News Microsoft-Patchday März 2015: 14 Bulletins

Zuletzt bearbeitet:
Naddel_81 schrieb:
hab gerade mal mein altes XP gebootet. XP windowsordner ist nur 5GB klein! und win7 explodiert mit über 30 gig?!?
vielleicht hilft das "Festplatte bereinigen" zum Löschen der temporären update Dateien.
 
Lies den oben genannten Artikel bei T-Online. Windows verwendet verweise im WinSXS Ordner um Platz zu sparen. D.h. die Datei gibt es nur 1x aber mehrere verweise darauf. Der Explorer zählt nicht nur die wirklichen Dateien sondern auch die Verweise dahin. D.h. eine 10MB große Datei auf die an 10 Stellen verwiesen wird, belegt laut Explorer dann 100MB anstatt 10MB, was sie in Wirklichkeit belegt.
 
wo findet denn man seine Größe von Windows 8.1 raus? Muss man da verschieden Ordner zusammen zählen?
 
win7installationsizebpue7.png
 
Naddel_81 schrieb:
schon getan. auch ccleaner hat im win-ordner nix mehr gefunden, was weg darf. seltsamerweise ist mein neues win7 (ultimate) inkl. aller updates auf dem laptop auch kein schlankheitswunder.

aah, da fällt mir ein, ich habe mir die 8.1-ISO vom September 2014 runtergeladen und davon neuinstalliert.
Ob das ein Unterschied macht?
 
Ich würde da nicht weiter rumfummeln.
verstehe eh nicht worum es hier eigentlich wichtiges geht.
Ne neue größere SSD kostet ja auch nicht mehr die Welt.
Oder einfach mal was deinstallieren an Games und Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Inhalt von $PatchCache$\Managed kannst du an sich löschen.
.msp Dateien ebenfalls.
Allerdings kannst du dann keine Updates mehr deinstallieren. Sicher ist nur das Verschieben an einen anderen Ort, um es im Bedarfsfall wieder an Ort und Stelle zu kopieren.
Vom Rest würde ich an deiner Stelle erst mal die Finger lassen.
Und da es hier nicht hingehört, einen eigenen Thread dazu eröffnen, wenn es für dich wichtig ist und die Suche dazu nichts Hilfreiches zu Tage fördert.
 
Zurück
Oben