News Microsoft-Patchday März 2015: 14 Bulletins

Also mein Win7-Ordner (64bit Professional) ist nur gute 15 GB groß.

Aber da ich den Rechner nicht am Netz habe, sondern damit nur zocke und Filme schaue, brauchte ich auch seit dem SP1 keine "Upates". Sicherheit = maximal, Wartungsbedarf = minimal.
Läuft seit 2009 ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 8.1 64,
Updates vor 3 Tagen installiert, Neustart, Ladebildschirm wird normal angezeigt, aber dann statt Anmeldebildschirm nur schwarz zu sehen und keine Reaktion mehr. Auch "blind" Anmelden geht nicht.
Wiederherstellungspunkt geladen, System rennt wieder. Heute erneut den Test gemacht, Updates installiert, wieder keine Anmeldung möglich, da sich das System mit schwarzem Bildschirm aufhängt.. :pcangry:
 
Naddel_81 schrieb:

Den Inhalt von "Windows\Installer\$PatchCaches$\Managed\" kannst du gefahrenlos löschen.
Der andere Ordner enthält alle jemals installierte Treiber, selbst deinstallierte Treiber können da noch sein, aber auch aktuelle. Also lieber nicht komplett löschen. Wahrscheinlich geht das manuelle löschen sowieso nicht.

Allerdings kann man sich mit CMD Befehle die Treiber auflisten lassen und doppelte oder ältere anhand der .inf erkennen und schließlich mit pnputil löschen.
 
@MountWalker:
Nur windows-eigenen (defender)
 
Man kann auch die Windows Datenträgerbereinigung benutzen.
 
Finde doch mal heraus welches update KB Nr. das Problem verursacht.
In Gruppen oder einzeln installieren.
 
Terrier schrieb:
Finde doch mal heraus welches update KB Nr. das Problem verursacht.
In Gruppen oder einzeln installieren.

Lässt sich auf den größten Brocken, das KB3000850 Paket eingrenzen.. das Teil wird jetzt erstmal "ausgeblendet"! Der Rest lässt sich einwandfrei installieren und erzeugt kein schwarzes Nirvana
 
IE friert auf einigen Seiten ein, Mauszeiger, Tastatur reagieren nicht...System erholt sich aber nach ca. 2 Minuten. Im Ereignisprotokol steht nix..vor den Updates kannte ich derartiges Verhalten nicht :(
 
Ist irgendwas bekannt, dass eines der Patches das Netzwerkcenter / die Netzwerkeinstellung nachhaltig zerschießt?

Ich hab noch das gute alte Vista und die Updates erst am 16.03. installiert (warte immer erst mal ab nach dem Erscheinen, damit u.U. die gröbsten Fehler schon mal bekannt werden und ich die fehlerhaften Patches geg. rausnehmen kann).

Nach der Installation war das Verhalten zunächst unauffällig, aber so nach und nach bemerkte ich Probleme mit der Internetverbindung.
Nun habe ich auch eine etwas schwierige Konstellation mit openVPN (zusätzlicher Netzwerkadapter, TAP-Windows V9), Virtual Box Netzwerkadapter und halt den "normalen" für die LAN-Verbindung.
Da meine VPN Verbindung nur IPv4 auf der Gegenstelle kann, und ich aus Sicherheitsgründen kein "IPv6-Leak" will, habe ich zusätzlich in den Adaptereinstellungen auch noch IPv6 deaktiviert.

Zunehmend stellte ich fest, dass die Internetverbindung nicht mehr stabil war, brach dauernd ab und zuletzt tröpfelten die Daten wenn überhaupt nur noch rein. openVPN konnte zuletzt gar keine Verbindung mehr herstellen.

Ich hab alles mögliche versucht, sämtliche Adapter nacheinander deaktiviert, deinstalliert, neu installiert, natürlich auch den Router überprüft, vom Strom getrennt usw. - nichts hat geholfen.

Dann habe ich kurzerhand mal eine Systemwiederherstellung vor Update-/Patch-Installation gemacht - und jetzt läuft wieder alles! :confused_alt:

Jetzt muss ich wohl meine 11 Patches tatsächlich einzeln einspielen und danach immer erst mal eine Zeitlang schauen, wie das System reagiert. Es sei denn, es wäre diesbezüglich schon was bekannt ...

Sorry, falls hier in dem Thread schon was dazu steht ... hab ihn mir ehrlich gesagt (aus Zeitmangel) nicht komplett durchgelesen (war schon lange genug mit dem Rumbasteln an den Netzwerkverbindungen beschäftigt :rolleyes:).
 
Okay, danke fürs Feedback!

Kann vorerst als erledigt betrachtet werden ... ich hatte im Eifer des Gefechts eine Kleinigkeit vergessen, nämlich, dass ich gestern im Gerätemanager ein wenig aufgeräumt habe :rolleyes: (weil ich auch schon vorher Störungen mit der Internetvebindung hatte und ich dachte, vielleicht ist es ein alter nicht mehr benötigter Treiber, der dazwischen funkt ...) Also habe ich auch die inaktiven Geräte eingeblendet und dann ein paar alte ausgegraute Gerätetreiber (von einem nicht mehr vorhandenen Drucker, Navi o.ä.) deinstalliert.
Vielleicht hat's mir da was zerschossen!
Auf die Idee kam ich ja wie gesagt nur, weil ich vorher schon Netzwerkprobleme hatte. Das wiederum könnte aber auch mit einer tatsächlichen oder mehreren Störungen meines Netzbetreibers zusammenhängen. Von dem bekam ich nämlich am WE eine SMS, dass es eine Großraumstörung gäbe (von der ich bis dato aber eigentlich gar nichts gemerkt hatte).
Also vielleicht sind da jetzt einige Faktoren ungünstig zusammen gekommen ... durch die Systemwiederherstellung sind jetzt auch die alten Treiber wieder da, mal schauen, ob ich das noch aufgedröselt bekomme ...
 
Zurück
Oben