News Betriebssystem: Microsoft verkauft Windows 10 in Kürze nicht mehr

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, Smartbomb und 3 andere
Mich wundert eher, dass es noch verkauft wurde, da MS ja alles tut, die Leute zu 11 zu nötigen.

Positiv überrascht bin ich von den 5.5% Linux in der Umfrage. Klar, bildet nicht den Bevölkerungsschnitt ab, aber irgendwo muss es ja anfangen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, flo.murr, Zockmock und 13 andere
Termy schrieb:
dass es noch verkauft wurde
Naja, gibt genügend Rechner, die noch nicht kompatibel sind, da ist Win 10 natürlich perfekt. Genauso, wenn man Software nutzt, die unter Win 11 noch Probleme bereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, iron-man, Smartbomb und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Genauso, wenn man Software nutzt, die unter Win 11 noch Probleme bereitet.
In der Hinsicht würde ich ja eigentlich erwarten, dass MS an Firmen immer noch Win10 verkauft - die Meldung bezieht sich ja explizit auf den Webstore, dort werden ja denke ich primär Privatpersonen oder sehr kleine Unternehmen kaufen? Und deren Befindlichkeiten und Bedürfnisse waren ja noch nie der große Fokus von MS :freak:
 
Und dennoch werde ich mir ihr Elfer (aktuell) nicht antun,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Do Berek
Ich habe neulich erfahren, dass Microsoft intern Windows 10 und 11 Keys quasi gleich behandelt.
Soll heißen, man kann nicht nur mit einem W10 Key ein W11 aktivieren, sondern auch mit einem W11 Key ein W10 aktivieren.

Dass da intern kein Unterschied gemacht wird, hatte mir auch ein Mitarbeiter von der Lizenzierungs-Hotline bestätigt. Klar, die können sehen, ob das ein 10er oder 11er Key ist, aber für die Aktivierung ist das egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Smartbomb und .fF
Irgendwas muss ich wohl falsch sehen. Ich finde W11 besser als W10. Fühlt sich einfach sehr rund an. Dazu WDDM 3.1 und es sieht einfach sehr modern aus.

image.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scz, theGoD, Col. Jessep und 10 andere
Termy schrieb:
Positiv überrascht bin ich von den 5.5% Linux in der Umfrage. Klar, bildet nicht den Bevölkerungsschnitt ab, aber irgendwo muss es ja anfangen :D
Immerhin scheint Linux innerhalb unserer Bubble eine brauchbare Alternative zu sein.
Egal ob man nun bei Windows bleibt oder zu Linux wechselt, als PC-ler sollte man sich über jeden Wechsler freuen, da Windows einfach zu viel Einfluss und Macht in diesem Markt besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Knutengore, DerKonfigurator und 2 andere
@Samuelz: Wie bekommt man die Spiele aufm Desktop so angezeigt? Ist das eine Funktion in Win11?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Col. Jessep, CountSero und eine weitere Person
@Samuelz
Dann würde ich aber auch das MEnü in der Mitte lassen. Möchte es echt nicht mehr missen. Nervt mich direkt, wenn ich an nem 10er Rechner hocke und das Menü da links in der Ecke ist.
 
Ich hab Windows 11 nur auf meinem Media PC, da muss ich ja nicht mit arbeiten, läuft nur Kodi drauf. Auf meinem Arbeits-PC und Gaming PC laufen jeweils noch Windows 10. Zum Arbeiten habe ich eben einen Workflow, und da hat MS in Windows 11 leider manches gestrichen. Weiß nicht ob es inzwischen wieder Drag & Drop über die Taskleiste in andere Programme gibt.
Zudem schreckt mich ab, dass MS auch bei Windows 11 Pro bald einen Online-Account Zwang einbauen könnte. Da bleib ich so lang es geht noch bei Windows 10. Und ich war in der Vergangenheit eigentlich immer direkt auf einem neuen OS, Windows 7 hatte ich sogar schon seit den RC im produktiven Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user324543, Thanatos28 und IHEA1234
schon lustig, wie alle Windows 10 gehated haben und bei Win7 bleiben wollten und nun sowas wie "schade" zu lesen ist 🤣👍

when Win11 LTSC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Blueztrixx, Smartbomb und eine weitere Person
Solange die GUI von 11 weiterhin so beschi..en und beschränkt ist und menüs extra verkompliziert sind werd ich nen teufel tun 11 zu nutzen.
Ich verstehe ebenfalls nicht wie leute das gutheissen können, alleine das startmenü find ich aus 10 nahezu perfekt. ALLES was wichtig ist kann ich da ohne irgendwelchen künstlichen beschränkungen reinschmeissen. Ohne extra jedesmal rumzusuchen/rumtippen zumüssen.
Das gleiche auch die Taskleiste. Ich hasse diese kleinen symbole, wenn ich 3 mal den Explorer offen habe will ich den auch 3 mal in der Taskleise als breites symbol sehen können. Ohne das ich erstmal mit der maus aufs symbol halten muss um zu sehen wo das richtige fenster ist.
Desweiteren gibts wohl immer noch Probleme mit ryzen und generell den energiesparplänen.
Im desktop zb, brauche ich nahezu nie die komplette leistung des ryzens, und trotz energiesparen sparplan den ich so auch 1zu1 in 10 nutze boosted das teil in 11 fröhlich vor sich hin, wo er bei 10 nahezu dauerhaft auf dem niedrigsten takt bleibt.

Direct storage etc mögen ja für 11 sprechen, aber dafür solche großen nachteile in kauf nehmen ? Nee ich weiss ja nicht so recht.

Versteht mich nicht falsch, ich bin immer offen für neues, aber dann sollte es auch in allen sachen einen mehrwert bieten, bisher sehe ich aber in 11 nur nachteile. Und ja ich habs als Dualboot auf der 2ten SSD drauf.
Erinnert mich ein wenig an smartphones, werden zwar immer besser aber dementsprechend auch immer beschnittener und teurer" Fehlende Klinke, fehlender SD Slot etc"


@GokuSS4
Was soll wieder diese verallgemeinerung ? Ich nutze Win 10 seid release und habe es keine sekunde bereut und war froh von 7 8.1 weg zu sein.
 

Anhänge

  • 1674228935569.png
    1674228935569.png
    2,8 MB · Aufrufe: 340
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, thelittledevil, mastermc51 und 10 andere
GokuSS4 schrieb:
schon lustig, wie alle Windows 10 gehated haben und bei Win7 bleiben wollten und nun sowas wie "schade" zu lesen ist 🤣👍
Warum? Ist doch nicht mehr die selbe Situation.
Seit Win 10 keine Feature Updates mehr bekommt, zerlegt es sich nicht mehr so häufig selbst, die Situation hat sich also deutlich gebessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, iron-man, n4pst3r_92 und 3 andere
Termy schrieb:
Positiv überrascht bin ich von den 5.5% Linux in der Umfrage. Klar, bildet nicht den Bevölkerungsschnitt ab, aber irgendwo muss es ja anfangen :D
Später wird man sagen, hier hat es begonnen. :D

Zum Thema: Mir fällt abseits einiger Unternehmen auch niemand ein, der jetzt noch Windows 10 kaufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, 22428216, Strikerking und eine weitere Person
Hatsune_Miku schrieb:
Ich verstehe ebenfalls nicht wie leute das gutheissen können, alleine das startmenü find ich aus 10 nahezu perfekt.
Kann ich dir sagen.
Ich nutze das Startmenü seit Jahren nicht mehr. Warum auch? Was soll ich da? Ich habe Verknüpfungen und Ordner auf dem Desktop, ebenso die Taskleiste und dazu erreiche ich mit Windows-Taste + Tippen alles blitzschnell.
Für mich wird es ein Rätsel bleiben, was Leute ständig vom Startmenü wollen. Oder warum man seinen Desktop lediglich als Bilderrahmen für irgendein Hintergrundbild nutzt anstatt die Fläche effektiv und sinnvoll zu nutzen und alles was man im Startmenü parkt dort zu sortieren. Dadurch spart man sich sogar einen zusätzlichen Klick, der ja für viele auch ganz fürchterlich zu sein scheint.

Damit scheidet für mich ein Kritikpunkt aus, der offensichtlich für 99% der Windows-11-Hassenden-Meute ein so großes KO-Kriterium zu sein scheint, dass sie auch noch in 3 Jahren mit Fackeln durchs Internet ziehen werden.

Der Look von Windows 11 ist in meinen Augen deutlich runder als bei allen Windows Versionen davor. Alles andere als perfekt, aber deutlich runder.

Dadurch mag ich Windwos 11 deutlich lieber als Windows 10 oder alle anderen Versionen davor und habe den Wechsel keine Sekunde bereut 🤷‍♂️ Auch wenn nicht alles perfekt ist.

Die Taskleiste dürften sie gerne flexibler machen, da stimme ich zu. Aber das ist ganz sicher kein Grund für mich das Betriebssystem so zu verteufeln wie das hier einige mit brennender Leidenschaft tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T4m, bart1983, M1812M und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
Später wird man sagen, hier hat es begonnen. :D
So aus Interesse: deckt sich das mit den Analytics? Linux-User werden tendenziell natürlich häufiger entsprechende Privacy-Abwehr haben, so dass da vermtl. weniger % bei rauskommen, aber neugierig wäre ich schon :D
 
Zurück
Oben