Test Microsoft Surface Pro 3 im Test

Hallo zusammen!

Frage an alle, die das Surface u.a. auch für Bildbearbeitung benutzen:

Wie verhält sich das Surface 3 pro mit nem i5 z.b. bei großen 22 MP Raw-Fotos in Adobe Lightroom und Photoshop? Alles flüssig? Werden die Fotos flüssig ohne Verzögerung geladen? Oder dauert das schon einiges länger als an nem normalen Desktop PC? Oder ruckelt am Surface sogar das Menü etc?

Ich habe schon viele Videos bei Youtube bzgl. Surface 3 und Bildbearbeitung angeschaut, aber keiner arbeitet dort mit Rawdateien. Jeder kritzelt da nur bisschen was auf leeren Ebenen. Richtige hochauflösende Fotos mit mehreren dutzend Ebenen etc. zeigt aber niemand.
Theoretisch würde ich sagen, dass das klappen sollte wegen den 8 gb Ram...

wie siehts aus?
 
Ich habe jetzt einige Male mit dem Surface Photoshop (und da hauptsächlich erstmal den Raw Converter) laufen lassen und auch versucht, eine Schulung damit zu geben.
Ja, es funktioniert und man kommt zu einem Ergebnis, aber es ist doch sehr hakelig und nervig. Ich weiß noch nicht so genau woran es liegt, aber auf meinem SandyBridge läuft PS um WELTEN flüssiger. Wirklich Spaß macht es auf dem Tablet nicht. Wenn ma Regler für Helligkeit o.ä. verstellt, muss man etwas Geduld mitbringen...

Ich hatte vor, mit dem Surface meinen Desktop zu ersetzen. Aber ich habe jetzt hier trotzdem noch beide Geräte stehen, da ich den großen einfach wirklich für die Bildbearbeitung brauche. Ist jetzt sozusagen meine Workstation^^

Aber um im Urlaub schonmal nen Blick auf die Bilder zu werfen, ein paar durch den Raw Converter zu jagen und ins Netz zu stellen, reicht die Leistung schon aus.

PS: Ich hab den i5, aber nur mit 4GB-RAM.
Aber da es schon im RAW-Converter hängt, bevor ich in PS viele Ebenen offen habe, liegt es wohl nicht am RAM.
 
Bions schrieb:
dachte mir wenn ich die möglichkeit habe auf einen "kostenlosen" tausch auf ein Neues modell ich müsste nix draufzahlen.
daher die überlegung.
Das SP3 ist in jeder Hinsicht besser als das SP2. Außer bei der Thermik. Da es leider mit einem anderen Kühlkonzept daherkommt, als das SP2, erreicht es nicht dessen Leistung unter Last. (Games laufen bsplw. nur bei 50 % der fps vom SP2)
In jeder anderen Hinsicht ist es das bessere Gerät. So hält der Akku bei mir 4 statt 3 Vorlesungen durch, der Bildschirm ist größer und hat ein besseres Format, der Digitizer hat keine Randprobleme mehr, es ist viel handlicher und das Type Cover ist wesentlich verbessert worden.
 
M.B.H. schrieb:
Hallo zusammen!

Frage an alle, die das Surface u.a. auch für Bildbearbeitung benutzen:

Wie verhält sich das Surface 3 pro mit nem i5 z.b. bei großen 22 MP Raw-Fotos in Adobe Lightroom und Photoshop? Alles flüssig? Werden die Fotos flüssig ohne Verzögerung geladen? Oder dauert das schon einiges länger als an nem normalen Desktop PC? Oder ruckelt am Surface sogar das Menü etc?
[...]
wie siehts aus?

Zu Lightroom kann ich was sagen, zu Photoshop nicht, außerdem sind meine RAWs etwas kleiner (meine 700D hat nur 18MP): Lightroom ist auf dem SP3 gefühlt genauso schnell wie auf meinem Desktop (Corsair M500 480GB, 16GB RAM, i5 4670). Mit Stift als Mausersatz lässt es sich gut arbeiten, allerdings fehlen mir persönlich einige Touchgesten, die das Arbeiten auf dem Bildschirm enorm erleichtern würden.
 
Mein Surface bzw. Windows hat gestern spontan den Dienst verweigert und es waren nur noch Bluescreens zu sehen, ob nach dem Neustart, abgesicherter Modus etc. Mir blieb nichts anderes übrig als Windows neu aufzusetzen. Seit dem habe ich das Gefühl als verhalte sich das Surface hier und dort anders. Als wäre der Wurm drin..

Einige Optionen waren "verstellt" wie bspw. das Löschen von Dateien ohne zusätzliche Nachfrage (die Option war mir vorher nicht mal bekannt).

Nun aber das eigentliche Problem:

Durch Drücken der Power-Taste oder Schließen mit der Tastatur geht das Surface ja in den Connected Standby aus dem es nach 4 Stunden eigentlich in den Ruhezustand geht. Beim Wiedereinschalten, ob nach 1 oder 6 Stunden, arbeitet man dort weiter wo man aufgehört hat.
Das funktioniert leider nicht.
Aus dem Connected Standby scheint sich mein Surface ohne etwas zu speichern herunterzufahren. Beim Anschalten am nächsten Tag fährt es normal hoch, es sind aber alle Programme geschlossen und nicht gespeicherte Daten gehen verloren.

Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?

Die Option sich den Ruhezustand auf den Desktop zu legen ist mir bekannt. Ich möchte aber gern ganz normal in den Connected Standy und anschließend in den Ruhezustand.
 
Kann jemand eine gute günstige Hülle empfehlen? Das Type Cover schützt ja nur den Bildschirm, alles andere liegt immer noch offen. Wird eine Schutzfolie die Touch-Funktion in irgendeiner Weise beeinflussen? Ist überhaupt eine nötig bei Gorilla Glass? Befürchte, dass die Tastatur des Type Covers und der Stift den Bildschirm eventuell zerkratzen könnten.
 
Wegen Tastatur und Stift brauchst du dir auf dem Bildschirm überhaupt keine Sorgen machen.
Für die Rückseite gibt es diverse Klebefolien.
 
Wie robust ist das Surface eigentlich? Weil es so groß und dünn ist und die ganze Vorderseite aus Glas ist gehe ich damit wie mit einem rohen Ei um. Kann man es an einer Seite halten, oder kann es so brechen? Wie leicht zerkratzt die Rückseite?
 
Also an einer Seite halten ist überhaupt kein Problem ;)
Bei der Präsentation hat es Panos Panay sogar absichtlich auf den Boden geworfen - keine sichtbaren Spuren und es lief noch einwandfrei. Das VaporMg-Gehäuse ist echt stabil.

Ich würde aus meiner Erfahrung mit dem Surface 2 heraus auch sagen, dass die Rückseite schon recht kratzfest ist, jedenfalls viel mehr als die meines iPad 1 damals.
Trotzdem schadet da eine Schutzfolie vermutlich nicht.
 
Es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand. Ich habe es ohne Schutzhülle in meinem Rucksack täglich zur Uni mit, lass es dort auf den Tischen liegen und komme leider regelmäßig damit an die Kanten der Schublade, in der es liegt. Man sieht auf der Rückseite leicht, dass es ein Gebrauchsgegenstand ist, aber auch nur, wenn man genau hinguckt. Bin von der Stabilität begeistert!
 
MagicAndre1981 schrieb:
Es gibt einen Hotfix zu dem Ruhezustandsproblem:

Surface Pro 3 doesn't hibernate after four hours in connected standby
http://support2.microsoft.com/kb/2998588

Danke.
Leider hat das nicht geholfen. Es hat sich herausgestellt, dass das Problem bei meinem Surface seit Auslieferung besteht und laut Support auf einen Hardware-Defekt deutet. Ich erhalte nun ein Austauschgerät.
 
Weiß jemand wie man auf der Tastatur dem FN Mechanismus umkehrt? Ich will es so haben, dass wenn ich die F- Tasten ohne FN drücke auch die F taste ausgeführt wird statt das WLAN ausgeschaltet wird oder die Beleuchtung eingeschaltet wird...
 
Ist das normal, dass ich nach einer Woche Nutzungsdauer schon 0,7 % Akkuverschleiß habe?

Ich bin gewiss kein Poweruser, nehme doch das Teil bloß in die Uni mit und arbeite dann daheim am Rechner.

XShocker22
 
Nutze mein SP3 sehr viel und habe schon 0,9% Verschleiß.
Eigentlich passe ich immer wie ein Lux auf, nie weniger als 10% und nie mehr als 90% Akku zu haben.
 
Also mehr als 90%-Akkuladung sollte sowieso nicht schädlich sein (lediglich für längere Lagerung ist ein Akkustand um 70% zu empfehlen), aber je tiefer ein Akku entladen wird, desto schneller geht seine Leistungsfähigkeit (angeblich*) zurück, wobei 10% so als Minimalgrenze betrachtet wird. Allerdings ist auch das von dem Laderegler des Surface mit Sicherheit schon beachtet und wenn das Surface ausgeht, weil der Akku "leer" ist, dann ist der Akku eben nur bei 0% der nutzbaren Kapazität angelangt. Der Lade-/Entladeregler sagt einfach: Bei stärkerer Entladung schaden wir dem Akku zu sehr.

*Angeblich schreibe ich deshalb, da es auch Autoren gibt die beschreiben, dass solch eine Schädigung wirklich erst ab einer absoluten Unterladung auftritt.
Während der normalen Lade-/Entladezyklen ist es demnach egal, wie weit der Akku entladen wird, die wichtige Kennzahl sind die Energiezyklen.
Bsp.: Ich kann, wenn ich einem Akku im Entladezyklus nur 10% seiner Energie entnehme, 9000 Ladezyklen fahren, bis ich einen SOH (State of Health) von 80% erreicht habe. Wenn ich ihm jedesmal 90% seiner Energie entnehme, kann ich nur 1000 Ladezyklen fahren.
Der Energiedurchsatz ist dabei immer der gleiche, einem 100Wh-Akku hätten wir z.B. in beiden Fällen 90kWh entnommen, bis sein SOH einen Wert von 80% erreicht.

Was davon nun wirklich stimmt vermag ich nicht zusagen, ich habe das Gefühl, dass das tatsächlich unterschiedlich ist, jenachdem was für ein Lithium-Akku eingesetzt wird.


Was mich in dem Zusammenhang aber mal interessiert: Wie macht das das Surface eigentlich, wenn das Gerät am Netz hängt und der Akku voll geladen ist? Wird der Akku dann weggeschaltet und wir befinden uns im reinen Netzbetrieb oder wird der Akku trotzdem kontinuierlich belastet?
Und wo seht ihr den Verschleiß beim Surface ein?^^
 
Zurück
Oben