Test Microsoft Surface Pro 3 im Test

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem. Als ich mein SP3 erhalten hatte, habe ich mit OneNote etwas rumgespielt und mir ein Notitzbuch Namens "Test" erstellt gehabt. Ich hatte das Notizbuch dann in OneDrive gelöscht, aber er ist immer noch bei mir in OneNote drin.

Gibt es eine andere Möglichkeit dieses Notizbuch zu löschen? (Siehe Bild)

Test.png
 
jusaca schrieb:
Merkt sich das Surface eigentlich zwei verschiedene Einstellungen, wenn ich die Dockingstation verwende?
Also z.B. dass die Icons und Taskleiste auf dem großen Monitor angezeigt werden, wenn das Tab in der Dock steht und ansonsten wieder der Desktop auf dem Surface selber rekonstruiert wird?

Also wenn ich dich richtig verstehe meinst du den erweiterten Desktop (2 Monitore) das merkt sich Windows 7/8 im Standard.
Das hängt aber eher am Anschließen des Monitors als an der Dockingstation. Also wenn ein Monitor angeschlossen wird geht er automatisch in die 2 Monitordarstellung und merkt sich dabei den Hauptbildschirm Taskleiste etc.
 
mobile-freak schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem. Als ich mein SP3 erhalten hatte, habe ich mit OneNote etwas rumgespielt und mir ein Notitzbuch Namens "Test" erstellt gehabt. Ich hatte das Notizbuch dann in OneDrive gelöscht, aber er ist immer noch bei mir in OneNote drin.

Gibt es eine andere Möglichkeit dieses Notizbuch zu löschen? (Siehe Bild)

Anhang anzeigen 447042

Rechtsklick drauf und auf Notizblock schließen drücken, btw Notizblock-Papierkorb drücken
 
Hallo,

ich habe noch eine Frage. Bei dem Modell mit i5/4GB sind dort 4GB im dual channel verbaut. Auf der HP von Microsoft finde ich diesbezüglich nichts.

Vielen Dank
 
GamingWiidesire schrieb:
Windows 8.1 spezifisch, dass die Taskleiste nur schwer mit Finger/Stift wieder hochgeht, wenn man auf Auto-Hide stellt.

Gilgaladh schrieb:
Hahahaha, ja... das hab ich gestern beim Kunde auch gelernt. Ich wollte in One-Note den kompletten schreibbereich und auf einmal wurde es richtig schwer die Taskleiste (ohne Maus!) heraufzubeschwören :p

GamingWiidesire schrieb:
Mit dem Kameraproblem (was sich leider nicht softwareseitig lösen lässt) das gravierenste Problem. Ich hoffe bei Windows 9 wird die Taskleiste touch freundlicher.
Mal ein kleines Follow-up, da ich diesen Punkt als sehr nervtötend empfand. Mit dem neusten Stiftreiber und/oder Surface Hub hat sich dieses Problem für mich jetzt gelöst. Die Taskleiste geht sofort hoch, egal ob links oder rechts. Nur ganz selten geht es mal nicht. Früher ging es zu 95% nicht beim ersten Versuch und meistens auch erst mit deutlich mehr als 2 Anläufen. Top Microsoft!

Für die Schnäppchenjäger unter euch:
Surface Pro 3 i5 128GB für 853€
Surface Pro 3 i5 128gb inkl. (schwarze) Tastatur für 898€
http://hukd.mydealz.de/deals/microsoft-surface-pro3-128-gb-853-418267
 
Zuletzt bearbeitet:
GamingWiidesire schrieb:
Was mir auch noch fehlte, war die Funktion mit einem Schwung von ganz Links nach rechts auf den Touchpad nicht die Charmsbar mit der Übersicht der Apps zu bekommen, sondern stattdessen zwischen dein einzelnen Fenstern zu wechseln. (gerade sehr gut, wenn man nur zwei Sachen offen hat, z.B. OneNote auf dem Desktop und Browser als App, dann kann man viel schneller hin und her wechseln).Habe das ganze mit AutoHotkey super hinbekommen, falls wer Interesse hat kann ich es posten.

Auch wenn dein Post schon älter ist, ich hätte Interesse dran.
 
magic.dave schrieb:
Auch wenn dein Post schon älter ist, ich hätte Interesse dran.

Kein Problem:

;App-Switch
#^Tab::
Run, "C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\Window Switcher.lnk"
sleep 100
send {Left}
send {Left}
send {Left}
send {Enter}
return
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
 
Ich bin mit meinem SP2 eigentlich zufrieden. Würdet ihr euch eher jetzt das 3 holen oder doch auf eine version mit Core M warten? Fals es eine geben sollte`?
 
Wie hoch ist der Performance-Unterschied zwischen dem i3 und i5 Modell? Und wie viel freien Speicher hat man mit 64GB mit Windows installiert? Wäre die Option 64GB SSD+64GB microSD viel langsamer als 128GB SSD?
 
Agba schrieb:
Ich bin mit meinem SP2 eigentlich zufrieden. Würdet ihr euch eher jetzt das 3 holen oder doch auf eine version mit Core M warten? Fals es eine geben sollte`?

Das SP2 behalten bis es auseinanderfliegt?

Das SP3 würde dir "nur" einen größeren Bildschirm und den flexiblen Kickstand bieten, wenn eine Variante mit CoreM kommt, dann wäre die Performance doch niedriger.
 
B.XP schrieb:
Das SP2 behalten bis es auseinanderfliegt?

Das SP3 würde dir "nur" einen größeren Bildschirm und den flexiblen Kickstand bieten, wenn eine Variante mit CoreM kommt, dann wäre die Performance doch niedriger.


Es geht nicht darum jetzt zu wechseln :)

Es interessiert mich eher wie sich ein Surface mit core M schlagen würde. Denn wenn schon der i5 im SP3 throttelt... dann kann der Core M mit seinen 4,5 -6w ja nicht so weit perfomancetechnisch entfernt sein.
 
Agba schrieb:
Es geht nicht darum jetzt zu wechseln :)

Es interessiert mich eher wie sich ein Surface mit core M schlagen würde. Denn wenn schon der i5 im SP3 throttelt... dann kann der Core M mit seinen 4,5 -6w ja nicht so weit perfomancetechnisch entfernt sein.

Ich hab mein SP3 bisher noch nicht zum Throttlen gebracht...aber gut, nachdem das jetzt irgendwie die gängige Forenmeinung ist, dass das SP3 hardcore throttled ... die Leute die keins haben müssen's ja wissen ;)

Wenn der Turbo ausgeht ist der i5 aber immer noch deutlich schneller als der Core M. Bei den typischen Lastfällen für so ein Gerät hast du kurz den Turbo an und dann geht das Teil samt Basistakt auf Idle. Bei Hochlast geht irgendwann mal der Turbo aus bis wieder thermische Reserven da sind. Da die Hochlastzeiten beim i5 kürzer und damit die Stromsparzeiten länger sind als beispielsweise beim i3 kommt es zum scheinbar paradoxen Verhalten, dass die besser ausgestattete Variante auf längere Akkulaufzeiten kommt. Sowas kann dir auch beim Core M passieren...

Aber dich interessiert ja - wenn ich das richtig interpretiere - ob der i5 im vollen Throttling schneller oder langsamer ist als ein Core M - seh ich das richtig?!

Rein von den bisherigen Tests her würde ich mal behaupten, dass der Core M für alle gängigen Aufgaben auch reichen würde. Müsste dann aber Preislich und performancetechnisch unter dem i3 liegen.
 
B.XP schrieb:
Ich hab mein SP3 bisher noch nicht zum Throttlen gebracht...aber gut, nachdem das jetzt irgendwie die gängige Forenmeinung ist, dass das SP3 hardcore throttled ... die Leute die keins haben müssen's ja wissen ;)

Wenn der Turbo ausgeht ist der i5 aber immer noch deutlich schneller als der Core M. Bei den typischen Lastfällen für so ein Gerät hast du kurz den Turbo an und dann geht das Teil samt Basistakt auf Idle. Bei Hochlast geht irgendwann mal der Turbo aus bis wieder thermische Reserven da sind. Da die Hochlastzeiten beim i5 kürzer und damit die Stromsparzeiten länger sind als beispielsweise beim i3 kommt es zum scheinbar paradoxen Verhalten, dass die besser ausgestattete Variante auf längere Akkulaufzeiten kommt. Sowas kann dir auch beim Core M passieren...

Aber dich interessiert ja - wenn ich das richtig interpretiere - ob der i5 im vollen Throttling schneller oder langsamer ist als ein Core M - seh ich das richtig?!

Rein von den bisherigen Tests her würde ich mal behaupten, dass der Core M für alle gängigen Aufgaben auch reichen würde. Müsste dann aber Preislich und performancetechnisch unter dem i3 liegen.

Siehst du vollkommen richtig :D Nachdem ich die Benchmarks des Core M gesehen habe, hat sich mir nur die Frage gestellt, wie er sich im Vergleich zu einem I5 4200u im Surface pro Setup schlagen würde. Denn ich kann mir nicht so einen Reim auf die Benchmark Ergebnisse machen...
Der agressive Turbo des CoreM scheint ja die Leistung des 4200u nochmals zu übertreffen. -Jedenfalls zeitweise.
Aber wie würde es bei normaler nurtzung um die Akkulaufzeit bestellt sein. Und würde man einen Leistungsunterschied bemerken?

Ich wollte es eigentlich anders formulieren, aber was solls... ich hoffe es ist halbwegs verständlich
 
Die wichtigste Frage ist, was hast du denn mit dem SP3 vor?
Wenn du darauf durchgehen, also länger als 10 minuten ohne Unterbrechung, zocken willst, rendern willst oder andere CPU-lastige Aufgaben machen möchtest, rate ich dir vom SP3 ab.

was willst du denn machen?
 
Ich würde sagen, die meiste Zeit eher low-medium Load. Eben das typische uni-szenario. Ich kann mir denken, dass der Core M dabei seine stärken ausspielen kann und das Surface Richtung 10+ Stunden befördert.
 
Wenn du Technik brauchst, dann kauf sie dir, wenn du noch warten kannst, warte. Das Sp4 wird sicher nicht schlechter werden :)

Ich kann dir aber mal von meinem Donnerstag in der Uni erzählen.
Ich hatte zwei Blöcke a 1,5 Stunden Medienethik, einen Block Relativitätstheorie und einen Block Humanbiologie. Komme also auf sechs Stunden Vorlesung. Wobei ich noch einen Freiblock hatte in der ich gut 30 Minuten an einem Projekt gearbeitet habe. Sagen wir also, ich habe das Sp3 am Donnerstag um die 6,5 Stunden genutzt.

Ich war selbst überrascht, am Ende des Tages hatte ich noch 42% Akku. (ich habe mein Sp3 zwischenzeitlich nicht aufgeladen)
In Medienethik habe ich nur in Word und mit dem TypeCover mitgeschrieben. Dazu war ich noch im Flugmodus, weil wir in dem Raum kein Wlan hatte.
In Relativitätstheorie und Humabio dagegen habe ich sehr viel Skripte (PDFs) bearbeitet. Da hat man schon gemerkt, dass das Performance braucht, wenn man ständig in der PDF rumzoomt. Parallel habe ich im Internet recherchiert.
Während der Pause habe ich gut 30 Minuten Tabellenkalkulation gemacht, was in etwa dem Medienethikszenario gleich kommt.

Alles im allen hatte ich ein typischen Unitag.
Aus dieser Erfahrung nehme ich mit, dass ich absolut keinen Fehler mit dem SP3 gemacht habe. Selbst einen Block mehr und dann hätte ich acht Stunden Uni gehabt, hätte der Akku locker geschafft.
Ein paar Leute haben mich auch schon gefragt, was ich da tolles habe und woher sie das auch bekommen. Aber und das muss man auch sagen, ist der Preis sehr hoch.
Ach, das beste habe ich vergessen, letztes Semester hatte ich noch einen dicken Ordner dabei, der alle meine Notizen und Skripte fasste, zudem noch ein Notebook. Mein Rucksack war dementsprechend schwer.
Jetzt habe ich mein Sp3 dabei, eine Flasche zu Trinken und etwas zu essen :)

tl;dr
Mit dem Sp4 wirst du sicher nichts falsch machen. Aber kaufe dir Technik dann, wenn du sie brauchst.
 
Wenn ich mir das Ding kaufe habe ich Angst das dieses augetüftelte Standbein kaputt geht!
Wie sieht das die Quote aus, bzw hat jemand schon schlechte Erfahrungen mit dem 3er oder Vorgängern gemacht?
 
@Eichler,

Hatte ich auch! Aber diese "Angst" wurde mir genommen, das Teil ist sehr angenehm stabil, es wackelt leicht in eine Richtung, in die, in die man es verstellt jedoch nicht! Bin überrascht, wie gut MS das hinbekommen hat...
 
Jemand im Surfaceforums hatte eine gute Idee, habe ich gleich mal übernommen:





Was meint ihr dazu? Ich finde es so besser als an der Tastatur.
 
Zurück
Oben