Microsoft Office: Klassisch vs. Premium?

sikarr schrieb:
und alle Featureupdates, also nicht einfach nur Updates,
Ach, also wenn beispielsweise Word durch ein Update neue Features bekäme, bekomme ich die beim Einzelkauf ebenfalls nicht? Das ist sehr gut zu wissen.
 
Wollt ihr monatlich bzw jährlich bezahlen oder lieber 1x bezahlen (Kaufversion) und dafür keine Updates kriegen und auf gewisse Funktionen verzichten.
Mir sind keine Funktionen bekannt, die in einer Kaufversion gegen über 365 fehlen.
Es ist richtig, dass man bei 365-Versionen, also den Mietversionen, mit Erscheinung einer neuen Version (ich glaube alle 2-4 Jahre, aktuell 2021) diese dann bekommt, möglicherweise auch dann mit neuen Funktionen.
Es stimmt aber wohl nicht, dass man bei einer Kaufversion weniger bekommt als bei einer gleichwertigen 365er Version.
Sonst:
https://support.microsoft.com/de-de...ice-2021-ed447ebf-6060-46f9-9e90-a239bd27eb96
Davon ab, ich habe auch eine Kaufversion.

edit: Du bekommst selbstverständlich diverse updates, vor allem Sicherheitsupdates! Darunter fallen auch Designupdates die MS hin und wieder kostenlos mit anbietet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
Sandro_Suchti schrieb:
Ach, also wenn beispielsweise Word durch ein Update neue Features bekäme, bekomme ich die beim Einzelkauf ebenfalls nicht?
Du bekommst bei O365 jede Neue Funktion per Update, immer. Bei der Klassischen Version gibts eigentlich nur Sicherheits- und Kompatibilitätsupdates. Neue Funktionen bleiben dann den nachfolgenden Versionen vorbehalten oder halt O365.

Aber wie gesagt, den meisten Quatsch dens da gibt brauch man eigentlich also Privatperson überhaupt nicht. Selbst in den meisten Firmen beschränkt sich das auf simple Abrechnungs-, Inventar- oder Stammdatentabellen.

Ganz Wahnsinnige bauen darauf sogar Buchungs- und Lagersysteme auf.
 
sikarr schrieb:
Du bekommst bei O365 jede Neue Funktion per Update, immer. Bei der Klassischen Version gibts eigentlich nur Sicherheits- und Kompatibilitätsupdates. Neue Funktionen bleiben dann den nachfolgenden Versionen vorbehalten oder halt O365.
Nein nein, das war auf den Einmalkauf bezogen.

sikarr schrieb:
Aber wie gesagt, den meisten Quatsch dens da gibt brauch man eigentlich also Privatperson überhaupt nicht.
Wer sagt denn, dass es um eine Privatperson geht? Und nein, es geht auch nicht um ein Unternehmen, dafür gibt es Microsoft 365 Business Premium.
 
sikarr schrieb:
Und genau sowas ist das Problem.
Die meisten brauchen die ganzen extras eigentlich gar nicht. Die machen sich vielleicht ein paar listen mit Excel und schreiben ein paar Briefe bzw. Bewerbungen und das wars.

Die brauchen den ganzen Kladderadatsch drumherum nicht, müssen ihn aber bezahlen. Und bevor jetzt kommt warum dann nicht Open bzw. Libreoffice, das liegt zum einen an der Kompatibilität und am fehlenden Wissen (also die kennen bloss MS Office)

Da bin ich 100% bei dir. Ich empfehle jedem Standard-Nutzer entweder die kostenlosen Online-Versionen von Office zu nutzen, für die man lediglich einen Microsoft Account benötigt oder auf Alternativen wie LibreOffice, FreeOffice, WPS Office, etc. zu setzen.

Bevor man ein Microsoft 365 Abo abschließt, sollte man sich ernsthaft überlegen, wie gut man diese Programme bedienen kann und wie oft man die Funktionen ausreizen wird.
Da könnte man fast allen von Microsoft 365 abraten und lieber den einmaligen Kauf der "klassischen Version" empfehlen, welche man ~10 Jahre behalten kann. (oder länger)

Für den Rest:
Bevor man die Microsoft 365 Abos abschließt, sollte man sich die Angebote auf anderen Seiten ansehen.
Ich habe mir mehrere 15-Monate-Pakete für die Family Version für jeweils unter 40 Euro besorgt (gibt es jedes Jahr paar mal im Angebot). Teilt man die Kosten mit der Familie, ist es ein spottbilliger Preis. (Allerdings bin ich ein zertifizierter Expert-Nutzer und brauche alle Funktionen)

Sandro_Suchti schrieb:
Ach, also wenn beispielsweise Word durch ein Update neue Features bekäme, bekomme ich die beim Einzelkauf ebenfalls nicht? Das ist sehr gut zu wissen.
Bisher hat man ein paar Funktionen auch erhalten. Aber die "besten" Funktionen erhält man nicht.
Ob diese "besten" Funktionen auch nur ansatzweise relevant für die meisten Nutzer sind, würde ich statistisch gesehen mit einem sicheren "nein" beantworten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Was ist die aktuelle Office Version? 2019 oder 2021?
Das wäre dann jedenfalls die, die du mit dem Einmalkauf bekommst und da bleibst du dann auch. Updates für die Version sind normalerweise nur Sicherheitsupdates.

365 ist, wie schon erwähnt, immer die neueste Version mit allen Funktionen.
Office 365 ist standardmäßig sehr auf Cloud und wechselnde Geräte ausgelegt, da einem empfohlen wird alles in OneDrive zu speichern.
Das hat aber einen weiteren Vorteil, den klassisches Office nur mit einem SharePoint Server hätte:
Man kann gleichzeitig an den gleichen Dokumenten arbeiten und sieht in Echtzeit, wer was verändert. Also wie bei Google Docs ;)
Man kann mit dem Konto auch die Mobilversionen für Android/iOS voll nutzen, was gerade für Tablets interessant ist.

Vermutlich reicht dir aber ein klassisches Office und wenn du weder Cloud noch andere Features von O365 brauchst musst du rechnen, ab wie vielen Jahren sich die Kaufversion rechnet. Wenn du so lange mit der jetzigen Version ohne Updates arbeiten kannst, reicht dir klassisches Office.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
DieRenteEnte schrieb:
Bevor man die Microsoft 365 Abos abschließt, sollte man sich die Angebote auf anderen Seiten ansehen.
Ich habe mir mehrere 15-Monate-Pakete für die Family Version für jeweils unter 40 Euro besorgt (gibt es jedes Jahr paar mal im Angebot). Teilt man die Kosten mit der Familie, ist es ein spottbilliger Preis.
Jop, das lohnt sich massivst wenn man Mutter, Vater, 2 Brüder, eine Schwester und eine Freundin im gleichen Haushalt hat. Dazu je 1TB Cloudspeicher und ich muss mich um keine Backups mehr kümmern da das automatisch erledigt wird. Günstiger geht's nicht. (Dafür zahlt man mit seinen Daten...)

Wenn die Cloud nicht benötigt/gewollt wird reicht in 99% aller Fälle Libre Office.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte und aragorn92
Wird denn nur Excel, Word, PowerPoint benutzt oder wird noch z.b. Outlook benötigt?
 
OneNote ist seit einiger Zeit kostenlos, wenn kein OneDrive etc. gebraucht wird würde ich die klassische Vollversion nehmen.
 
Es gibt aber zwei Versionen von OneNote.
Die Desktop-Version, welche mit der kostenpflichtigen Office Version ausgeliefert wird und mit der man 100% offline arbeiten kann und die kostenlose Online-Version, welche einen eingeschränkten Funktionsumfang hat und die die Notizblöcke in der Cloud speichert.
 
Zurück
Oben