News Microsoft Office 2007 120 Mio. Mal verkauft

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.824
Während des alljährlich stattfindenden Finanzanalystentreffens erklärte Stephen Elop, Leiter der Microsoft Business Division, dass Office bereits über 120 Millionen Mal verkauft wurde. Besonders die günstigste Version kann mit guten Absatzzahlen glänzen.

Zur News: Microsoft Office 2007 120 Mio. Mal verkauft
 
und alle 120 mio fluchen über die neue oberfläche :freak:
 
Bei den Preisen frage ich mich wieso man nicht gleich Open Office nutzt.
 
Die neue oberfläche ist doch eigentlich gelungen, habe bisher nur positive meldungen gehört. besonders für Einsteiger leichter zu bedienen.
120 millonen sind weltweit auch nicht so viel, wenn die zahlen überhaupt stimmen.
Ich bin selbst von open Office wieder auf MS-Office umgestiegen, da die family damit nicht so klar kam.
 
komisch an der UNi Fluchen alle über die neue Oberfläche , aber da wird sowieso teilweise OpenOffice verwendet , das Rechnet wenigstens Richtig ;)
 
Falls jemand mit der neuen MS-Office 2007 Oberfläche nicht klar kommt es gibt ein Programm Namens Classic Menus for Office 2007 *Klick*
(Demo läuft 15 Tage, ansonsten lässt es sich kostenpflichtig freischalten) damit lässt sich Office 2007 auch wieder mit dem alten Menüsystem bedienen.
 
Die neuen Menüs sind meiner Meinung nach nicht so übel, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat. Ich mag mein Office 2007 Professional Plus ganz gerne.
 
Ich benutze weiterhin Office 2oo3, das Neue soll ja nicht sonderlich besser sein, also zumindest lohnt sich der Neukauf nicht. Hatte Office 2oo7 mal als Demo und hatte aber nicht so große Probleme.
Ganz im Gegensatz zu Open Office, welches ich nach wenigen Tagen wieder runter geschmissen hab.
 
hätte es gern gesehen, wenn die alte GUI wählbar gewesen wäre.
Bei der normalen Nutzung hab ich mit Word 2007 keine Probleme, wenn ich aber mal ne spezielle Funktionsuche suche ich mich doch dumm und dämmlich.
 
Das sollte sich durch die Hilfe schnell klären lassen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Leute die es neu lernen sich damit viel leichter tun als mit dem "alten" Office.
Aber wer die neue Oberfläche nicht will hat ja meist eh schon ein Office 03 o.ä., der kann doch dabei bleiben. Es ist eben nach langer Zeit nur neuer Features etc auch mal ein großes GUI-Update.
 
Die Oberfläche ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, aber ich muss meinem Vorredner auch Recht geben.
Ich hatte eine zeit lang mit Office 2007 gearbeitet und hatte den Eindruck, dass sich ein Dokument mit Tabellen, Bildern usw., problemloser erstellen ließ. Das Layout litt nicht immer gleich mit einem neu eingefügten Elemnt mit, also ich bin der Meinung, dass sich das Arbeiten damit schon verbessert hat.
Trotzdem nutze ich OpenOffice, im Moment ist kein Geld da. ^^
 
Gerade in Word sind viele Sachen jetzt so versteckt, fand ich auch net so ganz gut. Normale Sachen gehen gut von der Hand, bis ich aber mal die Option *Gitternetzlinien anzeigen* gefunden hab und sowas, war ein Krampf.
Am ärgerlichsten fand ich, dass bei der Home & Students Version Outlook weggefallen ist. Angeblich weil in Vista ein besseres Mail enthalten ist, aber die Kombi aus Mail, Kalender und Kontakte ist halt in Outlook doch besser. Vor allem eine einzige Backupmöglichkeit. Preislich is es für Privatanwender mit ca. 120 €, wofür es auch bei 3 PCs eingesetzt werden kann, ok.
 
Mal angemerkt:
Bei dem Laptop meiner Nichte war das Prog vorinstaliert als 60 Tageversion und man brauch sich nur nen Produktkey holen von MS. (schön leicht ne?)
Es wissen halt immer noch zu wenig Leute das es auch Open Source Offiprogs giebt und das nuzt MS natürlich auf diese Weise aus. Sonst wer die Verkaufsrate sicher nich so hoch, da in Zeiten knapper Kassen eh lieber Kostenloses statt teuer Erkauftes genommen wird.
 
Also für mich war Office 2007 auch mal wieder ein gelungenes Produkt wo es sich wirklich gelohnt hat ein "Update" zu kaufen.
In der Arbeit habe ich OS bedingt nur OpenOffice und fluche die ganze Zeit weil es einfach unhandlich ist und die Oberfläche überhaupt nicht zum effizienten arbeiten einlädt.

Allerdings was ich in letzter Zeit immer häufiger feststelle ist das jeder ein anders Office einsetzt und das gibt nicht selten Probleme.

Wenn ich mit Office 2007 eine Word Datei als .docx versende kann sie keiner öffnen (obwohl es Plugins für Office 2003 gibt) auf der anderen Seite hat mir vorgestern erst jemand eine .oot oder so ähnlich geschickt, sollte wohl eine OpenOffice Writer (sowas wie Word) Datei sein - tja konnte ich nicht öffnen. Das ist echt zum Haare raufen - früher wo alle nur MS Office benutzten in einer einheitlichen Version hatte man diese Probleme nicht - Monopolstellung hat also auch positive Seiten.
 
Ich komme eigentlich ganz gut mit der neuen Oberfläche zurecht und habe mir für zuhause Office 2007 Small Business als MLK beschafft, da ich auf Outlook einfach nicht verzichten mag. Was mich am neuen Office wirklich stört ist, dass die (Text-)Renderengine von Word nicht zuverlässig funktioniert. Worte und Sätze werden oft verschoben dargestellt, man kann seinen Cursor dann auch dort plazieren und was eintragen, man ändert dann aber eine Stelle irgendwo anders im Text.

Falc410 schrieb:
Wenn ich mit Office 2007 eine Word Datei als .docx versende kann sie keiner öffnen

Bei uns ist das z.B. anders. Wir haben gerade deshalb umgestellt, weil wir fast nurnoch Dateien im Office 2007 Format erhalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Office 2007 echt klasse. Und wenn man sich erstmal an die neue Oberfläche gewöhnt hat geht vieles wirklich leichter. Auch die Formatvorlagen lassen sich wirklich schön verwalten. Bin rundum zufrieden.
 
Ich hab OpenOffice seit Jahren, und ich hab nie Probleme damit gehabt... Irgendwie muss das Problem damit vorm Keyboard sitzen...

Leute, die neu mit Office anfangen, werden sicher kein Problem mit dem Programm haben (so schön übersichtlich, und überall wird einem vorgemacht, man wär zu doof die höheren Funktionen zu verwenden), aber als "Nutzer mit höherem Bildungsstand" (Student) will ich auch die seltener verwandten Funktionen nutzen. Und das kann mir OpenOffice besser bieten. Vor allem, weil es sofort da ist wo ich es zuletzt gesehen hab, ich muss nicht erst drei Stunden danach suchen...
 
Das zuvor angesprochene Problem mit den unterschiedlichen Dateiformaten lässt sich doch ganz einfach lösen: man einigt sich auf ein Format, mit dem alle etwas anfangen können. Entweder RTF oder halt der alte .doc-Standard von Version '97 bis 2003. Damit kann sowohl OpenOffice als auch Word ab '97 etwas anfangen. So sollte man doch einen Großteil der Nutzer zufriedenstellen können.

Achso: die bald kommende Version 3 von OpenOffice soll in der lage sein, diese unnötigen und neumodischen docx-Formate zu verarbeiten. (Für all die OO-Nutzer interessant, die Dokumente von MS-Freunden erhalten, welche nicht in der Lage sind, über eventuelle Probleme bei den Dateiformaten nachzudenken)

Als reiner Export ist außerdem PDF eh besser geeignet.

Diese 60-Tage-Lizenzen, die man beim Neukauf von vielen Notebooks und Komplett-PCs dazubekommt, sind schon ein fieser Trick, noch mehr Kunden an sich zu binden. Im Prinzip spricht doch nichts dagegen, wenn Hersteller wie Acer, Sony, Toshiba und Co OpenOffice ihren Geräten beizulegen. Aber wahrscheinlich bekommen sie Zuschüsse und Prämien von MS.... wer weiß das schon.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Mich würde mal interessieren, wieviel % der Kunden ihre Arbeit genau so gut mit OpenOffice hätten erledigen können.

Privatkunden können gerne machen, was sie wollen, aber Behörden vergleichen hoffentlich auch mal vorher.
 
Zurück
Oben