News Microsoft: Nutzer beklagen defekte Suchfunktion in Windows 10

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, USB-Kabeljau, Tanzmusikus und 5 andere
Würde mich freuen, wenn MS in einem Zug auch mal die generellen Fehler der Suchfunktion behebt.

Beispiel: ich suche das Programm "Programm"

P - nope
Pr - nope
Pro - findet es
Prog - nope
Progr - nope
Progra - findet es
Program - findet es
Programm - nope

Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, cryoman, CMDCake und 130 andere
Das Phänomen hatte ich mit 1903, da ging die Suche erst gar nicht auf, erst das Upgrade auf 1909 hatte Abhilfe geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Rangerkiller1, LamaTux und 2 andere
Mit Linux wäre das nicht passiert..
Schon traurig wie so etwas passieren kann...
War gestern scheinbar einer der ersten in der Arbeit den das passiert ist und hab zusammen mit dem IT-Support nach einer Lösung gesucht. Immer mehr hatten das Problem...
Ganz schöne Einschränkung der Produktivität, insbesondere da die Fallbacklösung mal so etwas von uneffizient ist im vergleich zu z.B. Ubuntu Mate...

KlaasKersting schrieb:
Würde mich freuen, wenn MS in einem Zug auch mal die generellen Fehler der Suchfunktion behebt.

Beispiel: ich suche das Programm "Programm"

P - nope
Pr - nope
Pro - findet es
Prog - nope
Progr - nope
Progra - findet es
Program - findet es
Programm - nope

Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht.
Das Problem habe ich nicht (Beispiel firefox)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, lowRange, LamaTux und 2 andere
Also das Problem hatte ich gestern schon. Und heute morgen nach dem Neustart ist es immer noch da.
Von mir aus können die Bing da komplett abschalten.
Wäre schön wenn man da ne andere SuMa eintragen könnte

mir fällt das problem auch beim Update suchen auf.
U - nope
Up -nope
Upd -nope
Upda -nope
Updat -nope
Update -nope
Updat - endlich gefunden :-( Aber erst wenn ich ein zeichen lösche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, SteeL1942, Rangerkiller1 und 23 andere
Wer würde auch das Startmenü für eine Bing-suche nutzen wollen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Maggolos, Rangerkiller1 und 13 andere
Es heißt immer noch DWORD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, SVΞN, Ja_Ge und eine weitere Person
mmh also bei mir war der BING Wert nicht vorhanden und der "CortanaConsent " schon auf 0. Suche geht trotzdem nicht^^ Meine Suche war meistens nur der Taschenrechner mit mal schnell "Calc" eingeben. Jetzt halt angepinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Digitalzombie, Apocalypse und eine weitere Person
Die Suche funktioniert bei mir generell nur bei Programmen die ich regelmäßig nutze (aber nicht oft genug, damit sie dauerhaft in der Task-Leiste angeheftet sein können) oder kürzlich installiert habe.
Alles andere kann man eigentlich vergessen.
Dabei fand ich die Windows 8 Suche ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Sennox und Apocalypse
Sitze bei uns in der Firma im IT-Support und alle drehen durch, weil "sie so ein schwarzes Fenster haben".... Also von gelöst kann leider keine Rede sein.
Auf meinem Rechner hat das Hinzufügen des DWORDs in der Regestry was gebracht - das will ich jetzt aber nicht auf 100+ Rechnern machen müssen :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, C3LLoX, fox40phil und 3 andere
jonderson schrieb:
Das Problem habe ich nicht (Beispiel firefox)

Das tritt meiner Erfahrung nach auch eher zufällig auf. Sonst wäre es wahrscheinlich auch ein einfacher Fix. Ich vermute, da steckt mehr Logik als eigentlich nötig in der Suche, um das zu finden, was der User vermutlich am ehesten sucht. Ich habe beispielsweise eine Software namens vDesigner.
v - VPN-Einstellungen
vd - gar nichts
vde -vDesigner
vdes - Desktophintergrund auswählen
vdesi bis vdesign - Designs und verwandte Einstellungen
vdesigne und vdesigner - vDesigner
Wobei es in dem Fall immerhin als zweites Ergebnis beibehalten wird. Das ist auch nicht immer der Fall. Ich kann jetzt aber gerade leider kein "schlimmeres" Ergebnis reproduzieren.

telejunky schrieb:
mmh also bei mir war der BING Wert nicht vorhandne

Hast du ihn denn dann angelegt? Genau darum geht es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca und SVΞN
Das Problem mit der Suchfunktion habe ich auch.
Allerdings nicht nur bei Windows^^.
Die Suchfunktion bei Webseiten ist manchmal zum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Danke Sven. Hat mich gestern schon zu tode genervt, kam aber nicht auf die Idee dass es nicht an mir liegen könnte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Laphonso, Che-Tah und eine weitere Person
Es ist ein Armutszeugnis, welche normalen, einfachen Funktionen eines Betriebssystems kaputt-gepatched werden. Man fragt sich, welche Gehirnakrobaten da am Werke sind. Das ist nicht nur bei MS so. Einfache aber nötige Boardmittel bzw. einfachste Funktionen werden heutzutage zu einem Konstrukt aufgeplustert, dass einem die Kinnlade zu Boden fallen lässt. Anstatt die Dinge einfach für das zu programmieren, für was sie gedacht sind, muss heute alles so verkrüppelt und aufgebauscht werden, das nichts mehr gescheit läuft oder mit übermäßigen Ressourcenverbrauch gerechnet werden darf. Man soll sich mal ein Beispiel an Everything nehmen, dass is ne gescheite Suchfunktion!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, DiedMatrix, lowRange und 6 andere
Übrigens die Suche bei 1803 aufm Arbeitsrechner funktioniert noch :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Matutin schrieb:
Sitze bei uns in der Firma im IT-Support und alle drehen durch, weil "sie so ein schwarzes Fenster haben".... Also von gelöst kann leider keine Rede sein.
Auf meinem Rechner hat das Hinzufügen des DWORDs in der Regestry was gebracht - das will ich jetzt aber nicht auf 100+ Rechnern machen müssen :-/

Dann füge doch den Registry eintrag per Gruppenrichtlinie global hinzu.
Dann einen neustart und alles ist wieder in Butter.
Oder halt Abwarten bis es MS fixed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Rangerkiller1, e-Funktion und 9 andere
Ich war gestern auch betroffen und hab da ne halbe Stunde rumgedoktort bis ich dann aufgegeben habe. Schön das es ein Bugfix gibt bzw. das MS selbst schon das Problem gelöst hat.
Ergänzung ()

Dancefly schrieb:
Benutze immer everything
https://www.voidtools.com/
Windows search, konnte mich noch nie überzeugen
Naja viele (so wie ich) nutzen die Suche unter Win 10 um nach Systemtools zu suchen. Ich denke dafür ist deine Suche eher nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naniii, VYPA und Der Lord
Zurück
Oben