News Microsoft wegen Speicherplatz des Surface verklagt

Auf der Seite von MS steht bei den Technischen Daten nur 32GB und 64GB. Von nutzbar ist da keine Rede. Also wieso sollte man von etwas ausgehen was eben nicht dasteht?

Gegenfrage: WIeso sollte man es nicht? Ich habe auch zig Beispiele genannt wo ich mein Zeug ebenso verkaufen kann indem ich einfach nur ne Zahl hinschreibe, aber nicht mehr erwähne.
Das Problem ist dass es keine einheitliche Regelung gibt.

Ich kann auch nen Tablet bauen mit 32GB wo ich selber gar keine Daten mehr drauf speichern kann. In der Anzeige schreibe ich dann "Riesige 32GB Speicher". Hab ja nicht gelogen!

Oder ich verkaufe nen Raid System. Was darf ich hier angeben? Die Gesamtanzahl der Platten, oder was am Ende wirklich nutzbar an Platz da ist? Bei Raid1 fallen auch 50% weg. Also darf ich mit 4TB werben, wenn aber nur 2 verfügbar sind?

"Raid1 System mit 4TB" hab ja nicht gelogen! Die verbaute Speichermenge beträgt doch 4TB!

2. PS (ist ne dumme Einheit, aber egal. Wurde aber schon erklärt):
Motorleistung

Wieso ist PS ne dumme EInheit? PS ist Leistung. Es spricht nichts dagegen die Leistung meine Musikanlage in PS anzugeben. Macht zwar niemand, aber dennoch ist es nicht falsch!
Und wieso darf ich diese Leistung auf die Motorleistung nicht addieren? Und wieso zählt die Wärmeabgabe nicht als Leistung?
Ich mach nen Aufkleber an die Karre wo drauf steht "200PS". Wieso sollte der Käufer hier davon ausgehen dass nur die Motorleistung gemeint ist? Ich habe doch nichts weiter dazu gesagt, nur eine Zahl genannt

Beim Auto ist das klar, aber beim Tablet darf es anders sein? Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt oder was?

Die Klage find ich nicht gerechtfertigt. Es sind 32GB verbaut, damit stimmt die Werbung. Nirgendwo wird behauptet, dass man 32GB freien Speicher erhält.

Genau das ist das Problem. Muss man es erwähnen oder nicht, das ist die Frage. Das Problem ist dass es keine einheitliche Regelung gibt. Ohne sowas kannst du auch Tablets mit 1000GB anbieten wo alles fürs System draufgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
Also ich sehe die Klage teilweise als gerechtfertigt an. Bei anderen Tablet-Betriebssystemen sind Größen von 2-3gb üblich, da rechnet man nicht mit dem Verlust von 16gb allein durch das Betriebssystem.
Es wäre sinnvoll wenn den Herstellern per Gesetz vorgeschrieben werden würde, auch die Netto-Kapazität anzugeben.

OS != OS. Du nimmst jetzt 2-3 GB als üblich an, ein Xperia S braucht offensichtlich schon 6 GB + ^^

Ich sage ich nehme für Windows üblicherweise auch ~15GB an.

Es gibt keine fixe Regel. Wenn an muss man generell vorschreiben dass netto Platz angegeben wird. Egal ib 2% oder 80% belegt sind.

Man erinnere sich an die HTC Smartphones mit 1 GB integriertem Speicher der zu über 50% ab Werk voll war. Hats da jemand interessiert?

Solange es diese Regelung nicht gibt ist es falsch hier MS an den Pranger zu stellen da es schlicht gängiges Recht ist die Brutto Menge an Platz anzugeben.

Punkt.
 
@ Bogeyman

DU nennst hirnlose Beispiele, die nichts mit dem Thema zu tun haben und teils einfach nur falsch sind.
Beim Motor zum Beispiel ist es definiert. Weil es definiert ist, kannst du dein Beispiel schonmal sonst wo versenken und es einfach akzeptieren, dass damt die Motorleistung als fester Begriff definiert ist.

Ach, PS steht für Pferdestärke und es ist sinnvoller, die kW anzugeben, was aber keiner macht. Wenigstens ist das genormt und man kann markenübergreifend vergleichen (auch wenn die maximale Leistung, Drehzahl nicht angegeben werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es diese Regelung nicht gibt ist es falsch hier MS an den Pranger zu stellen da es schlicht gängiges Recht ist die Brutto Menge an Platz anzugeben.

Ich denke man müsste hier eher alle an den Pranger stelle. Bin auch in erster Linie dafür dass man hier eine Regelung einführt und nicht dass Anwälte sich an der Sache wieder die Taschen vollmachen.
 
Ich verstehe nicht wie man sich ernsthaft ereifern kann wenn man versucht Unternehmen dazu zu bringen auch in der Werbung klare Aussagen zu bringen und zwar Aussagen die dem Kunden auch wirklich eine brauchbare Information bringen. Eine Aussage das 32GB (oder GiB oder Tonnen oder was auch immer) verbaut sind nützt dem Kunden nichts wenn sich daraus nicht ableiten lässt was es für die Nutzung des Gerätes bedeutet. Nur weil es Technikfreaks gibt die sich damit auskennen (oder es zumindest glauben) heisst ja nicht das solches Wissen Allgemeingut ist. Muss es auch nicht. Wer mag kann sich informieren man muss es aber auch nutzen können ohne sich bis ins letzte Forum usw. durchzulesen.
Wenn man der Argumentationslinie einiger folgen würde und die Aussage das z.B. 32 GB verbaut sind ausreicht dann kann sich der Kunde auch nicht beschweren wenn er z.B. 0 GB frei hat. Er also praktisch nichts speichern kann. Oder meinetwegen 1 GB ist frei. Dann geht ja wenigstens was.
Es ist ärgerlich das man immer raten muss was diese Speicherangaben den nun wirklich bedeuten insofern kann eine Reglung nur positiv sein. In meinen Augen gibt es da keine valide Argumentation dagegen. Zumal davon jeder profitieren kann und es niemanden wehtut.
 
Ich verstehe auch nicht, wie einige hier Microsoft verteidigen können. Es dürfte klar sein, dass eine Verurteilung nicht ausschließlich Microsoft betrifft, sondern auch Auswirkungen auf die restliche Branche hat. Persönlich fühle ich mich an das alte Problem der "Mogelpackungen" erinnert. Eine Verurteilung von Microsoft würde ganz schnell dazu führen, dass alle ihre Produkte entsprechend kennzeichnen müssen oder ebenfalls eine Klage riskieren. So wie Lebensmittel-Hersteller die "Füllmenge" angeben müssen, sollten es die Tablet/Smartphone-Hersteller mit dem freien Speicherplatz tun. Dass es Microsoft als ersten trifft, dürfte wohl daran liegen, dass sie mit dem Platzverbrauch buchstäblich den Vogel abgeschossen haben und zumindest hier "weit vor ihren Konkurrenten liegen".
 
nur um einen neuen player ins spiel zu rbingen:

bei der 8gb wii U variante werden von den 8gb nur 3gb zur freien verfügung stehen der rest wird mit os, nutzdaten und vorinstallierter sw verbraucht. bis jetzt hat sich niemand aufgeregt!

andere bsp. was WERBUNG betrifft und das ist realität:

http://www.youtube.com/watch?v=a5hQKFzcvGU&feature=player_embedded#!

ausserdem, seit zumindes wir in österreich bei dem trollhaufen EU sind, darf eine verpackung auch wesentlich grösser sein als deren inhalt sowas finde ich wesentlich ärgerlicher und macht wer was dagegen ... zumindest nichts was erfolgreich dagegen ist.

und überhaupt wahrscheinlich kann man überall was finden was zum anprangern ist dazu müsste die GESAMTE werbebranche geregelt werden und überhaupt alles was "ist" gehört dann geregelt na prost mahlzeit ... wobei das würde wieder jede menge jobs schaffen ... aufseher z.b.
 
Ich denke mal, das wird bei dem 32GB MS Produkt nicht der letzte Kummer sein, wie wir alle wissen, wird Windows ja immer größer, was ist, wenn nach 1 Jahr Windows so aufgebläht ist, das es 25 GB von den 32 einnimmt. Ich denke dann wird es noch viel mehr unglückliche Käufer geben...
 
Nulla poena sine lege...
Solange es kein Gesetz gibt, das alle Hersteller verpflichtet, auf die freie Speicherkapazität hinzuweisen, darf man MS nicht bestrafen. Ist ja gängige Praxis aller Hersteller, ob Apple, LG, Sony, Samsung, Microsoft, Google, Asus usw.
 
Zurück
Oben