News Microsoft Pluton: Security-Chip lässt Linux nicht auf das Lenovo Z13 und Z16

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, lynx007, PietVanOwl und 20 andere
Autsch... Die Richtung gefällt mir gar nicht.
Schritt 2: Programminstallationen nur noch über den Microsoft Store.

Immerhin lässt es sich (noch) deaktivieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, henpara, up.whatever und 46 andere
Da ist es nur noch eine Frage der Zeit bis mache Hersteller Linux komplett aussperren auch wenn Microsoft das Gegenteil behauptet.
Ergänzung ()

@Tenferenzu das macht man jetzt schon nennt sich S-Modus ist z.B. bei den billigen Aldi Notebooks der fall

Edit: Der S-Modus lässt sich leicht deaktivieren. War mir nicht bewusst ich habe immer nur die Fußnote im Aldi gelesen. Danke @AppLeYArD
 
Zuletzt bearbeitet: (Richtigstellung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Der_Platte, aid0nex und 10 andere
Somit wäre ein MacBook freier als ein Gerät mit Windows + Pluton.

Selbst auf einem MacBook mit einem ARM kann man Linux sogar als Dual-Boot installieren, auch wenn Linux noch nicht ganz ausgereift ist auf den ARM Macs…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, Slayher666 und 23 andere
man kann also festhalten, dass Rechner mit diesem Chip nicht mehr dem Geist des 100% IBM compatible entsprechen, sollten IBM Rechner doch unterschiedliche OS Unterstützen und war entsprechend dieses 100% IBM compatible ein Garant dafür, dass alles was ein IBM PC damals konnte, auch dieser IBM PC Nachbau auf Basis eines x86 Prozessors auch konnte

Nun, mit diesem Chip halt nicht
https://en.wikipedia.org/wiki/IBM_Personal_Computer



@SVΞN
ich fände es toll, wenn ihr entsprechende Rechner, die diesen Chip verbaut haben und daher unterlassen, ein beliebiges Linux zu installieren / starten / nutzen, in den Artikeln als
nicht 100% IBM compatible
kennzeichnet


p.s.
natürlich irgendwie passend, pikant und nicht wirklich überraschend, dass das bei einem Lenovo System passiert, ehemals IBM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, aid0nex, tuxnice und 46 andere
Wäre für mich ein arglistig verschwiegener Mangel, wenn das ganze nicht offen kommuniziert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, nosound, aid0nex und 44 andere
Ein interessantes "Feature".

Genauso interessant wäre die Beleuchtung des Sachverhaltes auf die Frage hin, ob es sich hier um einen Mangel in der Hardware handeln könnte, wenn beim Verkauf der Hardware nicht explizit darauf hingewiesen wird.

Und noch interessanter ist die Frage, warum ein chinesisches Unternehmen mit der Verwendung eines "Sicherheitschips" jetzt plötzlich das quelloffene Linux verbietet.

Ist es etwa doch (wie von vielen vermutet) ein Schnüffelchip?

Fragen über Fragen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto Kraftstoff, nosound, Iarn und 6 andere
Haha, wer an "Microsoft loves Linux" geglaubt hat war naiv. Die Mitgliedschaft in der Linux Foundation zahlen die doch aus der Portokasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, nosound, Slayher666 und 7 andere
Ekelhaft, mit Security hat das nichts zu tun. Da geht es darum Marktanteile zu sichern mehr nicht. Wenn es keine Geräte gibt wo du eine Alternative installieren kannst, gibt es auch keine Konkurrenz.


@Bruddelsupp es gibt da auch den Ausdruck ms loves Linux to death.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, nosound, aid0nex und 18 andere
lowrider20 schrieb:
Wundert mich nicht, daß Microsoft auch seine eigene Blase wie Apple und Google will. Immerhin lassen die auch niemand so einfach auf deren Geräte.
die schmieren einen immerhin eigene Hardware an die Backe, die historisch betrachtet, nie wirklich nativ andere Betriebssysteme unterstützte (und Boot Camp taugt wohl kaum als native Lösung).

Microsoft eignet sich hier nur anderer Leute Hardware mit einem Chip an, unterbindet also auch (ungefragt) über anderer (Hardwarehersteller) Köpfe hinweg die Nutzung von anderen Betriebssystemen auf einem Rechner, der aus den Komponenten vieler unterschiedlicher Hersteller besteht, die im jeweils eigenem Auftrag gefertigt und in den Verkauf gebracht wurden, selbst wenn diese explizit auch die Nutzung unter einem anderem OS in einem zusammengestellten PC unterstützten.

In so fern zahlt MS nicht. Diesen Scheiß können die gerne mit ihren Tablets abziehen, die im eigenem Auftrag und mit dem eigenem Label gefertigt wurden. Aber nicht mit sonstigen Rechnern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, Iarn, linuxxer und 3 andere
Tenferenzu schrieb:
Schritt 2: Programminstallationen nur noch über den Microsoft Store.

Immerhin lässt es sich (noch) deaktivieren...
genau das selbe habe ich damals gedacht als MS mit Ihrem eigenen Store um die Ecke kamen, wäre ja ein leichtes per Update alles andere zu sperren und nur noch den Store nutzen zu dürfen, war für mich damals der Grund das Microsoft Universum zu verlassen.

und das (noch deaktivieren) ist auch nur noch eine Frage der Zeit auf dem Weg zu einem geschlossenen System. Genug Schmiergeld an Lenovo und andere gezahlt und schwubs ist das Punkt im Bios nicht mehr auswählbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, DerMuuux, jonderson und 2 andere
Hate01 schrieb:
Man kann Linux installieren, auch ohne secure boot auszuschalten.
sieh mal... ich hab dich zwar in diesen kleinen unbequemen Raum mit 2x3Meter Fläche gepackt, vor dessen Fenster zwar Gitter sind, aber es ist keine Zelle und du bist kein Gefangener, schließlich hast du da eine Tür und kannst die sogar aufmachen. Und sieh mal... da stehen sogar rund um die Uhr 2 muskelbepackte aufmerksame Wächter, die dir jeden Wunsch von den Augen ablesen, so dass du gar nicht mal mehr raus musst...


fällt mir da mal spontan innerhalb der ersten 3 Sekunden nach dem Lesen ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, dasBaum_CH, Eddy021771 und 21 andere
Sowas muss konsequent boykottiert werden.

Vorrausgesetzt es ist irgendwo vermerkt (auf Packung/Produktbeschreibung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, nosound, aid0nex und 8 andere
ich glaube ich habe so was vor gar nicht mal all zu langer Zeit geschrieben...

Es gibt eine besondere Sache, die die frühen x86 PC ausgemacht haben, ihre wahre Stärke gegenüber den ganzen Homecomputern günstigeren, schnelleren und in Spielen so viel besseren war, als alles was es am PC bis ungefähr Anfang der 90 (bis zum 486er und der ET4000) gab.
Meine Signatur lässt es erahnen:
Nec V30 @4,77Mhz (Intel 8086 compatible) - Hauppauge 8087 Mathematischer Coprozessor (Intel 8087 compatible) - ... - 100% IBM compatible
Es war nicht die "original Hardware" von Intel und es war auch nicht der "original Rechner" von IBM, aber es war uneingeschränkt Kompatibel, entsprechend war alles möglich. Man konnte die Hardware beliebig ersetzten und alles was auf den "Originalen" auch bezüglich der Software funktionierte, funktionierte auch auf diesen Rechnern, uneingeschränkt.

Und dieses Modulare ist, was auch heute noch für viele, auch hier im Forum, das geile am PC ist.
Man kann hingehen, sich Bord A von Hersteller B, mit Ram C von Hersteller D, Laufwerk E von Herste... zusammen klöppeln und es läuft. Das ist doch wohl mit das geilste am PC und an PC Hardware, selbst wenn es dann doch mal auch Systeme gibt, die in ihrer Nische besser und schneller sind, so wie es Apple immer wieder schafft, dafür aber auch bewusst auf diese Kompatibilität verzichten muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Iarn, nyster und 8 andere
Das macht Anbieter wie System76 und Tuxedo direkter attraktiver.
Wenn schon die Hardware Linux noch stärker ausschließt, werden Nutzer wie ich irgendwann keine Parallel-Installationen mehr nutzen können.

Tenferenzu schrieb:
Schritt 2: Programminstallationen nur noch über den Microsoft Store.

Sehr gut möglich, da Apple und Google bereits diesen Weg gehen und solange man zu der großen Masse der Laien gehört, auch keine Alternative kennt.
Und wie man sieht, gibt es auch viele Fans, die dieses negative Modell positiv reden, als wäre es ihr eigenes Produkt, an dem sie Geld verdienen. Meist haben die aber keine richtigen Argumente, sondern wiederholen nur die Werbeslogans...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, nosound, aid0nex und 8 andere
PiraniaXL schrieb:
Sowas muss konsequent boykottiert werden.

Vorrausgesetzt es ist irgendwo vermerkt (auf Packung/Produktbeschreibung).
Sowas sollte der EU gemeldet werden. Das ist doch ein effektiver Wettbewerbsverstoß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, henpara, nosound und 24 andere
Es betrifft ja nicht nur Linuxnutzer, sondern die Windowsnutzer selber.
zB ein Backuprestore mit einem Bootstick (man hat ja ne neue nackte SSD einbauen müssen)
Das bootet dann ja auch nicht mehr :affe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Slayher666, Janami25 und 2 andere
Zurück
Oben