows 10 und die Apps, und mit den Apps, egal ob sie nun auf einem Windows PC, Tablet, XBox, Hololens oder eben einem Smarphone laufen wird auch die derzeit größte Schwäche geschlossen.

Es gibt viele Bereiche die nun mal derzeit den größten Teil des Nutzungspektrums ausmachen wo Apps wesentlich besser für geeignet sind wie die derzeitigen Programme. Sei es Medienkonsum, Home Automation, kleinere Spiele oder Tools. Es entspricht nun mal dem, was heutzutage jeder Nutzer auf einfachste Art und Weise bekommen und auch bedienen kann. Die Leute sind es gewohnt einen Store zu nutzen, ob es der Xbox Store, Steam, iTunes oder was auch immer ist. Die "Schlacht" wird letztlich hier entschieden und das hat auch letztlich schon lange her Microsoft erkannt und deshalb verschenkt man letztlich Windows 10.

Die PC Welt stirbt seit Jahren einen langsamen Tod. Ohne die Zahlen zu kennen gibt es bestimmt mittlerweile 20 mal so viele Smartphones, Tablets, Spielekonsolen, Smart TVs und Thin Clients wie es PCs gibt und hier wird es sich in nächster Zeit entscheiden wie es um die Zukunft von Microsoft steht. Es ist egal ob Microsoft keine Smartphones mehr baut wenn die Leute weiterhin Microsoft Dienste und den Store nutzen. Das ist so wie der Wunsch nach einem Surface Phone. Den wünscht man sich, weil es so viele x86 Tools gibt. In ein paar Jahren wird man sich selbst wenn Microsoft keine Phones in der Zeit herstellen würde entweder ein Smartphone mit dem Microsoft Store oder die gesamte Plattform wird komplett untergehen.

Alleine von einer Handvoll Spieler und Anwender von spezieller Business Software wird die PC Plattform nicht lange überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach scheiße. Ich hab mein Lumia 930 fallen lassenund habe einen Sprung im Bildschirm. Es fängt jetzt leider auch so langsam an zu spinnen und ich wollte bei WP bleiben.
Aber das Lumia 950 ist langweilig. Ich mochte gerade die Farben....
 
Zurück
Oben