News Microsoft Surface Book: Surface-Serie bekommt High-End-Notebook-Nachwuchs

Weiß man schon genaueres zur Veröffentlichung in Deutschland bzw. Europa beim Surface Pro 4? Würde mir fürs Studium gerne eins zulegen. Außerdem frage ich mich gerade ob das Surface Book da sinnvoller wäre.
 
Das ganze mit einer APU von AMD und es wäre gekauft, aber so...
Gerade im Notebooksegement wäre das doch die perfekte Lösung, da hab ich keinen Bedarf nach einer intelmurkslösung :freak: und mit einer externen GPU ist mir das ganze schon wieder to much :(
 
Der Satz mit dem 360° drehen ist nur halbherzig gefixt, da musste ich schon schmunzeln. Man nehme sich ein Tablet und drehe es um eine beliebige Achse und man hat ...
es in genau der gleichen Ausrichtung wie vorher.
Siehe Postillon-Artikel "Kölner Dom um 360° gedreht"
Korrekt müsste es heißen: Man kann das abgenommene Display auch um 180° (nicht um die zur Displayfläche orthogonale Drehachse gedreht) wieder in das Dock einstecken und hat so das gleiche Ergebnis als würde man ein 360°-Scharnier nutzen.

Zum Mitschreiben in Vorlesungen:
Am besten habe ICH gelernt, wenn ich konzentriert zugehört habe und alles mitschreiben musste, weil es eben kein Skript gab. Und zum exzessiven Mitschreiben ist mir das Feedback vom Stift auf Papier ganz lieb.
Wenn man dann noch Naturwissenschaften Studiert, wo viele Formeln und Grafen mitgemal werden müssen, ist echtes Papier ziemlich gut. Auch wenn digitales Mitschreiben auch sehr komfortabel geworden ist, mit angle-snapping für gerade Geraden und einfachem virtuellem "Stift"-wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, in 1-3 Jahren werde ich mir das wohl kaufen, mit LTE&Pascal/Volta GPU.

xexex schrieb:
Das geniale an dem Produkt - Microsoft könnte später oder mit dem Nachfolgemodell, Docks mit der jeweils aktuelleren und schnelleren GPU herausbringen!

Zwar ist dazu nichts angekündigt, aber das bietet so bisher niemand an auch wenn es zig mal angekündigt wurde.

Grandiose Idee! Damit wäre es auch eins der wenigen Notebooks, bei denen man die GPU aufrüsten kann. Wäre auch ein Killerfeature
 
Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
Das ganze mit einer APU von AMD und es wäre gekauft, aber so...

Was kann denn die APU besser, als der Intel Chip?

@CB
Zudem ist es möglich, das Display andersherum anzustecken und um 360 Grad gedreht wie bei einem Convertible-Notebook zu nutzen.
den solltet ihr nochmal überdenken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow..... einfach nur WoW.
Wo sind wir hier? bei Microsoft Garage? Was soll der Crap?
Wollte jemand eine ansteck Tastatur zum Surface Pro 4 machen und hat festgestellt dass das Tablet zu schwer ist und darum die Tastatur immer umkippt oder wie kommt so eine Idee zustande?
Mal abgesehen davon das es irrsinnig ist zwei Produktlinien die sich so gleichen aufzubauen hat das ding viel zu viele schwächen.
Stift ist immernoch Extern? Sowas sollte man im Gehäuse einstecken können.
Lässt sich nicht komplett zusammen klappen? Na dann viel spass wenn man da 2kg bücher drauf stellt ~.~
2 Akkupacks im Tab 4 inner Tastatur? Ist alleine also nur für 1/3 der Zeit nutzbar.... toll


TheRepatriate schrieb:
Warum man da wieder so ein Geheimnis um die genaue GPU machen muss? :(
Weil die GPU murks wird!
Man betrachte das Bild der Tastatur
SurfaceBook-keyboard.png
Auch wenn das Kühlkonzept wesentlich besser aussieht als dass des Surface Pro 3 (welches NICHT in der Lage ist 15W abzuführen! Eher so 10-12W) So lässt sich mit so einem Lüfterchen und einer Heatpipes maximal 20-30W TDP abführen..... Ehja, die GT950m hat 75W TDP und ca 50W normalverbrauch also nope, eine 960m wird da drin garantiert nicht verwendet!



Rickmer schrieb:
Microsoft verspricht eine produktive Einsatzzeit von insgesamt 12 Stunden.
Wissen wir ja wie Microsoft das angibt.... Surface Pro 3 waren 9h möglich.... HA! Real waren 5-6h möglich.



just_fre@kin schrieb:
Aber ein paar Unklarheiten gibt es dennoch: Wie hoch ist die Akkulaufzeit ohne angedockte Tastatur?
Sieht man anhand des Videos! (Bild oben auch angucken)
SurfaceBook-tablet.png
2 im Tab und 4 in der Tastatur.... die sind zwar nicht ganz genau gleich gross aber mal angenommen sie wären es.
Also 12h gesagt wären 2/3 im echten Leben = 8h
8h mit 6 Packs = 2.5h mit 2 Packs
 
Das Gerät wußte zu gefallen bis dann der Preis genannt wurde. :D
 
2 im Tab und 4 in der Tastatur.... die sind zwar nicht ganz genau gleich gross aber mal angenommen sie wären es.
Also 12h gesagt wären 2/3 im echten Leben = 8h
8h mit 6 Packs = 2.5h mit 2 Packs
Du vergisst, dass das Tablet wohl ohne Dock deutlich weniger Energie braucht ;)
 
Intenso84 schrieb:
Anstelle der GPU in der Tastatur hätte ich da gerne noch mehr Akku, aber ansonsten geiles Teil, leider zu teuer für mich. Und der Aufpreis von 128gb SSD auf 256gb finde ich unverschämt.

Das lustige ist: Es HAT einen extra Akku mit drin ^^
 
Spock55000 schrieb:
Mit dem Trackpoint muss man umgehen können. Er ist 10 mal schneller als jedes Touchpad, genauer und viel leichter zu bedienen, da mann damit viel besser als "Maus" agieren kann.

jup. frage mich echt, warum es keinen trackpoint gibt
die teile sind so viel besser als alles andere

Haldi schrieb:
.
Also 12h gesagt wären 2/3 im echten Leben = 8h
8h mit 6 Packs = 2.5h mit 2 Packs

ohne Tastatur 3 stunden
mit dann 12

alles natürlich nur ungefähre werte.
aber das wurde von mobilegeeks so genannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich werde ich noch erste Tests und evt. Bundles abwarten, aber es sieht so aus, als ob mein 2009er Macbook endlich einen würdigen Nachfolger gefunden hat. Mich wundert nur, dass es keine 128GB SSD Version mit integrierter Grafik gibt, aber eine 256 GB SSD ist mir sowieso lieber, nur der Aufpreis, mein lieber Scholly, 1899USD ist einen Menge Geld aber insgesamt leicht weniger als ich damals für das Alu MacBook gezahlt habe.

Ich wüsste nur zu gerne was für ein Grafikchip von nVidia da wohl verbaut ist ebenso wie welche i5 CPU, denn es wird ja mit doppelt so viel Power wie beim Macbook Pro für das Surface Book geworben, was sich ja sicherlich nicht nur auf die CPU Leistung beziehen dürfte ... also ein 970m Pendant erwarte ich schon irgendwie.
 
Chismon schrieb:
Mich wundert nur, dass es keine 128GB SSD Version mit integrierter Grafik gibt, .

Gibt es doch. Die kleinste mit 128GB und eine 256GB Version mit iGPU.
 
Naja bezüglich der Leistung bin ich mal gespannt - kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft die Physik überlistet hat und mehr als eine U-CPU und eine 940M in 13,5Zoll kühlen kann...
 
n00p schrieb:
Und somit im Laufe der Studienzeit mehrere Ordner voller Papier zu verwalten und mitzuschleppen? Nein Danke. Alles in die Cloud, für mich und meine Freunde Überall verfügbar ohne extra Kilos

Also ehrlich... manche Dinge kann man besser mitschreiben (und zeichnen) als mit einem Laptop... bei BWLern mag das vielleicht zutreffen. Da ist es dann auch nicht schlimm, wenn die Daten weg sind, da lernt man eh nichts wirklich sinnvolles *duck*

PS: 600 $ Aufpreis für 8 GB mehr RAM und 256 GB mehr SSD, das hat sich gewaschen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich... manche Dinge kann man besser mitschreiben (und zeichnen) als mit einem Laptop...
Ist ja nicht so als hätte das Surface einen echt guten Digitizer, den man eigentlich ohne Einschränkungen ggü. Papier nutzen kann *g*
 
The Ripper schrieb:
Ist ja nicht so als hätte das Surface einen echt guten Digitizer, den man eigentlich ohne Einschränkungen ggü. Papier nutzen kann *g*

Wenn es softwaretechnisch sehr gut umgesetzt ist, ok ... aber bei technischen Zeichnungen aus der Hand bzw. physikalischen Skizzen sind oft Winkel und derartiges wichtig, sowas kann ich zumindest nicht aus dem FF zeichnen und dann auch schnell switchen zwischen Zeichnung (die im Kontext im Text untergebracht ist) und Schreiben switchen - habe allerdings auch nie im Studium versucht sowas zu tun sonder nur mal zuhause auf nem Surface Pro 2. Ich bin allerdings auch ein Verfechter der These, "was einmal durch die Hand gegangen ist sitzt nachher besser im Kopf. Geschmackssache zugegeben.

Allerdings haben Kommilitonen die auf ihren PCs mitgeschrieben (eher gesurft des öfteren) haben oft meine Aufzeichnungen nachgefragt. Mal eben huschhusch eine Zeichnung von der Tafel aufs Tablet schmieren mit ein paar Werten ist dann im Nachhinein oft nicht so aufschlussreich wie eine Zeichnung mit Geodreieck etc... wobei Winkel, Variablen, unterschiedl. Farben usw. sich mittlerweile sicherlich auch brauchbar schnell mit einem Note Programm zeichnen lassen.

Oft neigt man dazu zu schlampen, wenn man "unendlich Blatt Papier" hat. Mit 80 Seiten im Block ist man zwar auch gut bedient, aber zumindest achtet man schon natürlicherweise aufs persönliche "Seitenlayout", wenn es Papier ist, auf dem man schreibt. :)
 
Meine Fresse was für eine Präsentation! Einfach super geil! Ich willlllll alles haben :)

PS: Bankraub geplant yesss ;)
 
Wann stehen denn fest, welche dGPU von Nvidia verwendet wird? So klein und dann "High-End"? Wenn das MacBook Pro mit Retina und Iris Pro schon über 2000€ gekostet hat ohne Nvidia, dann frage ich mich, welche GPU da drin ist. Die kleinen Nvidia (920m) werden in den Saturn und Media Markt Werbungen auch gerne als High-End verkauft. Dann könnte da ebenso eine 940m drin sein oder eine 950m.
 
devastor schrieb:
Gibt es doch. Die kleinste mit 128GB und eine 256GB Version mit iGPU.

Ich meinte eine 128 GB SSD Surface Book Version mit GPU (für gemäßigtere 1699USD), denn die gibt es leider nicht, nur die normale iGPU Version :(.

Hm, "League of Legends" braucht nicht gerade viel Grafikpower, da müsste "Gears of War" doch anspruchsvoller sein, aber wie anspruchsvoll die Einstellungen wohl waren (AA, Auflösung (2000p), etc.)? Naja, hoffentlich werden es baldige Tests offenbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben